Days Gone

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Days Gone

Beitrag von Brahlam »

SebastianStange hat geschrieben: 29. Apr 2019, 10:29 Normale PS4.

Datenbank neu aufbauen und Patch 1.05 helfen auch nicht wirklich. Im Spiel ruckelt es speziell dann krass, wenn ich mit dem Mopped in ein Camp rein oder raus fahre. Da geht die Framerate absolut in die Knie, teils ein-sekündige Stocker. Fies, fies, fies! Tritt im Hot-Springs-Camp (Tucker) sehr zuverlässig auf.

Aber ach, ich kanns immer noch spielen.
Bei den Podcast Millionen sollte doch eine PS4 Pro drinnen sein. Das die Klapperkiste aus 2013 das nicht mehr schafft ist verständlich.

Hattest du schon eine Begegnung mit einer Horde? Wenn der Titel in einem Camp schon in die Knie geht wie soll das dann erst mit Dutzenden bis Hunderten(?), von Infizierten aussehen?
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Days Gone

Beitrag von sleepnt »

Mh, okay! Dann werde ich wohl das Spiel erst Mal liegen lassen. Sieht aber spannend aus und ich freu mich, wenn es irgendwann gesund gepatcht ist o.ä.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Days Gone

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Solange meine 2014er PS4 noch läuft, sehe ich KEINEN Grund mir eine Pro zu kaufen, zumal das alte Baby manchmal sogar leiser ist, als die PS4 Pro meines Kumpels.

Nur wegen 1,2,3 Spielen, plus Verzicht auf 4k Nutzung, ist ein Wechsel bis zum Erscheinen der PS5 wirklich nicht nötig.
Da kann ich jedem nur raten, seine alte PS4 oder die Slim zu behalten.
Da ist die Auswahl an anderen PS4 Spielen einfach zu groß momentan.
:whistle:
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Days Gone

Beitrag von SebastianStange »

Ich sehe das auch so wie Clint, es mag ne betagte Launch-Konsole sein. Aber es ist eben auch nur ne PS4. Wie jede andere auch. Das ist das Sony-Versprechen. Ich glaube ja nichtmal, dass die miese Performance bei mir an der alten Festplatte oder der gut abgehangenen Konsole liegt. Das geht, wenn ich auf ResetEra, GameFAQs oder Reddit schaue, vielen Leuten so. Und selbst wenns an meiner alten Hardware liegen würde, dann dürfte sowas dennoch nicht passieren.

Ne Pro brauche ich einfach nicht. Das ist Geld, das ich mir und dem Projekt gern spare. Hab nur nen 1080p-Fernseher und Multiplattform-Titel spiele ich in viel besserer Grafik auf dem PC. Alles cool!

Horden waren übrigens kein Problem. Das Ruckeln/Stocken im störenden Ausmaß erzeugt stets das Motorradfahren, insbesondere beim Einfahren in Camps oder andere "jetzt lösen wir gleich irgendwelche Skripte, Funksprüche oder Cutscenes"-Gebiete auf.

Naja woschd. Meine Meinung habe ich mir gebildet, der Podcast dazu geht in 2h live. Und ach... das Spiel hat nen soliden Kern. Das freut mich.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Days Gone

Beitrag von sleepnt »

SebastianStange hat geschrieben: 6. Mai 2019, 22:01 Das ist das Sony-Versprechen.
Ich hab kein Geld für einen vernünftigen Laptop - ich war ja schon überrascht, dass der mit etwas Getüftel 2015 Witcher III, Mad Max und Metal Gear V gepackt hat...

Für mich ist das Versprechen einer Konsole, dass jedes Spiel dieser Konsole, darauf (flüssig) zu laufen hat. Das ist das gerade Sinn und Zweck einer Konsole. Der wichtigste Vorteil gegenüber dem PC, wo man sich darauf nicht verlassen kann - solange man höhere dreistellige bis vierstellige Beträge in einen PC investiert.

Daher ist das schon ein ordentliches Ärgernis.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Days Gone

Beitrag von Rick Wertz »

Sebastian Stange ist eben doch nur ein Amateur, und kein Pro. 😁

Bin sehr gespannt auf die Wertschätzung! Und Stange-Content ist ohnehin immer exzellent.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Days Gone

Beitrag von ClintSchiesstGut »

"Commander Stange, Fox 1 gibt Ihnen Deckungsfeuer, Sie könne nach hinten ausweichen!" :D

Wir sollten HIER schon beim Thema bleiben, Sebastian wird damit das 'Hardware Versprechen' von Sony meinen, NICHT was ein Entwickler Studio aus der Software rauszieht! ;)

Wenn Entwickler X, Y, Z nämlich nicht die Hardware der PS4 mit ihrer hauseigenen Engine richtig nutzen kann, liegt da wohl nicht die Schuld bei Sony.

P.S. Wer über Days Gone noch richtig 'lachen' mag, der darf sich auf YouTube gerne mal das Video von Ranzratte1337 anschauen mit dem Titel: "Oh... Ein Stein!"
(hab gut gelacht und das Spiel wird NICHT gekauft :D)
:whistle:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Days Gone

Beitrag von lnhh »

Bei 25h haette ich es vermutlich jetzt gekauft, aber bei 50h+ no way.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Days Gone

Beitrag von SebastianStange »

Ja... meinte das Hardware-Versprechen. Eine Konsole verspricht mir: Läuft! Freilich sollten die Entwickler da auch abliefern und dass hier gerade ein First-Party-Spiel so dramatisch scheitert, ist krass. Wie in der Wertschätzung beschrieben: Ich kann Days Gone KEINEM Besitzer einer normalen PS4 empfehlen. :-(

Boah fuck, dabein hätte es das Spiel durchaus verdient, gespielt zu werden. Aber so nicht.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Days Gone

Beitrag von SebastianStange »

Hier mal ein Screenshot aus einer Cutscene, etwas beschnitten aus Spoilergründen. So sahen einige Zwischensequenzen im Spiel aus. Das kann doch nicht wahr sein!

Bild
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Days Gone

Beitrag von oscarmayer »

hat Boozer Haare oder verwaschene Tatoos? :ugly:
Also auf der normalen PS4 ist mir das in den Cutscenes auch noch nicht passiert.
Mit dem Bike bin ich unterwegs schon an texturarmen Autos, Bäumen, Büschen oder Bänken vorbeigefahren.
Das krasseste was mir passiert ist: Im Tunnel (sowieso immer irgendwie creepy) hat ein Auto erst nachgeladen oder so...jedenfalls wurde es "in Position gezogen" und hat mich vom Bike gehauen wie ein Geschoss. Ich hab mich echt hart erschreckt! Das war der unheimlichste Moment im Spiel.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Days Gone

Beitrag von SebastianStange »

oscarmayer hat geschrieben: 7. Mai 2019, 10:19 hat Boozer Haare oder verwaschene Tatoos? :ugly:
Also auf der normalen PS4 ist mir das in den Cutscenes auch noch nicht passiert.
Mit dem Bike bin ich unterwegs schon an texturarmen Autos, Bäumen, Büschen oder Bänken vorbeigefahren.
Das krasseste was mir passiert ist: Im Tunnel (sowieso immer irgendwie creepy) hat ein Auto erst nachgeladen oder so...jedenfalls wurde es "in Position gezogen" und hat mich vom Bike gehauen wie ein Geschoss. Ich hab mich echt hart erschreckt! Das war der unheimlichste Moment im Spiel.
Haha. genau den Bug hatte ich auch. Wenn die Open-World reingestreamt wird, scheint es - je nach Speicherstand - live ein paar Schalter umzulegen. In dem Fall "Auto wurde bereits zur Seite geschoben", weshalb das Auto dann eben paar Meter weit springt. Zu Fuß kein Problem. Auf dem Moped sieht man diese Korrektur. Falls Du es noch spielst, hüte dich vor dem finalen Motor-Upgrade für das Bike. Das macht mehr Ruckel-Probleme als das bissl Geschwindigkeit wert ist.

Und die Texturfehler hatte ich vermehrt gegen Ende des Spiels.

Cheers,
Sebastian
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Days Gone

Beitrag von oscarmayer »

SebastianStange hat geschrieben: 7. Mai 2019, 10:25
Haha. genau den Bug hatte ich auch. Wenn die Open-World reingestreamt wird, scheint es - je nach Speicherstand - live ein paar Schalter umzulegen. In dem Fall "Auto wurde bereits zur Seite geschoben", weshalb das Auto dann eben paar Meter weit springt. Zu Fuß kein Problem. Auf dem Moped sieht man diese Korrektur. Falls Du es noch spielst, hüte dich vor dem finalen Motor-Upgrade für das Bike. Das macht mehr Ruckel-Probleme als das bissl Geschwindigkeit wert ist.

Und die Texturfehler hatte ich vermehrt gegen Ende des Spiels.

Cheers,
Sebastian
Ach das sind die Autos die man weggeschoben hat, stimmt das passt genau! :D
Finales Motorupgrade bereits gekauft...ich rolle oft einfach nur durch die Gegend, um nicht zu schnell unterwegs zu sein.
Ich habe schon das Licht aus gemacht oder nach unten gesehen, aber es hilft nichts. Die Ruckler sind einfach da :(
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Days Gone

Beitrag von imanzuel »

Wie spoilerlastig ist die Wertschätzung? (bin vermute ich mal im letzten Gebiet
SpoilerShow
Lake Diamond und Highway oder so
, wird irgendwas was danach kommt gespoilert?^^
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Days Gone

Beitrag von lnhh »

Quasi null Spoiler.
Fuck Tapatalk
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Days Gone

Beitrag von ZiggyStardust »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 6. Mai 2019, 10:01 Solange meine 2014er PS4 noch läuft, sehe ich KEINEN Grund mir eine Pro zu kaufen, zumal das alte Baby manchmal sogar leiser ist, als die PS4 Pro meines Kumpels.

Nur wegen 1,2,3 Spielen, plus Verzicht auf 4k Nutzung, ist ein Wechsel bis zum Erscheinen der PS5 wirklich nicht nötig.
Da kann ich jedem nur raten, seine alte PS4 oder die Slim zu behalten.
Da ist die Auswahl an anderen PS4 Spielen einfach zu groß momentan.
Also ich hab den Wechsel von der PS4 auf die Pro vor zwei Jahren keine Sekunde bereut. Mit 99 Euro und zwei beliebigen PS4-Spielen war der Austausch auch ziemlich günstig. Etwas das ich selten über Gamestop sage. ;)

Insbesondere bei PSVR bietet die Pro echte Vorteile, aber auch auf 1080p-Bildschirmen sieht man die Unterschiede. Manche Spiele wie God of War kann man mit einer höheren Framerate spielen, was sehr angenehm ist. Der doppelte Festplattenspeicher ist auch nicht zu verachten, wobei ich mittlerweile eine externe Festplatte besitze weil auch 1 TB schnell voll sind.

Mittlerweile bietet fast jede Neuerscheinung auf der Pro Vorteile, das sind also nicht nur 1,2,3 Spiele. Nicht raten kann ich den Wechsel Leuten, die hauptsächlich auf dem PC oder Xbox One X spielen und die PS4 nur für FIFA oder Call of Duty verwenden.

Days Gone läuft anders als andere Sony-Spiele mit der Unreal Engine 4, das dürfte die Probleme auf der Standard PS4 erklären. Ansonsten helfen sich die Sony Studios ja gerne gegenseitig, aber mit der Unreal Engine 4 hat dort niemand Erfahrung. Das ist auch keine Engine, die jetzt bisher oft für Open-World-Spiele benutzt wurde. Spontan fällt mir nur Ark: Survival Evolved ein, was ja auch so seine technischen Problemchen hat.
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Days Gone

Beitrag von oscarmayer »

Der damalige 99 € Gamestop Deal war der bisher einzig mir bekannte gute und beste Deal, eine PS4 Pro als PS4-Besitzer zu erlangen. Ich hatte zwischenzeitlich nie die Lust mein funktionierendes Gerät abzuschaffen bzw. zu ersetzen. Werde es vermutlich bis zur PS5 auch nicht mehr tun :D
Dass Days Gone die UE4 nutzt war mir gar nicht bewusst. Die UE3 hat man noch sofort an den klobigen Charaktermodellen erkannt:
"Männer und Frauen sehen aus wie Profi-Wrestler? Das muss die Unreal Engine 3 sein." :D
Aber die UE4 gibt sich jetzt nicht mehr so leicht zu erkennen.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Days Gone

