[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Mauswanderer »

Andre Peschke hat geschrieben: 25. Mai 2023, 11:18
Mauswanderer hat geschrieben: 25. Mai 2023, 11:03
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 25. Mai 2023, 11:00 Frage mich, inwiefern es von Sony gerade eine bewusst gefahrene Strategie ist zumindest derzeit auf all zu große Exklusivspiele zu verzichten, um damit die eigenen Argumente gegen die Einkaufstour von Microsoft nicht zu torpedieren. Die Wettbewerbsbehören werden gerade sicherlich auch ganz genau auf Sony als Vergleich schauen.
Interessanter Gedanke, erscheint mir plausibel.
Ist es IMO nicht. Die Wettbewerbsbehörden stellen großteils auf Cloud ab, nicht auf den Konsolenmarkt. Das wäre also überflüssig. Allein die FTC in den USA geht noch in diese Richtung mit ihrer Idee eines eigenen Marktes für High-Performance-Consoles. Aber es ist IMO völlig unglaubwürdig zu denken, Sony würde das eigene Marketing zügeln, weil das Gericht, das am Ende über diese Sache entscheidet, dann vielleicht nicht mitbekommt wie viele Exclusives sie haben (als würden Microsofts Anwälte das nicht deutlich aufzeigen, falls nötig).

Sony will den Titeln, die sie dieses Jahr verkaufen wollen, einfach nicht die Show stehlen und die PS5 verkauft sich auch so. The End. (IMO)

Andre
Alles valide Punkte, schließt aber in meinen Augen nicht aus, dass man sich bei Sony schon auch Gedanken darum gemacht hat, nicht unnötig ihr öffentliches Narrativ zu einem gerichtlich noch zu klärenden Fall unnötig durch ein Exklusivfeuerwerk zu konterkarieren.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Karsten »

Nephtis hat geschrieben: 25. Mai 2023, 09:32 Was mich auch noch nervt. Man kündigt Jahre im voraus z.B. ein Remake zu KOTOR an (Entwicklungshölle?) oder ein Spiel mit Wolverine. Aber seitdem kam dazu auch einfach gar nichts mehr.

Naja genug zu zocken gibt es ja trotzdem :D
Als das KotOR-Remake angekündigt wurde, war bei dem Projekt noch so gut wie gar nix passiert. Ähnlich wie bei Cyberpunk 2077, dem LOL-MMO und anderen, vergleichbaren Fällen hatte die sehr frühe Ankündigung nur einen Grund: Entwickler auf das Projekt aufmerksam machen, die Bock darauf haben, an so einem ambitionierten Projekt mitzuarbeiten.

Viele Unternehmen haben mittlerweile kapiert, dass die wichtigste, weil nicht unendlich verfügbare Ressource in der Branche die kreativen, erfahrenen Köpfe sind. Deswegen hat Sony damals auch so überraschend viel Geld für Bungie bezahlt - ein großer Teil des Geldes wurde benutzt, um viele der Mitarbeiter für Jahre ans Studio zu binden.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 25. Mai 2023, 11:00 Frage mich, inwiefern es von Sony gerade eine bewusst gefahrene Strategie ist zumindest derzeit auf all zu große Exklusivspiele zu verzichten, um damit die eigenen Argumente gegen die Einkaufstour von Microsoft nicht zu torpedieren. Die Wettbewerbsbehören werden gerade sicherlich auch ganz genau auf Sony als Vergleich schauen.
Die Wettbewerbsbehörden interessieren sich doch aktuell gar nicht für die Argumente von Sony, sondern nur für den Cloud-Gaming-Markt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Jim Henderson sagt, dass er diverse Trailer gesehen hat von denen erwartet hat, dass die laufen würden, die aber nicht gezeigt wurden.
https://www.resetera.com/threads/tom-he ... re.723276/
Spannend. Vermutlich hat Andre zum einen Recht wenn er sagt, dass das Pferd nur so hoch springt wie es muss und Sony es nicht nötig hat gerade. Vielleicht will man aber auch nicht alle Pfeile verschießen, eh Microsoft nicht gezeigt hat, was sie in der Pipeline haben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Ziemlich gute Wertungen für Street Fighter 6:
https://www.metacritic.com/game/playsta ... -fighter-6
https://opencritic.com/game/14352/street-fighter-6

Das Spiel gibt es für PS4, PS5, Xbox Series und PC.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Ratchet and Clank: Rift Apart hat den drittschlechtesten Start von allen Sony-Spielen auf Steam hingelegt. Es war erfolgreicher als Returnal, aber hat weniger Spieler als die Uncharted: Legacy of Thieves Collection.
https://gamingbolt.com/ratchet-and-clan ... ch-to-date
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von imanzuel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Jul 2023, 19:40 Ratchet and Clank: Rift Apart hat den drittschlechtesten Start von allen Sony-Spielen auf Steam hingelegt.
Das sind halt die typischen Sony-Probleme die sich da durch fast alle Titel ziehen. 1) Absolut keine Werbung, keine Paid Streams, nichts, 2) meiner Meinung nach völlig überteuert, 3) bis auf Days Gone (lol) haben die alle kleinere bis massive Probleme. Die Punkte ziehen sich durch fast alle Spiele, gerade der Preis ist happig, großartig in Sales (ausgenommen HZD und Days Gone) gehen die auch nicht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was Sony damit bezwecken möchten. Ernst nehmen die den PC-Markt offensichtlich eh nicht, schon gar nicht mit deren Release-Strategie die erst 2-3 Jahre nach dem PS5 Release rauszubringen (Ausnahmen gibt es, so wurde das aber zuletzt kommuniziert). Dann kommen da noch Teile von Franchises wo die echt glauben Core PC-Gamer kennen die (R&C zum Beispiel, oder auch Uncharted). Da mit dem aktuellsten / letzten Teil zu kommen ist halt maximal blöd. Und kombiniert damit das die absolut gar keine Werbung schalten, ich weiß halt echt nicht was das soll. Mich würde es nicht wundern wenn die diese Experimente bald wieder bleiben lassen und nur noch GaaS-Titel auf PC zeitgleich mit Konsole veröffentlichen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1958
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Alienloeffel »

Schon überraschend, das Spiel war doch echt gut und gerade durch den ps5 launch Titel sehr bekannt.
mag das an Werbung liegen oder hat sich fast jeder, der das interessant fand, gleich die ps5 mit rift apart gekauft?
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von XfrogX »

imanzuel hat geschrieben: 30. Jul 2023, 19:53
Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Jul 2023, 19:40 Ratchet and Clank: Rift Apart hat den drittschlechtesten Start von allen Sony-Spielen auf Steam hingelegt.
Das sind halt die typischen Sony-Probleme die sich da durch fast alle Titel ziehen. 1) Absolut keine Werbung, keine Paid Streams, nichts, 2) meiner Meinung nach völlig überteuert, 3) bis auf Days Gone (lol) haben die alle kleinere bis massive Probleme. Die Punkte ziehen sich durch fast alle Spiele, gerade der Preis ist happig, großartig in Sales (ausgenommen HZD und Days Gone) gehen die auch nicht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was Sony damit bezwecken möchten. Ernst nehmen die den PC-Markt offensichtlich eh nicht, schon gar nicht mit deren Release-Strategie die erst 2-3 Jahre nach dem PS5 Release rauszubringen (Ausnahmen gibt es, so wurde das aber zuletzt kommuniziert). Dann kommen da noch Teile von Franchises wo die echt glauben Core PC-Gamer kennen die (R&C zum Beispiel, oder auch Uncharted). Da mit dem aktuellsten / letzten Teil zu kommen ist halt maximal blöd. Und kombiniert damit das die absolut gar keine Werbung schalten, ich weiß halt echt nicht was das soll. Mich würde es nicht wundern wenn die diese Experimente bald wieder bleiben lassen und nur noch GaaS-Titel auf PC zeitgleich mit Konsole veröffentlichen.
Ist das den so verwunderlich? Sony hat ja auch kein großes Interesse das die Leute das Gefühl bekommen sie brauchen keine ps5 mehr.

Das ganze ist wohl eher eine Kombination aus, es gibt immer etwas gratis Werbung, weil ja doch irgendwer ne News dazu schreibt, und wahrscheinlich ist man nun auch so nah am pc, dass es leicht ist spiele irgendwie zum laufen zu bekommen. Also macht man auch mit wenig Verkäufen noch ein wenig Kohle.
Das letzte was Sony doch bei singleplayer Titel die meistens nicht mal dlc oder so haben will ist doch das jemand weil sie auch auf pc kommen, keine PlayStation mehr kauft.
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Jul 2023, 19:40 Ratchet and Clank: Rift Apart hat den drittschlechtesten Start von allen Sony-Spielen auf Steam hingelegt. Es war erfolgreicher als Returnal, aber hat weniger Spieler als die Uncharted: Legacy of Thieves Collection.
https://gamingbolt.com/ratchet-and-clan ... ch-to-date
Naja, 3D Plattformer sind ein Genre, welches auf dem PC traditionell nicht so stark ist. Dazu würde ich jetzt die Strahlkraft von Ratchet & Clank nicht überschätzen. Wie sieht's denn im Vergleich zu anderen spielen des Genres und zum Vergleich mit dem "kleineren" Spiderman aus?
Peak Spieler Zahlen bei Steam:
Sonic Frontiers: 19,181
Psychonauts 2: 7,262
Spiderman: Miles Morales: 13,539
Ratchet & Clank: Rift Apart: 8,757
Spyro Trilogy: 4,198
Crash Bandicoot™ N. Sane Trilogy: 3,755

Okay dann musste man sich Sonic Frontiers ist klar geschlagen geben aber das ist Sonic. Aber sonst sind die Spielerzahlen auf Steam für das Genre ziemlich gut. Insbesondere das hochgelobte Psychonauts 2 ist signifikant "schlechter" und die releases von Spyro und Crash Bandicoot sind nicht mal im Ansatz in Reichweite.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Desotho »

Puh Ratchet and Clank habe ich auf der PS5, aber am PC hätte ich bei dem Spiel bedenken auch weil ich da nur ne SATA SSD drin habe.
Ansonsten laufen die Spiele ja selbst auf meiner Krücke noch ziemlich gut.
Und ich denke auch, dass der "normale" PC Spieler nicht so der Jump & Run Typ ist. Offenbar gibt es sogar noch genug die nicht mal einen Controller haben (was ich echt absurd finde).
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 31. Jul 2023, 05:06 Okay dann musste man sich Sonic Frontiers ist klar geschlagen geben aber das ist Sonic. Aber sonst sind die Spielerzahlen auf Steam für das Genre ziemlich gut. Insbesondere das hochgelobte Psychonauts 2 ist signifikant "schlechter" und die releases von Spyro und Crash Bandicoot sind nicht mal im Ansatz in Reichweite.
Psychonauts 2 war vom ersten Tag an im Gamepass, das verzerrt die Zahlen glaube ich ein bisschen. Ratchet & Clank ist auch mehr Action-Spiel als 3D-Plattformer. In den sozialen Medien wurde die PC-Version letzte Woche heiß diskutiert aufgrund der Aussage von Insomniac vor zwei Jahren, dass das Spiel nur mit einer SSD funktioniert. Vielleicht ist der Preis wirklich zu hoch angesetzt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 31. Jul 2023, 09:33 Psychonauts 2 war vom ersten Tag an im Gamepass, das verzerrt die Zahlen glaube ich ein bisschen.
Ich glaube nicht, dass der PC-Gamepass eine sonderliche Rolle spielt und die Zahl Leute die einen Spiele-PC und eine Playstation haben grundsätzlich signifikant größer ist als die Zahl der Leute mit Spiele PC und X-Box. Einmal aus Gründen von absoluten Verkaufszahlen der Konsolen und weil es praktisch keine X-Box exklusiven Titel gibt, die es nicht auch für den PC gibt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Warum soll der PC-Gamepass keine Rolle spielen? Gibt doch viel mehr PCs als Xbox-Konsolen. Angeblich gibt es auf dem PC sogar mehr Gamepass-Abonnenten als auf der Xbox.

https://twistedvoxel.com/xbox-game-pass-players-pc/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 31. Jul 2023, 13:27 Warum soll der PC-Gamepass keine Rolle spielen? Gibt doch viel mehr PCs als Xbox-Konsolen. Angeblich gibt es auf dem PC sogar mehr Gamepass-Abonnenten als auf der Xbox.

https://twistedvoxel.com/xbox-game-pass-players-pc/
Nie im Leben. Ergibt sich imho so auch nicht aus dem Screenshot.
Partnered with creative directors at Bethesda & Xbox Game Studios to pilot new growth ideas, making it easier for over 15M PC players to enjoy Xbox Game Pass.
Das bedeutet nicht, dass es 15 Millionen XBox Game Pass Abonnenten auf dem PC gibt. Nur zum Vergleich der Größe, durch die letzten Gerichtsverhandlungen kam raus, dass MS 21 Millionen Series X/S verkaufen konnte. Die 15 Millionen ist eine potenziell zu erreichende Zahl auf dem PC aber sicher keine aktuellen Abonnentenzahl.

