Die dramatische Delay Darbietung

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Jon Zen »

Lurtz hat geschrieben: 29. Jun 2023, 19:46 Mal andersherum, Baldur's Gate 3 PC erscheint jetzt bereits am 3. August, PS5 erst im September.
Man kann die Angst vor Starfield förmlich riechen... :ugly:
Starfield und der Cyberpunk-DLC, welcher ebenfalls viele Käufer haben wird. Sinnvoll von Larian, das Spiel einen Monat früher zu veröffentlichen. Aber ich weiß auch nicht, warum CD Projekt Red sich auf den "Kampf" einlassen will. Einen Monat später wäre der Release vermutlich cleverer, aber vielleicht ist das bei Longseller DLCs nicht so wichtig.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Azralex »

Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes erscheint nun doch erst voraussichtlich in Q2 2024, war abzusehen.

Quelle: https://www.gematsu.com/2023/07/eiyuden ... to-q2-2024
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Indii »

Lurtz hat geschrieben: 29. Jun 2023, 19:46 Mal andersherum, Baldur's Gate 3 PC erscheint jetzt bereits am 3. August, PS5 erst im September.
Man kann die Angst vor Starfield förmlich riechen... :ugly:
Aber Review-Codes kommen wohl erst morgen, was viel zu spät ist für ein so großes Spiel, dass am Donnerstag erscheint.

https://www.resetera.com/threads/baldur ... ch.747544/

Ich glaub ja gerne, das das Spiel richtig gut wird, aber alle Rezensionen zu oder vor Release sind so ziemlich sinnfrei, zumindest was eine Beurteilung der Spielanteile angeht, die noch nicht im Early Access verfügbar waren.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Indii hat geschrieben: 29. Jul 2023, 09:11
Lurtz hat geschrieben: 29. Jun 2023, 19:46 Mal andersherum, Baldur's Gate 3 PC erscheint jetzt bereits am 3. August, PS5 erst im September.
Man kann die Angst vor Starfield förmlich riechen... :ugly:
Aber Review-Codes kommen wohl erst morgen, was viel zu spät ist für ein so großes Spiel, dass am Donnerstag erscheint.

https://www.resetera.com/threads/baldur ... ch.747544/

Ich glaub ja gerne, das das Spiel richtig gut wird, aber alle Rezensionen zu oder vor Release sind so ziemlich sinnfrei, zumindest was eine Beurteilung der Spielanteile angeht, die noch nicht im Early Access verfügbar waren.
Sind das nicht die Situationen, in denen die Redaktionen ihre Freien in präkerer Arbeitslage ausbeuten, bzw. "auf sie zurückgreifen", ohne Arbeitszeiterfassung und ähnliches, sondern nur mit einer Deadline und friss oder stirb?
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Indii »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Jul 2023, 21:34
Indii hat geschrieben: 29. Jul 2023, 09:11
Lurtz hat geschrieben: 29. Jun 2023, 19:46 Mal andersherum, Baldur's Gate 3 PC erscheint jetzt bereits am 3. August, PS5 erst im September.
Man kann die Angst vor Starfield förmlich riechen... :ugly:
Aber Review-Codes kommen wohl erst morgen, was viel zu spät ist für ein so großes Spiel, dass am Donnerstag erscheint.

https://www.resetera.com/threads/baldur ... ch.747544/

Ich glaub ja gerne, das das Spiel richtig gut wird, aber alle Rezensionen zu oder vor Release sind so ziemlich sinnfrei, zumindest was eine Beurteilung der Spielanteile angeht, die noch nicht im Early Access verfügbar waren.
Sind das nicht die Situationen, in denen die Redaktionen ihre Freien in präkerer Arbeitslage ausbeuten, bzw. "auf sie zurückgreifen", ohne Arbeitszeiterfassung und ähnliches, sondern nur mit einer Deadline und friss oder stirb?
Das kommt bestimmt vor. Ich glaube aber, das gerade hier in Deutschland die Leute die Meinung von “ihren” Redakteuren lesen wollen. Da kommt dann eher sowas raus wie: “Wir haben das Spiel mit 5 Leuten rund um die Uhr getestet und geben schon mal eine Wertungstendenz. Hoffentlich haben sie den letzten Akt nicht komplett vermurkst. Daumen drücken!” Und dann schreibt ein Redakteur drei Wochen später, wie ihn der Test gestresst hat und er das Spiel nie wieder spielen möchte deswegen. Und dann wiederholt sich Ganze bei Starfield.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Rince81 »

