[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Was die Zukunft von Bloodborne angeht: Spätestens nach dem überragenden Erfolg von Elden Ring halte ich es für unmöglich, dass Sony das Spiel schlicht ignoriert. Das Interesse ist ja nun auch wirklich vorhanden.

Ich denke, wir werden über kurz oder lang ein Bloodborne 60fps Remaster plus PC Version erhalten, welches als Promo für Bloodborne 2 genutzt wird. Letzteres wird von Bluepoint entwickelt, in Kollaboration mit From Software, ganz ähnlich, wie es auch schon für das Original war.

Bluepoint ist auch weiterhin noch "frei". MGS3 ist laut letzten Meldungen kein Exklusivtitel, ergo arbeitet da kein Sonystudio dran. Bluepoint arbeitet eigenen Aussagen zufolge an "original content", was eben gerade nicht heißt, dass es sich um eine neue Marke handelt, sondern auch eine Fortsetzung sein kann.

Sony kann das nicht ignorieren, das Genre und die Marke ist schlicht zu populär.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Voigt »

Ich warte ja noch auf die PC Version von Read Dead Redemption 1 als Promo für den zweiten Teil. ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Desotho »

Ich musste nicht klicken, um zu wissen was sich dahinter verbirgt.
Bild

Ich persönlich halte das Streaming Teil für eine krasse Fehlentscheidung. Ihr Mobile Controller läuft für 120 Eier auf Amazon, wie viel soll das dann kosten?
Und dann kommt am Ende ne Art WiiU dabei raus ... :D Ich habe bis zuletzt nicht geglaubt, dass sie sowas Dummes machen und ich bin der Überzeugung, dass das kein Verkaufshit werden wird.

https://www.gamepro.de/artikel/playstat ... 94740.html
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 368
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Ranor »

Für 100 Euro würde ich es kaufen, wenn es denn gut funktioniert. Aber es wird wohl eTwAs mehr kosten…
Got a job for you, 621.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Mich hat die Aussage Remote Play über Wi-Fi irritiert. Ich hoffe das ist nicht so zu verstehen, dass das nur im lokalen Netzwerk funktioniert, weil dann können sie es behalten. Das Design finde ich schräg, aber die Unterstützung der Dualsense Features heißt haptisches Feedback und adaptive Trigger. Das wäre schon mal Alleinstellungsmerkmal weil bislang funktioniert sowas über Remote Play sowas nicht. Ich bin interessiert und wenn das Ding richtig gut funktioniert wäre so 200 € meine Schmerzgrenze.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Desotho »

Wenn nur der Controller für mobile Geräte 120 EUR kostet, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ding bei 200 rauskommt.
Ich hab damals zweimal Remote Play mit der Vita gemacht. Allein die Fummelei mit Konsole anmachen, verbinden, gucken dass sie danach auch wieder aus ist hat mich abgefucked.
Ok, ich gehe mal davon aus dass man bei dem am Gerät einen Knopf drückt, die PS5 startet und die Verbindung automatisch passiert. Trotzdem ... das müsste wie Ranor schreibt echt günstig und damit hart subventioniert sein, um mein Interesse zu wecken.

Da würde ich eher noch verstehen, wenn Microsoft sowas bringt aber die haben ihr Streaming Ding ja eingestampft aus gutem Grund.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Für den Controller für mobile Geräte kassiert Sony aber auch nur Lizenzgebühren der Rest ist Sache des Herstellers. Nur hatten die zuerst das iOS Gerät und Apple Kunden und Preise wissen wir selbst... Mehr als 200 bis 250 € können sie für das Ding einfach nicht aufrufen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Indii »

Also, ich wäre auch in der Zielgruppe für das Gerät. Kommt halt auf den Preis an und darauf, wie genau das funktioniert. Ich hab das Remote Play ein bisschen ausprobiert und würde das viel mehr nutzen, wenn es besser funktionieren würde. Leider hab ich damit immer langsame Verbindungen und viele Ausfälle, auch wenn ich im selben Raum bin.

Abgesehen davon fand ich die Show okay. Einen zusätzlichen First-Party-Titel hätte ich mir auch gewünscht, aber Sony hat entweder ähnliche Probleme mit der Entwicklungs-Pipeline wie Microsoft oder die Strategie war, nur den nächsten richtig großen Titel vorzustellen. So ganz subjektiv hätte ein weiterer großer Knall der Show aber ganz gut getan. Trotzdem fand ich recht viele der gezeigten Spiele interessant. Spider-Man 2 sieht gut aus, wird halt ein Sony-Sequel, also kompetent, aber mäßig innovativ. Dragon's Dogma II ist interessant, ich könnte mal wieder ein klassisches Fantasy-RPG spielen. Cat Quest 1 und 2 waren richtig gut und kurzweilig, da freue ich mich auf den Nachfolger. Von Metal Gear Solid hab ich bisher nur Teil 5 gespielt, daher bin ich mal gespannt, wie angenehm spielbar die Collection ist. Ansonsten würde ich wohl auf das Remake von Teil 3 warten. Und dann waren da noch Marathon, Revenant Hill, Alan Wake II, AC Mirage und Sowrd Of The Sea.
Zuletzt geändert von Indii am 25. Mai 2023, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Nephtis »

Wahnsinn, was war das für eine schlechte Show gestern Abend. Ich musste erst mal eine Nacht darüber schlafen.

99% Multiplattform Titel und 70% Indie Titel. Spider Man 2 wird "more of the same" sein. Ja ich fand die beiden Teile vorher echt gut aber das hat mich echt nicht umgehauen (Auch grafisch nicht!). Und das ist dann das einzige Triple AAA Spiel von Sony dieses Jahr? :clap:
Und Bungie bringt ein Reebot PVP Shooter von Marathon heraus? REEEAAALY? :D

Auf Dragons Dogma 2 freue ich mich, das war ein wenig überraschend wobei man aber sagen muss das es dazu schon länger Gerüchte gibt. MGS3 Snake Eater Remake gab es auch schon Gerüchte. Aber man sah ja null Gameplay, das wird also noch dauern.

Wo war Naughty Dog? Sucker Punch? ...

Dieses Remote Play Ding fürs Handy ist doch eine Todgeburt. Wieso entwickelt man so einen Unsinn? Diese Playstation Earbuds kann ich ja noch verstehen, die werden sicher ihre Fans finden.

Nun kann Microsoft ordentlich nachlegen. Die werden sicher im Büro auch laut gelacht haben.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Mauswanderer »

Ich hatte etwas die Hoffnung, dass sich Sonys PC-Öffnung auch im VR-Bereich zeigt, aber da wurde ich wohl enttäuscht.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Nephtis »

Was mich auch noch nervt. Man kündigt Jahre im voraus z.B. ein Remake zu KOTOR an (Entwicklungshölle?) oder ein Spiel mit Wolverine. Aber seitdem kam dazu auch einfach gar nichts mehr.

Naja genug zu zocken gibt es ja trotzdem :D
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Nephtis hat geschrieben: 25. Mai 2023, 09:32 Was mich auch noch nervt. Man kündigt Jahre im voraus z.B. ein Remake zu KOTOR an (Entwicklungshölle?) oder ein Spiel mit Wolverine. Aber seitdem kam dazu auch einfach gar nichts mehr.

Naja genug zu zocken gibt es ja trotzdem :D
Zum KOTOR Remake gab es mal eine Info von Jason Schreier, da hat sich Aspyr einfach übernommen und jetzt liegt das Projekt afaik bei Saber Interactive. Wolverine wurde erst Ende 2021 angekündigt und ich kann verstehen, dass Insomniac Games lieber Spider-Man 2 zeigt. Aber wo waren die neuen Spiele von Bluepoint Games, Naughty Dog, Sucker Punch, Bend Studio und Santa Monica? Zur Zukunft der PS5 hat man gestern gar nichts gezeigt, der Fokus lag klar auf dem aktuellen Kalenderjahr.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Ich hatte im Vorfeld des Showcase ein oder zwei Mal aus dem englischsprachigen Bereich gehört, dass man nicht erwarten solle, dass Sony nun eine Wagenladung Exklusivspiele auskippt, die bis 2025 reichen wird.

Und zwar, weil sie es einfach nicht nötig haben. Die Playstation verkauft sich gut und sie können ihr Marketing zu den einzelnen Titeln viel gezielter einsetzen, als schlicht alles gleichzeitig zu zeigen um so Hype für die Konsole zu erzeugen.

Entgegen der Meinung hier fand ich den Showcase auch nicht schwach, im Gegenteil: Da kam imho ein interessantes Spiel nach dem anderen, mit kaum Ausfällen. Das die alle nicht exklusiv sein werden, hat mich in den Moment nicht gestört, weil es trotzdem unterhaltsam war und jede Menge cooles Zeug gezeigt wurde.

Was Bluepoint angeht: Demon's Souls ist 2 1/2 Jahre her. Imho sollten die langsam soweit sein, etwas zu zeigen. Aber da die ja an Bloodborne PS5/PC Remaster und Bloodborne 2 arbeiten (😉), dürfen die nichts zeigen, solange Armored Core 6 nicht aus der Tür ist.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 25. Mai 2023, 10:22 Ich hatte im Vorfeld des Showcase ein oder zwei Mal aus dem englischsprachigen Bereich gehört, dass man nicht erwarten solle, dass Sony nun eine Wagenladung Exklusivspiele auskippt, die bis 2025 reichen wird.

Und zwar, weil sie es einfach nicht nötig haben. Die Playstation verkauft sich gut und sie können ihr Marketing zu den einzelnen Titeln viel gezielter einsetzen, als schlicht alles gleichzeitig zu zeigen um so Hype für die Konsole zu erzeugen.
Klingt logisch. Ich hätte da aber trotzdem mehr erwartet als nur ein langes Spidey Gameplay.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von imanzuel »

Naja, und Xbox so:

Bild

(Link zum Tweet falls das Bild nicht gehen sollte: https://twitter.com/Xbox/status/1661489 ... 79553?s=20 )

Und da fehlen auf dem Bild sogar noch einige gezeigte Titel (Street Fighter 6, Metal Gear Collection zum Beispiel). Was hat denn Sony gezeigt was wirklich "exklusiv" war? Spider Man 2, das kann man denen als großer Titel durchgehen lassen, und jede Menge Multiplayer-Schrott (das Square Ding :ugly: ). Berauschend war das jetzt nicht, und wenn das alles ist was Sony "exklusiv" für dieses Jahr hat darf Microsoft nur nicht Starfield verkacken, schon haben die dieses Jahr für mich gewonnen (Forza wird wohl nen Selbstläufer).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Frage mich, inwiefern es von Sony gerade eine bewusst gefahrene Strategie ist zumindest derzeit auf all zu große Exklusivspiele zu verzichten, um damit die eigenen Argumente gegen die Einkaufstour von Microsoft nicht zu torpedieren. Die Wettbewerbsbehören werden gerade sicherlich auch ganz genau auf Sony als Vergleich schauen.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Mauswanderer »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 25. Mai 2023, 11:00 Frage mich, inwiefern es von Sony gerade eine bewusst gefahrene Strategie ist zumindest derzeit auf all zu große Exklusivspiele zu verzichten, um damit die eigenen Argumente gegen die Einkaufstour von Microsoft nicht zu torpedieren. Die Wettbewerbsbehören werden gerade sicherlich auch ganz genau auf Sony als Vergleich schauen.
Interessanter Gedanke, erscheint mir plausibel.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Andre Peschke »

Mauswanderer hat geschrieben: 25. Mai 2023, 11:03
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 25. Mai 2023, 11:00 Frage mich, inwiefern es von Sony gerade eine bewusst gefahrene Strategie ist zumindest derzeit auf all zu große Exklusivspiele zu verzichten, um damit die eigenen Argumente gegen die Einkaufstour von Microsoft nicht zu torpedieren. Die Wettbewerbsbehören werden gerade sicherlich auch ganz genau auf Sony als Vergleich schauen.
Interessanter Gedanke, erscheint mir plausibel.
Ist es IMO nicht. Die Wettbewerbsbehörden stellen großteils auf Cloud ab, nicht auf den Konsolenmarkt. Das wäre also überflüssig. Allein die FTC in den USA geht noch in diese Richtung mit ihrer Idee eines eigenen Marktes für High-Performance-Consoles. Aber es ist IMO völlig unglaubwürdig zu denken, Sony würde das eigene Marketing zügeln, weil das Gericht, das am Ende über diese Sache entscheidet, dann vielleicht nicht mitbekommt wie viele Exclusives sie haben (als würden Microsofts Anwälte das nicht deutlich aufzeigen, falls nötig).

Sony will den Titeln, die sie dieses Jahr verkaufen wollen, einfach nicht die Show stehlen und die PS5 verkauft sich auch so. The End. (IMO)

Andre
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

Spider-Man 2 sah ganz nett aus, werde ich vermutlich irgendwann mal spielen, finde die Spiele gemessen an deren Erfolg aber überbewertet.

Ansonsten waren einige interessante 3rd Party Sachen dabei, für mich vor allem DD II, Granblue und Alan Wake 2. Phantom Blade 0 sah auch ganz cool aus, wird aber bestimmt wieder so ein Souls-like... Ein paar nette Indies gab es auch, z.B. Sword of the Sea.

Der Streaming Handheld wirkt auf mich eher wie eine kleine Totgeburt, schaut auch eher wie diese Smartphone Halterungen aus.

Da wäre insgesamt aber definitiv mehr drin gewesen. Ein neues Lebenszeichen von Stellar Blade etwa, oder ein Zucken von Little Devil Inside (R.I.P.). Insgesamt natürlich 1st Party News, hoffe etwa auf ein neues Projekt von Naughty Dog.

Gut dass ich mir nur die relevanten Trailer nach der Show wieder handverlesen angeschaut habe, das spart echt Zeit.

Übrigens mal wieder eine Beschwerde an dieser Stelle, dass es immer noch viel zu viele cineastische Trailer gibt, wir brauchen mehr Gameplay statt nichtssagender Rendersequenzen.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von XfrogX »

Ich tippe auch eher auf ein:
Das Pferd springt nur so hoch wie es muss.

Die ps5 verkauft sich gerade gut. Weiß nicht ob/ wie groß gerade die Gewinnspanne pro Konsole ist, aber gerade braucht es ja weniger ein wenn du eine Konsole kaufst, Kauf eine ps5 als eher es gibt für jeden irgendwas zu spielen.
Gefühlt war es genau darauf ausgelegt. Jedem was zu zeigen.

Und die heiß erwarteten Titel von Leuten die jetzt schon drin sind, kommen später. So hat man noch was in der Hand wenn ms doch was besonderes zeigt. Oder vielleicht wenn die neue nintendo Konsole kommt.
Antworten