[Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Ist eigentlich eine renommierte Firma hier. Organisiert hatte den der Vermieter, bezahlen musste ich aber (Kleinreparaturklausel). Die Anfahrt wurde natürlich auch berechnet, aber selbst wenn der wirklich von seiner Firma aus losgefahren ist, braucht der maximal 10 Minuten zu mir. Hier ist es aber ähnlich mit den Handwerkern, komplett ausgelastet und entsprechend lassen die sich das auch bezahlen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1951
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Peter »

Das mit dem Handwerkermangel dürfte überall das gleiche sein. Hatten gerade einen Wasserrohrbruch (wenn man eines nicht haben will, dann das...), es hat sage und schreibe vier Monate gebraucht bis alles wieder hergerichtet war. Und das hauptsächlich, weil es nach jedem Arbeitsschritt wieder eine lange Wartezeit bis zum nächsten Handwerkertermin gab. Z.B. Maler tapeziert, dann fünf Wochen warten bis gestrichen wird :ugly:
Rigolax
Beiträge: 2169
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Rigolax »

Crenshaw hat geschrieben: 9. Mai 2023, 13:44 ich frage mich manchmal ob ich nicht doch was handwerkliches hätte machen sollen
Lohnt sich aber auch afaik nur, wenn man Meister ist, als angestellter Handwerker sieht es eher schlecht aus. Warum das so ist, habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Der Nachwuchsmangel dürfte sicherlich nicht nur am Geld in vielen Bereichen des Handwerks liegen, sondern auch an der (unterstellten) Mentalität und Arbeitsbelastung, aber wenn bei den Arbeitnehmern mehr am Ende ankäme, gäbe es doch auch sicherlich nicht so einen Mangel, gerade weil Handwerksberufe im Schnitt relativ einfach zu lernen sind (wobei ich nicht sagen will, dass sie einfach sind und kein Talent erfordern). Na ja, das passt alles nicht so ganz zusammen imho.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1344
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Crenshaw »

der Nachwuchsmangel dürfte um großen Teil auch daran liegen, das jahrzehntelang das Studium als die beste Berufsausbildung weit und breit angepriesen wurde mit den besten Verdienstchancen (Betonung auf Chancen, einige wenige Branchen/Berufen verzerren hier das Bild deutlich) und "normale" (Fach-)Ausbildung eher nachrangig betrachtet worden und das wird sich so schnell nicht ändern befürchte ich
wobei ich mich immer frage, wenn Schulabgänger keinen Ausbildungsplatz finden, warum dann nicht Handwerk ausprobieren, zwei linke Hände haben die wenigsten und wirklich dumm sind auch die wenigsten
Rigolax
Beiträge: 2169
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Rigolax »

Wobei ein Studium ja auch mehr verspricht als eine Befähigung zur Berufsausübung, sondern -- anders als eine duale Ausbildung -- den Nimbus der Selbstverwirklichung trägt bzw. lange trug. Es geht also um mehr als ökonomische Faktoren.

Es gibt auch übrigens die sog. "elite overproduction"-Hypothese: https://en.wikipedia.org/wiki/Elite_overproduction Die Idee ist grob gesagt, dass durch eine Art "Überstudierung" ein (vermeintlich) zu hohes Anspruchsdenken etabliert wurde bei vielen Leuten in Bezug auf den (künftigen) sozioökonomischen Status und das eine allgemeine Unzufriedenheit/Unruhe bedingt und so manchen (quasi-)revolutionären Impetus erklären könnte. Etwas in der Art hat offenbar auch eine Rolle bei der großen französischen Revolution gespielt (So meint etwa Hans-Ulrich Thamer in "Die Französische Revolution": "Wenn sich die sozialen Spannungen gegen Ende des Ancien Régime noch verschärften, so hatte dies auch mit einer zunehmenden Übersetzung des Arbeitsmarktes für bürgerlich-intellektuelle Berufe zu tun. Die gescheiterten Hoffnungen einer jüngeren Generation, die keinen Platz mehr in den Akademien, an den Gerichten und in den Amtsstuben fand und sich als Publizisten und Gelegenheitsschriftsteller durchschlagen mußte, mündeten in eine scharfe Adels- und Parlamentskritik, die damit eigentlich allen Privilegierten und Etablierten galt.")

