[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Insbesondere weil die Situation in den letzten Jahren dazu geführt hat, dass die Vorgänger-Generation deutlich länger lebte und mit Software versorgt wurde. Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Entwicklungsseite. Ich sehe aktuell keinerlei Bedarf für eine PS5 pro oder ähnliche Upgrades ich kann mir daher auch nicht vorstellen dass nächstes Jahr eine pro kommt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Henselinho »

Ich hatte mir fest vorgenommen auf eine Slim-Variante zu warten, weil mich dieses überdimensionierte Stück Plastik sowohl von der Optik als auch der schieren Größe abschreckt. Außerdem hatte ich keine Lust auf den Hassel mit Newsletter checken, vorbestellen und warten etc. pp.
Jetzt mit der vermehrten Verfügbarkeit, Dead Space im Nacken und Horizon DLC am Horizont (hö hö hö) wird's merklich schwerer zu widerstehen. Und ich stelle fest wie ich mir einreden versuche, so schlimm würde der Klotz ( dann halt neben meinem Fernseher stehend ) auch nicht aussehen :lol:

Momentan "retten" mich aber noch die für mich nutzlosen Bundles sowie die ersten Berichte einer Slim-Variante evtl Richtung Herbst.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Mauswanderer »

Interessant wird dann, ob es überhaupt eine PS5 Pro geben wird, oder man komplett drauf verzichtet, um den Zyklus nicht zu überdehnen. Rein von der technischen Seite (also bezogen auf aktuelle PC-Hardware, die ja im Grunde die Konsolenhardware von morgen ist) her ist die Entwicklung meinem Gefühl nach noch relativ ungebremst, allerdings auch zu gesalzenen Preisen. Für PC-Spieler wäre es daher wünschenswert, dass die Konsolen (als AAA-Leadplattform) nicht zu weit abgehängt werden, auch um für die PC-Hardware-Hersteller das Preisniveau ein bisschen zu erden (im Sinne von "Mit der Konsole bekommt der Kunde vergleichbare Grafik für X Euro").
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Solange die alte Generation mitgeschleppt wird, sehe ich dafür keinen Grund. Momentan genieße ich den obligatorischen 60fps Modus sehr und befürchte ein bisschen, dass der über kurz oder lang verschwinden wird, sobald wir das Seil kappen und die PS4 zurücklassen. Das wäre dann naturgemäß der Moment, in dem eine 'Pro' relevant würde - die ich mir allerdings nicht kaufen würde. Einmal 500€ pro Generation genügen mir wahrlich vollkommen. Ich muss das nicht alle vier Jahre ausgeben, zumal es ja auch noch Nintendo und Xbox gibt.

Ganz generell bin ich aber ziemlich zufrieden wie es läuft. Ich habe da jetzt keinen Groll, im Gegenteil. Imho überwiegen die Vorteile, wie etwa der erwähnte 60fps Modus und die über eine Dekade gewachsene Spielebibliothek, auf die ich, ohne ein altes Gerät anschließen zu müssen, Zugriff habe.

Dieses Aufweichen der Generationen, das "Handymodell", kann also gerne so bleiben und wird es imho auch.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

Vinter hat geschrieben: 10. Mär 2023, 10:17 Dieses Aufweichen der Generationen, das "Handymodell", kann also gerne so bleiben und wird es imho auch.
Sehe ich auch so, zumal es bislang nahezu keine Titel gibt, die auf aktuelle Konsolen hin optimiert entwickelt wurden. Ich möchte gern mal ein Spiel sehen, dass technisch das Last of Us der PS3 Generation gewesen ist.

Bin mir aber eh noch unsicher ob es überhaupt Pro-Versionen geben wird. In der letzten Generation gab es sie wegen dem Auflösungswechsel im Fernsehbereich von FullHD auf UHD, ein Wechsel auf 8K sehe ich bei entsprechenden Displaygrößen im Mainstream noch nicht mal am Horizont. Kann mir höchstens vorstellen, dass die Hersteller mittlerweile mit dem Gedanken spielen, schlicht weil die Rufe danach immer lauter werden (was aber auch eine laute Minderheit sein kann).
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Azralex hat geschrieben: 10. Mär 2023, 11:31 Bin mir aber eh noch unsicher ob es überhaupt Pro-Versionen geben wird. In der letzten Generation gab es sie wegen dem Auflösungswechsel im Fernsehbereich von FullHD auf UHD, ein Wechsel auf 8K sehe ich bei entsprechenden Displaygrößen im Mainstream noch nicht mal am Horizont. Kann mir höchstens vorstellen, dass die Hersteller mittlerweile mit dem Gedanken spielen, schlicht weil die Rufe danach immer lauter werden (was aber auch eine laute Minderheit sein kann).
Der Wechsel auf 8K mag für die Hersteller als Verkaufsargument nett sein, scheitert aber an Energieverbrauchsvorgaben wie beispielsweise in der EU. Von dem Datenbedarf, den 8K als als Streaming verbrauchen würde mal abgesehen.

Dazu ist 8K für Gaming von der Rechenleistung her Wahnsinn. Auch HighEnd Karten haben bei 4K ihr Problem.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Mauswanderer »

Azralex hat geschrieben: 10. Mär 2023, 11:31
Vinter hat geschrieben: 10. Mär 2023, 10:17 Dieses Aufweichen der Generationen, das "Handymodell", kann also gerne so bleiben und wird es imho auch.
Sehe ich auch so, zumal es bislang nahezu keine Titel gibt, die auf aktuelle Konsolen hin optimiert entwickelt wurden. Ich möchte gern mal ein Spiel sehen, dass technisch das Last of Us der PS3 Generation gewesen ist.
Für letzteres müsste aber erst ersteres wieder gebrochen werden. :D

Edit: Denke auch nicht, dass 8k auch nur absehbar für Gaming taugt. Vielleicht mit Upscaling von 4k.
Interessant wird es IMHO eher im Bereich Raytracing, da wäre halt noch echt was zu holen mit vertretbarer Mehrleistung. Zumal wir bei der Technologie mit steigendem Reifegrad langsam zu einer Qualität kommen, die von bisherigen (nahezu ausoptimierten) Beleuchtungs- und Spiegelungssystemen nicht mehr erreichbar ist.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

Rince81 hat geschrieben: 10. Mär 2023, 12:00
Azralex hat geschrieben: 10. Mär 2023, 11:31 Bin mir aber eh noch unsicher ob es überhaupt Pro-Versionen geben wird. In der letzten Generation gab es sie wegen dem Auflösungswechsel im Fernsehbereich von FullHD auf UHD, ein Wechsel auf 8K sehe ich bei entsprechenden Displaygrößen im Mainstream noch nicht mal am Horizont. Kann mir höchstens vorstellen, dass die Hersteller mittlerweile mit dem Gedanken spielen, schlicht weil die Rufe danach immer lauter werden (was aber auch eine laute Minderheit sein kann).
Der Wechsel auf 8K mag für die Hersteller als Verkaufsargument nett sein, scheitert aber an Energieverbrauchsvorgaben wie beispielsweise in der EU. Von dem Datenbedarf, den 8K als als Streaming verbrauchen würde mal abgesehen.