Indii hat geschrieben: 29. Jul 2023, 09:11 Ich glaub ja gerne, das das Spiel richtig gut wird, aber alle Rezensionen zu oder vor Release sind so ziemlich sinnfrei, zumindest was eine Beurteilung der Spielanteile angeht, die noch nicht im Early Access verfügbar waren.
Was spielen dieses Umfangs gilt das aber genauso für Keys, die zwei Wochen vor Release raus sind.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Karsten »

Clever von Deck13 und Focus: Die haben die Review-Zugänge für Atlas Fallen so früh verschickt, dass man das Ding gut vor dem BG3-Release durchspielen kann, auch wenn das Action-RPG eine Woche später erscheint. :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Lurtz »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Jul 2023, 21:34 Sind das nicht die Situationen, in denen die Redaktionen ihre Freien in präkerer Arbeitslage ausbeuten, bzw. "auf sie zurückgreifen", ohne Arbeitszeiterfassung und ähnliches, sondern nur mit einer Deadline und friss oder stirb?
Ich glaube ganz so krass ist das nicht mehr, auch weil Tests in ihrer Bedeutung stark abnehmen.
Gamestar hat schon angekündigt dass der finale Test erst weit nach Release kommen wird und man vorher nur Zwischenstände meldet. Andererseits ist das bei einem Monsterspiel wie diesem wahrscheinlich immer noch ein enormer Druck.

Sascha Penzhorn testet das ja bei Gamestar als Freier, wäre vielleicht mal was für ein "Wer macht denn sowas" oder so... :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Karsten »

Der Test so eines umfangreichen Titels ist seit jeher stressig und arbeitsintensiv (ich hab z.B. RPGs wie Persona 5, Elden Ring oder D:OS2 testen dürfen), doch ist das noch vergleichsweise harmlos, wenn man sich im Vergleich anschaut, was Autoren in die Komplettlösungen solcher Spiele investieren müssen. DAS wäre eher etwas für ein „Wer macht denn sowas …“, umso mehr, weil kein Auftraggeber der Welt so ein Projekt auch nur annähernd fair bezahlen kann.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Dee'N'bee »

Baldurs Gate 3 auf der Xbox wegen Series S auf 2024 verschoben.

https://www.pcgames.de/Baldurs-Gate-3-S ... t-1425805/

Ich bin zwar froh eine Series S zu haben, aber ich bin der Meinung dass sie massiv Multiplatform Titel ausbremst
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Leonard Zelig »

Ja, das kann noch "lustig" werden. Die Generation soll ja noch fünf Jahre gehen und gerade so Spiele wie das nächste GTA, Assassin's Creed und andere Open-World-Spiele könnten ähnliche Probleme verursachen wie Baldur's Gate 3. Die Bandbreite des RAM ist einfach nicht sonderlich üppig in der Series S und gerade mal auf PS4-Pro-Niveau.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Andre Peschke »

Dee'N'bee hat geschrieben: 2. Aug 2023, 10:14 Baldurs Gate 3 auf der Xbox wegen Series S auf 2024 verschoben.
Müssen die das eigentlich so machen? Also: Sagt Microsoft, man muss immer beide Plattformen bedienen? Oder könnte man auch zuerst auf Series X starten und die Series S nachreichen oder gar Series Xclusiv (haha!) bleiben? Ist das bekannt?

Andre
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Aug 2023, 10:47
Dee'N'bee hat geschrieben: 2. Aug 2023, 10:14 Baldurs Gate 3 auf der Xbox wegen Series S auf 2024 verschoben.
Müssen die das eigentlich so machen? Also: Sagt Microsoft, man muss immer beide Plattformen bedienen? Oder könnte man auch zuerst auf Series X starten und die Series S nachreichen oder gar Series Xclusiv (haha!) bleiben? Ist das bekannt?

Andre
Ja ist bekannt. Microsoft besteht bei Releases auf Series Konsolen auf Plattformparität.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Aug 2023, 10:47 Müssen die das eigentlich so machen? Also: Sagt Microsoft, man muss immer beide Plattformen bedienen? Oder könnte man auch zuerst auf Series X starten und die Series S nachreichen oder gar Series Xclusiv (haha!) bleiben? Ist das bekannt?
Nachtrag:
https://www.eurogamer.de/baldurs-gate-3 ... -erst-2024
Das Problem liegt in der Politik von Microsoft, die verlangt, dass Spiele auf beiden Konsolen, Series X und Series S, dieselben Gameplay-Funktionen bieten. Obwohl Spiele für die Series S eine geringere Auflösung, Bildrate oder Details haben dürfen, ist das Entfernen von Spielmodi oder Funktionen nicht erwünscht. Der Split-Screen-Koop-Modus funktioniert einwandfrei auf der Series X, hat aber Schwierigkeiten, auf der Series S akzeptabel zu laufen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 2. Aug 2023, 10:51 Ja ist bekannt. Microsoft besteht bei Releases auf Series Konsolen auf Plattformparität.
Einerseits irgendwie verständlich und kundenfreundlich. Andererseits eine Hand auf den Rücken gebunden.

Andre
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Ich schätze mal, dass es aus diesem Grund auch kein Midgen-Upgrade bei XBox in dieser Generation geben wird. Das würde den Entwicklungsaufwand für die Studios noch einmal zusätzlich erhöhen - und das auf der im Vergleich zur Playstation wesentlich kleineren Plattform.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Rince81 »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 2. Aug 2023, 11:03 Ich schätze mal, dass es aus diesem Grund auch kein Midgen-Upgrade bei XBox in dieser Generation geben wird. Das würde den Entwicklungsaufwand für die Studios noch einmal zusätzlich erhöhen - und das auf der im Vergleich zur Playstation wesentlich kleineren Plattform.
Gibt ja Gerüchte, dass die Series X ein hastig vorgezogenes Mid-Gen Upgrade war als man gemerkt hat, wie Sony die PS5 leistungstechnisch platzieren will. Irgendwie kaum Vorstellbar, dass MS mal nur mit der Series S geplant haben könnte, man hat sich aber mit dem zweigleisig fahren bei der Leistung schon derart ins Knie geschossen, dass es möglich bleibt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Desotho »

Ich bin dafür, dass Microsoft das Problem löst in dem jeder Series S Besitzer kostenfrei eine Series X erhält :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 2. Aug 2023, 11:14 Gibt ja Gerüchte, dass die Series X ein hastig vorgezogenes Mid-Gen Upgrade war als man gemerkt hat, wie Sony die PS5 leistungstechnisch platzieren will. Irgendwie kaum Vorstellbar, dass MS mal nur mit der Series S geplant haben könnte, man hat sich aber mit dem zweigleisig fahren bei der Leistung schon derart ins Knie geschossen, dass es möglich bleibt.
Entweder ich verstehe die Argumentation nicht ganz oder das klingt nicht sonderlich wahrscheinlich. Allein schon weil die Series S gegenüber der Xbox One X rein was Rohleistung der Grafikkarte angeht kaum zugelegt hat.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Die dramatische Delay Darbietung

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 2. Aug 2023, 19:37 Entweder ich verstehe die Argumentation nicht ganz oder das klingt nicht sonderlich wahrscheinlich. Allein schon weil die Series S gegenüber der Xbox One X rein was Rohleistung der Grafikkarte angeht kaum zugelegt hat.
https://twitter.com/WOOLLEY_GAMER/statu ... Z19Fw&s=19
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten