[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von CybernetikFrozone »

PS5 wird ohne Laufwerk verkauft, Laufwerk kann extra gekauft werden. Alte-Disc PS5 wird aus dem Markt genommen.Ein weiterer Schritt, Gamer zu 100% digital zu bringen.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Ranor »

Wenn ich mir heute nochmal eine PS5 kaufen würde... ich würde auch die ohne Laufwerk nehmen. Ich kaufe einfach keine Spiele mehr physisch.
Got a job for you, 621.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von bonkic »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 11. Okt 2023, 08:08PS5 wird ohne Laufwerk verkauft, Laufwerk kann extra gekauft werden. Alte-Disc PS5 wird aus dem Markt genommen.Ein weiterer Schritt, Gamer zu 100% digital zu bringen.
das lw ist jetzt modular, richtig. aber es gibt ja nach wie vor das "bundle" mit lw zum selben preis wie bislang. dementsprechend ändert sich da eigentlich gar nix. ganz im gegenteil ist es jetzt ja so, dass käufer der (neuen) digital edition nun immerhin die option haben, ein lw nachzurüsten. in den usa beträgt der preisunterschied außerdem gerade mal 50 dollar - wieso da jemand zur variante ohne lw greifen sollte, leuchtet mir nicht ein. ein push hin zu digital ist das jedenfalls nicht. hierzulande sieht das mit 100 euro preisunterschied zugegebenermaßen ein wenig anders aus. aber auch das war ja bisher schon so.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von CybernetikFrozone »

bonkic hat geschrieben: 11. Okt 2023, 08:53
CybernetikFrozone hat geschrieben: 11. Okt 2023, 08:08PS5 wird ohne Laufwerk verkauft, Laufwerk kann extra gekauft werden. Alte-Disc PS5 wird aus dem Markt genommen.Ein weiterer Schritt, Gamer zu 100% digital zu bringen.
das lw ist jetzt modular, richtig. aber es gibt ja nach wie vor das "bundle" mit lw zum selben preis wie bislang. dementsprechend ändert sich da eigentlich gar nix. ganz im gegenteil ist es jetzt ja so, dass käufer der (neuen) digital edition nun immerhin die option haben, ein lw nachzurüsten. in den usa beträgt der preisunterschied außerdem gerade mal 50 dollar - wieso da jemand zur variante ohne lw greifen sollte, leuchtet mir nicht ein. ein push hin zu digital ist das jedenfalls nicht. hierzulande sieht das mit 100 euro preisunterschied zugegebenermaßen ein wenig anders aus. aber auch das war ja bisher schon so.
Meine Vermutung ist, wenn überhaupt werden nur wenige PS5-Digital Käufer ein Laufwerk nachrüsten, weil es ja aufwand ist.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von bonkic »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 11. Okt 2023, 09:02
bonkic hat geschrieben: 11. Okt 2023, 08:53
CybernetikFrozone hat geschrieben: 11. Okt 2023, 08:08PS5 wird ohne Laufwerk verkauft, Laufwerk kann extra gekauft werden. Alte-Disc PS5 wird aus dem Markt genommen.Ein weiterer Schritt, Gamer zu 100% digital zu bringen.
das lw ist jetzt modular, richtig. aber es gibt ja nach wie vor das "bundle" mit lw zum selben preis wie bislang. dementsprechend ändert sich da eigentlich gar nix. ganz im gegenteil ist es jetzt ja so, dass käufer der (neuen) digital edition nun immerhin die option haben, ein lw nachzurüsten. in den usa beträgt der preisunterschied außerdem gerade mal 50 dollar - wieso da jemand zur variante ohne lw greifen sollte, leuchtet mir nicht ein. ein push hin zu digital ist das jedenfalls nicht. hierzulande sieht das mit 100 euro preisunterschied zugegebenermaßen ein wenig anders aus. aber auch das war ja bisher schon so.
Meine Vermutung ist, wenn überhaupt werden nur wenige PS5-Digital Käufer ein Laufwerk nachrüsten, weil es ja aufwand ist.
da wirst du vermutlich recht behalten. aber immerhin ginge es - theoretisch.
am bisherigen verkaufsverhältnis (offenbar 3:1 oder gar 4:1 zugunsten der variante MIT lw) dürfte der launch der slim-version aber wohl nichts ändern. warum auch?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Alienloeffel »

Ich finds kurios. Klar erscheinen mehr Optionen erstmal gut, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand der die digital edition gekauft hat, nach zwei Monaten die Erleuchtung "Mist, ich will doch ein Laufwerk!" hat. Der Aufwand ist ja kaum gegeben neben den Kosten. Aber das eigentliche Szenario erscheint mir etwas abwegig.
Die Verkleinerung erscheint mir jetzt auch nicht so drastisch, dass das fuer Besitzer der alten Versionen relevant waere. Wohl nur Material und Kostensparung.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Es dürfte primär darum gegen, nur noch ein Modell anfertigen zu müssen. Jede Wette, dass die neue Version mit Disk modular auf der Digital Version basiert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Boris »

Rince81 hat geschrieben: 11. Okt 2023, 15:49 Es dürfte primär darum gegen, nur noch ein Modell anfertigen zu müssen. Jede Wette, dass die neue Version mit Disk modular auf der Digital Version basiert.
Ist auch so. Der Blog-Eintrag hat das hier in der Tabelle:
Disc Drive port equipped with Disc Drive
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

Rince81 hat geschrieben: 11. Okt 2023, 15:49 Es dürfte primär darum gegen, nur noch ein Modell anfertigen zu müssen. Jede Wette, dass die neue Version mit Disk modular auf der Digital Version basiert.
Absolut. Für die PS6 prognostiziere ich, dass sich Spiele standardmäßig nur noch digital kaufen lassen werden. Ggf. gibt es für die PS4/5 Abwärtskompatibilität noch ein optional erwerbbares Laufwerk. Dann ist die Salamitaktik gut aufgegangen und die bequemen Kunden sind exklusiv an den Sony Store gebunden. 😒️
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von IDEA »

Die allermeisten Verkaeufe sind ja auch jetzt schon rein digital. Trotz sich gut verkaufender Diskkonsole.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von philoponus »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 10. Okt 2023, 22:09 Den Plastik-Standfuß jetzt einfach extra zu verkaufen für 30€ ist schon ein wenig dreist
Apple würde 300 Euro verlangen :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Das glaub ich Ihnen auch. Die ersten beiden Teile waren tatsächlich sehr super und vor allem von der Tonalität angenehm positiv. Dadurch stechen diese Spiele für mich sehr heraus. Freu mich drauf!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Kesselflicken »

Hab ja Miles Morales erst vor kurzem nachgeholt und bin nach dem tollen Snack auch sehr in Stimmung für Teil 2. :) Dasselbe wie Teil 1 in etwas besser würde mir da völlig genügen. Hab nur etwas Angst vor dem Wing Suit. In dem Sinne, dass er als Fortbewegungsmittel zu gut sein könnte und das spaßige Schwingen zu sehr verdrängt. Burden of Optimal Play und so weiter.
Zuletzt geändert von Kesselflicken am 17. Okt 2023, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Die Reviews sind klasse, das technische Review bei Digital Foundry hypt richtig auf den Titel. Insomniac Games sind einfach der Wahnsinn. Das Gameplay stimmt und die beherrschen ihre Technik. Dazu hauen die wie ein Uhrwerk neue Spiele raus.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von wiesl »

Hm, mir fehlen ein wenig die Argumente, 80 Euro für eine technisch sicherlich beeindruckende (allein die Dichtheit des Verkehrs, die man auf Reddit in Videos im Direktvergleich sehen kann), spielerisch aber mehr oder weniger deckungsgleiche Fortsetzung auszugeben. Gespannt bin ich auf die Story, das hat für mich Miles ausgezeichnet. War so richtig altmodisch herzerwärmend erzählt, bevor es am Ende so traurig wurde.

Sehr gespannt bin ich auf die Physik-Regler, die das Schwingen wohl deutlich anspruchsvoller machen können, wenn man mag.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Kesselflicken »

Sony stellt zum 13.11.2023 die Twitter-Integration für Playstation 4 und 5 ein. Dachte das könnte die interessieren, die diese Funktion zum Teilen von Screenshots auf den Konsolen nutzen.

https://www.playstation.com/en-us/suppo ... nt-notice/
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Ich bin mittlerweile eh auf Apps gewechselt. Das geht komfortabler und ist weitaus schneller und dynamischer.

Playstation: Playstation App
Xbox: Xbox
Switch: Switch Transfer Tool
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

VERKAUFT

Habe mir heute die PS5 mit God of War (Download Key in Hülle) gekauft. Ich würde das Spiel gerne an jemanden verkaufen. Bei Interesse bitte dm an mich.

Beste Grüße Willi
Zuletzt geändert von Domi-Wan Kenobi am 11. Nov 2023, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
PSN: Don_Willi_86
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Nächste Woche kommt der Portal Controller, erste (uninteressante) unboxings gibt es bei YouTube, das Gerät in Aktion ist noch unter Embargo. Ich bin mittlerweile echt gespannt auf das Teil. Bin aktuell kaum in meiner Wohnung, wo die Playstation steht und habe mit remoteplay über Google TV bisher immer so halbgare Erfahrungen. Ich hätte aber Bock auf das Gerät.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten