Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von oscarmayer »

Ich habe kürzlich mit Trails of Cold Steel 1 meinen ersten Legend of Heroes Titel begonnen und bin nun im letzten Kapitel.
Es freut mich daher, dass ich dazu passend diesen Thread entdeckt habe.
Ich habe einige Fragen zu den Titeln, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

- Das Kampfsystem habe ich bis zum Schluss nicht ganz durchdrungen. Ich habe das ganze Spiel nur Reans "Arc Slash" mit Delay Sockeln benutzt, während ich mit den anderen Charakteren angegriffen, geheilt und manchmal auch Arts benutzt.
Das ging bis auf wenige Ausnahmen ganz gut und sorgte dafür, dass die Gegner nie zum Zug kamen. Ist der Delay so overpowered?

- Ich habe mit englischer Sprachausgabe gespielt und der Großteil des Spiels war nicht vertont und manche Charaktere hatten gar keinen Voice Actor. Ist in der japanischen Sprachausgabe alles vertont?

- Aktuell gibt es Kuro no Kiseki auf Steam, aber ohne Lokalisierung. Lohnt es sich da zuzugreifen und mit EN Patch zu spielen?
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

oscarmayer hat geschrieben: 30. Mär 2023, 09:10 - Ich habe mit englischer Sprachausgabe gespielt und der Großteil des Spiels war nicht vertont und manche Charaktere hatten gar keinen Voice Actor. Ist in der japanischen Sprachausgabe alles vertont?
Ne, auch im japanischen ist nur sehr wenig vertont leider.
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von oscarmayer »

Pvt.Noob hat geschrieben: 30. Mär 2023, 11:52
oscarmayer hat geschrieben: 30. Mär 2023, 09:10 - Ich habe mit englischer Sprachausgabe gespielt und der Großteil des Spiels war nicht vertont und manche Charaktere hatten gar keinen Voice Actor. Ist in der japanischen Sprachausgabe alles vertont?
Ne, auch im japanischen ist nur sehr wenig vertont leider.
Danke für die Info.
Schade...immerhin muss man wohl ab Trails of Cold Steel 3 die Texte wohl nicht mehr manuell advancen. Das nervt mich in Teil 1 nach 60h Spielzeit immer noch...
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Hm, das Auto Advance Feature scheint echt sehr beliebt zu sein. Ich verstehe das irgendwie nicht. Ich will doch selbst bestimmen, wann der Text fortschreitet, nämlich sobald ich fertig mit lesen bin. Oder gehts dabei nur um vertonte Dialoge?

Achja wegen der anderen beiden Fragen: Zur Ersten kann ich nicht viel sagen und zur dritten würde ich persönlich sagen, dass man vorher besser die Vorgänger gespielt haben sollte. Aber ich bin selbst auch erst in Cold Steel II. Weiß nicht inwiefern der neue Arc auf altes Wissen aufbaut. Wobei Trails in the Sky skippen ja ohnehin ein Verbrechen ist. :P
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von oscarmayer »

Pvt.Noob hat geschrieben: 30. Mär 2023, 12:02 Hm, das Auto Advance Feature scheint echt sehr beliebt zu sein. Ich verstehe das irgendwie nicht. Ich will doch selbst bestimmen, wann der Text fortschreitet, nämlich sobald ich fertig mit lesen bin. Oder gehts dabei nur um vertonte Dialoge?

Achja wegen der anderen beiden Fragen: Zur Ersten kann ich nicht viel sagen und zur dritten würde ich persönlich sagen, dass man vorher besser die Vorgänger gespielt haben sollte. Aber ich bin selbst auch erst in Cold Steel II. Weiß nicht inwiefern der neue Arc auf altes Wissen aufbaut. Wobei Trails in the Sky skippen ja ohnehin ein Verbrechen ist. :P
Es geht mir hauptsächlich um vertonte Dialoge, aber der Auto Advance muss auch richtig getimed sein.
Gerade wenn so kurze "Could this be..?" Texte ewig eingeblendet werden, passt das Timing oft nicht mehr.
Ich wollte mir nicht gleich den absoluten Retro Look geben und habe deshalb mit Trails of Cold Steel begonnen. Außerdem wurde das irgendwo auf YouTube als guter Titel für den Einstieg bezeichnet, kann bisher nichts Gegenteiliges behaupten.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Jup, gerade bei vertonten Dialogen wirklich nützlich. kA ob Zero das schon hatte, aber bei Azure hatte ich es dann auch in den Optionen gefunden (separat für voiced und nur text).
El Psy Kongroo
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von oscarmayer »

