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Greedfall

Verfasst: 6. Sep 2019, 17:06
von HerrReineke
In wenigen Tagen erscheint GreedFall, das neue Rollenspiel von Spiders. Würde mich sehr interessieren, ob die es nach Technomancer und Bound by Flame (endlich) geschafft haben, diesmal ein runderes Rollenspiel abzuliefern :ugly:

Re: Greedfall

Verfasst: 6. Sep 2019, 17:32
von imanzuel
Falls wer richtiges Gameplay sehen möchte, dieser Streamer hier (https://www.youtube.com/channel/UCEd3cG ... jmg/videos) hat irgendwie vor ner Woche oder so schon eine Retail-Version kaufen können und hat ca. 30 Stunden gestreamt. Habe mir davon ein paar Ausschnitte angeschaut, insgesamt sieht es wohl nach Spiders beste Spiel aus, zumindest was das technische betrifft. Was mich fürchterlich stört ist es das alles diesen rot/braun/gelblichen Touch hat, wodurch alles irgendwie gleich aussieht. Da hilft der Tag/Nacht-Wechsel anscheinend auch nichts.

Re: Greedfall

Verfasst: 6. Sep 2019, 17:39
von Schlagerfreund
Wow, dass sieht ja mal vom Setting abgesehen extrem nach einem Witcher 3 Klon aus.

Re: Greedfall

Verfasst: 8. Sep 2019, 00:00
von imanzuel
Karak / ACG (der amerikanische YouTube-Reviewer) hat in seinem Podcast seine spoilerfreie Eindrücke geschildert (auf andere Sachen geht er in der Review genauer ein):

https://www.twitch.tv/videos/477684280?t=00h58m31s (sollte es nicht da starten, ab 58:30 ca. für 20 Minuten)

Insgesamt ist er positiv überrascht, für ihn das beste Spider-Spiel (er mochte aber auch Technomancer^^). Questdesign soll wohl sehr gelungen sein, erinnert stark an die Möglichkeiten an Deus Ex. Lore der Welt scheint sehr gut zu sein (O-Ton ca: "Einer der wenigen Spiele wo es mich interessiert die Story der Insel zu erfahren"), das Armor-System ist für ihn das beste was er jemals gesehen hat (anscheinend reagieren die NPCs darauf, was man anhat).

Negativ führt er auf, dass sich das Spiel sehr "budget" anfühlt. Nicht unbedingt Euro-Junk, technisch soll das wohl einwandfrei sein. Die Aussage geht wohl eher Richtung Texturen, etc. AA halt.

Re: Greedfall

Verfasst: 10. Sep 2019, 00:31
von imanzuel
Review von ACG, er gibt dem Spiel ein "buy": https://www.youtube.com/watch?v=uPGaSAk ... e=youtu.be

Re: Greedfall

Verfasst: 11. Sep 2019, 11:35
von Vinter
Ich find das Projekt auch total spannend. Szenario wirkt ungewöhnlich und die Versprechungen über die Dynamik der Welt und im Questsystem klingen gut. Aber ich kann angesichts des bisherigen Schaffens des Studios echt nur skeptisch sein.

Re: Greedfall

Verfasst: 11. Sep 2019, 15:04
von DexterKane
Uhh, schwierig, das Ding will ich wirklich mögen, aber die RPS Review war eher durchwachsen und eine 80 in der Gamepro ist mir da nicht Indikator genug, dass ich sage ich kaufe Vollpreis. Dafür waren die anderen Spider Spiele nicht gut genug.

Fänd eine Wertschätzung oder Viertelstunde jedenfalls super!