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Sorry Sebastian für den Ausflug in die Vergangenheit, aber genau an dieser Stelle muss ich an Thorsten Küchler denken, mit seinem Satz: "...manchmal will man eine DVD oder Blu-ray aus der Konsole auswerfen und sie mit einem Grinsen im Gesicht einfach zerbrechen!" :D

Bei den ganzen Berichten und Bildern kommt mir DAS wieder in den Sinn. :)
:whistle:
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Days Gone

Beitrag von philipp_neu »

Also ich muss sagen dass Sebi meine Meinung zu dem Spiel auf den Punkt genau wieder gegeben hat. Ich spiele nur auf einer PS4 Pro und bin noch nicht allzu weit (Iron Mike grad kenenngelernt), vielleicht sind mir die ganzen Bugs deswegen noch nicht so aufgefallen.

Schade das dass Spiel so stark beschnitten und technisch (man möchte fast sagen "handwerklich") einfach nicht in Ordnung ist, die Story und Charactere find ich bisher gar nicht mal so schlecht. Hätte sonst zusammen mit Horizon Zero Dawn bestimmt zu einem meiner Lieblings-Open World Games werden können.

Und Danke Sebastian für die Erklärung des komischen Progress-Quest Systems :D Das habe ich bis jetzt (ca. 10-12 Stunden) noch nicht kapiert. Wer hat sich den Scheiss ausgedacht :D
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Days Gone

Beitrag von ganga »

philipp_neu hat geschrieben: 7. Mai 2019, 20:52 Also ich muss sagen dass Sebi meine Meinung zu dem Spiel auf den Punkt genau wieder gegeben hat. Ich spiele nur auf einer PS4 Pro und bin noch nicht allzu weit (Iron Mike grad kenenngelernt), vielleicht sind mir die ganzen Bugs deswegen noch nicht so aufgefallen.

Schade das dass Spiel so stark beschnitten und technisch (man möchte fast sagen "handwerklich") einfach nicht in Ordnung ist, die Story und Charactere find ich bisher gar nicht mal so schlecht. Hätte sonst zusammen mit Horizon Zero Dawn bestimmt zu einem meiner Lieblings-Open World Games werden können.

Und Danke Sebastian für die Erklärung des komischen Progress-Quest Systems :D Das habe ich bis jetzt (ca. 10-12 Stunden) noch nicht kapiert. Wer hat sich den Scheiss ausgedacht :D
Kann genau das und Sebastians Meinung unterschreiben. Und danke auch von mir für die Erklärung des Quest-Systems. Das fand ich nach 6-7 Stunden bisher völlig verwirrend. Überhaupt, das Spiel ist teilweise etwas schwer lesbar, nach der Friedhof-Mission ziemlich zu Anfang hat es bei mir auch automatisch auf eine weitere Quest vor Ort umgeschaltet, zu der stand im Questlog aber nur ein Satz und eigentlich war ich genau auf dem Zielmarker, konnte aber nichts machen. Verwirrend.

Was mir noch nicht so gut gefällt ist das Loot System. Grds. nett gemacht, aber ich finde viele Sachen fast schon im Überfluss, obwohl ich ständig sämtliche herzustellenden Objekte baue. Auch diese Markierungen in der Überlebensansicht gefallen mir nicht so recht. Da werden Tücher, Munition, Türen alles einfach mit nem weißen Marker hervorgehoben, teilweise auch auf anderen Ebenen oder hinter Objekten, fühlt sich nicht so richtig gut an. Wichtige Sachen übersieht man aber leicht mal, so hab ich gestern minutenlang einen Bunkereingang gesucht, nachdem ich ein Hinterhalt Camp geleert hatte.

Charaktere, Story, Spielwelt gefallen mir bisher aber gut, wenn auch nicht überragend. Die Welt wirkt nicht so vollgeklatscht wie zB in AC.

Technische Probleme hatte ich auf der Pro nicht, außer die Ladezeiten, die sind schon sehr lang. Besonders nervig auch diese ständigen Schwarzblenden.
Antworten