[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
DirkJot

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von DirkJot »

Zur Dustbowl Doku bzw. Ken Burns allgemein, viele seiner Dokus kommen regelmäßig bei Arte, dann auch meist auf deren Youtube Kanal, bzw natürlich in deren Mediathek. Die Dustbowl Doku hab ich von 2022 in meinem Archiv, wenn ich von anderen Dokus ausgehe, könnte sie in diesem Herbst mal wieder laufen.
Ich mag seine unaufgeregte Art sich mit Themen auseinander zu setzten, manche mögen es als langatmig bezeichnen. Burns hat seinen eigenen Stiel, den man auch sofort wiedererkennt. Nach ihm benannt ist der sogenannte "Ken-Burns-Effekt" bei dem mittels langsamer Kameraschwenks und Zoom-Effekte sowie Überblendungen aus Standbildern ein Video erzeugt wird. Hat mit Sicherheit jeder schon mal gesehen.

Bei Arte kann man momentan 3 Dokuserien von ihm schauen. Alle drei sehenswert, man muss halt ein bisschen Zeit mitbringen:
  • Der Amerikanische Bürgerkrieg: 7 Teile über den Amerikanischen Bürgerkrieg, sowas wie der Goldstandard bei Dokumentationen über US Amerikanische Geschichte. von 1990, verfügbar bis zum 29.06.2025
  • Country Music - Der Sound der USA: 9 Teile über die Geschichte von Country Music bis in die Mitte der 1990er Jahre. Auch wenn man mit der Musik nichts am Hut hat, ein interessante Aufarbeitung der Entwicklung eines Musik Genres. von 2019, verfügbar bis zum 30.10.2024
  • Muhammad Ali: 4 Teile über das Leben von Cassius "the Greatest" Clay Jr. Eine typisch amerikanische Erfolgsgeschichte ;) , von 2021, verfügbar bis zum 30.09.2024
Voigt

Beitrag von Voigt »

Ach André, zuerst deine erneute "spaßige" Aussage bei 13 Sentinels mit den Pädospielen und jetzt mit Ostdeutschland abgeschrieben.
Es piekst schon immer wieder. :(
https://wahlen.thueringen.de/datenbank/ ... eParteien=

Zumindest in Jena isses noch ok, aber auch sonst so die Großstädte in Thüringen. Wenn man Stimmverteilung in Jena anschaut sind dann auch primär die eingemeideten Dörfer rundum die AfD Wähler, die richtigen städtischen Teile wählen schon Grün/Linke/SPD und so.
Das Ding ist halt, in Thüringen gibt es viel mehr Dörfer und keinerlei Millionenstädte, daher halt viele AfD Wähler dann allgemein in Thüringen.

Am Ende ging es ja nochmal um Delicious in Dungeon. Ich find den Anime zwar auch gut, find aber andere Animes um einiges besser gerade im Comedy Bereich. Ansonsten hat André zwar schon recht mit dem IMDB Text, das ist aber eigentlich erst der Storyhook der letzten Episode der ersten Staffel die auf die zweite Staffel vorbereitet um Falin zu retten.
Außerdem bin ich abermals irritiert warum man einen japanischen Anime mit englischer Synchro schaut.. ^^
Die deutsche Synchro ist ziemlich gut, auch wenn nicht so gut wie das japanische Original. Warum man sich da die Krücke der englischen Übersetzung antut, ich weiß es nicht.
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Die Ken Burns Vietnam Doku ist mega, wahrscheinlich sogar die Beste die ich je sah.

