[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von imanzuel »

Horizon Forbidden West kann man nun vorbestellen. Nein, das soll hier keine Werbung sein ;)

Es gibt nämlich kein nachträgliches Upgrade von PS4 zur PS5 Version. Wer sich also die Standard PS4 Version kauft muss sich das Spiel nochmal kaufen, wenn man es auf PS5 spielen möchte.
Can I upgrade my Horizon Forbidden West PS4 version to the PS5 version?
To access both the PS4 and PS5 versions of Horizon Forbidden West, you need to purchase the Digital Deluxe, Collector’s, or Regalla Editions. Dual entitlement does not apply to the Standard and Special Editions.

Can I upgrade my Standard Edition to the Digital Deluxe edition of Horizon Forbidden West?
There are no plans for an update offer from Standard to Digital Deluxe Edition at this time.
Die Digital Deluxe kostet 90 Euro. Und wenn ich das richtig verstehe gibt es keine Disc-Version, die beide Varianten hat (man kann natürlich die PS4 Version mit der Playstation spielen, hat aber keine Vorteile).

Was mich dazu noch extra stört: Die Collectors Edition, für geschmeidige 230 Euro (die übertreiben es langsam, und es gibt noch eine teurere...) hat beide Varianten - aber nur einen Digital Code. Aber ein Steelbook ist dabei. Jetzt fangen die Konsolen auch noch damit an, CE zu verkaufen, mit Steelbook, aber ohne Inhalt. Das nervt mich schon am PC so gewaltig, da ist aber teilweise wenigstens noch ein Soundtrack auf CD dabei, welchen man da reinstecken kann. Hier ist gar keine CD dabei. Also nutzlos hoch 10. :roll:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Fouriety »

Joa... das ist (auch ohne aber gerade mit der fehlenden Upgrademöglichkeit) nicht nur eine ziemliche Frechheit, sondern sieht neben Microsoft, wo alle First Party Spiele mit Smart Delivery kommen, auch ziemlich bescheiden aus.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Collector’s Editionen ohne physikalische Disc und nur mit einstaubendem Krempel als Beilage ist noch nicht ganz Peak Kommerzialisierung - erst wenn man sich Figuren und Sticker selbst (3D-)ausdrucken muss, sind wir am Ziel!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Ich bin fast mehr irritiert als verärgert über diese vollkommen überflüssige und provokante Kundenunfreundlichkeit. Himmel hilf, Sony, wenn jemand treuer Playstation Kunde ist, den Generationenwechsel mitmacht und euch eure Hardware abnimmt, dann gebt ihm doch beide Versionen eines Crossgen-Titels, so wie jeder andere auch. Das werdet ihr euch wohl gerade noch leisten können. Stattdessen schafft man so einen unnötigen Präzedenzfall.

Da muss wohl irgendein Naturgesetz zugrunde liegen: Der Gewinner der letzten Generation verkackt es erstmal richtig.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von imanzuel »

Das Schlimme (zumindest für mich) ist ja, das Sony damit effektiv die Disc-Versionen bekämpft. Wer nur PS4 Besitzer ist und damit liebäugelt es auch mal auf PS5 zu spielen muss ja die digitale Variante nehmen. Also die, wo es nur im Playstation-Store gibt. Das finde ich nochmal richtig dreist. Ich hoffe das ist nicht der Anfang einer All-Digital Zukunft. Die Mondpreise die Playstation bei sich im Store verlangt würde ich niemals zahlen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Gerade auch die Mail von GAME bekommen - Disc-Versionen nach Plattform aufgeteilt, aber Collectors- und Super-Collectors-Edition ausschließlich digital. Dafür dann Statuen und anderer Nippes :ugly:
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

Maximal unsympathisch, passend zum dem Weg, den Sony mit der PS5 eingeschlagen hat. Ich fürchte auch, dass die Konsolenhersteller die digitalen Versionen immer mehr pushen werden, da die Marge höher ist, der Gebrauchtmarkt austrocknet und sie volle Kontrolle über die Preisgestaltung haben...

Bin froh meine Füße bislang still gehalten zu haben, vllt. mache ich den PC wieder zu meiner Hauptplattform.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Cthalin »

Das Generationssplitting ist halt aktives Kundenausnehmen. Das wundert mich nichtmal mehr. *shrug* Immerhin wird's direkt so kommuniziert. Bei anderen Games wartet man dann jetzt ewig, ob es ein Remaster oder einen Patch gibt.