Desotho hat geschrieben: 30. Mär 2023, 14:43 Jup, gerade bei vertonten Dialogen wirklich nützlich. kA ob Zero das schon hatte, aber bei Azure hatte ich es dann auch in den Optionen gefunden (separat für voiced und nur text).
Trails to Azure ist auch ein recht neuer Titel, oder?
Allem Anschein nach gab es das Auto Advance Feature ab Trails of Cold Steel III.
Also einen Titel muss ich das mindestens noch durchstehen :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

oscarmayer hat geschrieben: 30. Mär 2023, 15:39 Trails to Azure ist auch ein recht neuer Titel, oder?
Jein. Nachfolger zu Trails to Zero und 2011 erschienen. 2014 gab es eine Evolution Version für die Vita die 2020 ein Remaster für die PS4 bekam.
Die Spiele wurden jedoch nie offiziell lokalisiert. NIS hat nun die Fanübersetzung eingekauft und der westliche Release war dann in der Tat vor Kurzem.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

oscarmayer hat geschrieben: 30. Mär 2023, 09:10 - Das Kampfsystem habe ich bis zum Schluss nicht ganz durchdrungen. Ich habe das ganze Spiel nur Reans "Arc Slash" mit Delay Sockeln benutzt, während ich mit den anderen Charakteren angegriffen, geheilt und manchmal auch Arts benutzt.
Das ging bis auf wenige Ausnahmen ganz gut und sorgte dafür, dass die Gegner nie zum Zug kamen. Ist der Delay so overpowered?
Man kann schon ein paar sehr effektive Strategien entwickeln, die man dann im Anschluss verfolgen kann, gerade bei den Cold Steel Spielen. Oft werden solche Strategien dann aber vom Entwickler erkannt und in Nachfolgern entschärft.
oscarmayer hat geschrieben: 30. Mär 2023, 09:10 - Ich habe mit englischer Sprachausgabe gespielt und der Großteil des Spiels war nicht vertont und manche Charaktere hatten gar keinen Voice Actor. Ist in der japanischen Sprachausgabe alles vertont?
Ursprünglich hatten CS I und II so weit ich weiß quasi genauso viel / wenig Voice Acting wie die japanische Version, das Original hatte hier quasi den kleinsten gemeinsamen Nenner gestellt. Die englische Lokalisierung hat sogar noch viel mehr Sprachausgabe vom Publisher spendiert bekommen. CS III und IV sollen sich da mehr am Original orientieren, die haben auf jeden Fall spürbar weniger englische Sprachausgabe. Nervig ist vor allem, wenn in einem Dialog nur bestimmte Charaktere vertont sind, dann doch lieber eins von beidem.
oscarmayer hat geschrieben: 30. Mär 2023, 09:10 - Aktuell gibt es Kuro no Kiseki auf Steam, aber ohne Lokalisierung. Lohnt es sich da zuzugreifen und mit EN Patch zu spielen?
Kuro soll ein ganz guter neuer Einstiegspunkt sein, kann ich aber nicht beurteilen, da ich es noch nicht gespielt habe. Generell macht es schon viel Sinn die Trails Spiele chronologisch zu spielen, aber selbst wenn du jetzt einfach nur die Cold Steel Spiele und den bald erscheinenden Nachfolger Trails into Reverie spielst, sollte der englische Release von Kuro bis dahin (bei einem gesunden Spieltempo) schon in greifbarer Nähe sein.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Bin gerade am Anfang des zweiten Kapitels in Cold Steel und ich muss ehrlich sagen, die Musik in Trista ist nicht so mein Fall. Der Song, der immer am Tag vor dem Free-Day läuft, find ich grauenhaft. Von diesem ekligen Gepiepe im Background krieg ich Kopfweh. Der Free-Day-Song ist zwar auch etwas dudelig, aber wenigstens erträglich.

Ansonsten war das erste Kapitel ganz OK. Ich find das Schulszenario weniger ansprechend als in den Vorgängern und die Class VIII ist viel weniger interessant als die Bracers und SSS. Aber ich weiß ja schon, dass ich spätestens in CSIII wieder der größte Fan von Class VIII sein werde und mich sogar auf das Wiedersehen mit dem Langweiler Gaius freuen werde. Der Besuch in Celdric kam mir etwas kurz vor, aber das ist ja normal für das erste Kapitel in einer neuen Arc.

Was das Spiel aber wieder hervorragend hinbekommt: Die Adeligen gehen mir sowas auf den Sack. Vor allem mein Namensvetter und seinen beiden Hündchen, aber auch Jusis. Was mich nervt: die Darstellung der einzigen dickleibigen Person auf dem Campus (Margerita) - auch wenn es durchaus Sinn ergibt, dass auf einer Militärakademie fast alle Schüler durchtrainiert sind - und die geschlechtergetrennten Klassen: die Jungs lernen Computer und die Frauen kochen. Was soll denn das bitte? Das macht ja sowas von gar keinen Sinn auf einer Militärakademie, in dem es nicht mal getrennten Schwimmunterricht gibt.
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von oscarmayer »

Vielen Dank für die Antworten @Azralex!

@Patrick_Br:
Die Musik wirst du wohl noch öfter ertragen müssen. Die ist mir aber weder als besonders gut noch besonders schlecht in Erinnerung geblieben. Tatsächlich hatte ich gar keinen Ohrwurm von der Musik, wie das bei Persona oder Xenoblades oft der Fall war.
Die unliebsamen Charaktere werden mit der Zeit etwas nachvollziehbarer und zumindest ich konnte sie später alle ganz gut leiden.
Die einzig dicke Schülerin ist mir auch aufgefallen...es gibt sogar eine Side quest in der sie ihren Love interest mit Cookies beeindrucken möchte oder so ähnlich...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Später kann man dann ja auch zwischen der dünnen und der dicken Version von Margarita wählen, was es nicht unbedingt besser macht :ugly:
SpoilerShow
Bild
Bild
El Psy Kongroo
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von oscarmayer »

Ist das wieder so eine hidden quest? Bin jetzt mit Teil 1 durch und das ist bei mir nicht passiert :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Ich meine das war erst bei Cold Steel 3 oder 4.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in 4 war. Die ganze Questreihe war ziemlich bäh, wenn ich mich richtig erinnere.

Außerdem wollte ich noch hinzufügen: Die freien Tage sind im New Game+ so viel entspannter, weil man nicht mehr darüber nachdenken muss, wie man die Bonding Points am besten einsetzt. Das ist meiner Meinung echt das schlimmste neue Feature in der Cold-Steel-Serie, vor allem im vierten Teil wenn das komplett in eine Harem-Mechanik abdriftet und alles weibliche - egal wie alt - unbedingt mit Rean in die Kiste hüpfen will. Die Spiele wären so viel besser geworden, wenn man sich auf die offensichtliche love interest Alisa konzentriert hätte anstatt auf Biegen und Brechen sämtliche möglichen Romanzen anzubieten. Nur an Crow haben sie sich nicht rangetraut, obwohl das fast genauso offensichtlich wie Alisa gewesen wäre...

Wobei ich zugeben muss, dass ich in Cold Steel IV
SpoilerShow
es nicht geschafft habe, mich wie in den Vorgängern zu Alisa zu bekennen. Am Ende hab ich doch best girl Towa genommen. Ich bin Teil des Problems.
Gott sei Dank hab ich gehört, dass das in Kuno wieder gestrichen wurde (keine Ahnung mit Reverie, ich hab aus Spoilergründen Angst, da irgendwas nachzuschlagen).
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Patrick_Br hat geschrieben: 31. Mär 2023, 08:50 Außerdem wollte ich noch hinzufügen: Die freien Tage sind im New Game+ so viel entspannter, weil man nicht mehr darüber nachdenken muss, wie man die Bonding Points am besten einsetzt.
Ich mach das so: Speichern, alle übrigen ansehen. Dann mit denen weiter die ich wirklich machen will.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Patrick_Br hat geschrieben: 30. Mär 2023, 22:38 Bin gerade am Anfang des zweiten Kapitels in Cold Steel und ich muss ehrlich sagen, die Musik in Trista ist nicht so mein Fall. Der Song, der immer am Tag vor dem Free-Day läuft, find ich grauenhaft. Von diesem ekligen Gepiepe im Background krieg ich Kopfweh. Der Free-Day-Song ist zwar auch etwas dudelig, aber wenigstens erträglich.
Ja, da bin ich ganz bei dir. Hatte ich hier auch schon mal geschrieben.
Patrick_Br hat geschrieben: 31. Mär 2023, 08:50 Außerdem wollte ich noch hinzufügen: Die freien Tage sind im New Game+ so viel entspannter, weil man nicht mehr darüber nachdenken muss, wie man die Bonding Points am besten einsetzt.
Ich bin was die Bonding Punkte angeht weiterhin sehr zufrieden mit meiner CheatEngine Lösung. xD
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Einfach ne Runde Frontier Town Casnan, dann hast Du das im Ohr: https://www.youtube.com/watch?v=ZtkmPfiqj9g
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Desotho hat geschrieben: 31. Mär 2023, 09:12
Patrick_Br hat geschrieben: 31. Mär 2023, 08:50 Außerdem wollte ich noch hinzufügen: Die freien Tage sind im New Game+ so viel entspannter, weil man nicht mehr darüber nachdenken muss, wie man die Bonding Points am besten einsetzt.
Ich mach das so: Speichern, alle übrigen ansehen. Dann mit denen weiter die ich wirklich machen will.
Ganz genau. Bei CS IV muss man dann noch puzzeln, um alle Character Notes und die Maximalanzahl an für einen relevanten Bonding Events zu kommen. Hätten sie Alisa doch nur als Love Interest Kanon gemacht, bei mir gestehen an einem freien Tag mehrere weibliche Teammitglieder Rean ihre Liebe, das ist so ein Bullshit...

Noch bin ich nicht komplett durch mit dem Spiel, aktuell würde ich CS IV aber als bislang schlechtestes Trails Spiel einordnen (Opening inklusive).
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Natürlich kann es nur eine geben.
Bild
El Psy Kongroo
Antworten