HDR am PC

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 269
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

HDR am PC

Beitrag von Fährmann »

Ich hab mir letztens nen HDR-fähigen Fernseher gekauft und bin von der Technik ziemlich begeistert. Leider bringt es mir nicht viel, weil ich den Fernseher die meiste Zeit als zweiten PC Monitor verwende. Und ich dachte bisher, dass HDR über die normale PC-Windowsoberfläche nicht möglich wäre. Dann hab ich aber folgendes in meinen Systemeinstellungen gesehen:
SpoilerShow
jdzkjdztrk.jpg
jdzkjdztrk.jpg (89.35 KiB) 1259 mal betrachtet
Und da ist ja explizit ein Feld für den Farbraum. Und ich dachte mir: Wenn da SDR steht, könnte da doch auch HDR möglich sein.

Ich verzweifle aber gerade daran, herauszufinden, wie das praktisch umsetzbar ist. Das scheint technisch kompliziert und abhängig von einem play ready 3.0 Treiber zu sein, von dem ich noch nicht herausgefunden habe, ob der bei mir installiert ist. Es scheint auch bei Grafikkarten nicht dabei zu stehen, ob sie HDR ermöglichen oder nicht.

Hat sich da irgendwer von euch schon reingearbeitet und kann mir helfen? (Vielen Dank im Voraus!)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: HDR am PC

Beitrag von Dicker »

Bei mir aktiviert sich HDR bei starten eines entsprechenden Spiels automatisch, muss da gar nichts machen. In Windows selbst gibt's kein HDR.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: HDR am PC

Beitrag von Darkcloud »

Beim TV Einstellungen, Allgemein, Externe Geräteverwaltung HDMI UHD Color aktivieren. Dann kannst du das Windows HDR aktivieren. Damit sehen aber alle SDR Inhalte furchtbar aus und haben einen Grauschleier über sich. Die meisten Spiele müssten auch so den HDR Modus aktivieren wenn du sie auf HDR stellst. Monster Hunter World will aber die Windowsfunktion aktiviert haben, dürfte dann aber auch im Borderless Windowed mode funktionieren.
Antworten