Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

flix hat geschrieben: 15. Apr 2023, 15:05 Welche Spiele würdest du mir denn empfehlen, die ich vor Cold Steel 3 spielen sollte?
Also erstens die Sky-Trilogie. Die ist auf modernen Plattformen nur auf PC verfügbar. Grafisch ist das nicht komplett 3D (die Sprites sind zwar 3D, aber die Kamera ist fix, die Screenshots auf Steam geben eine guten Überblick). Das sollte aber keinen Unterschied machen, CS ist ja auch mehrere Generationen alt. IMHO ist die Grafik von Sky hübscher. Das Orbment-System wurde für CS überarbeitet, aber ansonsten ist das mechanisch mehr oder weniger das Gleiche.

Das sind:
The Legend of Heroes: Trails in the Sky (inoffiziell meistens Trails in the Sky FC für First Chapter genannt)
The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC (für Second Chapter)
The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd.

Das ist der erste Serie der modernen Legend-of-Heroes-Serie (also wo es anfängt, eine fortlaufende Geschichte zu erzählen). FC erzählt seine Geschichte sehr gemütlich (ähnlich wie in CS besucht man alle Städte des Landes Liberl, lernt die Leute kennen und die Haupstory fängt erst gegen Ende an) und ist etwas kürzer als die restlichen Spiele. SC setzt direkt am Ende von FC an und geht ziemlich schnell in die Vollen. Die Hauptstory an sich find ich persönlich nur meh, aber die Welt und die Charaktere sind fantastisch. Die Hauptdarstellerin Estelle fängt als der typische Tomboy an, aber sie hat von allen Trails-Protagonisten die substantiellste und passendste Charakterentwicklung.

Trails 3rd ist ein Ausreißer, weil es eine völlig andere Struktur als die anderen Trails-Spiele hat. Im Prinzip ist das einziger großer Dungeon-Crawler (und die Qualität der Dungeons ist über die gesamte Serie gleichbleibend meh), aber ist dafür auch bei sehr gründlichem Spielend mit Abstand der kürzeste Teil. Man sollte den Teil aber trotzdem nicht auslassen, denn er schließt ein paar Handlungsfäden der Vorgänger ab, gibt wichtige Hintergründe über einige Charaktere und setzt die Geschichte der Crossbell-Duologie aufs Gleis.

Ich bin mir nicht mehr genau sicher, in welchem Maße die Sky-Trilogie in CS III und IV referenziert werden. Es treten auf jeden Fall ein paar Charaktere auf, aber die Geschichte an sich wird glaub ich auch nicht mehr referenziert als in CS I.

Danach kommt die Crossbell-Duologie. Die wurden kürzlich auf PS4, Switch und PC zum ersten Mal auf Englisch veröffentlicht. Technisch ist das eine weiterentwickelte Sky-Engine und hat immer noch eine feste Kamera, aber mit mehr Kamerafahrten. Die PS4-Version ist nicht zu empfehlen, weil da einige Komfort-Features und grafische Verbesserungen fehlen. Mechanisch ist das mehr oder weniger gleich wie immer.

The Legend of Heroes: Trails from Zero
The Legend of Heroes: Trails to Azure

Das ist meine Lieblingsreihe, weil es sich im Gegensatz zum Giganto-Cast von CS auf wenige Hauptcharaktere konzentriert. Die Geschichte ist politisch und spielt parallel zu CS I und II. Im Gegensatz zu den anderen Reihen spielt das komplett in einer Stadt und Umland. Zero ist wie immer etwas langsamer und führt Land und Leute ein, aber dreht zu Ende richtig auf und erzählt tatsächlich eine spannende Story. Azure ist wieder ein direkter (mit kleinem Zeitsprung) Nachfolger und hat eine richtig klasse Story.

