[Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von Dicker »

Oh du hast recht, das ist sicher auf 1. Und Disco Elysium fehlt auch. Dann nehme ich mal Nier Automata aus meiner Liste raus. Und was noch, hmm, wahrscheinlich Witcher 3. Oder doch Metal Gear Solid?
DaFrenz
Beiträge: 182
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von DaFrenz »

Metal Gear ist wohl raus. Vielleicht zu japanisch. Witcher 3 ist entweder auf der 1 oder der 2.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von meieiro »

Dicker hat geschrieben: 27. Apr 2022, 19:26 Komische Liste, gerade bei den hinteren Plätzen. Und vor allem, warum sind Portal, Bioshock Infinite und The Last of Us Part II nicht mal in den Top 40.
Last of us II ist in den Top 40, aber mit Platz 31 für mich ca. 30 Plätze zu weit hinten.

Und für Witcher 3 kann man sich bei solchen Gamestar-Rankings einfach merken, dass es immer viel zu weit oben ist. :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von Heretic »

meieiro hat geschrieben: 28. Apr 2022, 08:45 Und für Witcher 3 kann man sich bei solchen Gamestar-Rankings einfach merken, dass es immer viel zu weit oben ist. :D
Hat es doch nichtmal in die Top 3 geschafft. :mrgreen:
DaFrenz
Beiträge: 182
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von DaFrenz »

Dann bleiben jetzt nur noch Last of us, Disco Elysium und Planescape Torment. Wenn Witcher 3 raus ist wird wohl Last of us auf die 1 kommen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von Dicker »

meieiro hat geschrieben: 28. Apr 2022, 08:45
Dicker hat geschrieben: 27. Apr 2022, 19:26 Komische Liste, gerade bei den hinteren Plätzen. Und vor allem, warum sind Portal, Bioshock Infinite und The Last of Us Part II nicht mal in den Top 40.
Last of us II ist in den Top 40, aber mit Platz 31 für mich ca. 30 Plätze zu weit hinten.

Und für Witcher 3 kann man sich bei solchen Gamestar-Rankings einfach merken, dass es immer viel zu weit oben ist. :D
Trotzdem viel zu weit hinten, TLoU2 schafft es ja nicht nur eine Geschichte zu erzählen, sondern den Spieler auf recht einzigartige Weise zu involvieren.

Und Witcher 3 gehört imo auch in die Liste, hat nämlich einige wirklich coole Nebenquests. Und wenn Skyrim da drin ist, dann auch Witcher 3. Platz 4 ist vielleicht etwas hoch, aber OK.

Insofern
3) Disco Elysium
2) Planescapte Torment
1) The Last of Us
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von meieiro »

Dicker hat geschrieben: 28. Apr 2022, 10:00
meieiro hat geschrieben: 28. Apr 2022, 08:45
Dicker hat geschrieben: 27. Apr 2022, 19:26 Komische Liste, gerade bei den hinteren Plätzen. Und vor allem, warum sind Portal, Bioshock Infinite und The Last of Us Part II nicht mal in den Top 40.
Last of us II ist in den Top 40, aber mit Platz 31 für mich ca. 30 Plätze zu weit hinten.

Und für Witcher 3 kann man sich bei solchen Gamestar-Rankings einfach merken, dass es immer viel zu weit oben ist. :D
Trotzdem viel zu weit hinten, TLoU2 schafft es ja nicht nur eine Geschichte zu erzählen, sondern den Spieler auf recht einzigartige Weise zu involvieren.

Und Witcher 3 gehört imo auch in die Liste, hat nämlich einige wirklich coole Nebenquests. Und wenn Skyrim da drin ist, dann auch Witcher 3. Platz 4 ist vielleicht etwas hoch, aber OK.

Insofern
3) Disco Elysium
2) Planescapte Torment
1) The Last of Us
Ich würde TLoU2 auf die 1 packen. Mich hat keine Story in einem Spiel je so mitgenommen.

Und klar gehört Witcher 3 mit rein.Ich finde auch, dass das ein gutes Spiel ist. Aber für mich eben nicht mehr. Und wenn ich mich recht erinnere, dann war Witcher 3 bei der Gamestar das beste Rollenspiel und das beste Spiel überhaupt. Und da seh ichs halt so gar nicht
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von Dicker »

OK, Last of Us ist auf Platz 3, Red Dead Redemption 2 auf Platz 2.
DaFrenz
Beiträge: 182
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von DaFrenz »

So. Kein Planescape Torment in einer Top100 Storyspiele. Bemerkenswert.
Ich bin wohl wirklich langsam zu alt.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von DieTomate »

Selbst wenn man behaupten möchte, die Story von PS:T sei schlecht gealtert (was ich dämlich finde), sollte das Spiel doch trotzdem irgendwo in den Top100 auftauchen.

e: Aber warum schreibe ich das überhaupt. Es ist müßig, über solche Listen zu diskutieren.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von Dicker »

Immerhin bemerken dass auch viele in den Kommentaren unter dem Artikel, kein Planscape Torment kein Nier Automata. Selbst ein Gothic wird gefordert (kann man machen, Story ist aber nur ganz ok).
Naja, so ist das mit diesen Listen. Und sie haben immerhin erreicht, dass ich mal wieder auf der Gamestar Website war.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von Heretic »

DaFrenz hat geschrieben: 29. Apr 2022, 17:42 So. Kein Planescape Torment in einer Top100 Storyspiele. Bemerkenswert.
Ich bin wohl wirklich langsam zu alt.
Das könnte tatsächlich der Grund sein. Also nicht, dass zu zu alt bist ( :D ), sondern die Gamestar-Redaktion dürfte inzwischen in großen Teilen zu jung für ein "Planescape: Torment" sein. Man kann halt nur Spiele auf die persönliche Bestenliste setzen, die man auch gespielt hat. Und nachholen wird man als Jungspund eher große Namen wie "Baldur's Gate 2" als sperrige Nischentitel mit haufenweise Text. Wobei P:T ja heutzutage immerhin Kultstatus hat. Bei mir wäre es bestimmt in der Top 5 gelandet. Aber "Disco Elysium" ist ja ein guter Nachfolger im Geiste und zurecht auf Platz 1.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von Azralex »

Die Top 100 ist für meinen Geschmack viel zu westlich dominiert, große Story Titel wie Yakuza, Trails, 13 Sentinels oder Nier Automata sind noch nicht mal auf den hinteren Plätzen zu finden, Final Fantasy nur im Mittelfeld mit dem sehr populären Teil 7.

Gamestar hatte aber auch noch nie eine besonders starke Japan-Lobby, in den letzten Jahren gab es hier und da mal Artikelserien, die aber oft mehr in die Kategorie "Kuriositätenkabinett" gefallen sind.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von DieTomate »

Das kommende Feierabendbier scheint eine Reaktion darauf zu sein? Jochen wird's richten.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von Dicker »

Ich erwarte großes :D
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von Zeshi »

Azralex hat geschrieben: 30. Apr 2022, 11:04 Gamestar hatte aber auch noch nie eine besonders starke Japan-Lobby, in den letzten Jahren gab es hier und da mal Artikelserien, die aber oft mehr in die Kategorie "Kuriositätenkabinett" gefallen sind.
Hat die Gamestar nicht ninotaku aufgezogen?
Und imo sind auch nicht sonderlich viele japanische Spiele nativ für den PC erschienen. Da ist entweder (neuerdings) viel gleichzeitig mit dem PC oder erst nach dem Konsolenrelease erschienen und dann mehr als eine "Hey, gibt´s jetzt auch für den PC und so läuft es"-News zu machen nachdem das Schwestermagazin Gamepro schon einen ausgiebigen Test gemacht hat ist auch nicht so sinnig.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von Voigt »

Bissel komplizierter.

YouTube hatte mal Phase wo die mit TV konkurieren wollten, und haben daher weltweit verschiedene Gruppen für 1 Jahr bezahlt einen YouTube Kanal zu machen der täglich Videos produziert.

Da haben GameStar Mitarbeiter mitgemacht und High5 gegründet. Die haben GameStar nich verlassen, aber in der Zeit quasi keine Redakteursarbeit gemacht und Finanzierung lief halt über YouTube.

Bei High5 hatten die wöchentliches News Format, wo Nino Kerl auch Anime News unterbrachte, was recht beliebt war.

Als das eine Jahr rum war, war klar das sich High5 selbst nich trägt, daher wurde Kanal wieder eingestellt, Nino Kerl hat es aber gewagt und als Einzelperson seine Anime News zu Ninotaku als Animekanal weiterzuführen und auszubauen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von Azralex »

Ich meine auch dass Nino sich hauptsächlich mit Anime und nicht mit Games beschäftigt? Habe den bislang nicht verfolgt.

Aber ja, das Problem ist natürlich historisch bedingt, da japanische Spiele seit den 90ern auf Konsolen und Handhelds zuhause sind. Wer mit dem PC als einzige Plattform aufgewachsen ist, hatte daher nicht sonderlich viele Berührungspunkte. Immerhin gibt es mittlerweile viele PC-Ports, die zum Teil auch gar nicht mehr schlecht sind. Falcom Spiele z.B. werden von Durante und seinem Team portiert, was der Typ anfasst wird auch richtig gut umgesetzt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von Axel »

The 35 Most Graphically Mind-Blowing NES Games
https://www.youtube.com/watch?v=n_saRbPwtpc

Kann man so stehen lassen. Das NES hatte grafisch ein paar sehr leckere Titel!

Überhaupt mag ich die Videos von Bit's & Beats sehr gerne. Der Kanal schafft es mit kreativen Top-Listen sehr tiefe Einblicke in die Spielebibliotheken alter Konsolen zu ermöglichen. Und das alles ohne das jemand seine Gusche in die Kamera hält und vermeitlich witzig sein will. Eine echte Empfehlung und ein wirklich tolles Beispiel wie man Top-Listen unterhaltsam und auch informativ einsetzen kann!

Sehr schön finde ich auch: The 30 Most Graphically Impressive Sega Mega CD Games
https://www.youtube.com/watch?v=YXn59-gx86Y

Und sei es nur um Seb zu zeigen, dass der Mega CD Aufsatz des Mega Drive aber sowas von eine Daseinsberechtigung hatte!!!!!!111 :drool: :drool: :drool: :drool:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Top-Listen für Spiele

Beitrag von philoponus »

Die Listen Saison hat wieder begonnen.

Hier die 2022er Top 50 Spiele von Polygon:

https://www.polygon.com/what-to-play/22 ... -2022-list
Antworten