Dom will eure Strategiespiele!

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Michi123
Beiträge: 831
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Michi123 »

lnhh hat geschrieben:
16. Dez 2019, 10:13
Michi123 hat geschrieben:
15. Dez 2019, 18:43
2) Rise of Industry
=> https://store.steampowered.com/app/6714 ... _Industry/
Soll eine sehr gute strategische Wirtschaftssimulation sein. Bewertungen bei Steam sind auch sehr gut.
Ist im Kern leider sehr flach. Lies dir z.B mal die Rezensionen auf gog durch - die lesen sich komplett anders:
https://www.gog.com/game/rise_of_industry
Das hört sich wirklich ganz anders an, spannend wie die Meinungen da auseinander gehen. Danke für den Tipp mal auf Gog zu schauen, habe in meiner Filterblase immer nur die Rezesionen von Steam.

Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 475
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Klagsam »

Dom Schott hat geschrieben:
16. Dez 2019, 11:21
Liebe Menschen, kleines Update, weil hier und da die Frage aufkam: Dieser Thread hier ist weiterhin extrem, extrem wertvoll für mich, meine Recherche und die letztendliche Auswahl der Titel, die in der Wertschätzung landen! Wie hier ja auch schon angemerkt wurde, mache ich allerdings pro Monat "nur" zwei Wertschätzungen — und aktuelle Releases bekommen tendenziell Vorrang vor älteren Titeln. Nichtsdestotrotz ist das hier ein Schatzkistenthread, der längst in meinen Bookmarks liegt und ich danke euch sehr für die ständig wachsende Liste!
Schön zu hören, dass du von Zeit zu Zeit hier reinschaust. Dann würde ich dir bei der Gelegenheit auch noch das beste Spiel der Welt ans Herz legen wollen: Opus Magnum. Das würde ich dann auch gerne noch mit der Anregung verknüpfen mal eine umfassendere Sonderfolge zu den Zachtronics Spielen zu machen.
Das ist nämlich meiner Ansicht nach einer der zu Unrecht in der Berichterstattung am meisten vernachlässigten Spieleentwickler überhaupt. Einige seine Spiele sind etwas zugänglicher, andere etwas weniger zugänglich, aber (fast) allen ist gemeint, dass sie es meisterhaft verstehen, dem Spieler Aufgaben zu stellen, die folgende Kriterien erfüllen:
a) sie steigen im Schwierigkeitsgrad an
b) der Spieler lernt beim Lösen der Aufgaben etwas, was er zukünftig braucht, entwickelt seine Fähigkeiten also weiter
c) es gibt keine vorgegebene Lösung und jede erste (funktionierende) Lösung wirkt völlig clumsy gegenüber der zweiten und dritten Lösung die jemand entwickelt

Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 112
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von holymoe4237 »

Ich wollte hier noch einmal kurz aufgrund des nahenden Release-Datums feststellen:
Ich würde mich wirklich sehr über eine Besprechung von Warcraft III: Reforged freuen.

Besonders: Lohnt es sich, als großer Fan des Originals (Kampagne!) dafür 30€ auszugeben?

Michi123
Beiträge: 831
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Michi123 »

Ich werfe als Tipp für Dom nachdem er ja "XCOM-Spiele" mag, einfach mal "Football, Tactics and Glory" in den Ring für zukünftige Besprechungen.
https://store.steampowered.com/app/3755 ... cs__Glory/
Ist aktuell auf auf der Switch erschienen (leider viel zu teuer...) aber finde das Spiel auf Steam sehr gelungen, vllt gefällt es dir ja auch.

Blue_Fenris
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jan 2018, 01:10

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Blue_Fenris »

Ich falle bei den Vorschlägen mal komplett aus dem Rahmen.

Eine Battle for Emperor

Und da es für mich auch zu Strategie gehört,
Die Emergency Reihe von Sixteen Tons Entertainment.

Mein All Time Favourit ist C&C Generals Zero Hour. Auch mit der MOD Rise of the Reds.

Tava_Rcala
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mär 2019, 21:42
Wohnort: Leipzig

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Tava_Rcala »

Jetzt habe ich erst diesen Thread gesehen (nachdem ich meine Anfrage in einen extra Thread gepackt habe). Nun also nochmal hier.
Ich würde mich über eine Wertschätzung zu Planetary Annihilation (inkl. DLC Titans) freuen. Ich selbst habe das Spiel noch nicht gespielt.

Viele Grüße
Tobi

JanTenner
Beiträge: 226
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von JanTenner »

Du meinst wahrscheinlich 'dediziert' wenn du 'dezidiert' schreibst :ugly:

Reinhard
Beiträge: 101
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Reinhard »

Hallo Dom, mir wurde heute auf Steam dieses Spiel vorgeschlagen:

https://store.steampowered.com/app/835650/Rising_Lords/

Das Spiel wird von 2 Brüdern aus Köln entwickelt und ist ihr bis jetzt größtes Projekt. Laut Steam geht es am 27.5. in den Early Access, vielleicht hast du ja Lust drauf. Würde mich über einen Einblick von dir freuen.

Liebe Grüße, Reinhard

Michi123
Beiträge: 831
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Michi123 »

Reinhard hat geschrieben:
23. Mai 2020, 22:32
Hallo Dom, mir wurde heute auf Steam dieses Spiel vorgeschlagen:

https://store.steampowered.com/app/835650/Rising_Lords/

Das Spiel wird von 2 Brüdern aus Köln entwickelt und ist ihr bis jetzt größtes Projekt. Laut Steam geht es am 27.5. in den Early Access, vielleicht hast du ja Lust drauf. Würde mich über einen Einblick von dir freuen.

Liebe Grüße, Reinhard
Das Spiel hört sich interessant an.
Der Twitch Streamer Writing Bull (https://www.twitch.tv/writing_bull) stellt das am 26.05. am Abend ab 19 Uhr zusammen mit einem der Entwickler im Stream vor, denke da werde ich mir mal paar Spielszenen anschauen.

Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 157
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Dom Schott »

Michi123 hat geschrieben:
23. Mai 2020, 22:36
Reinhard hat geschrieben:
23. Mai 2020, 22:32
Hallo Dom, mir wurde heute auf Steam dieses Spiel vorgeschlagen:

https://store.steampowered.com/app/835650/Rising_Lords/

Das Spiel wird von 2 Brüdern aus Köln entwickelt und ist ihr bis jetzt größtes Projekt. Laut Steam geht es am 27.5. in den Early Access, vielleicht hast du ja Lust drauf. Würde mich über einen Einblick von dir freuen.

Liebe Grüße, Reinhard
Das Spiel hört sich interessant an.
Der Twitch Streamer Writing Bull (https://www.twitch.tv/writing_bull) stellt das am 26.05. am Abend ab 19 Uhr zusammen mit einem der Entwickler im Stream vor, denke da werde ich mir mal paar Spielszenen anschauen.
Ohja, super spannend - an den beiden bin ich schon ein Weilchen dran, will die unbedingt zu meinem OK COOL-Podcast einladen! Und wenn das Spiel wirklich so interessant ist, wie es die Steam Page verspricht, werde ich den Titel auch auf meine The-Pod-To-Do-Liste schreiben :D
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://twitter.com/R3nDom

MrP
Beiträge: 33
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von MrP »

Reinhard hat geschrieben:
23. Mai 2020, 22:32
Hallo Dom, mir wurde heute auf Steam dieses Spiel vorgeschlagen:

https://store.steampowered.com/app/835650/Rising_Lords/

Das Spiel wird von 2 Brüdern aus Köln entwickelt und ist ihr bis jetzt größtes Projekt. Laut Steam geht es am 27.5. in den Early Access, vielleicht hast du ja Lust drauf. Würde mich über einen Einblick von dir freuen.

Liebe Grüße, Reinhard
Schade bis zu dem Zeitpunkt wo im Trailer die Karten ausgespielt wurden war ich echt interessiert.
Der Grafikstil trifft total meinen Geschmack aber dieser Mix aus Strategie und Kartenspiel ist leider nicht so meins.

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 2134
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Axel »

Hey Dom,

Ich habe gerade in der Wholesome Direct ein Spiel namens Mondo Museum entdeckt und musste sofort an Dich denken. Es ist nämlich eine Management Sim über ein Museum! Also wo man archäologische Exponate ausstellt u.ä.

https://store.steampowered.com/app/1093 ... do_Museum/
Der obige Beitrag stellt allein meine Meinung dar. Auch wenn ich es vielleicht nicht jedes einzelne Mal dazu schreibe, weil ich es vergesse: es ist dennoch nicht als Verallgemeinerung gemeint. Du sollst selbstverständlich eine andere Meinung haben. :)

Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 157
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Dom Schott »

Axel hat geschrieben:
27. Mai 2020, 00:23
Hey Dom,

Ich habe gerade in der Wholesome Direct ein Spiel namens Mondo Museum entdeckt und musste sofort an Dich denken. Es ist nämlich eine Management Sim über ein Museum! Also wo man archäologische Exponate ausstellt u.ä.

https://store.steampowered.com/app/1093 ... do_Museum/
Uuhhhh, danke dir, das schau ich mir an!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://twitter.com/R3nDom

Antworten