[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von K0fferFisch »

Also lieber Sebastian, lass dir von Jochen Nix erzählen!
Als jemand der in Koblenz und Umgebung aufgewachsen ist, ich habe sowohl an Rhein als auch an Mosel und (aktuell) Lahn gewohnt, kann ich dir ganz objektiv sagen: Die längere Bahnfahrt lohnt sich! Aber was noch viel besser ist: In Koblenz halt machen, sich in ein Schiffchen setzen und eine Bootstour bis zum Loreleyfelsen machen. Gehört eigentlich auf jede Bucket List. Danach noch ins Syrtaki essen und wenn’s fürs Hotel nimmer reicht, hab ich nen Platz auf der Couch. 😁
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Boris »

Hier der verdiente Applaus fuer den Induktion-Touchbedienungs-Rant von Sebastian: :clap:

Kann man auch fast unveraendert zu Touch-Bedienungen im Auto anwenden. Nein, ich moechte nicht wie letztens in einem Sharing-Auto die Temperatur mit kleinen touch-feldern in Einzelschritten einstellen muessen. Was war falsch am blind bedienbaren Drehknopf der letzten x Jahrzehnte? Ende meines Ergaenzungs-Rants
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Decius »

Boris hat geschrieben: 31. Jan 2024, 22:55 Hier der verdiente Applaus fuer den Induktion-Touchbedienungs-Rant von Sebastian: :clap:
Absolut richtig. Ich gurke hier immer noch mit Ceranfeld rum, weil a) läuft immer noch nach 14 Jahren b) hat Drehregler. Wäre geil auf ein 20x24 (bzwl. dann bis zu 24x40) Flexinduktionsfeld umsteigen zu können, statt max 18 cm Topfgröße, aber so ein integrierter Einbauherd mit Induktionsfeld, das zumindest teilweise über Drehregler bedient werden kann (großer Teil leider wieder über Touch, weil es ja auch mehr kann) kostet mal eben 1200-1600 €. Für die Kohle muss die Bedienung stimmen und mir nicht jeden Tag dann graue Haare bescheren.

@Voigt: gesetzlich ja, aber die meisten Tarifverträge haben höheren Urlaubsanspruch. So kommt der deutsche Arbeitnehmer im Durchschnitt auf 30 Urlaubstage + 10-12 Feiertage, in der Schweiz auf 27 Ferientage + 7-15 Feiertage. Nimmt sich also real wohl nicht viel.

https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... erien.html

https://de.statista.com/statistik/daten ... in-europa/
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Jochen Gebauer »

Voigt hat geschrieben: 31. Jan 2024, 20:52 Was meint Jochen eigentlich mit Schweizer Arbeitnehmerschutz, dass Schweiz deutlich wenigef Urlaubstage als Deutschland hätte?

Was ich lese haben beide 20 Tage, bzw. 4 Wochen gesetzlichen Urlaubsanspruch, sehe da keinen Unterschied.
Ich kenne Menschen in der Schweiz, die haben 20 Tage und finden das völlig okay und normal so. Ich kenne niemanden in Deutschland, der nicht mindestens 25 hätte. Gibt's bestimmt, aber scheint mir erheblich weniger verbreitet.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Pvt.Noob hat geschrieben: 31. Jan 2024, 19:27 Koikuchi sagt also erstmal recht wenig aus. Merkmal von Koikuchi ist übrigens, dass sie mit fermentierten Restbohnen aus der Sojaölherstellung hergestellt wird. Anders als bei der Sorte Marudaizu, welche mit ganzen fermentierten Sojabohnen hergestellt wird. Marudaizu ist also daher hochwertiger und die Kikkoman Marudaizu Sojasoße kostet direkt ein Drittel mehr. Habe ich aber noch nicht probiert.
Wie alles direkt zur Wissenschaft wird, wenn man sich damit näher beschäftigt! :D

Andre
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von SebastianStange »

Ich habe übrigens letztens im Netto die stark rabattierte Billo-Sojasoße abgestaubt und bin absolut happy. Asiatisch steht wieder auf dem Speiseplan! :-D
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von IDEA »

SebastianStange hat geschrieben: 1. Feb 2024, 13:47 Asiatisch steht wieder auf dem Speiseplan! :-D
Liebe diese Pauschalisierungen immer (Kein Angriff ;-)) Irgendwie ulkig, aber mache ich im Alltag genauso.

Nichts toppt aber den Slogan von 'Sambal Oelek' -> "Der typisch asisatische Geschmack". Weiss leider gerade nicht mehr welche Marke das auf ihrem Glas stehen hat.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 1. Feb 2024, 13:33
Voigt hat geschrieben: 31. Jan 2024, 20:52 Was meint Jochen eigentlich mit Schweizer Arbeitnehmerschutz, dass Schweiz deutlich wenigef Urlaubstage als Deutschland hätte?

Was ich lese haben beide 20 Tage, bzw. 4 Wochen gesetzlichen Urlaubsanspruch, sehe da keinen Unterschied.
Ich kenne Menschen in der Schweiz, die haben 20 Tage und finden das völlig okay und normal so. Ich kenne niemanden in Deutschland, der nicht mindestens 25 hätte. Gibt's bestimmt, aber scheint mir erheblich weniger verbreitet.

Ah ok, in Deutschland haben ca. 4% nur den gesetzlichen Urlaubsanspruch von 20 Tage und keine Ahnung wie zufrieden die sind. Google sagt in beiden Ländern ist der Durchschnitt aber trotzdem 30 Tage.
Vielleicht gibt es in der Schweiz mehr Ausreißer nach unten und oben gleichzeitig. Aber zumindest im realen Schnitt und gesetzlich sind da Schweiz und Deutschland gleich.
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Nachdem mir Sebbe schon Schuhlöffel verkauft hat, hat es Jochen fast geschafft, mir einen Thermomix zu verkaufen. Leider ist mir der Kram dann doch etwas zu teuer, auch wenn meine Mutter von ihrem alten Gerät immer noch begeistert ist. Bei Demos hat Andre sogar mir, der ich noch nie auf Demos war, den Reiz der Teilnahme erklärt. Es gibt sogar nächste Woche in meiner Heimatkleinstadt eine Demo gegen Rechts. Auf der Gegenseite trifft man dann Freunde, Verwandte und Kollegen... Übrigens eine Kleinstadt im tiefen Besserwessistan. Leider hat Sebbe zu wenig Redezeit abbekommen. Da muss Ende Februar nachgebessert werden.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Gajan »

SebastianStange hat geschrieben: 1. Feb 2024, 13:47 Ich habe übrigens letztens im Netto die stark rabattierte Billo-Sojasoße abgestaubt und bin absolut happy. Asiatisch steht wieder auf dem Speiseplan! :-D
https://www.youtube.com/watch?v=un5GQ_H ... p=gAQBiAQB
😋👍
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Felidae »

Mensch, Jochen. :D Auf der Wartburg hat Luther die Bibel übersetzt - die Thesen waren Wittenberg. ;)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Jochen Gebauer »

Felidae hat geschrieben: 1. Feb 2024, 18:11 Mensch, Jochen. :D Auf der Wartburg hat Luther die Bibel übersetzt - die Thesen waren Wittenberg. ;)
Wittenberg, Wartburg, Wolfenstein, alles das gleiche!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Felidae »

Touche.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Ich kann auf jeden Fall auch sagen: Ich habe garkeine Ahnung was ein Thermomix ist.

Edit:
Für Sebbe, kannst du nicht einfach für 300€ ein Elektriker bestellen, der dir Touchpad mit Drehrädchen ersetzt?
Für Jochen: https://www.youtube.com/watch?v=eUywI8YGy0Y anscheinend wenn man Zeit misst sind Gasherde quasi gleichschnell wie Ceran-Elektroherd. Viel heiße Luft vom Gas fließt einfach am Topf selbst vorbei und geht verloren.
Benutzeravatar
suschi
Beiträge: 60
Registriert: 7. Nov 2017, 18:13

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von suschi »

Ich bin stolzer Besitzer eines Ninja Creami, quasi der Paco Jet für den normalen Hausgebrauch. Letzten Sommer gab es da fast täglich eine Portion Eis, meistens Frozen Joghurt den ich persönlich sehr mag und des es kaum in irgendwelchen Supermärkten zu kaufen gibt. Die Vorbereitung ist i.d.R. super schnell erledigt, Zutaten zusammenrühren, in Becher füllen, einfrieren. Wenn man dann Eis möchte ist es in 5 Minuten "püriert". Beste Anschaffung 2023 und bei den steigenden Temperaturen im Sommer auch eine gute Langzeitinvestition :-) Einziger Nachteil: Das Pürieren ist schon sehr laut und nichts für nächtliche Schlemmereinlagen.

Und volle Zustimmung beim Thema Touchbedienung bei Induktionsherden. Unfassbar nervig.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von SebastianStange »

Gajan hat geschrieben: 1. Feb 2024, 17:33
SebastianStange hat geschrieben: 1. Feb 2024, 13:47 Ich habe übrigens letztens im Netto die stark rabattierte Billo-Sojasoße abgestaubt und bin absolut happy. Asiatisch steht wieder auf dem Speiseplan! :-D
https://www.youtube.com/watch?v=un5GQ_H ... p=gAQBiAQB
😋👍
Nett, aber ich hab da längst meinen Modus.

Wenig Hack scharf anbraten und wieder entnehmen.
Geschnibbeltes Gemüse, Knoblauch und Ingwer nach und nach in die Pfanne. Je nachdem, wie lange das Zeug braucht. Alles schön auf höchster Flamme.
Mit chin. Kochwein ablöschen.
Soße dazu (Wasser, Speisestärke, Sojasoße, Hoisin-Soße, Fischsoße, ger. Sesamöl + Schärfe in irgendeiner Form)
Kurz eindicken lassen und fertig.

Bestes Essen. Inklusive Reis und Schnibbelei in 45 Minuten fertig. Ich knacke vielleicht auch irgendwann die 30 Minuten. Lieblingskombi ist Schweinehack mit Sellerie, Paprika und Zwiebeln.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Weil das schnippeln erwähnt wurde. Je nach Mwnge und Stimmung kann es entweder nervig oder entspannend sein.

Wenn ich Ratatouille für mivh mache, sind das 6 große Tomaten, 2 Zwiebeln, 3 Paprika, 2 Zuchini alles kleinschneiden, das ist dann teils to much.
Nervig ist auch Kartoffeln würfeln, weil dafür meist noch geschält werden muss.

Daher bei etwa Spaghetti Bologenese mache ich es mir auch einfachß Kaufe gefrorene gewürfelte Zwiebeln und Bio-Rinder Hack. In Pfanne Butter heiß machen, Zwiebel zu und warten bis glasig. Dann Hackfleiich zu und anbraten. Dann zwei Dosen Ore de Parma stückige Tomaten. Das dann würzen und einkochen lassen. Wenn Sauce köchelt anfangen Wasser zum kochen bringen, Salz dazu, Nudeln rein, 6~10mim Kochen auf halber Hitze mit Deckel drauf. Immer wenn es anfängt überzukochen Deckel auf um umrühren damit Nudeln nich ankleben. Nudeln in Sieb und dann Nudeln in Sauce.
Noch bissel ziehen lasse und Topf+Sieb direkt mit Wasser sauver spülen.
Aus Pfanne servieren und am Ende mit Küchenpapier grob Pfanne säubern, Fett raus und so, dann Wasser rein und stehen lassen. Bei Gelegenheit dann noch Pfanne fertig putzen.
Das ist alles kein Aufwand und wird echt auch nich soviel dreckig. Insbesondere Nudeltopf, ist ja nur Salzwasser und bissel Gluten, das geht einfach weg auch ohne Geschirrspüler.
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 44
Registriert: 2. Jun 2016, 11:26

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Nico »

suschi hat geschrieben: 1. Feb 2024, 20:41 Ich bin stolzer Besitzer eines Ninja Creami, quasi der Paco Jet für den normalen Hausgebrauch. Letzten Sommer gab es da fast täglich eine Portion Eis, meistens Frozen Joghurt den ich persönlich sehr mag und des es kaum in irgendwelchen Supermärkten zu kaufen gibt. Die Vorbereitung ist i.d.R. super schnell erledigt, Zutaten zusammenrühren, in Becher füllen, einfrieren. Wenn man dann Eis möchte ist es in 5 Minuten "püriert". Beste Anschaffung 2023 und bei den steigenden Temperaturen im Sommer auch eine gute Langzeitinvestition :-) Einziger Nachteil: Das Pürieren ist schon sehr laut und nichts für nächtliche Schlemmereinlagen.
Volle Zustimmung als ebenfalls Creami-Besitzer. Das Ding ist extrem Laut und wird von der Verarbeitung her auch sicher keine 10 Jahre in der Küche durchhalten, aber für (im Vergleich zum PacoJet sehr) kleines Geld bekommt man echt eine geile Eismaschine ohne großen Aufwand. Zumindest ich habe da denke ich den Kaufpreis nach einem Jahr schon wieder raus an gespartem Geld für Eiscreme aus dem Supermarkt oder der Eisdiele um die Ecke, und gesünder sind die beiliegenden Sorbet/Light-Rezepte auch, die aber trotzdem super schmecken.

Großer Tadel dafür für eure Besprechung des Mahlens von Kaffee! Wenn man das im Thermomix macht, kann man auch gleich den Standmixer nehmen. Damit Bohnen ein halbwegs gleichmäßiges Aroma entfalten, muss die Mahlgröße gleichmäßig und halbwegs genau eingestellt sein und darf nicht wild variieren. Es muss keine hunderte Euro teure Mühle sein (auch wenn die doch nochmal schmeckbar bessere Ergebnisse produziert), aber selbst eine billige für 30 Euro wird unendlich besseren Kaffee produzieren als der Thermomix. Da würde ich sogar eher noch zum vorgemahlenen Kaffee raten, der dann zwar nicht mehr frisch ist aber wenigstens professionell verarbeitet.
MoS
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2021, 14:36

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von MoS »

Der Thermomix ist schon ein tolles Gerät. Wir haben jetzt auch vor Weihnachten auf das aktuelle Modell hochgerüstet. Unser alter hatte jezt nach 11 Jahren und wirklichem Dauereinsatz (bei uns kommt das Gerät 1-2x am Tag zum Einsatz), ein wenig an Kraft verloren wenn man wirklich schwere Sachen zerhäckselt hat.
Aber mit dieser Einsatzhäufigkeit kann man sich nicht beschweren. Die Dinger sind wirklich langlebig und hochwertig verarbeitet, das hat natürlich seinen Preis.
Und ja, das Patent ist abgelaufen, seit ein paar Jahren gibt es auch andere Produkte die gleichzeitig schreddern und kochen, die natürlich z. T. auch wesentlich günstiger sind. Jedoch ist ein weiterer Vorteil vom Thermomix die inzwischen unglaublich große Community mit ewig vielen Rezepten die halt genau auf den Thermomix und dessen Funktionen zugeschnitten sind.

Aber das ihr mit Gulasch (+Spätzle) keine zwei Leute satt bekommt? Der Topf hat ja über 2 Liter Fassungsvermögen, da sollte es möglich sein auch, wie man bei uns sagt "gstandene Mannsbilder" satt zu bekommen. Ich sage, Respekt :-)
Hing wohl ein ein wenig an der Menge die im Rezept verarbeitet wurde.

Wir bekommen hier, mit den entsprechenden Rezepten und dem Einsatz des Varoma-Aufsatzes auch 2-3 Erwachsene und 2 Kinder satt.

Klassisch kochen läuft bei uns noch mit Gas. Da hat meine Frau damals darauf bestanden. Ich bin schon seit einiger Zeit dran und bringe immer wieder Induktions ins Spiel, zieht aber noch nicht so richtig.
Gas ist schon wesentlich besser als diese Ceran-Kochfelder, jedoch dauert das Wasserkochen selbst auf Gas wesentlich länger und man kann die Temperatur halt nicht so genau regulieren wie bei Induktion. Und von der Reinigung wäre es wesentlich einfacher, weil man nicht das Gitter und die Gas-Auslassöffnung auf dem Kochfeld hat.
Na gut, meckern auf hohem Niveau.

Dem Rant gegen diese "Touchbedienung" kann ich mich in allen Lebenslagen nur anschließen. Auf Tablet und Handy natürlich der Goldstandard, aber im Auto, Kochfeldern oder sonstwo einfach nur "Hochglanzmist" mit schrecklicher Bedienung. Vor allem im Auto will ich Knöpfe haben und nichts anderes.
Ist wahrscheinlich tatsächlich billiger und sieht halt auch moderner aus. Merkt man halt erst wenn man das Ding gekauft hat, dass die Bedienung eigentlich doof ist.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Blaight »

Ich hab vor zwei Jahren den TM5 mit zwei Töpfen für 350 Euro gebraucht gekauft. Gerade für eine 4 köpfige Familie ein Gamechanger.
Antworten