[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Feb 2023, 10:04 Spitzkohl mit NamPrik ist auch fantastisch. Der Kartoffel-Kokos-Gratin-Dingsi ebenso, wie die Chaat-Masala-Kartoffeln. Die Portobello-Mushrooms sind fantastisch. Das Tofu mit schwarzer Limette haben wir mit Huhn gemacht, weil Tofu scheiße ist und es war hervorragend. Das geschmorte Gemüse mit Joghurt habe ich mit Palmkohl gemacht und es war super.

Das ganze Ding ist SO gut. Die gerösteten Möhren mit Chamoy waren bei den schlechteren, weil wir es "nur" gut fanden. :)

Andre
Da denkt man, man kann kochen, und Andre kommt zu 50% mit Begriffen um die Ecke bei denen ich noch nicht mal ein Bild vor Augen habe. :ugly: :oops:

Ich geh dann mal Kartoffeln schälen. :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 28. Feb 2023, 10:28 Da denkt man, man kann kochen, und Andre kommt zu 50% mit Begriffen um die Ecke bei denen ich noch nicht mal ein Bild vor Augen habe. :ugly: :oops:
Ich kannte da auch einiges vorher nicht. Witzigerweise zB die Gochujang-Paste, die aber scheinbar gar nicht so obskur ist, wie ich dachte.Apropos: Die Gochujang-Eier aus dem Kochbuch sind auch fantastisch!

Gibt es auf englisch auch kostenlos im Netz: https://ottolenghi.co.uk/recipes/potato ... aised-eggs
So auch die von MoS erwähnten Auberginenröllchen (wirklich gut): https://ottolenghi.co.uk/recipes/stuffe ... our-pg-152

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Oha, sieht beides super aus. Meins wär das erste. Aber meine Frau liebt Auberginen, also muss ich mich mal mit dem zweiten auseinandersetzen. Danke!

(Einmal hatte ich die Standard Gochujang gekauft, fand sie aber viel zu muffig, was ich direkt beim Koreaner komischerweise nicht hab, das Problem. Verfeinern die die da noch zusätzlich?)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 28. Feb 2023, 10:38 (Einmal hatte ich die Standard Gochujang gekauft, fand sie aber viel zu muffig, was ich direkt beim Koreaner komischerweise nicht hab, das Problem. Verfeinern die die da noch zusätzlich?)
Würde sagen: ja. Kannte die vorher aber nicht, daher auch kein breites Spektrum an Wissen etc. Habe einfach welche bei Amazon bestellt, Marke Sempio. Damit war es toll und "muffig" fand ich sie aber generell nicht.

https://www.amazon.de/-/en/dp/B01GTLG89U/ref=sr_1_1

Andre
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Insanity »

Gochujang ist super!

Die koreanischen Rezepte, die ich so kenne (Samgyeopsal und Co.) "verfeinern" die Gochujang-Paste meistens mit kiloweise Zucker, Sesamöl und Chiliflocken. 😀 Am Ende bleibt dann aber stets in Stück von diesem geilen rauchigen Chilipastengeschmack hinter der Wall of Scharf and Süß zurück und das liebe ich, vor allem in Kombination mit Nudeln aus Süßkartoffelstärke. Dazu diese feuerrote Farbe, himmlisch! *sabber*
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Mapego90
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2022, 18:31
Wohnort: Oldenburg

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Mapego90 »

Ich muss Jochen absolut recht geben.
Ich habe auch eine Apple Watch und benutzt sie zum bezahlen via Apple Pay.
Und es gibt für mich kein bequemeres, schnelleres bezahlen.
Vorher einfach mit iPhone zu bezahlen, war schon praktisch. Aber mit der Apple watch ist es nochmal deutlich komfortabel geworden. Bin da ganz Jochens Meinung.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Blaight »

Ich hatte mir ein MacBook Pro 13" 2015 für meine Diss gekauft, dann nur Windows drauf laufen lassen. Dann irgendwann aus data security Gründen aufs iPhone und dann Wasserfall alles Apple. Ich bin so maßlos überzeugt, als ewiger PC Bastler. Ich trage ja sogar Apple Watch rechts und Analoguhr links.
Voigt
Beiträge: 5700
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Kennt irgendwer das Wort "piensen" was Jochen als Wort für jammern verwendet?
Kannte es überhaupt null garnich. Google sagt ist ein Kurpfälzischer Begriff, daher rechtsrheinisches Gebiet so. Kannte irgendwer sonst den Begriff?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

"Was tust du schon wieder so rumpiensen?"
O-Ton meiner Frau

aus der Uckermark! :D
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Blaight »

Voigt hat geschrieben: 28. Feb 2023, 19:16 Kennt irgendwer das Wort "piensen" was Jochen als Wort für jammern verwendet?
Kannte es überhaupt null garnich. Google sagt ist ein Kurpfälzischer Begriff, daher rechtsrheinisches Gebiet so. Kannte irgendwer sonst den Begriff?
Kannte ich nicht, ist sofort aufgenommen, klingt klasse.

Wer kennt den Begriff Stiesel?
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Numfuddle »

Jochen, deine Aussprache von Develey ist korrekt. So spricht das deren Werbung auch aus.

In Bayern kannten wir die ja schon wirklich ewig weil die ja aus der Nähe von München sind.

Außerdem hatten wir immer deren Senf weil meine Eltern dann immer die Senfgläset als Getränkegläser verwendet haben
Voigt
Beiträge: 5700
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Voigt »

Bei Apple Geräten geht es halt immer hochklassig los. Wenn da jemand sagt, ich hatte davor das Samsung Ding, jetzt Apple das ist zwar teurer aber halt auch besser, dann sag ich halt: Billiger Samsung Kram ist halt jetzt auch nicht das tollste der Welt ^^

Habe ja privat ein Pixel 4a und von Arbeit her ein iPhone SE (2020 Version glaube), und da finde ich das Pixel um Welten besser, aber auch nicht perfekt. War ja viel recherchiert und Custom OS drauf, aber gibt halt die Möglichkeit und damit stink Funktionsumfang vom iPhone total ab bei mir.

Meine Schwester und Vater nutzen auch MacBooks aber da komme ich mit dem OS nicht klar und von der Qualität her gibt es ja mittlerweile genauso gute Windows Laptops. Apple ist aber gut Devs zu zwingen für "sparten Geräte" noch ihre Apps anzupassen, daher ist iPad OS ziemlich gut und iPads gut weil die Apps da im Vergleich zu Android Tablets gut funktionieren, und Apple Watch soll auch so mit am besten funktionieren.

Bezahlen mache ich meist noch mit EC Karte, aber hin und wieder auch mit Telefon. Entsperren geht entweder über Faceunlock oder halt über Fingerabdruck, und dann zum bezahlen bloß dranhalten wie eine EC Karte. Ist halt nur etwas klobiger als eine Karte. Ich mag einfach keine Uhr am Handgelenk, daher kommt auch keine SmartWatch dran.
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von wiesl »

Finde vor allem die lange Unterstützung der iPhone Geräte mit iOS finde ich unter Nachhaltigkeitsaspekten gut. Klar, überall stecken seltene Erden etc. drin, dann möchte ich es aber möglichst lange nutzen. Bei Apple kann man im Store auch unkompliziert den Akku für 50€ tauschen lassen, hab so mein SE der ersten Generation lange am Leben gehalten. SE wäre auch ein guter Tipp für kompakte Geräte. Nur geringfügig größer als Mini.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 28. Feb 2023, 19:16 Kennt irgendwer das Wort "piensen" was Jochen als Wort für jammern verwendet?
Kannte es überhaupt null garnich. Google sagt ist ein Kurpfälzischer Begriff, daher rechtsrheinisches Gebiet so. Kannte irgendwer sonst den Begriff?
Ich kannte den vorher schon aus dem Elternhaus (die kamen aus der Region Münster/Dortmund).
Voigt hat geschrieben: 28. Feb 2023, 20:52 Habe ja privat ein Pixel 4a und von Arbeit her ein iPhone SE (2020 Version glaube), und da finde ich das Pixel um Welten besser, aber auch nicht perfekt.
Zumindest Jochen hatte ja vorher ein Pixel. Bis es der Hund zerkaut hat.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Axel »

Was bin ich froh immer noch das gute alte Bargeld zu benutzen ohne mit irgendwelchen Handys und Smartwatches usw. unterwegs sein zu müssen. :) Tatsächlich ist es aber auch so, dass ich das garnicht bräuchte. Hatte letztens mal ne Kumpeline aus Berlin da und das war sie ein kompletter Kulturschock, dass viele Restaurants hier in der Ecke nicht mal EC Bezahlung annehmen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Dabei ist es doch Standard hier in Berlin, dass ca. 50% der Spätis/Bars/Restaurants keine Karten akzeptieren. :D

Brint die Touris regelmäßig auf die Palme.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Jochen Gebauer »

Voigt hat geschrieben: 28. Feb 2023, 19:16 Kennt irgendwer das Wort "piensen" was Jochen als Wort für jammern verwendet?
Kannte es überhaupt null garnich. Google sagt ist ein Kurpfälzischer Begriff, daher rechtsrheinisches Gebiet so. Kannte irgendwer sonst den Begriff?
Googlepopoogle. Piensen ist hier recht geläufig. Gibt auch Piensliese für jemanden, der oft pienst. Aber das benutze ich im Podcast lieber nicht :ugly:
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 1. Mär 2023, 10:42 Brint die Touris regelmäßig auf die Palme.
Das ist dann so richtig witzig, wenn man dann mal durch die Touristenkieze geht und gefühlt die Euronet Geldautomaten nebeneinander stehen... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 1. Mär 2023, 10:46 Das ist dann so richtig witzig, wenn man dann mal durch die Touristenkieze geht und gefühlt die Euronet Geldautomaten nebeneinander stehen... :lol:
:lol: Ja, Simon Dach Straße als gutes Beispiel.

Ist ein einträgliches System für alle Seiten. Die Spätis etc sparen sich den Stress mit den Kartenlesern und die Kosten, gleichzeitig gibt's sogar Geld von Euronet wenn du das Ding in dein Geschäft rein-/anflanscht:
https://geldautomat.de/geld-verdienen-mit-geldautomat/

4 Euro pro Abhebung btw, selbst ich musste da schon ran. :shifty:
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Nephtis »

Bzgl. Tiefkühlpizza-Gate: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Imho die absolut beste (und auch glaube ich teuerste mit aktuell 4,69€) ist die Gustavo Gusto. https://gustavo-gusto.de/
Ich finde alle Sorten super. Es gibt nun auch noch eine neue Sorte "Extra Luftig", die ist ein bisschen kleiner aber hat einen noch leckereren Teig. Selbst gemacht ist natürlich immer nochmal besser aber die kommt für TK Ware schon nah dran. Zudem wird auf Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe verzichtet, die Pizza wird im Werk von Hand belegt. Hatte dazu mal ne Doku gesehen.
Antworten