[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

"I mog die", aber alles hat seine Grenzen. Neugierde trumpft jedwedige Symphatien.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Blaight »

Den Autounfall würde ich auch angaffen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Dom Schott hat geschrieben: 28. Apr 2023, 12:37
derFuchsi hat geschrieben: 28. Apr 2023, 10:06 So eilig ist es bei mir jetzt nicht. Ok DM wäre natürlich auch ne Möglichkeit falls Dom hier ganicht reinguckt.
Gern, aber brauche konkrete Fragen, dann beantworte ich die auch! :D
Sorry war beschäftigt.
Also neben dem Offensichtlichen, nämlich dem ungefähren Preis pro Person (falls du den nennen magst) vielleicht noch nützliche praktische Tipps, nach dem Motto "wenn ich das vorher gewusst hätte" oder "nehmt das unbedingt mit" oder so.
Und was ist auf jeden Fall ein Besuch wert (außer der blauen Lagune) und was kann man sich evtl sparen?
Wieviel Taschengeld sollte man etwa einplanen?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Mauswanderer »

derFuchsi hat geschrieben: 2. Mai 2023, 00:01
Dom Schott hat geschrieben: 28. Apr 2023, 12:37
derFuchsi hat geschrieben: 28. Apr 2023, 10:06 So eilig ist es bei mir jetzt nicht. Ok DM wäre natürlich auch ne Möglichkeit falls Dom hier ganicht reinguckt.
Gern, aber brauche konkrete Fragen, dann beantworte ich die auch! :D
Sorry war beschäftigt.
Also neben dem Offensichtlichen, nämlich dem ungefähren Preis pro Person (falls du den nennen magst) vielleicht noch nützliche praktische Tipps, nach dem Motto "wenn ich das vorher gewusst hätte" oder "nehmt das unbedingt mit" oder so.
Und was ist auf jeden Fall ein Besuch wert (außer der blauen Lagune) und was kann man sich evtl sparen?
Wieviel Taschengeld sollte man etwa einplanen?
Ich kann das Wikinger-Grab Hjörleifshaugur empfehlen. Eine schöne, kurze Wanderung vom Parkplatz aus, tolle Aussicht und (zumindest als ich dort war) mehr Ziegen als Touristen.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Dom Schott »

derFuchsi hat geschrieben: 2. Mai 2023, 00:01
Dom Schott hat geschrieben: 28. Apr 2023, 12:37
derFuchsi hat geschrieben: 28. Apr 2023, 10:06 So eilig ist es bei mir jetzt nicht. Ok DM wäre natürlich auch ne Möglichkeit falls Dom hier ganicht reinguckt.
Gern, aber brauche konkrete Fragen, dann beantworte ich die auch! :D
Sorry war beschäftigt.
Also neben dem Offensichtlichen, nämlich dem ungefähren Preis pro Person (falls du den nennen magst) vielleicht noch nützliche praktische Tipps, nach dem Motto "wenn ich das vorher gewusst hätte" oder "nehmt das unbedingt mit" oder so.
Und was ist auf jeden Fall ein Besuch wert (außer der blauen Lagune) und was kann man sich evtl sparen?
Wieviel Taschengeld sollte man etwa einplanen?
Ich will vor allem bei den Reiserouten anraten, mindestens ein Mietauto (Allrad! Und lieber größer als zu klein, weil dann das Fahren bei starkem Wind einfacher wird) zu organisieren (in Island alles nur mit Kreditkarte möglich), vielleicht sogar die ganze Reise als Rundreise anzulegen. Weil: Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Landschaften sind über die Insel verteilt, wenn man wirklich nur in einer Ecke bleibt, verpasst man vieles. That said: Wenn, dann empfehle ich den Süden der Insel als Hauptquartier, von wo aus ihr Tagestouren unternehmen könnt. Der Süden ist ein Ballungsort für viele kulturelle und landschaftliche Höhepunkte, außerdem auch touristisch am Besten erschlossen, also: Tankstellen, Supermärkte, okaye Straßen gibts hier mehr als anderswo.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Sebastian deine Kumpels mögen bitte mit ihren Zwillen aufpassen ab einem bestimmten „Modifikationsgrad“ gelten die nämlich nicht mehr als „Spielgerät“ sondern fallen in Deutschland dann unter das Waffenrecht. Das kann dann richtig Ärger geben
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Bin jetzt beim „Arschwasser“ angekommen (vielen Dank für das Bild).

Dieses Thema (Kontamination des Trinkwassers durch Rücklauf) ist übrigens auch der Grund warum z.B. in Großbritannien viele Häuser separate Wasserhähne für heißes und kaltes Wasser haben.

Zum Thema Abmahnungen. Du kannst in dem Kontext keine Abmahnungen schreiben und ne Abmahnbude gründen.

Abmahnen darf nur jemand der Mitbewerber in einem bestimmten Segment ist. Du müsstest also einen Sanitärfachhandel gründen und gewerblich in dem Bereich agieren dann dürftest du
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Numfuddle hat geschrieben: 4. Mai 2023, 12:08 Sebastian deine Kumpels mögen bitte mit ihren Zwillen aufpassen ab einem bestimmten „Modifikationsgrad“ gelten die nämlich nicht mehr als „Spielgerät“ sondern fallen in Deutschland dann unter das Waffenrecht. Das kann dann richtig Ärger geben
Soweit ich von Polizeikollegen weiß, bezieht sich das aber nur auf Hand- oder Armstützen die die Präzision erhöhen. Sowas macht man ja mal nicht eben aus Versehen dran, da muss schon Wille hinterstecken. ;) Ansonsten ist eine Schleuder ein Sportgerät.

Wenn wir schon bei dem Thema sind, finde krass wie viele Leute mittlerweile, wegen Outdoor oder Gartenarbeit, Macheten besitzen (in meinem Bekanntenkreis drei). Die wiederum darfste in der Öffentlichkeit nicht tragen und nur unter Auflagen transportieren. Wtf. :mrgreen:
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Mai 2023, 16:54
Numfuddle hat geschrieben: 4. Mai 2023, 12:08 Sebastian deine Kumpels mögen bitte mit ihren Zwillen aufpassen ab einem bestimmten „Modifikationsgrad“ gelten die nämlich nicht mehr als „Spielgerät“ sondern fallen in Deutschland dann unter das Waffenrecht. Das kann dann richtig Ärger geben
Soweit ich von Polizeikollegen weiß, bezieht sich das aber nur auf Hand- oder Armstützen die die Präzision erhöhen. Sowas macht man ja mal nicht eben aus Versehen dran, da muss schon Wille hinterstecken. ;) Ansonsten ist eine Schleuder ein Sportgerät.

Wenn wir schon bei dem Thema sind, finde krass wie viele Leute mittlerweile, wegen Outdoor oder Gartenarbeit, Macheten besitzen (in meinem Bekanntenkreis drei). Die wiederum darfste in der Öffentlichkeit nicht tragen und nur unter Auflagen transportieren. Wtf. :mrgreen:
Hab nochmal nachgesehen und der Passus zur Leistungsbegrenzung (23 Joule) wurde anscheinend aufgehoben.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von derFuchsi »

Die "Selbst ist der Mann" Heimwerker-Anekdoten waren großes Kino, herrlich gelacht :lol: :clap:

Von wegen "Arschwasser"... Kann mir auch in der Dusche den Allerwertesten abspülen, da ist das kein Problem? Verstehe ich gerad was nicht?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Mai 2023, 12:49 Die "Selbst ist der Mann" Heimwerker-Anekdoten waren großes Kino, herrlich gelacht :lol: :clap:
Ick och. Und mich wieder mal bestätigt gesehen in meiner Maxime: alles was über "Schrauben lösen / festdrehen" oder "geht mit Panzertape / Klebematerial" hinausgeht, lasse ich gleich die Profis machen. Verhindert größeren Schaden und ist stressfreier.

Letztens Schnauze voll gehabt von der undichten Küchenarmatur, wollten wir Dichtungsring selber ersetzen. Hab das dann doch lieber den Hausi machen lassen und siehe da, Glück, die Dichtung war nicht das Problem, die ganze Armatur musste ausgetauscht werden da an einer Stelle durchgerostet (fu, Ikea). Puh! :D
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Crenshaw »

das muss ich aber mal Kritik los werden, bevor man anfängt Armaturen zu wechseln oder auseinander zu nehmen, sollte man dringend mit dem Vermieter reden, das ist in der Regel Vermietersache (es sei denn man hats selbst verursacht, aber selbst dann sollte der Handwerker in Rücksprache mit VErmieter machen) und kann wenn es schief geht, sehr schnell sehr teuer werden (möglicherweise kein Versicherungsschutz wenn man das Haus flutet)
wollte bei mir selbst einen Wasserhahn wechseln, war mir dann zu kompliziert (habe mir das alles mal genauer angeschaut) und der Handwerker den ich das machen lassen wollte, hat ohne Einverständnis bzw. Auftrag durch Vermieter nichts gemacht
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Das in meinem Falle war ja auch der Hausi, also Hausmeister. :D
Insofern hast du da natürlich vollkommen Recht, Crenshaw.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Crenshaw hat geschrieben: 8. Mai 2023, 20:46 das muss ich aber mal Kritik los werden, bevor man anfängt Armaturen zu wechseln oder auseinander zu nehmen, sollte man dringend mit dem Vermieter reden, das ist in der Regel Vermietersache (es sei denn man hats selbst verursacht, aber selbst dann sollte der Handwerker in Rücksprache mit VErmieter machen) und kann wenn es schief geht, sehr schnell sehr teuer werden (möglicherweise kein Versicherungsschutz wenn man das Haus flutet)
wollte bei mir selbst einen Wasserhahn wechseln, war mir dann zu kompliziert (habe mir das alles mal genauer angeschaut) und der Handwerker den ich das machen lassen wollte, hat ohne Einverständnis bzw. Auftrag durch Vermieter nichts gemacht
Es gibt aber ja auch Wohnungen, in denen die Küche dem Mieter gehört. Bei mir ist das so, die Küche habe ich vom Vormieter übernommen und damit ist das auch meine Verantwortung. Ich mache da bisher alles selbst dran, musste auch schon den Wasserhahn und den Boiler tauschen. Natürlich hast du recht, da kann man potentiell Schaden mit anrichten, aber Raketenwissenschaft ist das nun auch nicht.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Crenshaw »

bluttrinker13 hat geschrieben: 8. Mai 2023, 21:05 Das in meinem Falle war ja auch der Hausi, also Hausmeister. :D
Insofern hast du da natürlich vollkommen Recht, Crenshaw.
interessant, der hatte sich bei mir geweigert
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Crenshaw »

Mauswanderer hat geschrieben: 8. Mai 2023, 22:33
Crenshaw hat geschrieben: 8. Mai 2023, 20:46 das muss ich aber mal Kritik los werden, bevor man anfängt Armaturen zu wechseln oder auseinander zu nehmen, sollte man dringend mit dem Vermieter reden, das ist in der Regel Vermietersache (es sei denn man hats selbst verursacht, aber selbst dann sollte der Handwerker in Rücksprache mit VErmieter machen) und kann wenn es schief geht, sehr schnell sehr teuer werden (möglicherweise kein Versicherungsschutz wenn man das Haus flutet)
wollte bei mir selbst einen Wasserhahn wechseln, war mir dann zu kompliziert (habe mir das alles mal genauer angeschaut) und der Handwerker den ich das machen lassen wollte, hat ohne Einverständnis bzw. Auftrag durch Vermieter nichts gemacht
Es gibt aber ja auch Wohnungen, in denen die Küche dem Mieter gehört. Bei mir ist das so, die Küche habe ich vom Vormieter übernommen und damit ist das auch meine Verantwortung. Ich mache da bisher alles selbst dran, musste auch schon den Wasserhahn und den Boiler tauschen. Natürlich hast du recht, da kann man potentiell Schaden mit anrichten, aber Raketenwissenschaft ist das nun auch nicht.
ne Raketenwissenschaft natürlich nicht, gerade wenn man nicht zwei linke Hände hat, aber ich bin bei Strom und Wasser extra vorsichtig, hatte auch schon nen Wasserschaden (nicht selbst verursacht), aber das hat mir gereicht
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Crenshaw hat geschrieben: 9. Mai 2023, 07:16
ne Raketenwissenschaft natürlich nicht, gerade wenn man nicht zwei linke Hände hat, aber ich bin bei Strom und Wasser extra vorsichtig, hatte auch schon nen Wasserschaden (nicht selbst verursacht), aber das hat mir gereicht
Kann auch absolut jeden verstehen, der das lieber vom Fachmann machen lässt. Meine Nachbarn wussten wohl nicht, was eine Niederdruckarmatur ist und haben erstmal ihren Boiler gesprengt. Im Zweifel sollte man also die Finger davon lassen oder zumindest jemanden fragen, der sich damit schonmal beschäftigt hat.

Das notwendige Wissen für kleinere Arbeiten kann man sich aber gut online aneignen. Für mich lohnt sich das angesichts der Handwerkerpreise. Letztens wurde ein kaputter Lichtschalter getauscht, das wollte ich ungern selber machen (Elektrik ist teilweise relativ alt hier und ich war mir nicht sicher, ob da nicht vielleicht noch schlimmeres zum Vorschein kommt). Der Typ war 15 Minuten da und das hat insgesamt (also mit neuem billigen Lichtschalter) 99 Euro gekostet.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Crenshaw »

Mauswanderer hat geschrieben: 9. Mai 2023, 07:57 Der Typ war 15 Minuten da und das hat insgesamt (also mit neuem billigen Lichtschalter) 99 Euro gekostet.
Autsch, ich habe im Bad nen Lüfter mit Schalter, als ich den Schalter vor 15+ Jahren tauschen lassen musste waren das 15€ insgesamt
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Crenshaw hat geschrieben: 9. Mai 2023, 08:54
Mauswanderer hat geschrieben: 9. Mai 2023, 07:57 Der Typ war 15 Minuten da und das hat insgesamt (also mit neuem billigen Lichtschalter) 99 Euro gekostet.
Autsch, ich habe im Bad nen Lüfter mit Schalter, als ich den Schalter vor 15+ Jahren tauschen lassen musste waren das 15€ insgesamt
Ich war auch unangenehm überrascht, wie teuer das geworden ist. Beim nächsten Lichtschalter werde ich mir gut überlegen, ob ich das nicht selber mache. Der hat jetzt auch keine Zauberei angewendet. Selbst das Freischalten hat er per absichtlichem Kurzschluss gemacht (wohl zu faul, die korrekt beschriftete Sicherung auszuschalten und dann nachzumessen)...
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Crenshaw »

Mauswanderer hat geschrieben: 9. Mai 2023, 11:08
Crenshaw hat geschrieben: 9. Mai 2023, 08:54
Mauswanderer hat geschrieben: 9. Mai 2023, 07:57 Der Typ war 15 Minuten da und das hat insgesamt (also mit neuem billigen Lichtschalter) 99 Euro gekostet.
Autsch, ich habe im Bad nen Lüfter mit Schalter, als ich den Schalter vor 15+ Jahren tauschen lassen musste waren das 15€ insgesamt
Ich war auch unangenehm überrascht, wie teuer das geworden ist. Beim nächsten Lichtschalter werde ich mir gut überlegen, ob ich das nicht selber mache. Der hat jetzt auch keine Zauberei angewendet. Selbst das Freischalten hat er per absichtlichem Kurzschluss gemacht (wohl zu faul, die korrekt beschriftete Sicherung auszuschalten und dann nachzumessen)...
klingt irgendwie nach Abzocke, wobei man ja noch Anfahrt ggfs. einkalkulieren müsste
aber Handwerker habens zumindest bei mir in der Gegend leicht, es herrscht Mangel ohne Ende, war die Tage in der Werkstatt (war erstaunlich preiswert 23€) und habe mich ein bissel mit nem anderen Wartenden unterhalten und der ist auch Handwerker mit vollen Büchern und er nimmt ab und an an Behördenausschreibungen teil, wenn das Arbeitsvolumen überschaubar ist, eher als Werbung weniger um die Aufträge zu bekommen und ersetzt da teilweise dreifache Sätze an (mit dem Ziel die Aufträge nicht zu bekommen) und bekommt die Aufträge trotzdem weil er schlicht der Einzige war
ich frage mich manchmal ob ich nicht doch was handwerkliches hätte machen sollen
Antworten