Re: Greedfall

Verfasst: 11. Sep 2019, 18:42
von limericks
imanzuel hat geschrieben: 8. Sep 2019, 00:00 Insgesamt ist er positiv überrascht, für ihn das beste Spider-Spiel (er mochte aber auch Technomancer^^). Questdesign soll wohl sehr gelungen sein, erinnert stark an die Möglichkeiten an Deus Ex. Lore der Welt scheint sehr gut zu sein (O-Ton ca: "Einer der wenigen Spiele wo es mich interessiert die Story der Insel zu erfahren"), das Armor-System ist für ihn das beste was er jemals gesehen hat (anscheinend reagieren die NPCs darauf, was man anhat).
Ich kenn die Person nicht aber bei dieser Art der Kritik werd ich sofort skeptisch. Questdesign gleich mal mit Deus Ex vergleichen? Die Lore soll so viel besser als in anderen Spielen sein? Dabei ist Lore an sich ja sehr schwierig weil wie oft ist Lore denn tatsächlich interessant?
Das Armor System gleich mal das beste was er je gesehen hat weil NPCs darauf reagieren?

Grundsätzlich mag ich diese Art von Spielen, aber hier werd ich den Eindruck nicht los dass es sich um Schrott handelt, und dadurch ist auch mein Interesse an Technomancer damals komplett erloschen. Dass es für ein Indie Studio erstaunlich kompetent gemacht sein soll, ist mir dann halt doch zu wenig.

Würd mich aber auch sehr über eine Viertelstunde oder gar Wertschätzung freuen.

Re: Greedfall

Verfasst: 11. Sep 2019, 19:28
von imanzuel
limericks hat geschrieben: 11. Sep 2019, 18:42 Ich kenn die Person nicht aber bei dieser Art der Kritik werd ich sofort skeptisch. Questdesign gleich mal mit Deus Ex vergleichen? Die Lore soll so viel besser als in anderen Spielen sein? Dabei ist Lore an sich ja sehr schwierig weil wie oft ist Lore denn tatsächlich interessant?
Das Armor System gleich mal das beste was er je gesehen hat weil NPCs darauf reagieren?
Das mit dem Questdesign wurden von mehreren Seiten sehr positiv bewertet:

GamePro
Greedfall wirbt wie viele andere Spiele mit einem hohen Maß an Entscheidungsfreiheit. Was andernorts oft scheitert, geht hier voll auf. So können beispielsweise Quests je nach euren Fähigkeiten auf ganz unterschiedliche Art und Weise abgeschlossen werden.

Ein Beispiel: Bei der Rettung einer Person aus einem Verlies sucht ihr als charismatischer Charakter den offenen Dialog, schwatzt so den Inhaftierten aus seiner Zelle. Seid ihr weniger redegewandt und eher handwerklich/wissenschaftlich begabt, sprengt ihr euch den Weg an einer Schwachstelle der Fassade frei. Ihr liebt es eher andere zu täuschen? Dann besorgt euch doch einfach die Kleidung der Wärter, klaut den Zellenschlüssel und schleicht auf leisen Sohlen aus dem Gebäude.
GamingTrend
Greedfall’s puzzles are meant to be solved in a variety of ways. Sometimes charisma checks will provide information you need, other times intimidation or intuition can see you to the truth. You can also use knowledge of science, how things work (craftsmanship), as well as the other skills and attributes to solve puzzles, but there’s also frequently the option to grease an open palm with coin to get the job done. Out in the world, having the ability to deftly leap over a gap might provide a shortcut, avoiding danger in the process, but there’s always a secondary path. I’m reminded of the choices in Eidos Montreal’s Deux Ex Human Revolution — there are more options than restrictions.
GameInformer
GreedFall's RPG systems are deep and greatly affect the outcomes of quests and conversations. If you invest in lock picking early on, you won't have the persuasion skills to change someone's mind, but will be able to grab some nice gear from various chests. From the outset of play, your character (someone you design as male or female) stumbles upon numerous moments of choice, and I don't think there's any way to succeed in all of them in one playthrough – you need to pick which way you are going to go with your character's build, and the flow of the quest ahead is sculpted by those talents. I love how heavily GreedFall factors in choice, and I immediately wanted to restart the game just to see how things would be different if I chose other talents.
usw.

Ich habe es noch nicht selber gespielt, sonst würde ich da meinen eigenen Eindruck schildern.

Armor-System soll halt so gut sein, weil es keine typischen Anzeigen gibt ala Hitman und Co. Trägt man Piratenkleidung und geht zur Inquisition (oder wie die da heißen), dann reagieren die alles andere als positiv. Genau so umgekehrt. So wirklich viele RPGs der heutigen Zeit machen das ja nicht. Ich meine, geh mal in Spartaner-Rüstung in AC:O zu den Athener hin. Reaktionen? Null :D

Re: Greedfall

Verfasst: 12. Sep 2019, 08:05
von oscarmayer
Dass die Leute auf deine Kleidung reagieren sollen, ist ja wirklich cool. Das gab es zuletzt bei...bei...ja wo gab es das denn? Gothic?

Re: Greedfall

Verfasst: 12. Sep 2019, 08:31
von lolaldanee
Dazu hätte ich bombastisch gern eine Wertschätzung bitte, klingt ausgesprochen besprechenswert, mit großem "Es hätte so geil sein können" Potential

Re: Greedfall

Verfasst: 12. Sep 2019, 10:39
von DexterKane
Puh, 73 bei Gamestar, da kommt's wohl auf die "unter 10 €" Liste.

Re: Greedfall

Verfasst: 12. Sep 2019, 11:09
von Heretic
oscarmayer hat geschrieben: 12. Sep 2019, 08:05 Dass die Leute auf deine Kleidung reagieren sollen, ist ja wirklich cool. Das gab es zuletzt bei...bei...ja wo gab es das denn? Gothic?
"Fallout: New Vegas" fällt mir da noch ein. Auch schon etwas älter.

Re: Greedfall

Verfasst: 12. Sep 2019, 12:55
von oscarmayer
Heretic hat geschrieben: 12. Sep 2019, 11:09
oscarmayer hat geschrieben: 12. Sep 2019, 08:05 Dass die Leute auf deine Kleidung reagieren sollen, ist ja wirklich cool. Das gab es zuletzt bei...bei...ja wo gab es das denn? Gothic?
"Fallout: New Vegas" fällt mir da noch ein. Auch schon etwas älter.
Das Spiel befindet sich leider auf meinem Pile of Shame...hab es nie gespielt :(

Re: Greedfall

Verfasst: 13. Sep 2019, 10:43
von rammmses
Zu dem Spiel hätte ich auch gern eine Wertschätzung, bin da noch sehr unentschlossen, ob ich das kaufen sollte.

Re: Greedfall

Verfasst: 13. Sep 2019, 14:50
von JonathanKelt
Wertschätzung, Wertschätzung, Wertschätzung...

Re: Greedfall

Verfasst: 16. Sep 2019, 11:39
von Rince81
JonathanKelt hat geschrieben: 13. Sep 2019, 14:50 Wertschätzung, Wertschätzung, Wertschätzung...
:ugly: :ugly: :ugly:
Du scheinst magische Kräfte zu haben...

Re: Greedfall

Verfasst: 16. Sep 2019, 20:20
von JonathanKelt
Rince81 hat geschrieben: 16. Sep 2019, 11:39
JonathanKelt hat geschrieben: 13. Sep 2019, 14:50 Wertschätzung, Wertschätzung, Wertschätzung...
:ugly: :ugly: :ugly:
Du scheinst magische Kräfte zu haben...
Echt? Wo? Warum?

Re: Greedfall

Verfasst: 16. Sep 2019, 20:28
von Rince81
JonathanKelt hat geschrieben: 16. Sep 2019, 20:20
Rince81 hat geschrieben: 16. Sep 2019, 11:39
JonathanKelt hat geschrieben: 13. Sep 2019, 14:50 Wertschätzung, Wertschätzung, Wertschätzung...
:ugly: :ugly: :ugly:
Du scheinst magische Kräfte zu haben...
Echt? Wo? Warum?
https://www.gamespodcast.de/wochenplan-2/

Re: Greedfall

Verfasst: 16. Sep 2019, 20:51
von JonathanKelt
Oh, klasse. Ich freu mich.
Ich mag die Spiders Spiele.
Ich fand schon "Of Orcs and Men" und "Mars: War Logs" und "Technomancer" super, auch wenn die durchaus ihre Haken und Ösen haben.