Dazu ist 8K für Gaming von der Rechenleistung her Wahnsinn. Auch HighEnd Karten haben bei 4K ihr Problem.
Die Rufe danach hatte ich auf Pro Konsolen bezogen, nicht auf 8K Fernseher. 😄️

Aber klar, den Hardwarehunger kann aktuell eh nichts bedienen, auch wenn Sony auf dem PS5 Karton schon ein entsprechendes Label angebracht hat. :ugly:

60 FPS mit RT auf höheren Auflösungen wäre vllt. ein Argument für Pro Konsolen, wobei ich denke dass der Trend eher zu dynamischen Auflösungen geht. Den Herstellern würde da aber bestimmt etwas einfallen, wenn der Wille da ist.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Henselinho »

Ich wollte mir gerade die Resident Evil 4 Demo laden, ohne PS plus kostet die ernsthaft 25 Cent? Ist das so nen Jugendschutzding oder ist das ohne Plus üblich? Hab mein Abo erst unlängst auslaufen lassen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Dürfte tatsächlich Jugendschutz sein. Afaik dürften 18er Titel nicht umsonst sein.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Henselinho »

Alles klar, Danke. Das ich mal Geld für ne Demo zahle...
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Henselinho hat geschrieben: 10. Mär 2023, 21:36 Alles klar, Danke. Das ich mal Geld für ne Demo zahle...
Für das offizielle PS2-Magazin, das nur wegen der Demo-DVD interessant war, habe ich damals 7,50€ gezahlt. :ugly:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Das ist dann ja eine richtig extreme Deflation..
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Henselinho »

Leonard Zelig hat geschrieben: 11. Mär 2023, 07:04
Henselinho hat geschrieben: 10. Mär 2023, 21:36 Alles klar, Danke. Das ich mal Geld für ne Demo zahle...
Für das offizielle PS2-Magazin, das nur wegen der Demo-DVD interessant war, habe ich damals 7,50€ gezahlt. :ugly:
Stimmt, die Zeiten habe ich ja komplett verdrängt. Da habe ich ja nen richtiges Schnäppchen geschossen :lol:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Warum muss man sich bei der PS5 eigentlich auch bei FullHD zwischen besseren Grafikeffekten (Quality) oder 60 FPS (Performance) entscheiden, zumindest dort, wo es die Option gibt?

Bei der auf 4K ausgelegten Hardware sollte bei 1080p eigentlich beides kombiniert gehen. Klar, dort wo der Qualitätsmodus einfach nur ein feste hohe Auflösung bedeutet, bringt es mit FullHD nichts. Aber bei einigen Spielen gibt es in dem Modus doch auch bessere Partikel- und Beleuchtungseffekte. Das sollte dann bei einer niedrigen Auflösung eigentlich auch mit 60 FPS laufen, oder überschätze ich da die Hardware?

Oder liegt es daran, dass die Entwickler/innen beide Modi nur auf 4K ausrichten und sie für niedrigere Auflösungen nicht weiter optimieren?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 20. Mär 2023, 00:34 Oder liegt es daran, dass die Entwickler/innen beide Modi nur auf 4K ausrichten und sie für niedrigere Auflösungen nicht weiter optimieren?
Genau daran. Selbst Fernseher in der 300 € Klasse bieten heute 4k. Nur eine absolute Minderheit der Besitzer einer Playstation 5 dürften noch einen Full HD Fernseher haben, daher gibt es dafür keinen extra Grafikmodus.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von kami »

Rince81 hat geschrieben: 20. Mär 2023, 06:42 Genau daran. Selbst Fernseher in der 300 € Klasse bieten heute 4k. Nur eine absolute Minderheit der Besitzer einer Playstation 5 dürften noch einen Full HD Fernseher haben, daher gibt es dafür keinen extra Grafikmodus.
Frage mich, ob das wirklich stimmt oder das nur der fromme Wunsch der Hersteller ist. Zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis (inkl. mir selbst) ist man sehr zurückhaltend mit nem Neukauf, wenn schon ein guter HD-Fernseher vorhanden ist.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Komposti »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 20. Mär 2023, 00:34
Oder liegt es daran, dass die Entwickler/innen beide Modi nur auf 4K ausrichten und sie für niedrigere Auflösungen nicht weiter optimieren?
Manchmal ist es auch schlicht nicht so einfach. Die Rechnung, das in FullHD ja die Konsole eigentlich genug Leistung für Quality und 60fps haben müsste geht nicht immer auf. Manchmal sind im 60fps Modus auch Dinge deaktiviert oder im Detail reduziert, die besonders die CPU der Konsole belasten. In diesem Fall würde auch keine Reduzierung der Auflösung helfen um das Spiel mit höherer Framerate laufen zu lassen. Die CPU wird ja dadurch nicht schneller.
Aber ja, in vielen Fällen ginge das anders. Es wäre nur ein zusätzlicher Modus, den die Entwickler beachten müssten und dadurch ein Mehraufwand, der sich aufgrund einer vermutlich sehr überschaubaren Anzahl an noch vorhanden FullHD Geräten nicht lohnt.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

kami hat geschrieben: 20. Mär 2023, 09:07
Rince81 hat geschrieben: 20. Mär 2023, 06:42 Genau daran. Selbst Fernseher in der 300 € Klasse bieten heute 4k. Nur eine absolute Minderheit der Besitzer einer Playstation 5 dürften noch einen Full HD Fernseher haben, daher gibt es dafür keinen extra Grafikmodus.
Frage mich, ob das wirklich stimmt oder das nur der fromme Wunsch der Hersteller ist. Zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis (inkl. mir selbst) ist man sehr zurückhaltend mit nem Neukauf, wenn schon ein guter HD-Fernseher vorhanden ist.
Mir geht es ähnlich wie kami, im gesamten Freundes- und Bekanntenkreis ist nur eine Familie, von der ich sicher weiß, dass sie einen 4K-Fernseher hat ... aber ja, da ist nur anekdotisch.

Selbst wenn 4K in Nordamerika und Westeuropa vorherrschend wäre ...
was es nicht zu sein scheint, zumindest laut Statista sind es in Deutschland erst 30 % aller Fernseher
https://de.statista.com/statistik/daten ... v-geraet/

...gibt es doch viele Weltregionen, wo die PS5 zunehmend wichtig ist und wird, wo aber die Verbreitung von 4K vermutlich noch geringer ist. Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass die Entwickler/innen den Aufwand scheuen, würde aber meinen, dass es für eine große Zahl von Spielern/innen eine verpasste Chance ist.
Komposti hat geschrieben: 20. Mär 2023, 09:13 Manchmal sind im 60fps Modus auch Dinge deaktiviert oder im Detail reduziert, die besonders die CPU der Konsole belasten. In diesem Fall würde auch keine Reduzierung der Auflösung helfen um das Spiel mit höherer Framerate laufen zu lassen. Die CPU wird ja dadurch nicht schneller.
Okay, das klingt zumindest einleuchtend. Trotzdem schade in den Fällen, wo es mit der GPU machbar wäre, zumal ich mir denken könnte, dass Partikel- und Beleuchtungseffekte, vor allem Raytracing, in erster Linie GPU abhängig sind?!?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 20. Mär 2023, 10:00 Selbst wenn 4K in Nordamerika und Westeuropa vorherrschend wäre ...
was es nicht zu sein scheint, zumindest laut Statista sind es in Deutschland erst 30 % aller Fernseher
https://de.statista.com/statistik/daten ... v-geraet/

...gibt es doch viele Weltregionen, wo die PS5 zunehmend wichtig ist und wird, wo aber die Verbreitung von 4K vermutlich noch geringer ist. Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass die Entwickler/innen den Aufwand scheuen, würde aber meinen, dass es für eine große Zahl von Spielern/innen eine verpasste Chance ist.
Wenn das Geld für eine PS5 vorhanden ist und Interesse an Next Gen Hardware für den Wohnzimmerbereich besteht, dürfte diese Zielgruppe meist in diesen 30% der Haushalte liegen... Und warum sollte die Verbreitung von 4K in anderen Regionen geringer sein - gerade wenn da offenbar Geld und Potenzial für die PS5 vorhanden sind.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten