[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von IDEA »

Du brauchst aber eine wlan verbindung zu deiner ps5 mit dem Portal ;)
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

IDEA hat geschrieben: 9. Nov 2023, 22:56 Du brauchst aber eine wlan verbindung zu deiner ps5 mit dem Portal ;)
Laut den Preview Berichten nein, das Ding funktioniert wie Remote Play. Das heißt Portal muss in einem WLAN sein - es muss aber nicht das heimische sein, die Kommunikation läuft dann übers Internet.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von IDEA »

Ok. Das ist mir voellig neu und wurde dann zumindest auch teils falsch berichtet.

Cool
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Ich habe jetzt zwei Stunden mit Portal im heimischen WiFi verbracht und ich geb das Teil nicht wieder her. Das mit Abstand ergonomischste Handheld Remoteplay für Sony. Da können Backbone, Kishi, Handy-Halterungen und Co. einpacken.

Mal die nächsten Tage schauen, wie es sich wirklich "remote" spielt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

https://www.gameswirtschaft.de/angebote ... ch-250124/

Gameswirtschaft berichtet, dass die Portal nach wie vor Bückware ist. Finde ich spannend, stellt Sony nicht viele her oder ist das Ding wirklich auch allgemein so beliebt?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Jemand Interesse an einem Key zur Beta?
https://blog.de.playstation.com/2024/02 ... mfreigabe/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Ein Dankeschön - Für über 1.500 Beiträge

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Hallo zusammen,

vor knapp 5 Jahren habe ich mir überlegt mal einen kleinen PS4 / PS5 Beitrag zu starten...

An dieser Stelle ein DANKESCHÖN an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für mehr als 1.500 Beiträge und Eure Zeit.

Habt weiterhin viel Freude beim Austausch und auf viele weitere Themen der PS5 und PS5 Slim / Pro.
:whistle:
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

https://twitter.com/jasonschreier/statu ... _&ref_url=

Entlassungen nun auch bei Sony. So eine Scheiße...
Das London Studio wird wohl komplett geschlossen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Digital Foundry hat das Game Streaming auf PS5 und Xbox Series miteinander verglichen. Die PS5 ist dabei der klare Sieger. Deutlich bessere Bildqualität und höhere Framerate. Auf der Xbox ähnelt die Performance der Series-S-Version.

https://youtu.be/KI5E4jG_JZE?si=IHrinU8HarQCNMSN
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Kann man bei Playstation inzwischen auf andere Geräte streamen als die PS5?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Digital Foundry bestätigt die Existenz der PS5 Pro und die bisher bekannten Daten:
Letze Woche machten Gerüchte über die technischen Spezifikationen der Playstation 5 Pro die Runde. Dass Sony ein verbessertes Modell ihrer Konsole auf den Markt bringen möchte ist schon länger bekannt, die genauen Verbesserungen waren aber bisher geheim. Die Technikexperten von Digital Foundry haben mit Studios gesprochen, die Dokumente von Sony zur PS5 Pro erhalten haben, und können daher nach Ansicht der Dokumente die Gerüchte bestätigen.
https://www.gamersglobal.de/news/284755 ... chen-daten

Gibt auch eine einstündige DF Direct Folge nur zur PS5 Pro:
https://youtu.be/U5h4bvudvX8

Ich schätze mal, dass der Preis irgendwo zwischen 599 und 699 Euro liegen wird. In CPU-limitierten Spielen wird die neue Hardware nichts ausrichten können, aber es gibt endlich eine vernünftige Alternative zu DLSS/Xess auf Konsolen und auch in Raytracing-Modi wird es wohl mehr Effekte gleichzeitig geben. Theoretisch sollte auch PSVR2 von der Hardware-Power profitieren, aber das muss man wohl erstmal abwarten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Ich denke die wird nochmals teurer als du vermutest.. Sony ist bisher anscheinend nicht gewillt oder in der Lage durch Einsparungen den Preis der normalen PS5 zu senken und das ist für Enthusiasten. Da wird Sony sehen, was preislich nach oben geht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Alienloeffel »

Rince81 hat geschrieben: 20. Mär 2024, 13:44 Ich denke die wird nochmals teurer als du vermutest.. Sony ist bisher anscheinend nicht gewillt oder in der Lage durch Einsparungen den Preis der normalen PS5 zu senken und das ist für Enthusiasten. Da wird Sony sehen, was preislich nach oben geht...
Meh. Ich habe nicht eingesehen die PS4Pro zu kaufen, habe dann aber doch immer ein bisschen neidisch geschielt wenn ich die bei einem Freund habe laufen sehen.
Eine neue Konsole zu dem Preispunkt stoesst mich auch erstmal ab, insbesondere wird der Preis hierzulande nochmal hoeher sein. Mal gucken wie das Ding am Ende dann aussieht.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 20. Mär 2024, 13:44 Ich denke die wird nochmals teurer als du vermutest.. Sony ist bisher anscheinend nicht gewillt oder in der Lage durch Einsparungen den Preis der normalen PS5 zu senken und das ist für Enthusiasten. Da wird Sony sehen, was preislich nach oben geht...
Aktuell kostet die PS5 bei Amazon.de mal wieder 449 Euro. 699 Euro trotz identischer CPU, SSD und RAM wären schon sportlich. Noch teurer und das wird genau so ein Ladenhüter wie PSVR2. Das Marketing dürfte auch schwierig werden. Bei der PS4 Pro konnte man mit "4K!", "HDR!" und dem ersten Horizon werben, aber womit will man die PS5 Pro bewerben? Playstation Spectral Super Resolution? Da verdreht es doch Otto Normalverbraucher das Hirn. ;)
Ohne vernünftige Absatzzahlen wird sich auch kaum ein Entwickler die Mühe geben die PS5 Pro zu unterstützen. PSSR muss von den Entwicklern selber eingebaut werden, das macht nicht die Systemsoftware der PS5 automatisch.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Alienloeffel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 20. Mär 2024, 16:51
Rince81 hat geschrieben: 20. Mär 2024, 13:44 Ich denke die wird nochmals teurer als du vermutest.. Sony ist bisher anscheinend nicht gewillt oder in der Lage durch Einsparungen den Preis der normalen PS5 zu senken und das ist für Enthusiasten. Da wird Sony sehen, was preislich nach oben geht...
Aktuell kostet die PS5 bei Amazon.de mal wieder 449 Euro. 699 Euro trotz identischer CPU, SSD und RAM wären schon sportlich. Noch teurer und das wird genau so ein Ladenhüter wie PSVR2. Das Marketing dürfte auch schwierig werden. Bei der PS4 Pro konnte man mit "4K!", "HDR!" und dem ersten Horizon werben, aber womit will man die PS5 Pro bewerben? Playstation Spectral Super Resolution? Da verdreht es doch Otto Normalverbraucher das Hirn. ;)
Ohne vernünftige Absatzzahlen wird sich auch kaum ein Entwickler die Mühe geben die PS5 Pro zu unterstützen. PSSR muss von den Entwicklern selber eingebaut werden, das macht nicht die Systemsoftware der PS5 automatisch.
Die kommen doch bestimmt mit nativ 8K, 120Hz support bei triple A Spielen oder sowas um die Ecke.
Sowas hatte man doch auch zur PS4Pro geschrieben und die lief dann doch erstaunlich gut.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

120 Hz Support gibt es schon und 8K spielt aktuell auf dem Fernsehmarkt kaum eine Rolle. Mit der CPU der PS5 Pro dürften selbst 60 fps bei AAA-Titeln keine Selbstverständlichkeit sein.

Ich hätte ja Bluepoint Games nach dem Demons Souls Remake ein Bloodborne Remake entwickeln lassen und das zum Start der PS5 Pro rausgebracht. Persönlich kann ich nichts mit den Souls-Spielen anfangen, aber der kommerzielle Erfolg ist unübersehbar und das hätte sicher bei vielen Fans das Portemonnaie geöffnet.

Bin auch mal auf den Erscheinungstermin gespannt. Laut Digital Foundry soll es relativ bald soweit sein, also womöglich schon im Sommer. Echte Blockbuster sind aber bisher nicht angekündigt. Ich verstehe auch nicht warum Sony den Release von Rise of the Ronin so nah an Dragons Dogma 2 und Final Fantasy VII Rebirth platziert hat. Ich hätte das Spiel in den Mai verschoben.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 20. Mär 2024, 16:51 Aktuell kostet die PS5 bei Amazon.de mal wieder 449 Euro. 699 Euro trotz identischer CPU, SSD und RAM wären schon sportlich. Noch teurer und das wird genau so ein Ladenhüter wie PSVR2. Das Marketing dürfte auch schwierig werden. Bei der PS4 Pro konnte man mit "4K!", "HDR!" und dem ersten Horizon werben, aber womit will man die PS5 Pro bewerben? Playstation Spectral Super Resolution? Da verdreht es doch Otto Normalverbraucher das Hirn. ;)
Ohne vernünftige Absatzzahlen wird sich auch kaum ein Entwickler die Mühe geben die PS5 Pro zu unterstützen. PSSR muss von den Entwicklern selber eingebaut werden, das macht nicht die Systemsoftware der PS5 automatisch.
"Echtem" Raytracing, statt dem bisher sehr abgespeckten der PS5. Gutes Upscaling auf 4K mit 60 oder 120 fps. NVIDIA verkauft seine Grafikkarten für vierstellige Beträge. Wenn Sony die eigenen Enthusiasten bedient dürfte das reichen, das ist ja nicht der Ablöser der PS5, sondern die alternative Pro Variante und. Und natürlich werden Entwickler die PS5 Pro unterstützen, wie sie es schon bei der PS4 Pro getan haben. Wir reden von Sony, die haben keinerlei Druck und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Hardware ohne Not preissensibel verkaufen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Darkcloud »

Rince81 hat geschrieben: 20. Mär 2024, 17:21
"Echtem" Raytracing, statt dem bisher sehr abgespeckten der PS5. Gutes Upscaling auf 4K mit 60 oder 120 fps.
Also halt generell Raytracing abseits von wirklich meist limitierten Einsatzgebieten. Genrell kommen jetzt immer mehr Spiele die abseits vom 30fps Mode kein so wirklich gutes Bild ausgeben. Grade mit ordentlichem Upscaling ging da einiges. DIe PS4 Pro war ja auch eher ein "jetzt hast du mal 1080p und auch 60fps. 4k Konnte die so wie die PS5 jetzt 8K können wird. In so ein paar grafisch einfacheren Spielen sonst halt bestenfalls als upscaling. Für mich dagegen spricht eigentlich vor allem, dass der Kauf der PS5 schon grenzwertig für die 1-2 Spiele pro Jahr die ich da spiele war. Vor allem da die eh fast alle auch auf dem PC kommen. Wär das nicht so wär ich sofort dabei. So vielleicht mit einem Upgradeangebot von Gamestop.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von ZiggyStardust »

Die PS4 Pro war mit 399 Euro genauso teuer wie die PS4, obwohl Sony die Generation nach Belieben dominiert hat. Warum also sollte die PS5 Pro mehr als 499 Euro kosten? Marktanteile sind wichtiger als Umsatz. Der Gewinn kommt sowieso über die Software. Für das Jahr 2024 ist die CPU ziemlich veraltet, selbst das ROG Ally setzt auf das modernere Zen3. Das neue Dragons Dogma 2 würde auch auf einer PS5 Pro nur mit 30 bis 35 fps laufen wegen der CPU.

AMD kann beim Raytracing nicht mit Nvidia mithalten, auch nicht bei ihren aktuellen Flagschiffen auf dem Grafikkarten-Markt. Für mich ist das ein unnötiges Gimmick wie der 3D-Effekt beim 3DS. Erst mit Pathtracing wird das ganze interessant und dafür wird die Leistung der PS5 Pro nicht ausreichen.

In puncto Upscaling macht FSR von AMD immer mehr Fortschritte. FSR 1 war ein bloß ein besserer Schärfefilter, aber FSR 3 ist schon deutlich besser. Zumindest von 1080p lässt sich das Bild gut skalieren.

Ich war mit der PS4 Pro zufrieden. Hatte eh keinen 4K-Fernseher und auch 1440p sahen auf meinem Full HD Monitor dank Supersampling recht knackig aus.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

Hm, joa. Ich sage 600-650€.

Bin da schon etwas mit mir am hadern, vllt. die PS5 zu verkaufen und dann die Pro zu holen. Zunächst bleibt erstmal abzuwarten, wie sich die Hardware in der Praxis verhält. Das Upscaling könnte ein Gamechanger werden, vllt. aber auch unterwältigend.

Dann schaue ich auf die Liste meiner PS5 Spiele die aktuell von einer Pro profitieren würden und das sieht ziemlich mager aus. Überlege dann eher einen neuen PC zu kaufen, wenn ich denke dass die Zeit reif ist. Die bereits auf dem Pile liegenden PS5 Spiele wären noch mal für den PC gekauft immer noch günstiger als das Pro Upgrade. Eigentlich sehen viele Exclusives von Sony auch im Performance Modus gut aus, aber wenn es doch besser und in Ultrawide und mit Steamdeck Support geht...🤔️
Antworten