Hab sie anno 2016 auf US-Netflix geschaut und das Problem heute ist - man findet sie nirgends. Die Arte-Version, die es immerhin auch auf DVD geschafft hat ist um mehrere Stunden kürzer (!) und geschnitten, warum auch immer. :(
Carlos

Beitrag von Carlos »

Voigt hat geschrieben: 29. Jun 2024, 18:24 Ach André, zuerst deine erneute "spaßige" Aussage bei 13 Sentinels mit den Pädospielen und jetzt mit Ostdeutschland abgeschrieben.
Es piekst schon immer wieder. :(
https://wahlen.thueringen.de/datenbank/ ... eParteien=

Zumindest in Jena isses noch ok, aber auch sonst so die Großstädte in Thüringen. Wenn man Stimmverteilung in Jena anschaut sind dann auch primär die eingemeideten Dörfer rundum die AfD Wähler, die richtigen städtischen Teile wählen schon Grün/Linke/SPD und so.
Das Ding ist halt, in Thüringen gibt es viel mehr Dörfer und keinerlei Millionenstädte, daher halt viele AfD Wähler dann allgemein in Thüringen.
Aber ist das am Ende des Tages nicht egal? Beispiel Berlin, da ist die Karte zum Verkehrsentscheid ja ungefähr so berühmt geworden wie die Karte des AfD Wahlerfolges bei der Europawahl in Ostdeutschland. Wo der städtische Teil pro Verkehrswende wählt und die ganzen Dutzenden Randbezirke halt nicht. Und was ist das Endergebnis? Schwarz rote Regierung, Verkehrswende ausgesetzt ein Jahr Stillstand bei bereits freigegeben Radwegen etc…

Und das bei demokratischen Parteien im zentralen bzw konservativen Lager. Da will ich gar nicht wissen was für ne Katastrophe fünf Jahre AfD in diesen Bundesländern bedeuten selbst wenn dann in den Städten Regierungen von demokratischen Bündnissen gestellt werden.

Was Jochens Einschätzung angeht zu der aktuellen Lage, ich denke das wird noch ein historischer Fehler der aktuellen Bundesregierung einschließlich der größten Oppositionspartei CDU dass sie sich so Rechtsaußen und Linksaußen durch undemokratische Extremisten düpieren lassen. Eine schwarz rote Nachfolgeregierung wäre für die AfD eine Einladung zur Regierungsübernahme weil die spd danach den Weg der Linken in die Bedeutungslosigkeit gehen würde. Die FDP als aktueller Koalitionspartner ist im Prinzip eine ziemliche Katastrophe für die anderen zwei Parteien und ich glaube das wissen sie sehr genau. Da sie eh am unteren Spektrum der Beliebtheit liegen nehmen sie die restliche Regierungszeit um möglichst viele Projekte zu boykottieren was ihnen ja leider auch gelingt, ich sage nur Verkehrswende. Danach hoffen sie halt auf den xten Neustart und das kurzzeitgedächtnis der Wähler und dann wird halt aus der Farbe gelb auf den nächsten Plakaten pink gedruckt und wieder alles versprochen von Wirtschaft bis hin zu Zukunftstechnologien und dass wir alle mit hyperloops fahren werden😂

Ich hatte anfangs des Jahres eigentlich die Hoffnung dass die demokratischen Parteien sich angesichts des erstarkens eines neuen Rechtsradikalismus mal zusammenraufen , Opposition inklusive aber stattdessen wird munter weiter gestritten über Dinge die wir gesellschaftlich schon längst erreicht haben und talking points der rechten werden halt salonfähig.
DirkJot

Beitrag von DirkJot »

Hab Mist geschrieben, bitte löschen!
Zuletzt geändert von DirkJot am 30. Jun 2024, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81

Beitrag von Rince81 »

DirkJot hat geschrieben: 30. Jun 2024, 20:52
bluttrinker13 hat geschrieben: 30. Jun 2024, 12:33 Die Ken Burns Vietnam Doku ist mega, wahrscheinlich sogar die Beste die ich je sah.

