Pinball FX3 (Kaufempfehlungen und Diskussion)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
RogueMike
Beiträge: 28
Registriert: 24. Apr 2018, 07:23

Pinball FX3 (Kaufempfehlungen und Diskussion)

Beitrag von RogueMike » 17. Apr 2019, 08:41

Seit einiger Zeit bieten Zen Studios zahlreiche, zum Teil fantastische virtuelle Flippertische auf verschiedenen Plattformen an. Ich habe viele davon angetestet und würde mich gerne über die Favoriten sowie Flops austauschen. Um eine Kaufempfehlung zu liefern, habe ich jeden Tisch nach Oberstufen-Schulnoten-System (0 bis 15 Punkte) bewertet und anschließend das Preis-Leistungsverhältnisse für die entsprechenden Pakete auf der Switch berechnet, wobei die Punktzahl quadratisch eingeht.

Für die Bewertung relevant ist in erster Linie das Gameplay: Wie abwechslungsreich spielt sich der Tisch, gibt es faire Herausforderungen, ist die Ballphysik angemessen, sind die Ziele klar definiert und sichtbar? (etc.) Darüber hinaus gehen aber natürlich auch das "Theming" sowie die allgemeine Qualität von grafischer Gestaltung sowie Musik und Sound ein.

Hier also meine Punktwertungen: (Man bedenke, dass ich manche Tische, vor allem die von Marvel und Star Wars, nur eine kurze Zeit gespielt habe)

Epic Quest 15
Doom (Bethesda) 14
Super League Football 14
Wild West Rampage 14
Plants vs Zombies 14
Alien vs. Predator 14
Skyrim (Bethesda) 13
Alien: Isolation 13
The Walking Dead 13
Jurassic Park 13
Star Wars: Star Wars Rebels 13
Sorcerer's Lair 13
Doctor Strange (Marvel) 13
Moon Knight (Marvel) 13
Thor (Marvel) 12
Portal 12
Guardians of the Galaxy (Marvel) 12
Excalibur 12
South Park: Butters 12
Star Wars: The Force Awakens 12
Star Wars: A New Hope 12
The Infinity Gauntlet (Marvel) 12
Back to the Future (Universal) 12
Aliens 12
Family Guy 11
Jurassic Park Pinball Mayhem 11
Mars 11
Captain America (Marvel) 11
Star Wars: Might of the First Order 11
Fallout (Bethesda) 11
E.T. (Universal) 11
El Dorado 10
Earth Defense 10
Pasha 10
Star Wars: Darth Vader 10
Bob's Burgers 10
Star Wars: Rogue One 10
Adventure Land 10
Fear Itself (Marvel) 10
Star Wars: Boba Fett 9
Castle Storm 9
Avengers: Age of Ultron (Marvel) 9
Ghost Rider (Marvel) 9
Son of Zeus 9
The Avengers (Marvel) 9
Star Wars: Han Solo 8
Star Wars: Return of the Jedi 8
American Dad 8
South Park: Super Sweet Pinball 8
Star Wars: The Empire Strikes Back 8
World War Hulk (Marvel) 8
Spider-Man (Marvel) 8
Biolab 7
Shaman 7
X-Men (Marvel) 7
Jaws (Universal) 7
Blade (Marvel) 7
Archer 6
Rome 6
Jurassic World 6
Star Wars: The Clone Wars 6
Iron Man (Marvel) 6
Star Wars: Starfighter Assault 5
Tesla 5
Star Wars: Droids 5
Wolverine (Marvel) 5
Secrets of the Deep 4
Venom (Marvel) 4
Paranormal 3
Star Wars: Masters of the Force 2
V12 1

(Super League Football und Plants vs. Zombies gibt es leider nur in der FX2-Variante)

Daraus folgen dann für die Spiele-Pakete auf der Switch folgende Preis/Leistungs-Scores (Gesamt-Punktzahl² / Preis in Pfund - ja, ich wohne im Brexit-Territorium!): [Warum Punkte zum Quadrat? Man kann davon ausgehen, dass man deutlich mehr Zeit mit den wirklich herausragenden Tischen verbringt. Man könnte hier sogar noch schärfer die Spreu vom Weizen trennen, aber auf der anderen Seite gebe ich meinem eigenen Urteil eine gewisse Unsicherheit und will nicht Gefahr laufen, die Tatsachen zu sehr zu verzerren.]

82.18 Medieval Pack (Epic Quest, Excalibur) 4.49 GBP
62.83 The Walking Dead (The Walking Dead) 2.69 GBP
61.69 Iron & Steel Pack (Wild West Rampage, Castle Storm) 4.49 GBP
56.62 Aliens vs. Pinball (Alien vs. Predator, Alien: Isolation, Aliens) 8.99 GBP
53.53 Portal (Portal) 2.69 GBP
49.14 Bethesda Pinball (Doom, Skyrim, Fallout) 9.89 GBP
-------------------------------
36.26 Jurassic World (Jurassic Park, Jurassic Park Pinball Mayhem, Jurassic World) 8.99 GBP
35.71 Balls of Glory (Family Guy, American Dad, Bob's Burgers) 8.99 GBP
34.93 Universal Classics Pinball (Back to the Future, E.T., Jaws) 8.99 GBP
29.19 Carnivals and Legends (Adventure Land, Son of Zeus) 6.20 GBP
25.58 Sci-Fi Pack (Mars, Paranormal, Earth Defense) 8.99 GBP
22.36 Core Collection (Pashe, Rome, Biolab, Secrets of the Deep) 8.99 GBP
19.47 Zen Classics (Shaman, El Dorado, Tesla, V12) 8.99 GBP

Die Williams-Tische sowie ein paar wenige andere Tische bzw. Pakete habe ich noch nicht erworben. Bis zum Bethesda-Paket kann der Flipperfan bedenkenlos zuschlagen. (StarWars- und Marvel-Pakete gibt es anscheinend auf der Switch nicht. Getestet habe ich fast nur auf dem PC, die Kaufempfehlung war ursprünglich für mich selbst gedacht, um zu schauen, was ich mir für mobile Gelegenheiten zulegen sollte und nun dachte ich mir: Warum nicht meine Erkenntnisse hier teilen?

Ich bin sehr gespannt auf eure Wertungen für die einzelnen Flipper-Tische!

Insanity
Beiträge: 61
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Pinball FX3 (Kaufempfehlungen und Diskussion)

Beitrag von Insanity » 17. Apr 2019, 13:30

:handgestures-thumbupleft: Wow krass, danke für deine Mühe. Das nenne ich mal eine Kaufempfehlung. :)
Chuck Norris kann eine Schwingtür zuschlagen!

ZiggyStardust
Beiträge: 173
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Pinball FX3 (Kaufempfehlungen und Diskussion)

Beitrag von ZiggyStardust » 17. Apr 2019, 14:00

RogueMike hat geschrieben:
17. Apr 2019, 08:41
34.93 Universal Classics Pinball (Back to the Future, E.T., Jaws) 8.99 GBP
Das gibts übrigens auch für PSVR. Hab ich mir letztens gekauft. Finde allerdings dieses Minispiel bei E.T. etwas deplatziert und der Jaws Flipper ist ziemlich schwer. Aber der zu Back to the Future mit den zahlreichen auswählbaren Zeitepochen ist super.

Antworten