Walkthrough Slay the Spire

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2591
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von philoponus »

Wusstet ihr, dass es inzwischen Mod-Versionen von Slay the Spire gibt? Etwa "Downfall" gratis auf Steam? Ich auch nicht bis gestern...
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2887
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von Jon Zen »

Auf Kickstarter gibt es eine Kampagne zu einem Boardgame zu Slay the Spire: https://www.kickstarter.com/projects/co ... board-game

Aktuell hat es bereits $1,4 mio eingenommen (über $1 mio am ersten Tag!).
Das Boardgame adaptiert die grundlegenden Spielmechaniken von StS und macht aus dem Solo-Spiel ein 4-Spieler Koop Game.
Näheres zum Gameplay: https://youtu.be/KIorv0ZqEQg
Das klingt selbst für mich, der sagt, dass Computerspiele meistens mehr Spaß machen als Boardgames, als sehr vielversprechend.

Es gibt das Spiel in 3 Varianten: $100, $145, $210 Dollar.

Was haltet ihr davon?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2111
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von lolaldanee »

Hab mir den Kickstarter noch nicht angesehen aber:
Kooperative Deckbuilder gibt es halt als Brettspiele zuhauf, da ist das Spiel halt überhaupt nichts besonderes, was es am PC halt war
DaFrenz
Beiträge: 183
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von DaFrenz »

Hab bisher mit Brettspielumsetzungen von PC-Spielen eher maue Erfahrungen gemacht (insbesondere mit dem DarkSouls Brettspiel). Die Mechaniken von Brett- und Computerspielen unterscheiden sich einfach zu sehr.
Am Ende kommt wahrscheinlich etwas raus, das entweder außer der Ästhetik nichts mit dem Original zu tun hat oder es macht schlicht keinen Spaß zu spielen.
Ich würde jedenfalls meine Erwartungen dämpfen und erstmal Reviews abwarten, ehe ich da Geld drauf werfe.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von Feamorn »

philoponus hat geschrieben: 10. Apr 2024, 21:33 Slay the Spire 2:

https://store.steampowered.com/app/2868 ... e_Spire_2/
Ohohohoh....🤩
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von XfrogX »

Ich freu mich drauf. Und für die, die es noch nicht kennen. Es ist gerade stark im Angebot.
Benutzeravatar
Bonk
Beiträge: 54
Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
Wohnort: Bochum

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von Bonk »

Freue mich auch, STS ist mein meistgespielter Titel in den letzten Jahren :shock:

Leider müssen wir anscheinend noch bis 2025 warten, bis es im EarlyAccess startet :?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2591
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von philoponus »

Auch bei mir eines der meistgespielten Spiele. Und eines das Spiel, dass ich auf mehreren Plattformen "durchgespielt" habe: PC, Switch, Xbox.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 152
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Bei mir hat Monster Train ja Slay the Spire als Dauerbrenner abgelöst (das hat für mich nochmal mehr Wiederspielwert durch die vielen unterschiedlichen Clankombinationen), aber gegen ein neues Slay the Spire hab ich natürlich auch nix.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von XfrogX »

Bei mir ist es auch das mit Abstand meist gespielte. Und spiele noch heute wenn ich nur so ne Stunde habe Slay the spire. Dann meistens diese täglichen Herausforderungen
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2887
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von Jon Zen »

Ich bin mir noch nicht sicher, was StS 2 macht, was es von den zahlreichen Mods zum 1. Teil und dem Grundspiel, abhebt. Das Feuer ist nach weit über 100 Spielstunden bei mir erloschen, damit es wieder brennt, muss der zweite Teil wieder etwas originäres aufbieten.

Early Access für einen Titel, der wenig in der Produktion kostet und wo der Vorgänger viele Millionen einspielte, finde ich nicht gut. Hier fehlt mir der Grund und als Spieler möchte ich nicht den Fehlertester spielen. Da halte ich eine temporäre Beta für das bessere Mittel.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von XfrogX »

Also ich verstehe es schon, den selbst mit 50 Testern hast du halt zwar schon einen Riesen Posten an Geld jeden Monat, aber dennoch nur sehr wenige Meinungen. Und wirst dann doch sobald du tausende darauf lös lässt gleich alles zu hören bekommen was nicht passt.
Da dürfte gerade für so ein Spiel schon early für alle die bessere Lösung sein. Sollte natürlich keine Jahre dann dauern.

Und sonst schreiben sie ja, das die mit einer neuen Engine viel mehr Möglichkeiten für mods geben wollen. Und auch selber freier sind. Sicher gehören dazu auch ein paar neue Möglichkeiten die sie selbst zeigen werden.

Und mir ist das lieber als wenn sie nun einen genauso teueren dlc bringen aber im Hintergrund doch am altmodischen Spiel hängen. Alleine schon das ich mich zweimal durch inis usw. Quälen musste damit das Spiel wieder lief war für mich genug Zeichen das, das grundierst echt seine Probleme hat.
DaFrenz
Beiträge: 183
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von DaFrenz »

Ein Spiel wie StS2 braucht schon eine lange Testphase, damit das Balacing so perfekt wird wie im ersten Teil. Early Access ist perfekt für so ein Spiel. Freu mich schon darauf in 26/27 die finale Version zu spielen. 😁
IDEA
Beiträge: 612
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von IDEA »

Jon Zen hat geschrieben: 11. Apr 2024, 23:54 Early Access für einen Titel, der wenig in der Produktion kostet und wo der Vorgänger viele Millionen einspielte, finde ich nicht gut. Hier fehlt mir der Grund und als Spieler möchte ich nicht den Fehlertester spielen. Da halte ich eine temporäre Beta für das bessere Mittel.
STS1 ist nur so gut, weil sie "damals" sehr ausfuehrliches Player Tracking und Analytics hatten. Anhand dieser Daten haben sie STS1 dann bis zur heutigen Perfektion gebalanced.

Das ist nahezu unmoeglich mit einem interen Dev Team, bzw mit "wenigen" Leuten in einer (closed) Beta. Da willste richtig Datenmasse statistisch auswerten.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2887
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von Jon Zen »

IDEA hat geschrieben: 12. Apr 2024, 12:46
Jon Zen hat geschrieben: 11. Apr 2024, 23:54 Early Access für einen Titel, der wenig in der Produktion kostet und wo der Vorgänger viele Millionen einspielte, finde ich nicht gut. Hier fehlt mir der Grund und als Spieler möchte ich nicht den Fehlertester spielen. Da halte ich eine temporäre Beta für das bessere Mittel.
STS1 ist nur so gut, weil sie "damals" sehr ausfuehrliches Player Tracking und Analytics hatten. Anhand dieser Daten haben sie STS1 dann bis zur heutigen Perfektion gebalanced.

Das ist nahezu unmoeglich mit einem interen Dev Team, bzw mit "wenigen" Leuten in einer (closed) Beta. Da willste richtig Datenmasse statistisch auswerten.
Player Tracking und Analytics haben STS zu einem gepolishten und auch die hohen Schwierigkeitsstufen gebalancten Spiel gemacht. Die Faszination und die hohe Popularität kam aber aus der Umsetzung von Singleplayer-Kartenspiel und Rogue-Lite in einem ansehnlichem Spiel. Bereits im EA hatte Slay the Spire mit seinen ersten zwei Charakteren den Boden mit der gesamten Konkurrenz aufgewischt.
Der damalige EA diente hauptsächlich um den Umfang zu steigern. Die Balanceoptimierungen waren eine Folge des erhöhten Umfangs, prinzipiell hatte ich nicht den Eindruck, dass sie jemals das Spielgefühl negativ beeinflusst hätte (kann nicht für die hohen Schwierigkeitsgrade urteilen, die nur wenige betreffen).
EA ist mMn grundsätzlich schlecht, weil es den Release eines Spiels aus Spielersicht auf mehrere Daten verteilt. Um diesen Nachteil auszugleichen, muss es besondere Vorteile geben. Nachvollziehbar ist z.B., wenn ein Indieentwickler das Spiel nicht bis zum finalen Release finanzieren kann, oder bei einem Multiplayertitel, um eine gute Balance zu gewährleisten.
Bei STS überzeugt mich der Balancepunkt nicht, da die Entwickler durch temporäre Open-Betas genügend Daten sammeln könnten. Valve kommunzierte das Daten-Balance-Argument zuletzt beim überhasteten Counterstrike 2 Release, warum es Counterstrike: GO abschaltete. Das stellte sich als Floskel heraus.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von XfrogX »

Jon Zen hat geschrieben: 17. Apr 2024, 19:25
IDEA hat geschrieben: 12. Apr 2024, 12:46
Jon Zen hat geschrieben: 11. Apr 2024, 23:54 Early Access für einen Titel, der wenig in der Produktion kostet und wo der Vorgänger viele Millionen einspielte, finde ich nicht gut. Hier fehlt mir der Grund und als Spieler möchte ich nicht den Fehlertester spielen. Da halte ich eine temporäre Beta für das bessere Mittel.
STS1 ist nur so gut, weil sie "damals" sehr ausfuehrliches Player Tracking und Analytics hatten. Anhand dieser Daten haben sie STS1 dann bis zur heutigen Perfektion gebalanced.

Das ist nahezu unmoeglich mit einem interen Dev Team, bzw mit "wenigen" Leuten in einer (closed) Beta. Da willste richtig Datenmasse statistisch auswerten.
Player Tracking und Analytics haben STS zu einem gepolishten und auch die hohen Schwierigkeitsstufen gebalancten Spiel gemacht. Die Faszination und die hohe Popularität kam aber aus der Umsetzung von Singleplayer-Kartenspiel und Rogue-Lite in einem ansehnlichem Spiel. Bereits im EA hatte Slay the Spire mit seinen ersten zwei Charakteren den Boden mit der gesamten Konkurrenz aufgewischt.
Der damalige EA diente hauptsächlich um den Umfang zu steigern. Die Balanceoptimierungen waren eine Folge des erhöhten Umfangs, prinzipiell hatte ich nicht den Eindruck, dass sie jemals das Spielgefühl negativ beeinflusst hätte (kann nicht für die hohen Schwierigkeitsgrade urteilen, die nur wenige betreffen).
EA ist mMn grundsätzlich schlecht, weil es den Release eines Spiels aus Spielersicht auf mehrere Daten verteilt. Um diesen Nachteil auszugleichen, muss es besondere Vorteile geben. Nachvollziehbar ist z.B., wenn ein Indieentwickler das Spiel nicht bis zum finalen Release finanzieren kann, oder bei einem Multiplayertitel, um eine gute Balance zu gewährleisten.
Bei STS überzeugt mich der Balancepunkt nicht, da die Entwickler durch temporäre Open-Betas genügend Daten sammeln könnten. Valve kommunzierte das Daten-Balance-Argument zuletzt beim überhasteten Counterstrike 2 Release, warum es Counterstrike: GO abschaltete. Das stellte sich als Floskel heraus.
Warum ist es den schlecht wenn der Release auf mehre Zeitpunkte verteilt ist? Vorallem für den Spieler?
Benutzeravatar
Bonk
Beiträge: 54
Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
Wohnort: Bochum

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von Bonk »

Jon Zen hat geschrieben: 17. Apr 2024, 19:25
EA ist mMn grundsätzlich schlecht, weil es den Release eines Spiels aus Spielersicht auf mehrere Daten verteilt.
Meiner Einschätzung nach würde ich hier ganz freundschaftlich widersprechen. Early Access ist halt ein Tool was von den Entwicklern/Publishern genutzt werden kann und je nach Fall sehr viel Sinn ergeben kann.
Ganz anekdotisch sind viele Erfolgsgeschichten mit Early Access verknüpft ( - natürlich kann man diskutieren inwieweit das kausal zusammenhing. Erfolg "wegen" EA, oder "trotz", oder "war eigentlich egal"?):
  • Hades war lange im Early Access und der Release war dann ein ziemlicher Megaknaller. Also hier waren zumindest keine negativen Auswirkungen der EA Phase zu spüren. Hades 2 wird auch wieder EA nutzen. (Sehr bald übrigens. Vor 2 Tagen wurde auf Steam zur "finalen" closed Beta Phase eingeladen, danach, sprich wahrscheinlich in 2 Monaten oder so, gehts in den EA Launch).
  • Hades hat dann auch eine Menge an Preisen abgeräumt, wie ein gewisses anderes Early Access Spiel ... weiß nicht, ob wir davon schonmal gehört haben... "BG3" oder so?
  • Factorio war seeehr lange in Early Access und war schon da ein brilliantes Spiel mit vielen tausend Stunden Freude.
  • Satisfactory ist immernoch (!) im Early Access. WTF
  • ...
EA war also in der Vergangenheit ein nützliches Tool und erfreut sich weiterhin einer gesunden Beliebtheit. Also so mies kann es nicht sein, für die Studios.

Edit: Ach richtig, heute startet auch "No Rest for the Wicked" im EA... vielleicht wird das auch ein "erfolgreiches" Beispiel? Ich glaube: Ja
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2591
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von philoponus »

Ich ergänze Rimworld als EA-Erfolgsstory.
Antworten