Hab sie anno 2016 auf US-Netflix geschaut und das Problem heute ist - man findet sie nirgends. Die Arte-Version, die es immerhin auch auf DVD geschafft hat ist um mehrere Stunden kürzer (!) und geschnitten, warum auch immer. :(
Das stimmt so nicht. Bei der Original Ausstrahlung bei BPS wurde die Doku in zwei Teilen mit jeweils etwas über 1:50 h Laufzeit ausgestrahlt und wird so auch in den USA vermarktet. Für den internationalen Markt, z.Bsp arte wurde es als 4 Episoden zu jeweils etwas über 52 Minuten aufgeteilt. Und durch die unterschiedliche Framerates hier und in den USA kommst du auf ziemlich genau die gleiche Laufzeit. Also def. keine "mehrere Stunden kürzer"
Wie kommst Du auf diese Lauflängen und Folgenzahl???

https://de.wikipedia.org/wiki/Vietnam_( ... entlichung
Die amerikanische Originalfassung The Vietnam War ist ein 10-teiliger, 18-stündiger Dokumentarfilm. Die Premiere strahlte Public Broadcasting Service am 17. September 2017 aus.
Eine stark gekürzte deutsche Fassung, bestehend aus neun Teilen, wurde von arte vom 19. bis 21. September 2017 an drei aufeinanderfolgenden Abenden ausgestrahlt. Dauer 8h 13min
Ich habe auch in den USA bei Netflix angefangen das zu gucken und dann mein Tablet hier offline gelassen, um in Ruhe den Rest schauen zu können.
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
DirkJot

Beitrag von DirkJot »

Rince81 hat geschrieben: 30. Jun 2024, 21:03
DirkJot hat geschrieben: 30. Jun 2024, 20:52
bluttrinker13 hat geschrieben: 30. Jun 2024, 12:33 Die Ken Burns Vietnam Doku ist mega, wahrscheinlich sogar die Beste die ich je sah.

Das stimmt so nicht. Bei der Original Ausstrahlung bei BPS wurde die Doku in zwei Teilen mit jeweils etwas über 1:50 h Laufzeit ausgestrahlt und wird so auch in den USA vermarktet. Für den internationalen Markt, z.Bsp arte wurde es als 4 Episoden zu jeweils etwas über 52 Minuten aufgeteilt. Und durch die unterschiedliche Framerates hier und in den USA kommst du auf ziemlich genau die gleiche Laufzeit. Also def. keine "mehrere Stunden kürzer"
Wie kommst Du auf diese Lauflängen und Folgenzahl???

https://de.wikipedia.org/wiki/Vietnam_( ... entlichung
Die amerikanische Originalfassung The Vietnam War ist ein 10-teiliger, 18-stündiger Dokumentarfilm. Die Premiere strahlte Public Broadcasting Service am 17. September 2017 aus.
Eine stark gekürzte deutsche Fassung, bestehend aus neun Teilen, wurde von arte vom 19. bis 21. September 2017 an drei aufeinanderfolgenden Abenden ausgestrahlt. Dauer 8h 13min
Ich habe auch in den USA bei Netflix angefangen das zu gucken und dann mein Tablet hier offline gelassen, um in Ruhe den Rest schauen zu können.
Sorry, hab nicht richtig gelesen. Dachte der untere Teil bezog sich auf die Dust Bowl Doku. Hab schon um Löschung des Beitrags gebeten
simons

Beitrag von simons »

Eine schöne, unterhaltsame Folge, mit einer angenehmen Vielzahl an Themen. Gute Besserung, Jochen!

War das Buchen, das deine Freundin über die Dust Bowl gelesen hat, The Four Winds, André? Das hat mir gut gefallen.
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Es fast nur ein Nebensatz von Sebastian der fast unterging und auf den die anderen beiden gar nicht groß reagiert haben:

Aber ja Sebastian, mache es, sattle ruhig mal auf Linux um! Oder probiere es zumindest mal für eine gewisse Zeit. Und mache auch gerne eine Folge dazu mit deinen Erfahrungen beim Umstieg und einem persönlichem Fazit dazu.

Zocke schon seit Jahren ohne Probleme auf dem PC ausschließlich unter Linux auch wenn es sicherlich auch ein wenig von den Spielen abhängt die man so spielt, wie gut die Erfahrungen am Ende sind. Gute Hilfsseite dabei:
https://www.protondb.com/

Bei den auf Debian basierenden Distributionen, zB dem erweiterten Ubuntu-Umfeld, sollte es keine Probleme geben. Gerade unter (K/X/L)Ubuntu laufen die Spiele mit Proton einwandfrei. Aber auch bei anderen OS-Varianten wie Fedora, Arch, OpenSuse usw, sollte es funktionieren. Da Steam auch als Snap-Paket vorhanden ist, kann man es am Ende fast überall installieren. Weiß nur nicht ob es dann zu Problemen mit Proton kommen kann, oder ob es unabhängig von den Distributionen läuft.

Go for it, Sebastian!
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 1. Jul 2024, 17:41
Go for it, Sebastian!
Werde ich wohl wirklich. Es gärt lange genug in mir herum, alles was ich von Windows 11 und Microsofts aktuellem Wirtschaften mitbekomme, lässt mich erschaudern. Ich muss mich von diesem OS lösen. Ich will keine Werbung und Gängelei. Und wenn ich ehrlich mit mir bin, benutze ich auch unter Windows immer nur dieselben zehn, zwölf Programme. Und die sollten eigentlich unter Linux alle prima laufen. Ich habe mal ne neue SSD bestellt mit 2TB und werde irgendwann diesen Sommer mal sowohl eine LTSC-Version von Windows 10 und dazu ein Linux installieren, mit der Hoffnung, dass ich Windows praktisch nie brauche. Wegen des Interface lacht mit Linux Mint eigentlich ganz fröhlich an. Als Gaming-OS scheint POP OS auch beliebt zu sein. Mal sehen, mal sehen. Ich mache hier gerade für mich ne Liste mit allen Punkten, die ich für dem Umzug geklärt haben will. Wird etwa mein USB-Audio-Interface unterstützt. Kann meine Razer-Maus auch ohne diese fiese Bloatware ihre Profile laden? Kann ich auf die anderen SSDs im PC zugreifen oder müssen die neu formatiert werden?`Wie genau manage ich meine drei Audiogeräte, zwischen denen ich fast täglich jongliere? Wie geht Backup und Housekeeping unter Linux? Und und und... vielleicht ergibt sich da ja auch ne Podcast-Begleitung. Aber der Plan ist, Ende des Jahres endlich umgestiegen zu sein.

Vielleicht hau ich es auch erstmal auf mein Thinkpad drauf, um erste Erfahrungen zu sammeln. Das ist eh nur für den leichten Office- und Multimedia-Betrieb da und hat absolut keine sensiblen Daten an Bord. Mal sehen.
Maestro84

Beitrag von Maestro84 »

Ich nutze noch Windows 10 und bin damit voll zufrieden. Aber Jemand, der mit Win 98, XP oder Vista zufrieden war, ist sicher auch nicht die Zielgruppe von Linux. :whistle:
Voigt

Beitrag von Voigt »

Ich verstehe Leute die über Vanilla Windows abkotzen, muss ja auch Vanilla Win11 auf Arbeit nutzen.

Aber privat habe ich viel weniger Probleme, einfach weil ich ExplorerPatcher und WinAero Tweaker drüberlaufen lasse.

Daher Empfehlung an Sebbe, bevor du direkt Linux gehst, probier doch erstmal Windows zu tweaken. Viele nervige Windows Sachen kannst du wegtweaken, ohne dass dafür ein vollkonfigurierbares Linux nötig ist.
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

Voigt hat geschrieben: 2. Jul 2024, 13:34 Ich verstehe Leute die über Vanilla Windows abkotzen, muss ja auch Vanilla Win11 auf Arbeit nutzen.

Aber privat habe ich viel weniger Probleme, einfach weil ich ExplorerPatcher und WinAero Tweaker drüberlaufen lasse.

Daher Empfehlung an Sebbe, bevor du direkt Linux gehst, probier doch erstmal Windows zu tweaken. Viele nervige Windows Sachen kannst du wegtweaken, ohne dass dafür ein vollkonfigurierbares Linux nötig ist.
Ist mir schon klar. Ich nutze etwa das Windows Tool von Chris Titus Tech, das wirklich viel besser macht. Aber auf Dauer kehren so Nerv-Faktoren nach Updates wieder und ich hab dann auch irgendwie keine Lust, praktisch gegen mein OS zu arbeiten. Zumal ich nicht einsehe, dass mir MS die neuen OS-Versionen aufzwingt - durch Support-Ende für normales Windows 10 in etwa einem Jahr, ohne dass ich da einen Vorteil genieße. Nur eben mehr Werbung für MS-Produkte in allen Menüs und eine verwirrende, weil mal wieder veränderte Menüführung. Ich bin müde!
lolaldanee

Beitrag von lolaldanee »

SebastianStange hat geschrieben: 2. Jul 2024, 13:56 Ich bin müde!
ich auch, ich bleib wohl bei Windows 10 bis zum bitteren ende, bis wirklich gar nichts mehr geht
leider waren alle meine erfahrungen mit linux bis jetzt dass das noch vieeeel schlimmer ist als windows in all den aspekten die mich nerven, und bin jedesmal wieder weinend zu windows zurückgelaufen :pray:
fog of war, der Podcast über alte Strategiespiele:
http://www.fogofwar.de/2024/06/27/warwind/
:character-oldtimer:
Voigt

Beitrag von Voigt »

Ist da dein Tweaker anders? Ich habe keinerlei Werbung und Menüführung ist bei mir gleich wie in Win10 (altes rechtsklick kontexrmenü beispielsweise).
Das beides ist auch sehr stabil ich habe nur mal eine neure Version vom ExplorerPatcher installiert nach so 2 Jahren, als ein Update das Win11 Startmenü nochmal zurückbrachte. Aber alle 2 Jahre mal auf Update im Programm klicken finde ich echt nich schlimm.
MrP

Beitrag von MrP »

Ich habe nicht einmal einen Tweaker und habe keine Werbung. Kann man doch alles in Windows direkt abstellen. Keine Ahnung was Sebastian hat.
Heretic

Beitrag von Heretic »

MrP hat geschrieben: 2. Jul 2024, 18:58 Ich habe nicht einmal einen Tweaker und habe keine Werbung.
Dito. Ich benutze Windows 11 jetzt seit gut 'nem Jahr und werde nicht von Werbung genervt. Wie und wo soll die sich denn bemerkbar machen?
Schmollwinkel

Beitrag von Schmollwinkel »

Nutze seit Jahren Linux Mint in Dual Boot-Betrieb mit Windows.
Windows wird nur noch hochgefahren, wenn ich mal Hunt Showdown spiele oder an ein Adobe- bzw- Office-Programm muss. Ansonsten funktioniert alles ganz hervorragend unter Linux.

Spiele auf GOG sind via Lutris eingebunden und Steam bringt Proton mit.

Einziger Tweak an meinem OS war auf einen aktuelleren Kernel zu wechseln, da mir die LTS-Version dann doch nicht alle benötigten Features mitgebracht hat. Das geht in Mint aber auch sehr einfach über die Einstellungen - nix mit der Konsole.
Symm

Beitrag von Symm »

SebastianStange hat geschrieben: 2. Jul 2024, 13:56 Ist mir schon klar. Ich nutze etwa das Windows Tool von Chris Titus Tech, das wirklich viel besser macht.
Das Tool hab ich erst letzte Woche über einen Reddit Beitrag gefunden und getestet, das ist wirklich schon ein sehr hilfreicher kleines Helferlein.
Alleine schon das alte Kontextmenü wieder zu holen, ohne selbst in der RegEdit rumfummeln zu müssen.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Haplo

Beitrag von Haplo »

Eins verstehe ich dabei ja immer nie: wenn es einen schon total aus dem Konzept bringt, wenn im Menü die Icons für Kopieren etc. umsortiert werden oder das Startmenü mittig auf geht statt links, warum sieht man im Wechsel zu Linux die Lösung? Da ist dann doch alles anders?!
Abgesehen davon habe ich keinerlei Tools auf meinem Windows 11 und trotzdem keinerlei Werbung oder sonstige Probleme. Finde viele Sachen deutlich schöner und benutzerfreundlicher als bei den Vorgängern - auch wenn das natürlich Geschmacksache ist.
Antworten