Der PC-Gamepass funktioniert nicht mit Steam sondern nur mit dem eigenen Store von Microsoft, damit im Regelfall auch ohne Mods, Workshop und ähnlichen Features. Ich verstehe den Reiz des Gamepass auf der XBox und da wird der einen ordentlichen Marktanteil haben aber rein auf dem PC - nope.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Ha, passend dazu gerade entdeckt:
https://twitter.com/gamepasstracker/sta ... 0640865280
#Xbox Game Pass Ultimate accounts for 70-80% of all #XboxGamePass subscriptions.
Dann sind 15 Millionen PC-Gamepass Abonnenten auch schon rein rechnerisch unmöglich.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Neue PS5 Beta:
https://blog.de.playstation.com/2023/07 ... -ph-175774
Heute freuen wir uns, eine neue Beta-Version der PS5-Systemsoftware veröffentlichen zu können, die neue Barrierefreiheitsfunktionen sowie neue Audiooptionen bietet, mit denen 3D Audio powered by Tempest 3D AudioTech auf kompatiblen Dolby Atmos®-fähigen HDMI-Geräten wie Soundbars, Fernsehern oder Heimkinosystemen genutzt werden kann.
[...]
3D Audio powered by Tempest 3D AudioTech kann jetzt auch von Personen genutzt werden, die kompatible Dolby Atmos-fähige HDMI-Geräte wie Soundbars, Fernseher oder Heimkinosysteme besitzen. Tempest 3D AudioTech rendert speziell auf die verwendete Dolby Atmos-Lautsprechereinrichtung, einschließlich Overhead-Kanälen, ab und ermöglicht so ein noch besseres Eintauchen in die Klanglandschaften von PS5-Spielen.
Oh, Tempest auf Dolby Atmos fähigen Geräten? Mal sehen ich habe eine 3.0.2 Atmos Soundbar mit zwei Rücklautsprechern also ein 5.0.2 System. Sonys 3D Audio klingt auf Kopfhörern toll. Ihre Behauptung, dass es mit einem der letzten großen Updates auch auf TV-Lautsprechern funktionieren soll war Quatsch, das war totaler Soundbrei. Mal sehen wie die Kombination mit Atmos klappt. Mal sehen ob ein Beta Code kommt.
Anbieter von Medien-Apps können ihre Apps für die PS5 aktualisieren, um Dolby Atmos-Audio zu unterstützen, sodass Benutzer in der Zukunft immersive Audio in Filmen, TV-Shows und mehr erleben können (diese App-Updates werden derzeit nicht in der PS5-Beta-Version unterstützt).
ENDLICH!!! Hat nur fast zwei Jahre gedauert...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 31. Jul 2023, 14:01 Der PC-Gamepass funktioniert nicht mit Steam sondern nur mit dem eigenen Store von Microsoft, damit im Regelfall auch ohne Mods, Workshop und ähnlichen Features. Ich verstehe den Reiz des Gamepass auf der XBox und da wird der einen ordentlichen Marktanteil haben aber rein auf dem PC - nope.
Dann waren die letzten PC-Spiele von Microsoft aber ziemliche Verkaufsflops. Hätte gedacht, dass der Gamepass auf PC ähnlich beliebt wie auf der Xbox ist. Vor allem ist ja bei Gamepass Ultimate der PC mit dabei und es gab oft Angebote für einen Euro (wenn man einen neuen Account erstellt hat).
Redfall continues to lose players after its disastrous launch roughly two weeks ago. With just over 6,000 concurrent players on Steam 24 hours after launching on May 2, that number has dwindled to just under 200 players.

That's according to numbers from Steam tracking site SteamDB. The 24-hour concurrent user count has fallen to 376 players, a drop of almost 95 percent. Every chart on SteamDB is trending straight to zero as players leave the game for other titles.
https://www.thegamer.com/redfall-falls- ... ers-steam/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 31. Jul 2023, 14:14 Mal sehen ob ein Beta Code kommt.
Wer keinen hat aber gerne mag, PN an mich. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Atmos funktioniert gut und hat gefühlt bei mir sogar ein müh weniger Latenz als Dolby. Ich habe die Soundbar am TV per ARC und schleife das Signal durch. Nachteil, ich kann bei Atmos nicht mehr per Equalizer eingreifen und anpassen. Ansonsten bin ich damit bisher sehr zufrieden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten