[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
XfrogX
Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von XfrogX »

Die Leute wären überrascht mit wievielen „guten“ Leuten sie Kontakt haben die auf die ein oder andere Weise Mittel missbrauchen.

Ich glaube mittlerweile bei (fast) allen Drogen ist die Zahl der funktionierenden Abhängigen größer wie die Problemfälle.
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

@Xfrog, absolute Zustimmung, abgesehen davon dass wenn wir hier mal zum Thema Cannabis zurückkommen nicht einmal von "Missbrauch" reden können, weil 1-2 joints kein Missbrauch von irgendwas sind. 😂

Und ja, @wasnormalist, das ist so krass, wie verhuscht der Deutsche teils noch auf Gras schaut. Ich kann mich noch an meinen Postdoc in Florida erinnern, wo ich, wenn SocPsy Department sich aufn Freitagabend mal wieder getroffen hat, ständig Gras in Joints oder Pfeife ablehnen musste von Profs, die alle gefühlt hundert Publikationen mehr hatten als ich. 😅 War völlig normal dort.
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

Decius hat geschrieben: 6. Aug 2024, 12:55
Andre Peschke hat geschrieben: 5. Aug 2024, 17:30
Jetzt mal nicht so pessimistisch: Singapur, Saudi Arabien & Co beweisen: Man muss nur die Todesstrafe für Händler und Prügelstrafe für Konsumenten verhängen etc und schon ist eine Eindämmung von Drogen durchaus möglich.
Es ist im Untergrund und in den Bereichen, wo es keine Strafverfolgung gibt (reich, berühmt), aber ebenso wie homosexuelle Handlungen oder das Christentum ist das deswegen nicht weg nur weil die volle Macht eines Unrechtsregimes inkl Vollüberwachung auf die wehrlosen Gruppen draufgeschmissen wird.
Ich schrieb ja "Eindämmung" nicht "Beseitigung" und es sollte eigentlich ein Gag sein, der auf das Spannungsfeld von Freiheitsrechten und harter Drogengesetzgebung hinweist.
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name

Beitrag von Blaight »

Sebastian, ich weiß es mag Dir nicht wichtig sein, aber für mich ist es immer wieder, wie wenn jmd wichtig ein Fachwort sagt und es dann falsch benutzt. Es ist nicht Toxiplasmose, es ist Toxoplasmose. Der Erreger ist bogenförmig, daher Toxo, das hat nichts mit toxisch zutun.
oilrumsick

Beitrag von oilrumsick »

Bei Jochens Ausführung zur libanesischen Zeder ist mir irgendwie ein "This is rare earth" durch den Kopf geraunt :)
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

oilrumsick hat geschrieben: 29. Aug 2024, 14:00 Bei Jochens Ausführung zur libanesischen Zeder ist mir irgendwie ein "This is rare earth" durch den Kopf geraunt :)
Worauf spielt der Ausdruck an?

Edit: Ah, danke!
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 30. Aug 2024, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
oilrumsick

Beitrag von oilrumsick »

bluttrinker13 hat geschrieben: 29. Aug 2024, 18:40
oilrumsick hat geschrieben: 29. Aug 2024, 14:00 Bei Jochens Ausführung zur libanesischen Zeder ist mir irgendwie ein "This is rare earth" durch den Kopf geraunt :)
Es gibt einen recht bekannten (und guten) Youtube Kanal namens "Rare Earth", der vor kurzem ein Video zu den Libanesischen Zedern veröffentlicht hat: https://www.youtube.com/watch?v=_aFYsA_RSr8

Und der Schlusssatz bei jeden Video ist "This is rare earth".
Voigt

Beitrag von Voigt »

Bezüglich Firefly.

Ich hatte die Serie auch irgendwann mal nachgeholt (aber nicht den Kinofilm). Muss sagen am Anfang ging es mir wie André. Fand die Serie echt nicht so gut, bin halt auch echt kein Fan von SciFi-Western, die Kombination funktioniert für mich nicht gut.
Fand paar Sachen cool wie etwa wie Außenshots from Raumschiff immer still waren, weil es ja keine Geräuschübertragung im Weltraum gibt, aber das alleine macht ja keine gute Serie.

Aber zum Ende hin kam die große Stärke von Joss Wheadon zum tragen, zumindest die Stärke die immer genannt wird: Die Charaktere. Mir ist immernoch die Welt egal, aber die Charaktere auf dem Raumschiff haben eine so coole und interessante Dynamik entwickelt, ich wollte da schon noch mehr erfahren, wie es mit denen weiter geht.

Aber ansonsten die Diskussion die zu Firefly hinführte, berüht mich kaum. Animeserien sind ja eher kurz und enden eher zu früh als zu spät. Haben gerade mal 1/3 des Quellmaterials adaptiert, wenn die Staffel zuende geht, und nur ein kleiner Teil bekommt eine zweite Staffel.
Maestro84

Beitrag von Maestro84 »

@Sebbe: Tipps für die Krise in der Mitte der Lebens:

1. Der Wut-Weg: Sebbe, werde wütend wie Andere in unserem Alter! ARGH; KREISCH; WAAAGH; SPOTZ; ÄCHZ. Hilft zwar nicht, aber die Wut will bedient werden. ist aber nicht unbedingt gesundheitsfördernd.

2. Der Konsum-Weg: Fülle deine Seele mit Konsum. Egal ob Videospiele, schnelle Autos, Motorradführerschein samt Maschine, Urlaube oder diverse Stoffe, damit bist du erstmal beschäftigt. Kann ggfls. aber auch nicht gerade gesundheitsfördernd und finanziell riskant sein.

3. Der Sport-Weg: Mach es wie Gleichaltrige und fang an zu powern, zu ackern, zu rackern und zu sackern, um deinen Körper in Form zu bringen. Egal ob Joggen, Schwimmen, Radfahren oder Muskelaufbau, damit siehst du bald aus wie Jason Statham. Und welcher Mann würde nicht gerne aussehen wie Jason Statham? Ist aber, gerade bei der typisch-männlichen Übertreibung, am Ende auch massig negativ für Muskel und Knochen. Dafür siehst du dann aus wie Jason Statham. Welches Wasserschweinchen wird da nicht homoerotisch?
Henselinho

Beitrag von Henselinho »

Wie geschmeidig fügt sich JR eigentlich selbst in so eine ungezwungene Plauderrunde ein? Podcasts mit einem bestimmten Thema ist ja das Eine, aber so eine Off-Topic Runde ohne das Gefühl zu haben da ist jemand neu dabei, Chapeau. Die Chemie stimmt aber sowas von.
Hab's bisher noch nicht geschrieben, daher von mir auch ein herzliches Willkommen JR!
Carlos

Beitrag von Carlos »

oilrumsick hat geschrieben: 30. Aug 2024, 00:19
bluttrinker13 hat geschrieben: 29. Aug 2024, 18:40
Es gibt einen recht bekannten (und guten) Youtube Kanal namens "Rare Earth", der vor kurzem ein Video zu den Libanesischen Zedern veröffentlicht hat: https://www.youtube.com/watch?v=_aFYsA_RSr8

Und der Schlusssatz bei jeden Video ist "This is rare earth".
Uff was ein schönes Video und was für eine traurige Geschichte. Man kann echt sagen dass der nahe Osten den wir heute kennen, ressourcentechnisch von der Menschheit massiv ausgebeutet wurde durch die vielen Konflikte. Wie passend ist es dass das im Prinzip schon seit 3000 Jahren so geht 😔
Voigt

Beitrag von Voigt »

Finde es immer recht interessabt wad für ein großes zentrales Thema der Kirchenaustritt bei den Podcastern ist.
Als Ossi bin ich selber und alle Bekannten halt eh nie in der Kirche, daher gab es den Fall des Austritts quasi nie.

Ich find die Bibelgeschichtenbesprechungen aber eher kritisch bei ThePod. Ich hatte zumindest Religionsunterricht bis in die 10. Klasse und finde es schade wie despektierlich über die Geschivhten geredet wird.
Hiob beispielsweise ist ja aus dem alten Testament und das kann halt nich so einfach mit dem liebenden immervergebenden Gott des neuen Testaments gleichgesetzt werden. Gibt ja große kirchliche Diskussion wie das nun grnau ist, ob schon selber Gott bloß gewandelt durch die selbstlose Opferung Jesus, oder weil ältere Geschichten nich ganz so 100% korrekt überliefert im Vergleich zum neuen Testament

Soweit ich weiß wird in jedem Fall schon ein Cut zwischen den alten Geschichten des alten Testaments und die neue Offenbarung des neuen Testaments zu sehen.

Da dann die Aussage man könne die Hiobsgeschichte ja bloß goutieren, wenn man als gläubiger eine sehr selektive Wahrnehmung hat um die Komplikationen auszublenden, wo "ja eigentlich Zweifel kommen müssen", find ich immer unnötig scharf.
Und wie gesagt, das kommt alles von einem Agnostiker.

Aber zumindest ganz nett der Schwank am Ende, mit den Geschichten mit den Pfarraöhnen und positiven Erlebnissen mit gläubigen aktiven Christen bei Sebbe.

Wegen Flachmann. Ich hatte meinen Flachmann zur PDXcon dabei. War nett einfach immer was fabei zu haben, während der Con.
War Wasser drin. Glaibe aber ich habe trotzdem paar Blicke bekommen. ^^
Melchiah

Beitrag von Melchiah »

Henselinho hat geschrieben: 30. Aug 2024, 12:18 Wie geschmeidig fügt sich JR eigentlich selbst in so eine ungezwungene Plauderrunde ein? Podcasts mit einem bestimmten Thema ist ja das Eine, aber so eine Off-Topic Runde ohne das Gefühl zu haben da ist jemand neu dabei, Chapeau. Die Chemie stimmt aber sowas von.
Hab's bisher noch nicht geschrieben, daher von mir auch ein herzliches Willkommen JR!
Das hab ich mir beim Hören auch gedacht, hat mich wirklich sehr gefreut. Weiter so!

@Sebastian, falls du irgendwann mal wirklich diesen Baggergutschein einlöst und es dir gefällt, hätte ich noch einen abzugeben.
Soul Reaver Altbier JETZT!
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

Melchiah hat geschrieben: 30. Aug 2024, 21:22
@Sebastian, falls du irgendwann mal wirklich diesen Baggergutschein einlöst und es dir gefällt, hätte ich noch einen abzugeben.
Gib ihn mir, meine Freundin wünscht sich das! :D (wenn du ihn wirklich loswerden willst)
Rince81

Beitrag von Rince81 »

Apropos Gutschein, die laufen sehr wohl ab, also nicht zu lange warten.
Reguläre Verjährungsfrist ist drei Jahre ab Kauf.
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Voigt hat geschrieben: 30. Aug 2024, 19:02Da dann die Aussage man könne die Hiobsgeschichte ja bloß goutieren, wenn man als gläubiger eine sehr selektive Wahrnehmung hat um die Komplikationen auszublenden, wo "ja eigentlich Zweifel kommen müssen", find ich immer unnötig scharf.
Und wie gesagt, das kommt alles von einem Agnostiker.
Ich würde sagen als Agnostiker dürfte es einem tendenziell sogar leichter fallen was positives aus den biblischen Geschichten ziehen zu können. Für mich als jemand der als Jahrgang 87 in Franken unter jeden Sonntag (und teils unter der Woche) in die Kirche gehenden Katholiken und einem irgendwann freikirchlichen Vater aufgewachsen ist, also das was in den USA Richtung evangelikal geht, die sich dann mindestens zu jedem christlichen Feiertag auch noch bekriegt haben, fällt es unglaublich schwer die Bibel noch neutral zu sehen.

Viel zu viel hässliches von Gläubigen gehört, was das angeht. Die zugrunde liegende Ideologie ist oft genug einfach menschenfeindlich und zur Kontrolle von Menschen ausgedacht.
Ich habe bis heute eine gewisse, tief verwurzelte Todesangst, die sich darauf bezieht was wäre, wenn die Drohgeschichten meiner Eltern doch wahr sein sollten und meine unsterbliche Seele für alle Ewigkeit in der Hölle landen sollte. Egal wie sehr ich rational weiß, was für ein abwegiger Gedanke das ist. Dürfte einem zB im Osten völlig religionsfern aufgewachsenen völlig fremd sein, dieses Gefühl.

Klar, der moderne, ökumenische Religionsunterricht, der das ganze rein auf Meta-Ebenen betrachtet und die harten Passagen rein historisch oder metaphorisch einordnet, ist da was anderes. Da kann man die Bibel dann auch wunderbar als Kalenderspruchblatt und für ähnlich harmlose Zwecke nutzen.

Wobei ich gar nicht weiß, was am Ende "schlimmer" ist. Die Hardcore-Christen stehen immerhin zu ihrem Glauben, während die Theologie mittlerweile alles so verwässert hat, dass da kaum mehr als allgemeine Lebensweisheiten übrig bleibt, die man wahrscheinlich besser aus substanzielleren und moderneren Quellen ziehen sollte.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Boesor

Beitrag von Boesor »

Lurtz hat geschrieben: 31. Aug 2024, 11:56
Ich habe bis heute eine gewisse, tief verwurzelte Todesangst, die sich darauf bezieht was wäre, wenn die Drohgeschichten meiner Eltern doch wahr sein sollten und meine unsterbliche Seele für alle Ewigkeit in der Hölle landen sollte. Egal wie sehr ich rational weiß, was für ein abwegiger Gedanke das ist. Dürfte einem zB im Osten völlig religionsfern aufgewachsenen völlig fremd sein, dieses Gefühl
Dazu muss man gar kein Sgnostiker aus dem Osten sein. Die Drohungen mit der Hölle sind auch in der (katholischen) Kirche schon längst überholt und wer Jahrgang 1987 ist wird sowas auch nicht als offizielle Lehre gehört haben.

Der moderne Religionsunterricht ist übrigens keinesfalls ökumenisch.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Ich spreche von der allgemeinen Stimmung zu solchen Themen. Obs jetzt Hölle oder Fegefeuer oder ganz was anderes war als offizielle Kirchenlehre, keine Ahnung. Meine Großeltern rennen ihr ganzes Leben in die Kirche, beten ständig den Rosenkranz, und haben dennoch Angst, dass sie noch eine Todsünde begehen.

Von den evangelikalen Kreisen spreche ich lieber nicht, da sind die Höllenqualen immer noch weit verbreitet.

Ich will damit gar nicht behaupten, dass meine Situation allgemeingültig war, bei uns in der Familie war das sicher eine extreme Konstellation. Nur, wieso man die Bibelgeschichten nachvollziehbarer Weise nicht unbedingt nur als schöne Parabeln oder sowas lesen mag.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Boesor

Beitrag von Boesor »

Lurtz hat geschrieben: 31. Aug 2024, 18:21 Ich spreche von der allgemeinen Stimmung zu solchen Themen. Obs jetzt Hölle oder Fegefeuer oder ganz was anderes war als offizielle Kirchenlehre, keine Ahnung. Meine Großeltern rennen ihr ganzes Leben in die Kirche, beten ständig den Rosenkranz, und haben dennoch Angst, dass sie noch eine Todsünde begehen.

Von den evangelikalen Kreisen spreche ich lieber nicht, da sind die Höllenqualen immer noch weit verbreitet.

Ich will damit gar nicht behaupten, dass meine Situation allgemeingültig war, bei uns in der Familie war das sicher eine extreme Konstellation. Nur, wieso man die Bibelgeschichten nachvollziehbarer Weise nicht unbedingt nur als schöne Parabeln oder sowas lesen mag.
Klar, Extremisten haben da ggf. ne ganz andere Lehre. Da kann man auch wenig gegen machen. Ich wollte nur bekräftigen, dass das keine offizielle Kirchenlehre ist.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Unser Kater hatte diesen Milchtritt auch sein ganzes Leben ganz extrem. Entweder er hat dir eine gescheuert oder eine halbe Stunde lang in deiner Achsel alles vollgesabbert mit Milchtritt, dazwischen gab es wenig :ugly:
Children are dying.
Antworten