Warum man allerdings den teuren CEs dann extra nur einen Code beilegt... Das hat schon was von einem gehässigen BWLer der in seinem Büro kichert, wie weit er die Schäfchen treiben kann. :ugly: Dazu passt dann auch der Preis der beiden CEs. Sorry, aber für die meist mittelprächtigen Hartplastikpüppchen in den CEs plus ein paar sinnlose Aufkleber und "tolle" Artworks in Postkartengröße ist doch alles über 150€ meinetwegen blanke Geldmacherei. Aber was red ich, wird eh wieder ausverkauft sein. :D
Und dann auf noch für den Nachfolger eines überschätzten generischen Open-World Spiels... :ugly:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Ich hab da keine Erinnerung mehr an frühere Zeiten, aber war es früher normal, dass >1 Jahr nach Erscheinung einer neuen Konsolengeneration immer noch Spiele für den Vorgänger herauskamen? Jaja Horizon: Forbidden West wurde schon zu PS4-Zeiten angefangen zu entwickeln, aber Guerilla ist doch ein Sony-Studio, die hätten bestimmt doch Monate vor der Veröffentlichung der PS5 schon Dev-Kits haben können…
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Alienloeffel »

Smutje187 hat geschrieben: 2. Sep 2021, 23:35 Ich hab da keine Erinnerung mehr an frühere Zeiten, aber war es früher normal, dass >1 Jahr nach Erscheinung einer neuen Konsolengeneration immer noch Spiele für den Vorgänger herauskamen? Jaja Horizon: Forbidden West wurde schon zu PS4-Zeiten angefangen zu entwickeln, aber Guerilla ist doch ein Sony-Studio, die hätten bestimmt doch Monate vor der Veröffentlichung der PS5 schon Dev-Kits haben können…
Mein Gefühl ist "Nein". Klar, die fifas etc, aber tripleA Titel eigentlich nicht. Mich nervt das etwas ehrlich gesagt.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Reinhard »

Könnte der Druck in Richtung digital only die Menschen vielleicht sogar dazu bringen, sich für jeden digitalen Kauf einen eigenen Account anzulegen um diesen dann nach beenden des Spiels weiter zu verkaufen? Respektive, wäre das überhaupt möglich auf der PS5?
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von tidus89 »

To access both the PS4 and PS5 versions of Horizon Forbidden West, you need to purchase the Digital Deluxe, Collector’s, or Regalla Editions. Dual entitlement does not apply to the Standard and Special Editions.
Ok, man bekommt beide Versionen nur mit der Special Edition. Aber was ist, wenn man die normale digitale Version mit einer PS5 kauft? Da wird man doch wohl nicht die PS4 Version bekommen oder?
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

tidus89 hat geschrieben: 3. Sep 2021, 09:37
To access both the PS4 and PS5 versions of Horizon Forbidden West, you need to purchase the Digital Deluxe, Collector’s, or Regalla Editions. Dual entitlement does not apply to the Standard and Special Editions.
Ok, man bekommt beide Versionen nur mit der Special Edition. Aber was ist, wenn man die normale digitale Version mit einer PS5 kauft? Da wird man doch wohl nicht die PS4 Version bekommen oder?
Doch...Sony hat den UVP für PS5 Spiele erhöht, es gibt daher zwei digitale Standardversionen. Wenn du da die PS4 Fassung für €69,99 kaufst statt die PS5 Fassung für €79,99 bekommst du eben nur die PS4 Fassung - auch auf der PS5. Das ist wirklich eine ganz besondere Art der Kunden(un)freundlichkeit - gerade wenn man in der Familie eine PS4 und eine PS5 hat.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Da hat Sony aber die Ruder ausgepackt... :whistle:
https://blog.playstation.com/2021/09/04 ... ssion=true
Last year we made a commitment to deliver free upgrades for our cross-gen launch titles, which included Horizon Forbidden West. While the pandemic’s profound impact pushed Forbidden West out of the launch window we initially envisioned, we will stand by our offer: Players who purchase Horizon Forbidden West on PlayStation 4 will be able to upgrade to the PlayStation 5 version for free.

I also want to confirm today that moving forward, PlayStation first-party exclusive cross-gen titles (newly releasing on PS4 & PS5)–both digital and physical*–will offer a $10 USD digital upgrade option from PS4 to PS5. This will apply to the next God of War and Gran Turismo 7, and any other exclusive cross-gen PS4 & PS5 title published by Sony Interactive Entertainment.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

Da wurde wohl aufgrund des Shitstorms etwas nachjustiert. Mal sehen wie die Salamitaktik weitergeführt wird...
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Sony ist halt hart auf der falschen Fährte. Und zwar ganz offensichtlich. Während die Konkurrenz verspricht, alles Day One in den Gamepass zu packen, glaubt Sony, mit einer Preiserhöhung die Herzen der Leute zu gewinnen. Denen ist offensichtlich die letzte Konsolengeneration zu gut gelaufen. Gut, dass Microsoft noch da ist!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Smutje187 »

Vielleicht ist das ein bisschen weit hergeholt, aber Microsofts Gamepass-/Konsolentaktik funktioniert ja aktuell nur massiv subventioniert und als Vorlauf-Verlustgeschäft mit der Hoffnung, dass man in ein paar Jahren mal die Preise erhöhen kann oder mit DLC oder Service-Games dann endlich auch mal Geld zu verdienen und Sony als japanische Firma vielleicht nicht auf ein unsicheres Zukunftspferd setzt? Keine Ahnung wie stichhaltig das Argument ist, Nintendo hat ja mit den Konsolen auch schon immer Geld verdient, aber die PlayStation an sich wurde auch immer mit Verlust verkauft, oder?
syke
Beiträge: 75
Registriert: 26. Jan 2018, 00:19

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von syke »

Smutje187 hat geschrieben: 5. Sep 2021, 11:52aber die PlayStation an sich wurde auch immer mit Verlust verkauft, oder?
das war nur anfangs so, mittlerweile schreibt man auch mit der Disc-Version der Konsole an sich schwarze Zahlen: https://winfuture.de/news,124446.html

Die digital only schreibt aber weiterhin Verluste
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Smutje187 hat geschrieben: 5. Sep 2021, 11:52 Vielleicht ist das ein bisschen weit hergeholt, aber Microsofts Gamepass-/Konsolentaktik funktioniert ja aktuell nur massiv subventioniert und als Vorlauf-Verlustgeschäft mit der Hoffnung, dass man in ein paar Jahren mal die Preise erhöhen kann oder mit DLC oder Service-Games dann endlich auch mal Geld zu verdienen und Sony als japanische Firma vielleicht nicht auf ein unsicheres Zukunftspferd setzt?
Das mag ja sein. Aber das kann mir als Kunde im ersten Schritt ja erstmal völlig egal sein. Sony zieht die Preise an, Microsoft senkt sie. Sony glaubt offenbar, sie sind so stark, dass sie sich damit trotzdem vor die Konkurrenz setzen. Ich hingegen bin mir da nicht so sicher. Wäre nicht das erste Mal, dass Sony sich über- und Microsoft unterschätzt. Aktuell kann Microsoft seine Stärke noch nicht ganz ausspielen und viele Leute (ich auch!) sind aus Gewohnheit erstmal zu Sony. Aber wenn ich mir so das Lineup des Gamepass ab 2022 ansehe, glaube ich fest daran, dass MS da einen Höhenflug haben wird. Sony hat mit Horizon auch einen guten Titel am Start für 2022, aber aus Preis-/Leistungssicht wird MS das übertrumpfen können.

Mal schauen, was auf der Sony Konferenz am Donnerstag passiert. Die wird sicherlich gut bzw sie muss gut werden, aber ich glaube mal nicht, dass sie für 2022 plötzlich 10 Titel aus dem Hut zaubern und die Karten völlig neu mischen. Mit GoW rechne ich nicht vor 2023. Das zeigen sie bestimmt, aber bis zum Release wird es noch dauern. Und dann wird die Luft langsam ein bisschen dünn für Sony. Gibt es abseits von Horizon momentan noch Projekte, die man kennt/schon gesehen hat?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dicker »

MS hat mit Smart Delivery halt einen neuen quasi Standard gesetzt. Den haste Sony in ihrer Strategie so nicht drin und tun sich jetzt schwer, das gleiche zu machen.
Antworten