[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Alienloeffel

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Alienloeffel »

Haplo hat geschrieben: 3. Jul 2024, 14:13 Eins verstehe ich dabei ja immer nie: wenn es einen schon total aus dem Konzept bringt, wenn im Menü die Icons für Kopieren etc. umsortiert werden oder das Startmenü mittig auf geht statt links, warum sieht man im Wechsel zu Linux die Lösung? Da ist dann doch alles anders?!
Abgesehen davon habe ich keinerlei Tools auf meinem Windows 11 und trotzdem keinerlei Werbung oder sonstige Probleme. Finde viele Sachen deutlich schöner und benutzerfreundlicher als bei den Vorgängern - auch wenn das natürlich Geschmacksache ist.
Weil du dich in deine Linux Distro dann ein Mal einarbeitest und dann bleibt das auch so.

Ich arbeite ausschliesslich mit Linux (derzeit mit Linux Mint), da die zwingend notwendige Software nicht auf Windows exisitert. Das ist schon gut machbar, aber gerade das Gefummel bezueglich Kompatibilitaet bei zb Office, haelt mich wirklich davon ab auch privat auf Linux zu wechseln. Zumal ich trotz jahrelangen Arbeitens immernoch oft genug vor einem Problem stehe und dann erstmal keine Ahnung habe wo es denn nun wieder zwickt. Linux ist auf jeden Fall arbeitsintensiver und entweder man arbeitet sich wirklich tief rein oder man muss immer mal wieder nach Loesungen schauen. Ein Problem das ich beispielsweise immer wieder hatte, war korrektes Skalieren bei zwei Displays mit unterschiedlicher Aufloesung. Da gab es immer wieder Stress und ueber Jahre habe ich da keine Loesung gefunden die wirklich so intuitiv und gut lief wie bei Windows. Mein letzter Stand war da, dass es einfach keine gleichwertige Loesung gibt, bzw das es auch oft schon bei der Software hakt und Linux da dann nicht selbst nachhelfen kann.

Ist schon gut damit zu arbeiten, gerade auf commandline, aber ausschliesslich Linux waere mir zu anstrengend. Bock auf Win11 hab ich aber auch nicht. Es ist nervig.
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

SebastianStange hat geschrieben: 2. Jul 2024, 12:27
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 1. Jul 2024, 17:41
Go for it, Sebastian!
Und wenn ich ehrlich mit mir bin, benutze ich auch unter Windows immer nur dieselben zehn, zwölf Programme. Und die sollten eigentlich unter Linux alle prima laufen. Ich habe mal ne neue SSD bestellt mit 2TB und werde irgendwann diesen Sommer mal sowohl eine LTSC-Version von Windows 10 und dazu ein Linux installieren, mit der Hoffnung, dass ich Windows praktisch nie brauche. Wegen des Interface lacht mit Linux Mint eigentlich ganz fröhlich an. Als Gaming-OS scheint POP OS auch beliebt zu sein. Mal sehen, mal sehen. Ich mache hier gerade für mich ne Liste mit allen Punkten, die ich für dem Umzug geklärt haben will. Wird etwa mein USB-Audio-Interface unterstützt. Kann meine Razer-Maus auch ohne diese fiese Bloatware ihre Profile laden? Kann ich auf die anderen SSDs im PC zugreifen oder müssen die neu formatiert werden?`Wie genau manage ich meine drei Audiogeräte, zwischen denen ich fast täglich jongliere? Wie geht Backup und Housekeeping unter Linux?
Weiß nicht wie es inzwischen ist, meine letzte Dualboot-Installation ist eine Weile her, aber zumindest damals war es noch so, dass es emfohlen wurde, zuerst Windows und dann Linux zu installieren. Windows überschreibt nämlich den Bootmanager bei der Installation und dann bootet ohne direkte Auswahlmöglichkeit nur Windows und es ist ein Krampf Grub dann nachträglich einzustellen. Wenn du Linux zuletzt installierst, kannst du dir beim Start aussuchen, welches OS du starten möchtest.

Standardprogramme sind kein Hinderungsgrund mehr. In einigen Bereichen ist auch die Spezialsoftware inzwischen auf Augenhöhe mit kommerziellen Lösungen unter Windows und Mac. Hängt ein wenig vom konkreten Fall ab.

Welches Audiointerface benutzt du? Wenn es nicht zu obskur ist, dann sollte es plug'n'play funktionieren. Habe hier ein UR22mkII von Steinberg am Rechner hängen, musste da nie etwas mit den Treibern machen. Die Dinger von Focusrite sollten auch ohne Probleme laufen. Weiß nicht ob du es warst, aber einige von euch benutzen es meines Wissens, oder?

Spezielle Profile mit der Maus sind etwas, was du vorher checken solltest. Da funktioniert die Originalsoftware nicht immer. Aber zB bei Logitech für die MX Master 3S gab es da ein Programm Marke Eigenbau in den Paketquellen.

Wenn du für deine SSDs Mountpunkte setzt, ist der Zugriff kein Problem. Auch nicht auf das Windowslaufwerk. Andersherum ist es schwieriger. Von sich aus kommt Windows nicht an das inzwischen bei Linux gängige ext4-Format ran. Da brauchst du dann separate Programme, falls so etwas überhaupt in deinen Anwendungsbereich fällt.

Und der Wechsel zwischen den Audiogeräten ist mit den integrierten Standardlösungen ALSA/PulseAudio kein Problem. Wenn du es dir in die Taskleiste legst, kannst du es direkt dort fliegend wechseln.

Gerade für den Umstieg kann ich als Nachschlageseite und Problemlösungsanlaufstelle ubuntuusers wärmstens empfehlen. Die Wiki dort ist Gold wert.
https://ubuntuusers.de/
Besonders die manuelle Partitionierung im Zusammenhang mit UEFI habe ich am Anfang immer mit der Anleitung und den Informationen dort gemacht.
Wolke777

Beitrag von Wolke777 »

Nun als Ergänzung zu Sebastians Anime-Tip. Es gibt Delicious in Dungeon auch mit deutscher Synchro und sie ist gut.
Schmollwinkel

Beitrag von Schmollwinkel »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 4. Jul 2024, 16:56 Weiß nicht wie es inzwischen ist, meine letzte Dualboot-Installation ist eine Weile her, aber zumindest damals war es noch so, dass es emfohlen wurde, zuerst Windows und dann Linux zu installieren. Windows überschreibt nämlich den Bootmanager bei der Installation und dann bootet ohne direkte Auswahlmöglichkeit nur Windows und es ist ein Krampf Grub dann nachträglich einzustellen. Wenn du Linux zuletzt installierst, kannst du dir beim Start aussuchen, welches OS du starten möchtest.
Das ist inzwischen auch nicht mehr so kompliziert - zumindest bei Mint.
Falls Windows den Bootloader überschreibt, einfach mit dem Linux-Installationsmedium booten und dort gibt es ein Werkzeug, der dir den Bootloader so herstellt, dass du dich beim Start für ein OS entscheiden kannst.

War selbst mal dazu gezwungen, da mir ein Windows-Update den Bootloader überschrieben hat...
Endymion19

Beitrag von Endymion19 »

Wolke777 hat geschrieben: 4. Jul 2024, 17:08 Nun als Ergänzung zu Sebastians Anime-Tip. Es gibt Delicious in Dungeon auch mit deutscher Synchro und sie ist gut.
Mir hat die Serie so gut gefallen, hab mir die Mangas geholt. Ist ja abgeschlossen.
Boesor

Beitrag von Boesor »

Irgendwie sind diese Goodies verdammt oft Plädoyers gegen das Halten von Hauskatzen...
Da ist Sebastian besser aufgestellt. So eine Pflanze scheint ja pflegeleichter zu sein und wenn die kaputt geht ist Ersatz schnell (und billig) beschafft.
Und seine Freude scheint nicht kleiner zu sein.
Launethil

Beitrag von Launethil »

Die Folge passte ja wie Arsch auf Eimer, nachdem ich vor ein paar Wochen erst in ein Achterbahn-Video-Rabbit-Hole auf YouTube gefallen bin (und kurz vorher über Chef Jean-Pierre stolperte). In dem Zuge auch viele Videos zu Voltron im Europa-Park gesehen. Sieht super spaßig aus -- steht auf der Wunschliste für die Zeit, wenn der Nachwuchs alt genug für die Art von Freizeitpark ist.

Bin allerdings voll bei André -- bei mir kickt auch immer das Misstrauen gegenüber der Technik. Die Höhe an sich macht mir nix. Aber dann kommen die Zweifel an Technik und Konstruktion. Immer besonders gut bei Fahrten mit Seilbahnen. Nervenkitzel während alle anderen die Aussicht genießen.

Und Dom hat mit dem Hamburger Dom ("Dom auf dem Dom" auch ein guter Podcast) jetzt natürlich die beste Gelegenheit, doch mal in ein Riesenrad zu steigen. Sensationeller Ausblick.
PeterGriffin

Beitrag von PeterGriffin »

Das war mal wieder eine sehr schöne Folge. Ich mag die Folgen lieber in denen Ihr einfach drauf los erzählt aus Eurem Leben, und weniger über Politik ranted. Das bedient vermutlich meinen Wunsch nach Eskapismus besser.
Nur Dom ist für mich mit dem Redeanteil etwas kurz gekommen diesmal.
SunshineBob

Beitrag von SunshineBob »

Bin zwar bisher nur ne halbe Stunde drin in der Folge, aber eine Bitte an Sebastian: kein Cannabis abgeben, auch nicht in Person, das ist immer noch strafbar (§ 34 I Nr. 7 KCanG). Hab gerade 3 Monate als Referendar bei der Staatsanwaltschaft in einer BtM-Abteilung hinter mir und habe einige vergleichbare Fälle bearbeitet. Hier in Berlin stellt man sowas dann im Endeffekt ein, aber gerade in Bayern würde ich da kein Risiko eingehen...
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

SunshineBob hat geschrieben: 4. Aug 2024, 20:11 Bin zwar bisher nur ne halbe Stunde drin in der Folge, aber eine Bitte an Sebastian: kein Cannabis abgeben, auch nicht in Person, das ist immer noch strafbar (§ 34 I Nr. 7 KCanG). Hab gerade 3 Monate als Referendar bei der Staatsanwaltschaft in einer BtM-Abteilung hinter mir und habe einige vergleichbare Fälle bearbeitet. Hier in Berlin stellt man sowas dann im Endeffekt ein, aber gerade in Bayern würde ich da kein Risiko eingehen...
Da es auch anderer Stelle zu Verwirrungen kam: Ich will nicht wirklich, das Seb sein Balkon-Weed durch die Republik fährt. Ich dachte, es sei eindeutig, als ich darüber sinnierte, auf wie viel Arten er uns damit vergiften könnte. Scheinbar war diese Darbietung zu überzeugend. ^^
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Wie zum Deibel soll denn, wenn Sebbe seinen Eigenbedarf dabeihat, und dann bspw Andre besucht, und da zwei Gramm auf dem Kaffeetisch liegen lässt, das jemals strafrechtlich relevant werden? 😉
Maestro84

Beitrag von Maestro84 »

Ich muss ja zugeben, dass ich die Verharmlosung der "Hipsterdroge"Cannabis für nicht unbedingt lustig halte. Und bevor Jemand meckert: Da ich keinen Alkohol trinke, sah ich auch schon früher die Häufigkeit des Biertrinkens in diversen Formaten sehr kritisch an. Drogen sind Drogen und gehören allesamt geächtet, egal ob Cannabis im Hipstercafe oder der Masskrug am bayerischen Frühstückstisch. Und all die Verdampfer und anderen Tabakprodukte dürfen ebenfalls gerne im Hochofen landen.

Ansonsten eine launige Folge, bei der ich nicht böse drum war, dass Jochen nicht wieder über US-Politik reden konnte. Politik ist eh immer mühsig, aber die unseres Lehnsherrn ist schon fast schmerzhaft. Könnten wir die Landtagswahlen in Ostdeutschland beim Gutie Ende September schon vorab verbannen?

Achterbahnen sind übrigens auch nicht mein Ding, ich mag aber in Schwimmbädern diese Kapseln, bei der der Boden aufgeht und ich mit einem Affenzahn durch die Rutsche fliege. Und obwohl ich weiß, was kommt, zieht mir das Fallen jedes Mal wieder die nicht vorhandenen Schuhe aus.

PS: Das Zuschließen der Wohnungstür nach dem Eintreten eines Handwerkers ist übrigens immer noch....gruselig...
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Ich glaube das Goodie ist nicht das richtige Format für dich.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Vaskes

Beitrag von Vaskes »

Jetzt bin ich auch noch ein Hipster. Kannste Dir nicht ausdenken :mrgreen:

Ich werde wohl mal auf 10€ Upgraden müssen um den Originalspass auch zu haben.
Grüße
Vaskes
Andre Peschke

Maestro84 hat geschrieben: 5. Aug 2024, 10:30 Ich muss ja zugeben, dass ich die Verharmlosung der "Hipsterdroge"Cannabis für nicht unbedingt lustig halte.
Völlig unmöglich, wenn jemand Scherze über Drogen macht!!11

viewtopic.php?p=297317#p297317
SunshineBob

Beitrag von SunshineBob »

Maestro84 hat geschrieben: 5. Aug 2024, 10:30 Drogen sind Drogen und gehören allesamt geächtet, egal ob Cannabis im Hipstercafe oder der Masskrug am bayerischen Frühstückstisch. Und all die Verdampfer und anderen Tabakprodukte dürfen ebenfalls gerne im Hochofen landen.
Kann man natürlich so sehen, aber die Prohobition in den USA der 30er und auch heutzutage die Lage vor der "Legalisierung" von Cannabis hat gezeigt, man kann es verbieten, es wird halt trotzdem konsumiert; dann halt nur versteckt mit all den damit verbundenen Nachteilen (Schwarzmarkt, gesundheitsschädigendere Produkte etc.).
Heretic

Beitrag von Heretic »

Maestro84 hat geschrieben: 5. Aug 2024, 10:30 Drogen sind Drogen und gehören allesamt geächtet, egal ob Cannabis im Hipstercafe oder der Masskrug am bayerischen Frühstückstisch.
Also mal eben sämtliche positiven Aspekte von Cannabis völlig unter den Tisch fallen lassen? Nee, lass' mal. Das macht doch schon die CDU/CSU ganz hervorragend. :roll:
Andre Peschke

SunshineBob hat geschrieben: 5. Aug 2024, 17:15 Kann man natürlich so sehen, aber die Prohobition in den USA der 30er und auch heutzutage die Lage vor der "Legalisierung" von Cannabis hat gezeigt, man kann es verbieten, es wird halt trotzdem konsumiert; dann halt nur versteckt mit all den damit verbundenen Nachteilen (Schwarzmarkt, gesundheitsschädigendere Produkte etc.).
Jetzt mal nicht so pessimistisch: Singapur, Saudi Arabien & Co beweisen: Man muss nur die Todesstrafe für Händler und Prügelstrafe für Konsumenten verhängen etc und schon ist eine Eindämmung von Drogen durchaus möglich.
Voigt

Beitrag von Voigt »

Außer du bist reich und einflussreich: https://www.tagesspiegel.de/politik/par ... 65589.html
Decius

Beitrag von Decius »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Aug 2024, 17:30
Jetzt mal nicht so pessimistisch: Singapur, Saudi Arabien & Co beweisen: Man muss nur die Todesstrafe für Händler und Prügelstrafe für Konsumenten verhängen etc und schon ist eine Eindämmung von Drogen durchaus möglich.
Es ist im Untergrund und in den Bereichen, wo es keine Strafverfolgung gibt (reich, berühmt), aber ebenso wie homosexuelle Handlungen oder das Christentum ist das deswegen nicht weg nur weil die volle Macht eines Unrechtsregimes inkl Vollüberwachung auf die wehrlosen Gruppen draufgeschmissen wird.
Antworten