Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Sommer 2024, finde ich ok (angesichts der Durststrecken in der Vergangenheit)
https://www.gematsu.com/2023/09/the-leg ... tch-and-pc

Bild

CE finde ich nicht gut, was Geld spart.

Trails in the SKy Port für die Switch wäre mal nett, aber da wird von XSeed wohl nix kommen ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Was die Sky Ports angeht sehe ich aktuell auch keine Bewegung.

Aber sehr cool dass Daybreak nächstes Jahr kommt, das wird für mich eines der interessantesten Spiele des Jahres.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Ich freu mich! Das kommt wahrscheinlich gerade rechtzeitig, wenn sich bei mir wieder Trails-Entzugsentscheidungen einstellen.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Patrick_Br hat geschrieben: 15. Sep 2023, 11:09 Wenn ich mit Reverie durch bin, brauche ich eine Falcom-Pause und dann ist erst mal Ys IX dran.
Fast 10 Tage durchgehalten, aber am Ende war das mal wieder die typische leere Ankündigung :cry:. Ich hatte spontan Lust, Tokyo Xanadu ex+ eine zweite Chance zu geben. Und da es in großen Teilen aus CSII-Assets besteht (sogar die Hauptfigur ist im Prinzip nur Rean mit anderer Frisur), schlage ich es mal in diesem Thread dazu. Ich erinnere mich, dass ich im ersten Versuch von der Geschichte und den Charakteren enttäuscht war. Nach ca. fünf Stunden (gegen Ende des zweiten Kapitels) kann ich das das noch nicht nachfühlen. Allerdings fühlt sich die Übersetzung teilweise irgendwie... off an. Keine größeren Probleme mit Grammatik oder Rechtschreibung, da sind mir bisher nur die Clubbezeichnungen in den Charakterprofilen negativ aufgefallen, aber irgendwie passt der Ton nicht richtig. Ich kann das schwer beschreiben.

Aber mit den Kämpfen habe ich Probleme, das setzt sehr auf Ausweichen im richtigen Zeitpunkt - und Reaktionsschnelligkeit habe ich einfach nicht zu bieten. Mit Ys 8 hatte ich eigentlich keine Probleme, aber hier musste ich schon den ersten Boss sehr oft neu probieren und viele meiner Heilitems einsetzen, um ihn zu besiegen. Ich kann nicht ausschließen, dass ich bei den späteren Bossen die Schwierigkeit runterregeln muss. (Allerdings muss ich dazusagen, dass ich den Boss der ersten Nebenstory und den Boss der zweiten Eclipse im ersten Versuch bezwungen habe.)

Außerdem musste ich letzte Woche feststellen, dass ich wohl irgendwann mal die PS4-Version von Nayuta auf Amazon vorbestellt hatte. Ups. Ich bin noch am überlegen, ob ich es zurückschicke. Aber da diesmal wohl keine größeren Unterschiede zwischen den Versionen bestehen, lass ich es wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Die Lokalisierung von Tokyo Xanadu ex+ wurde ausnahmsweise von Aksys übernommen und sie ist eher berüchtigt für den Mangel an gewohnter Qualität von Xseed und NISA, gerade im späteren Spielverlauf.

Ich hatte die Spielzeit auch etwas unterschätzt, am Ende hatte ich mit dem True Ending um die 100 Stunden in das Spiel versenkt. Das Kampfsystem fühlt sich in der Tat wie ein roher Vorgänger von Ys VIII an, der Schwierigkeitsgrad ist auch verhältnismäßig hoch und hat bei ein paar Bossen Spikes.

Es wird gemunkelt, dass Falcom aktuell an einem Nachfolger arbeitet und dieser die nächste Ankündigung wird, bin gespannt.

Freitag um 13:00 Uhr starten im NISA EU Store übrigens die Preorders für die Trails through Daybreak LE, falls jemand Interesse hat:

https://eustore.nisaeurope.com/blogs/ne ... eel-iii-iv
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Bei meinem originalen Playthrough hab ich nach Kapitel 3 aufgehört, das sehe ich in den Achievements. Ich muss aber ein gutes Stück von Kapitel 4 gespielt haben, weil ich mich noch genau an den Charakterhintergrund von Ash - sorry, Shio - erinnere. Jedenfalls habe ich gerade Kapitel 3 durch und habe richtig viel Spaß an dem Spiel. Keine Ahnung, warum ich das damals so doof fand. Mich erinnert das ganze Spiel bisher sehr stark an die Crossbell-Duology mit dem Fokus auf eine Stadt und ihre Bewohner. Gut, dass Jona Sacred in Form von Yuuta auftritt (nicht subtil, sogar die Geofront-Musik läuft in seinem Arbeitszimmer) hilft dem Eindruck auch.

Ich habe in Kapitel 3 viel Zeit mit den Minispielen verbracht, um mir drei der "verhindere alle Statuseffekte"-Teile kaufen zu können. Magical Girl Alisa ist das Hau-Mishy-Spiel aus CS I und macht mir an meisten Spaß. Leider kann man da im besten Fall nur 1000 Medaillen am Stück verdienen, das heißt das ist nur anfangs sinnvoll. Blade (ich hab vergessen, wie das Spiel ingame heißt) ist eine schöne Abwechslung nach viel zu viel Vantage Masters in den letzten Monaten, aber da die Progression mit dem Fortschritt in der Story zusammenhängt, ist das nur für ein paar Partien interessant und nicht zum Medaillen grinden geeignet. Das Angeln dagegen ist stinklangweilig, aber höchst effektiv, da der Hauptpreis 30.000 Medaillen sind. Sobald ich 15.000 zusammen hatte, hab ich eine Stunde Angeln gegrindet und gut wars.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

*chortle* Inzwischen habe ich Kapitel 5 beendet und (nach dem Intro zu urteilen, das man ja oft genug zu Gesicht bekommt) alle Partymitglieder eingesammelt. *chortle* In typischer Trails-Manie war bisher hauptsächlich Worldbuilding und die Vorstellung der Hauptfiguren angesagt. *chortle* Nach der Intermission sieht es so aus, dass jetzt endlich mal der Hauptplot anfängt. *chortle* Gut so, denn die "Monster of the Week"-Struktur fängt an, mich etwas zu langweilen. *chortle* Mit den Dungeons habe ich überhaupt keine Probleme (bisher hab ich jeden im ersten Versuch mit S abgeschlossen), aber der Endgegner von Kapitel 5 war knackig.
SpoilerShow
*chortle* Mist Witch
*chortle* Apropos Intermission, da hab ich anfangs erst mal kräftig gekotzt, als ich die magischen Worte "Hot Springs" gelesen habe. *chortle* Zum Glück beschränken sich die üblichen Peinlichkeiten auf eine Szene und beim Rest des Kapitels geht es um richtige Themen.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

*chortle* ja ok, ich hör ja schon auf. Nach knapp 70 Stunden habe ich Tokyo Xanadu beendet und muss sagen: schon nicht schlecht. Zum Ende hatte ich ich richtig Spaß an den Dungeons, weil es einen guten Flow hat. Bei den Bossen habe ich eine Strategie gefunden, die fast immer einen problemlosen Sieg ermöglichte (mit einem der Magier-Charaktere Schnellfeuermagie drauf, auf Kou wechseln, um den Boss einen Kreis rennen bis die Leiste wieder aufgefüllt ist, repeat). Die Charaktere sind mir aber nie so ans Herz gewachsen wie in Trails. Ich habe natürlich wie immer zweimal mit jedem NPC geredet, aber am Ende muss ich sagen, dass das im Gegensatz zu Trails verzichtbar ist. Falls Falcom einen Nachfolger produziert, würde ich ihn aber wahrscheinlich trotzdem gerne spielen.

An die Übersetzung habe ich mich am Ende gewöhnt, erinnerte mich ein bisschen an die Rohübersetzung der Crossbell-Spiele, als ich die zum ersten Mal gespielt habe. Dort war "thanks for you hard work" das *chortle* von Tokyo Xanadu. Aber da sind schon komische Schnitzer drin. In einem der allerletzten Dialoge packen sie plötzlich einen Honorific aus, wie kann denn das passieren?
SpoilerShow
Was mich an der Geschichte gestört hat, ist, dass es keinen richtigen Gegenspieler gibt. Es gibt manchmal Antagonisten, die aber immer nur ein Kapitel halten. Sonst ist es halt immer nur "die Greeds", was bei mir nie richtig gezündet hat. Man weiß ja, dass alle Konflikte am Ende in der Eclypse gelöst werden.

Die Afterstory hätten sich Falcom von mir aus klemmen können. Nachdem der Konflikt gelöst und Shiori gerettet war, war bei mir komplett die Luft raus. Das hat mich alles nicht mehr interessiert. Die Dungeons und der finale Boss haben mir auch überhaupt keinen Spaß mehr gemacht, weil die offensichtlich nur auf Nervigkeit designt wurden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Auch Jason Schreier weiß was gut ist:

https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 7028082993

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Der Mann hat halt Ahnung und Geschmack. :mrgreen:

Während ich noch auf die überarbeitete Lokalisierung von Reverie warte, stille ich meinen Falcom Durst mit Nayuta. Genieße das Spiel wieder sehr, fühlt sich (offensichtlich) mehr nach der PSP / PS Vita Phase von Falcom an und hat einen "Noch eine Stage"-Sog. Von dem Ohrwurm von Remnant Island komme ich irgendwie nicht los, das leicht tropische Flair hört man auch nicht oft in Falcom Songs.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Falcom hat offenbar The Legend of Heroes: Kai no Kiseki angekündigt.
Bild
https://jpgames.de/2023/12/falcom-kuend ... emuria-an/
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Wenn Velvet (Tales of Berseria) und Yuito (Scarlet Nexus) fusionieren... :ugly:

Interessant, ich hätte ein Kuro 3 erwartet, stattdessen scheint es jetzt in Ored zu spielen? Keine Ahnung, was in den Kuros bereits alles von Calvard gezeigt wurde, man könnte aber erwarten, dass der Arc ähnlich umfänglich wie der Erebonia wird. Wenn es dafür weniger Filler-ig wie CS IV wird, hätte ich damit andererseits auch kein Problem.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

https://www.rpgsite.net/news/15246-niho ... -platforms
Die Trails Teile auf neuen Konsolen zu haben wäre echt nett. Aber selbst wenn sie es für Japan machen ist dann immer noch die Frage nach einer Version für den Westen offen. kA wie das mit der XSeed Lizenz ist.

Ich habe mal Krams geshopped:
Bild

Bild

Bild

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Chinesische Version gepatched und Kabel zum TV gelegt =P

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Das ~halbe Jahr warte ich jetzt noch bis zum Daybreak Release, der Kitty scheint es aber zu gefallen. :D

Mein Backlog quillt aktuell aber auch über und Reverie liegt immer noch oben auf dem Pile und wartet auf das Script-Update. Hoffentlich gibt's bei Daybreak nicht ähnliche Probleme, mir würde es ja reichen, wenn das Spiel in Q4 in einem guten Zustand wäre. :ugly:

Immerhin hat Durante im Steam Forum am 01.01. ein Update gegeben:

"Believe me when I say that I fully understand the frustration with how long it is taking, but the text update is absolutely coming, at the same time that it's coming to consoles." (Link). Er selbst hat auf die Lokalisierung afaik aber keinen großen Einfluss.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Die offizielle westliche Version werde ich mir eh auch noch kaufen. Immerhin kann ich nun (mit etwas Gefrickel eben) meinen PC Kram auch vernünftig am TV spielen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Ich bin jetzt so ca 35 Stunden drin (stimmt nicht ganz weil ich zwischendurch auch immer mal die Katze bespassen musste).
Bisher finde ich es gut, dass es einen neuen Cast gibt. Immerhin hatten wir Class VII nun 5 Spiele lang.
Auch scheint Van diesmal nicht der unbewusste Frauenheld zu sein wie wir es bei Rean und Lloyd hatten und wovon ich dann auch mal genug hatte.
Ab und an gibt es trotzdem noch Sticheleien, aber mehr in Richtung Van + Elaine.

Die Änderung am Kampfsystem finde ich ok, aber auf der anderen Seite hätte ich die Actionvariante auch nicht gebraucht. Ich nutze sie schon, um schwache Gegner auszuschalten oder auch um einen Gegner zu stunnen und dann in die Runde zu gehen. Man kann es auch gut ignorieren, indem man einfach über X (Xbox Controller) in den Kampf geht.
Zustände wie z.B. Seal führen nicht mehr dazu, dass man keine Handlung ausführen kann. Wenn man den Status übersieht führt das dazu, dass man seinen Zug vergeigt. Das ist aber mehr eine Aufmerksamkeitssache, man muss halt auf die Icons am Char achten.
Das Link System wurde auch angepasst, steht man nahe an einem anderen Char, so führt der anschließend auch nochmal einen Schlag aus (negative Stati werden nicht berücksichtigt).
Das führt bei mir dazu, dass ich dazu tendiere zu kuscheln, zumindest in er Gruppen. Das führt dann natürlich dazu, dass bei AE Schlägen auch alle was abbekommen und bei fiesen negativen Stati kann das auch ätzend sein.
Dazu gibt es auch Aktionen die von einer bestimmten Position profitieren (mhm ich meine das war früher nicht so), so dass ich ggf. auch mal weggehe und lieber von hinten oder der Seite angreife.

Natürlich kommen auch alte Bekannte vor. Teilweise Charaktere an die ich schon gar nicht mehr gedacht hatte
SpoilerShow
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Das noch nicht mal in Japan erschienene neue Trails Spiel "Kai no Kiseki – Farewell O Zemuria" scheint einen nahezu zeitgleichen 2024 Release in China und Korea zu bekommen: https://www.gematsu.com/2024/01/the-leg ... an-in-2024
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Hab den Eindruck, dass ich aus Trails irgendwie rausgefallen bin. Cold Steel 3 Im Sommer 2022 durchgespielt. Weiß gar nicht mehr, woran es lag aber bin da irgendwie mit gemischten Gefühlen rausgegangen. 2023 dann mit Octopath Traveler 2 früh meinen JRPG-Fix bekommen und dann doch lieber diverses anderes gespielt. Und auch dieses Jahr gibt es schon wieder so viele andere JRPGs die mich interessieren (und andere Genres!), als dass ich mich demnächst zu Trails zurückkehren sehe :/ irgendwie doof.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Trails through Daybreak erscheint am 05.07.2024 im Westen (Quelle: RPG Site).

Wird mal langsam Zeit für das Reverie Skript Update. :ugly:
Kesselflicken hat geschrieben: 3. Feb 2024, 15:19 Hab den Eindruck, dass ich aus Trails irgendwie rausgefallen bin. Cold Steel 3 Im Sommer 2022 durchgespielt. Weiß gar nicht mehr, woran es lag aber bin da irgendwie mit gemischten Gefühlen rausgegangen. 2023 dann mit Octopath Traveler 2 früh meinen JRPG-Fix bekommen und dann doch lieber diverses anderes gespielt. Und auch dieses Jahr gibt es schon wieder so viele andere JRPGs die mich interessieren (und andere Genres!), als dass ich mich demnächst zu Trails zurückkehren sehe :/ irgendwie doof.
Das kann ich gerade nach Cold Steel IV schon irgendwo nachvollziehen, finde dass der Erebonia Arc ein paar komische narrative Entscheidungen auf dem Weg zur Ziellinie getroffen hat. Daybreak schaut aber so frisch aus, dass ich schon sehr gespannt darauf bin!
In diesem Jahr wird man von der Auswahl an hochklassigen / vielversprechenden JRPGs aber auch förmlich erschlagen.
Antworten