Magazin #53: Crunch bei Epic

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Magazin #53: Crunch bei Epic

Beitrag von XfrogX »

Klar sind wir als Konsumenten ein großer Teil des Problems. Allerdings wird man nicht erwarten können das solche Verbesserungen für Entwickler durch den Kunden voran getrieben werden.

Klar wir Hardcore Gamer die ich mit dem ganzen Hintergründen beschäftigen usw, und erreicht das. Aber die große Masse nicht.

Die Masse guckt nur wo sie das meiste spiel fürs Geld oder halt am schnellsten ein neues Game bekommen. Und wieder, das ist doch in den meisten Fälle wo Firmen was produzieren. Oder warum wird soviel in Billiglohn Ländern ohne große Arbeitnehmerrechte oder Schutz produziert? Weil sie den Armen helfen wollen? Weil die Kunden die besondere Qualität schätzen? Nein weil es von dort schnell und billig ist.

Ich will nicht wissen wieviel crunch in einer chinesischen Näherei ist. Das eine ist nicht wegen dem anderen besser oder schlechter. Zeigt aber das man diese Probleme nicht vom MARKT geregelt bekommt. Zumindest nicht sozial.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Magazin #53: Crunch bei Epic

Beitrag von Schlagerfreund »

XfrogX hat geschrieben: 2. Mai 2019, 10:13 Klar sind wir als Konsumenten ein großer Teil des Problems. Allerdings wird man nicht erwarten können das solche Verbesserungen für Entwickler durch den Kunden voran getrieben werden.

Klar wir Hardcore Gamer die ich mit dem ganzen Hintergründen beschäftigen usw, und erreicht das. Aber die große Masse nicht.

Die Masse guckt nur wo sie das meiste spiel fürs Geld oder halt am schnellsten ein neues Game bekommen. Und wieder, das ist doch in den meisten Fälle wo Firmen was produzieren. Oder warum wird soviel in Billiglohn Ländern ohne große Arbeitnehmerrechte oder Schutz produziert? Weil sie den Armen helfen wollen? Weil die Kunden die besondere Qualität schätzen? Nein weil es von dort schnell und billig ist.

Ich will nicht wissen wieviel crunch in einer chinesischen Näherei ist. Das eine ist nicht wegen dem anderen besser oder schlechter. Zeigt aber das man diese Probleme nicht vom MARKT geregelt bekommt. Zumindest nicht sozial.
Ich denke das du da einen ganz guten Punkt angesprochen hast. In einer chinesischen Näherei erwarten wir Crunch und da wären wir überrascht wenn es nicht so wäre. Bei der Spieleentwicklung denken viele Leute (Spieler und auch Leute die nicht spielen) eher an Leute die in einem großem Office auf nem Sitzsack sitzen und während den fünfzig Kaffeepausen hier und da mal etwas auf ihrem Macbook tippen.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Magazin #53: Crunch bei Epic

Beitrag von johnnyD »

Ein wesentlicher Aspekt vom Statement des CEO ging allerdings unerwähnt unter:

WENN Valve tatsächlich auf 12% reduzieren würde, wäre es der Tod vom Epic Game Store.

Dieser bietet für Endkunden aktuell keinen Mehrwert (außer dem exklusiven Vertrieb), sondern nur Nachteile und mMn Gängelung.

In die gleiche Bullshit Kerbe schlug auch folgende Headline: World War Z: Saber Interactive sieht Grund für den Erfolg auf PC bei der Unterstützung durch Epic Games

Worin bestand die Unterstützung? Wäre Steam vielleicht noch erfolgreicher gewesen? Hat das wirklich miteinander zu tun oder haben die Spieler schlicht auf nen guten left4dead Nachfolger gewartet? Das ließ Karch natürlich offen, was mich an Jochens Zitat von damals erinnert: Desinformation ist im engen Kontext am effektivsten! Epic und Sweeney sind hier ganz vorn mit dabei.
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Magazin #53: Crunch bei Epic

Beitrag von Schlagerfreund »

Ich finde den Link nicht mehr, aber es gab vor einigen Tagen eine ganz gute Theorie mit Aufsplittung der Kosten, welche erklärt hat warum 12 genau 12% sind. TL;DR Version war das es ziemlich genau so kalkuliert ist das Valve sich da nicht leisten kann. Grund dafür sind die Kosten die Valve hat.

So Schlagzeilen sind auch in der Regel nicht den Krümel wert der unter dem Keyboard des Schreibers klebt. "Erfolg" kann schon im Fall on WW:Z sein das es aktuell noch nicht gefloppt ist.
Antworten