Wahrscheinlich hat dir CS II schon was von den Crossbell-Spielen gespoilert (das Ende wird in den Zeitungen erwähnt, glaube ich, und im Epilog spielt man zwei Charakter aus Crossbell). Aber der Handlungsverlauf von CS I und II wird grob auch schon in Crossbell gespoilert, von daher nicht schlimm. Ich habe damals auch erst CS I und II gespielt und das hat sich nicht negativ auf meine Spielerfahrung ausgewirkt. Der Hauptcharakter Lloyd hat Ähnlichkeiten mit Rean (er liebt seine cheesy Reden und ist ein unfreiwilliger Frauenheld), ist aber total liebenswert.

Die Crossbell-Duologie wird sehr stark in CS III und IV referenziert. Man trifft auf sehr viele Charaktere und man besucht auch Crossbell im Laufe der Geschichte. Und dann geht es natürlich ständig um die Geschehnisse der Vorgänger. Wie gesagt, wahrscheinlich kommt man auch so gut mit, aber der emotionale Impakt ist garantiert weg. Am idealsten ist es, alles zu spielen - aber wenn man partout kein 2D sehen kann, dann ist es wahrscheinlich besser III und IV so zu spielen als gar nicht. Es gibt natürlich auch genügend emotionales Wiedersehen aus CS I und II.

Grundsätzlich kann man auch gut mit Crossbell anfangen, denn die Geschichte von Sky wird nur am Rande thematisiert. Man trifft natürlich ein paar bekannte Charaktere und ein besonders emotionaler Handlungsstrang aus Zero wird seine Wirkung wahrscheinlich nicht so gut entfalten.
flix
Beiträge: 244
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von flix »

Nochmal vielen lieben Dank für die ganzen Ausführungen! :) Trails in the Sky fällt für mich raus, weil ich solche Brocken nicht auf dem Bürostuhl am PC spielen will. Das macht mir keinen Spaß.

Ich werde daher mal die Crossbell-Duologie ausprobieren auf der Switch. Hier kommt mir auch die Grafik entgegen, denn in der Iso-Ansicht sieht es weniger schlimm aus als die Spiele in 3D. Danke nochmals. :)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Habe mich in den letzten Tagen auf Cold Steel IV fokussiert und es nun nach fast 197 Stunden ( :ugly: ) durchgespielt - klar summieren sich nach so langer Spielzeit ein paar kürzere Idle-Zeiten, das ist aber schon das bislang längste Trails Spiel.

Der finale Dungeon war wieder ein Marathon, aber wenn man an die Dungeons mit der Erwartungshaltung einer bevorstehenden, langen Autofahrt herangeht, dann geht das schon. :mrgreen:

Das Spiel hat ja so seine langgezogenen Abschnitte, aber an wichtigen Storypunkten liefert es dann doch ziemlich gut ab. Das Ende fand ich dann z.B. echt nett, auch wenn ich den Schritt zum "true Ending" und der zusätzlichen Ouroborus-Szene etwas unnötig fand.

Trotz der langen Spielzeit hatte ich direkt das Bedürfnis Reverie anzufangen. So dicke Brocken sind für mich aber keine Sommer-Games, werde daher mind. bis Herbst eine Trails Pause einlegen und ein paar Patches abwarten.

Wer mit Cold Steel IV noch anfängt und einen guten Guide sucht, dem kann ich den von neoseeker.com empfehlen.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Cold Steel II: Akt I

Der erste Akt hat mir insgesamt gut gefunden. Das geht alles (für Trails-Verhältnisse) zack-zack und man hält sich nicht lange in den einzelnen Städten auf. Der Nachteil ist, dass man sich überproportional lange auf Feldwegen aufhält. Zwischendurch mag ich das zwar als Abwechslung, aber in so geballter Form wird das etwas langweilig. Vor allem, weil sich die Gegnertypen schnell wiederholen.

Die Story ist bisher mehr oder weniger: Die Noble Alliance besteht aus Arschgeigen und Rean sammelt den Rest von Class VIII ein. Mag ich, aber ich steh auf genau diese Konstellation mehr als sie es sich normalerweise verdient hat. Ich muss ehrlich sein, ich kann mich gar nicht mehr so genau an Akt 2 erinnern, deshalb bin ich sogar etwas gespannt.

Zu den optionalen AP in den jeweiligen Endkämpfen:
SpoilerShow
Auf solche Ziele wie "mache soundsoviel Schaden in wenigen Runden" habe ich keinen Bock, vor allem wenn sie nicht kommuniziert werden. Ich versuch das einmal und wenn es nicht klappt, dann halt nicht.

Leo und Xeno haben mir so den Arsch versohlt, dass ich beim Versuch die AP zu grabschen nicht mal soweit gekommen bin, dass das Spiel diesen unschaffbaren Bosskampf als beendet betrachtet. Da musste ich ein bisschen heilen und so. Bei Bleublanc und Altina konnte ich nicht schnell genug Schaden machen. Bei Duvalie und Rufus dagegen hatte ich gar keine Probleme mit S-Craft-Spam.

Bisher nervt mich es auch noch nicht, dass man im Resultat alle Bosskämpfe verliert und gerettet werden muss. Ich meine, dass sind größtenteils minderjährige Studenten gegen Superschurken.
Im zweiten Teil des ersten Aktes habe ich übrigens das erste Mal die unsterblichen Worte gehört, die den Rest von CS II (und CS III) beherrschen werden:
SpoilerShow
That won't be necessary!
Der letzte freie Tag in Ymir war anstrengend. 15 Bonding Points, da ist man schon mal ne Stunde beschäftigt...
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Patrick_Br hat geschrieben: 19. Apr 2023, 19:43
SpoilerShow
Leo und Xeno haben mir so den Arsch versohlt, dass ich beim Versuch die AP zu grabschen nicht mal soweit gekommen bin, dass das Spiel diesen unschaffbaren Bosskampf als beendet betrachtet.
Das war auch in meiner Erinnerung einer der schwierigsten Kämpfe im Spiel, wenn man alle Gegner analysieren und die Bonus AP bekommen möchte. Hatte mich mehrere Anläufe gekostet.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Also ich fand der schwierigste Kampf im ersten Akt war in Nord:
SpoilerShow
Wenn man den Watchtower hochläuft und man in einem Ambush der Jaeger reinläuft. Ich musste da direkt am Anfang des Kampfes ein paar S-Crafts rausballern, weil die mich sonst direkt aufgerieben haben, bevor ich überhaupt zum Zug kam. Dann waren wenigstens die Hunde weg und ein paar Jaeger für eine Runde wegen Statuseffekten aus der Gleichung. Danach war der Kampf problemlos machbar.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Ich bin inzwischen mit dem zweiten Akt durch und habe gerade frisch die ganzen finalen Bonding Events am Anfang vom Final Chapter (ach, wenn der Name nur wahr wäre...) angeschaut. Der zweite Akt hat mir insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn sich die Tempel im letzten Teil ein bisschen gezogen haben. Nach dem Ende des ersten Teils war ich aber sehr enttäuscht: Die Dialoge haben sich (bis auf zwei, drei Locations) nicht geändert. In einem Trails-Spiel! Zum Glück war das nur ein einmaliges Schockerlebnis.

Was ich aber nochmal betonen muss: Dass ich im New Game+ alle Bonding Events anschauen kann, macht das Spiel so viel besser! Zum Beispiel fand ich Jusis und Machias am Anfang von CS I unsympathisch, habe deswegen immer die anderen Charaktere vorgezogen und der Teufelskreis hat sich immer fortgesetzt. Diesmal dagegen haben die beiden sich zu meinen Lieblingscharakteren gemausert und das finale Event mit Jusis ist, neben dem offensichtlichen Canon-Event Alisa, mein Favorit. Das hat außerdem den besten Achievement-Titel: House of All-bro-ea.

Elliot fand ich dagegen diesmal langweilig, weil das alles so einseitig ist: immer nur Musik, Musik, Musik. Gähn, das ist ja schlimmer als Gaius mit Familie, Familie, Aidios. Bei den Frauen hat mich direkt wieder gestört, dass alles in Richtung Romanze geht. Wenigstens hatten sie den Anstand, bei Millium nur einen ihrer typischen Scherze daraus zu machen...
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Was ich in meinem obigen Post vergessen habe:
SpoilerShow
Ich habe am Anfang über den Bürgerkrieg mit einem Toten gelästert, aber die Zerstörung von Celdic und der Tod von Otto hat bei mir doch wieder exzellent funktioniert. Obwohl ich genau gewusst habe, was kommt, musste ich eine Träne verdrücken. Das ist am Ende wohl doch effektiver, als mit großen Todesstatistiken zu hantieren.
Ich finde das Spiel einfach klasse, das hat mir von vorne bis kurz vor Ende richtig viel Spaß gemacht. Das Besuchen der alten, bekannten Orte und das Einsammeln von alten, bekannten Charakteren zieht bei mir einfach. Vor allem die Setpieces während dem zweiten Akt haben mir sehr gut gefallen und für die hohe Spielzeit war auch relativ wenig sinnloses Füllmaterial dabei. Den Einschub mit Lloyd habe ich sehr genossen. Beim ersten Mal hatte ich ja die Crossbell-Spiele noch nicht gespielt - ich hatte noch nicht mal eine Ahnung, dass es sie gibt - hab ich da nur Bahnhof verstanden.

Aber der finale Dungeon, oh je. Diesmal habe ich das in weiser Voraussicht auf zwei Tage aufgeteilt, damit war das halbwegs erträglich. Den finalen Boss habe ich im ersten Versuch weggeputzt, obwohl ich damals im ersten Durchgang da mehrmals "weaken enemies" gedrückt habe. Ich weiß nicht, warum mir das diesmal so leicht gefallen ist. Das kann ja nicht nur an dem New Game+ exklusiven OP accessory liegen.

Aber zwei Dinge machen mir Angst:
1) Das optische Design von dem zufällig generierten finalen Dungeon war ganz anders als ich es Erinnerung hatte. Ich hoffe, das ist nur ein Fall von schlechter Erinnerung und nicht der Vorbote, dass in CS III oder IV nochmal so ein Müll ansteht.
2) Der letzte Dungeon heißt Reverie Corridor. Und der nächste Teil der Reihe heißt Trails into Reverie. Ich bete zu Aidios, dass das nicht heißt, was ich befürchte.

Da ja in zwei Monaten Reverie vor der Tür steht, macht es absolut keinen Sinn, jetzt mit CS III weiterzumachen. Ich mach es aber trotzdem, weil ich keine Selbstbeherrschung habe. Ich habe diesmal gar nicht versucht, mir das selber auszureden. Hat eh keinen Sinn.

Ich habe fast keine Erinnerungen mehr an CS III. Bei CS II habe ich ja noch den generellen Handlungsverlauf zusammengebracht, aber bei CS III ist mein Kopf außer den Namen der neuen Class VIII, der einen Szene mit Musse und viel Crossbell völlig leer. Aber ich war beim ersten Durchlauf auch so sehr auf Crossbell fixiert - als ich das erste Mal Randy über den Weg gelaufen bin, bin ich ungelogen vor Freude vom Sofa gehüpft - dass mich das im Nachhinein nicht wirklich wundert.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Ich bin gerade innerhalb des ersten Kapitels in Saint-Arkh (Anfang zweiter Field Study Day) und bin begeistert von den technischen Fortschritten. Die Grafik gefällt mir sehr viel besser als in CS I & II und die QoL-Features habe ich vorher sehr vermisst. Die wichtigen Sachen und die meisten Missables auf der Karte markiert, man kann sich im Laden anzeigen lassen für welche Rezepte die Zutaten benötigt werden und vor allem ENDLICH zeigt das Spiel an, für welchen Charakter die Notizen aktualisiert wurden. Außerdem habe ich bisher noch nie die Speed-Up-Funktion eingesetzt (die liegt auf dem PS4-Controller aber auch etwas abseitig), weil der normale Rush-Modus schon gut genug funktioniert und man endlich auch von den Landstraßen Schnellreisen darf. Ich bin außerdem überrascht, wie schnell das Spiel in die Vollen zu gehen scheint. Ich habe eigentlich das Pacing eines Arc-Starters erwartet.

Ich mag außerdem direkt die Chemie zwischen Rean und der neuen Class VII. Ich erinnere mich, dass mich Musses Mätzchen beim ersten Durchgang irgendwann genervt haben, aber bisher find ich das zumindest noch nett. Ich habe mich direkt in die Sieges-Animation von Altina verliebt (Sammy verschwindet, Altina dreht sich und setzt ein leichtes Lächeln auf) und lasse die jedesmal ausspielen.

Sachen, auf die ich hätte verzichten können:
- War das echt notwendig, die Anfangszene aus Cold Steel I mit Altina und Rean nochmal mit Juna und Kurt zu wiederholen? Das war beim ersten Mal schon dumm genug.
- Shirley. Und direkt die erste obligatorische Cutscene (sie tritt vorher schonmal in einer optionalen Nebenquest auf) muss den sexuellen Angriff enthalten, die in Crossbell schon niemand gebraucht hat. Wtf, Falcom? Obwohl ich zugeben muss, dass die englische Sprecherin das Wahnsinnige an Shirleys Charakter sehr gut rüberbringt.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Habe kürzlich den Northern War Anime durchgebinged. Mit einigen Characterdesigns und deren flippigen Frisuren hatte ich erst so meine Probleme, das beißt sich mit dem Design von anderen Trails Charakteren schon ziemlich. Lavian ist ein ganz netter Hauptcharakter, der am Ende aber schon ein recht typischer kuudere Charakter ist, dem etwas die Zeit für Entwicklung fehlt. Insgesamt fehlt es dem Anime irgendwie an Folgen. Die erste Hälfte fängt schon ganz gut an, aber dann bekommt man immer mehr dieses Gefühl, dass in wenig Zeit eigentlich noch viel zu viel erzählt werden müsste, was sich dann auch in Form eines recht knappen Endes bemerkbar macht. Der "Northern War" nimmt letztlich doch eher eine kleine Rolle in der Geschichte ein.

Hier und da gibt es netten Fanservice in Form von Szenen mit bekannten Charakteren und Schauplätzen und viele Zitate aus den original Soundtracks lassen schon mal Trails Feeling aufkommen. Der Story hätte mehr Luft zum Atmen gut getan, ansonsten war das aber eine ganz unterhaltsame Angelegenheit. Wäre cool ein paar der Charaktere in zukünftigen Spielen noch mal zu sehen.
Patrick_Br hat geschrieben: 5. Mai 2023, 19:17 man kann sich im Laden anzeigen lassen für welche Rezepte die Zutaten benötigt werden
Verdammt, das ist mir ja noch nie aufgefallen. 😅️
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

In Vorbereitung auf Reverie habe ich nochmal Trails of Cold Steel 3 durchgespielt und danach mit 4 angefangen.
Ich hatte doch einiges wieder vergessen.
Der Charakter Overkill ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits wünschte ich mir sie würden sich auf weniger Leute fokussieren, andererseits gibt es genug Charaktere die ich gerne wiedersehe. Und selbst von den Nebencharakteren kenne ich meist noch die Namen.
Ich mag es auch wie sich z.B. Patrick Hyarms entwickelt hat.
Auf der anderen Seite fällt negativ wie oft es sich darum dreht dass die Weiber auf Rean stehen oder er angeblich auf seine Schwester. Und dass Agate und Tita eine Beziehung unterstellt wird ist auch nicht so ganz witzig, wenn man bedenkt dass Agate erwachsen ist und das begann als Tita 12 war.
In 4 gibt es dann auch nochmal Tittengrabschen unter dem Deckmantel "sind ja 2 Frauen". So wahnsinnig stört mich das zwar nicht, aber mittlerweile achtet man da ja schon mehr drauf und von mir aus könnte das Falcom deutlich reduzieren.

Bei 4 ist mir dann noch aufgefallen, dass bei jedem Start ungelogen (ich habe gestoppt) 45 Sekunden benötigt werden um die DLCs zu prüfen. WTF.

Aber ansonsten: Ich mag die Crossbell Spiele immer noch am liebsten, aber das macht schon wieder Laune und ich habe meinen Spaß.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Desotho hat geschrieben: 13. Jun 2023, 11:40 Der Charakter Overkill ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits wünschte ich mir sie würden sich auf weniger Leute fokussieren, andererseits gibt es genug Charaktere die ich gerne wiedersehe. Und selbst von den Nebencharakteren kenne ich meist noch die Namen.
Ich mag es auch wie sich z.B. Patrick Hyarms entwickelt hat.
Ich hätte mir tatsächlich noch etwas mehr Zeit mit dem Crossbell Team gewünscht, bin gespannt wie weit Reverie in der Hinsicht abliefern wird. Immerhin gibt es einen ganzen Part mit der SSS und auch ein Wiedersehen mit mehr Leuten aus dem Team. Hier und da lässt es aber verlauten, dass der Storypfad nicht so stark sein soll.
Desotho hat geschrieben: 13. Jun 2023, 11:40 Auf der anderen Seite fällt negativ wie oft es sich darum dreht dass die Weiber auf Rean stehen oder er angeblich auf seine Schwester. Und dass Agate und Tita eine Beziehung unterstellt wird ist auch nicht so ganz witzig, wenn man bedenkt dass Agate erwachsen ist und das begann als Tita 12 war.
In 4 gibt es dann auch nochmal Tittengrabschen unter dem Deckmantel "sind ja 2 Frauen". So wahnsinnig stört mich das zwar nicht, aber mittlerweile achtet man da ja schon mehr drauf und von mir aus könnte das Falcom deutlich reduzieren.
Gerade CS IV nervt in der Hinsicht ziemlich, der VR Mode für Beach DLCs in Reverie lässt aber keine Besserung vermuten...

Ich lasse mir mit Reverie aber noch etwas Zeit, werde ich irgendwann nach dem Sommer spielen. Momentan versuche ich allen Trailern zu widerstehen. 😃️
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Bin leider Trails of Iron IV noch nicht angegangen. Und da mich die sexualisierten Tropes an der Reihe auch am meisten nerven, macht mir eure Einschätzung da etwas Angst.😅 War jetzt aber doch überrascht zu sehen, dass Reverie quasi schon in der Tür steht.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Bin noch am Anfang, bisher hat es sich darauf beschränkt.
SpoilerShow
Bild
4 würde ich nicht auslassen. Mir fallen auch mit Abstand noch mind 2 echt schöne Sachen ein.

/edit:
Gerade wenn ich schon eine Weile gespielt habe und langsam die Müdigkeit zuschlägt, fällt mir doch auch wie viel Test das alles ist.
Das war Runde 3 der zwanglosen Unterhaltung :ugly:
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Das Review-Embargo für Reverie ist heute gefallen und die Wertungen fallen ziemlich gut aus. Da juckt es mir schon wieder etwas in den Fingern... Die PS5 Collectors sollte sich auch bald auf den Weg machen.
Desotho hat geschrieben: 13. Jun 2023, 19:24 /edit:
Gerade wenn ich schon eine Weile gespielt habe und langsam die Müdigkeit zuschlägt, fällt mir doch auch wie viel Test das alles ist.
Das war Runde 3 der zwanglosen Unterhaltung :ugly:
Wenn ich daran zurückdenke läuft mir ein leichter Schauder über den Rücken. :ugly:
Vor dem Finale von CS III gab es auch ein ähnliches Szenario im Palast...
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Ich bin echt noch unsicher, ob ich nächste Woche Reverie direkt spielen soll.

Pro:
Es ist Trails und ich habe keine Impulskontrolle.

Contra: (von dem Update "Trails into Reverie - Features and Content" auf Steam, sonst hab ich nichts gelesen)
SpoilerShow
- Meine schlimmste Furcht wurde bestätigt, der Name Trails into Reverie bezieht sich wirklich auf den random Dungeon aus CS II. Ich hab schon keinen Bock mehr, wenn ich das nur höre.

- Beach DLC, ich könnte kotzen. Und das Schlimmste: Ich werde mir den Scheiß garantiert trotzdem kaufen, weil es könnte ja IMPORTANT LORE CONTENT enthalten. Theoretisch.
- Nach zwei Monaten Pause hab ich schon wieder Bock, meinen CSIII-Playthrough weiterzuführen. Und wenn ich mit III und IV fertig wäre, gibt es sicher schon irgendwo Save-Files zum Download auf PC, damit ich meine wohlverdienten Import-Boni erhalte obwohl ich CSIII und IV auf PS4 gespielt habe. (Das ist offensichtlich der einzige realistische Punkt, der mich abhalten könnte.)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Ich hatte die CE von Reverie schon im Einkaufswagen. Aber am Ende wäre die Novel das wirklich einzig interessante gewesen (Soundtrack besitze ich schon ewig). Und mit Versandkosten wäre das doppelt so teuer wie das "normale" Spiel gewesen. Da hat dann die Vernunft nochmal gesiegt.

Mit ToCS 3 & 4 bin ich durch. Bei allen Unzulänglichkeiten trotzdem wieder schön gewesen und eine hilfreiche Gedankenstütze.

Aktuell bin ich an Final Fantasy 16. Habe ich das durch, wird Reverie gleich angefangen. Ansonsten werde ich wohl nur kurz reinblinzeln und es kommt nach FF16 dran.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Diese Gelassenheit besitze ich nicht. Ich habe schon die ganze Woche so durchgeplant, dass ich bis Freitag auf gar keinen Fall etwas spiele, dass ich im Zweifelsfall nicht sofort stehen und liegen lassen kann. Zum Glück spiele ich sonst nur gut abgehangene Spiele, das wär mir auf Dauer viel zu anstrengend.

Edit: Schreibt es und startet direkt danach den fünften Versuch, mit Original Sin 2 warmzuwenden. Und diesmal bin ich sogar über das Tutorial-Schiff rausgekommen und hab immer noch Lust! Wer weiß, vielleicht schiebe ich Reverie doch noch etwas.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Habe ich auch schon gemacht, aber Final Fantasy war halt da und es waren noch 2 Wochen .... Ich habe auch schon seit längerem aufgehört zig Spiele parallel zu spielen. Bei Final Fantasy gehe ich auch nicht davon aus, dass es ewig lang sein wird.
An der Switch habe ich noch Master Detective Archives: RAIN CODE, aber das lässt sich auch gut in Häppchen spielen bzw. ich mag gar nicht so viel Visual Novel am Stück.

Und Star Ocean liegt hier auch noch rum, aber das ist dann definitiv was für die Post-Hajimari-Zeit.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

https://www.gamestar.de/artikel/podcast ... 96852.html

Offenbar hat die Gamestar einen Podcast gemacht. Muss ich doch mal zu Plus greifen.
El Psy Kongroo
Antworten