Allgemeines Problem am Handwerk und so ziemlich allen Branchen, die mit materiellen Gütern arbeiten, deren Produktion nicht gut skaliert, dass sie von der Digitalwirtschaft komplett das Wasser abgegraben wird. Sozioökonomischer Status ist ja mehr oder weniger ein Nullsummenspiel, wenn manche gewinnen, verlieren andere.
Endymion19
Beiträge: 44
Registriert: 13. Jul 2016, 21:52

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Endymion19 »

Andre´s Geschichten sind halt einfach die geilsten, wird nur getoppt von der String Tanga Story, herrlich wiedermal!

Die Spa geschichte werd ich heut nochmal anhören, brauch was zum lachen heut :lol:
Maestro84
Beiträge: 739
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Endymion19 hat geschrieben: 6. Jun 2023, 20:19 Andre´s Geschichten sind halt einfach die geilsten, wird nur getoppt von der String Tanga Story, herrlich wiedermal!

Die Spa geschichte werd ich heut nochmal anhören, brauch was zum lachen heut :lol:
Über seine Massagegeschichte lache ich noch heute Tränen. :clap: :dance:
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von trollnest3 »

Ich bin jetzt auch dabei :) und muss direkt mal was loswerden: damals, als Podcasts für mich neu waren. Mein erster war "Hoaxilla". Da suchte ich nach einer App und einem zweiten Podcast. Am besten was mit Spielen. "Auf ein Bier"? Nein, ich will ja keine Biere testen. "Stay Forever"? Okay, komisches Intro, aber das werde ich mal probieren.

Und deshalb habe ich auch erst "Stay Forever" unterstützt. Nur wegen eines Namens. Meiner Erinnerung sogar über ein Jahr :ugly: :ugly:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

@Andre's Geschichten von Maspalomas et al: lol! Ich war mit meinen Jungs, spätpubertär, Anfang 2000er da und damals konnten wir noch mit 2l selbstgemixtem Sangria nachts in den Dünen unser eigenes BlairWitchProject abfeiern. Wir fanden kleine Steinhaufen und haben uns da reingesteigert, wir hatte auch eine Kamera dabei und sowieso alles gefilmt, inklusive halsbrecherischer Stürze von den Dünen runter. Schade, dass dir das nun verwehrt blieb! :( :D

@Konfrontationstherapie Andre: Ich glaube ich würde Andre mal gerne an einen der Strände meiner Heimat, vielleicht so Prerow, mitnehmen. Da gehen wir dann an den FKK. Dann fassen wir uns an der Hand, und gehen gemeinsam, andächtig langsam nackt ins Wasser. Wenn Andre dann genug auf ner Sandbank und in der schönen Brandung herumgetollt ist, und im Einklang mit seiner Nacktheit und der der ihn umgebenden Leute ( :D ), gehen wir zurück an den Strand und ich baue ne fette Tüte von dem guten Zeug, nicht Indica. Dazu eiskalten Eistee aus der Thermos. Dann hab ich ne Strandmuschel schon aufgebaut, wo du erst mal schön deinen Trip zwei Stunden genießen kannst, mit dem Meer direkt vor dir. Wär das was? :mrgreen:

@ Letzte Generation und Einsatzkräfte: leider sind die hier in Berlin nicht ganz so egalisierend wie Jochen das ausdrückte (vgl. https://www.tagesspiegel.de/berlin/live ... 80696.html).
Also nicht, dass ich damit nen Gegenpunkt machen will. Ich persönlich teile absolut die Legimitität deren Protests, ich sehe auch das Argument von zu vielen Autos als absichtlich wegignorierter Ursache, und das mit der kriminellen Vereinigung ist ein Trauerspiel unseres Rechtsstaates. Aber man kann sehr wahrscheinlich nicht die Meinung der Rettungskräfte selber hier instrumentalisieren, da muss man vorsichtig sein, denn andere reiten moralisch genau darauf wieder gerne herum.
Maestro84
Beiträge: 739
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Maestro84 »

Als Katzendiener fahre ich gut damit, die Transportbox immer neben dem Kratzbaum stehen zu haben. Teilweise schlafen die Katzen drin oder nutzen die Box als Tritthilfe, wodurch diese eine Angst mehr hervorruft.

Und Jochen: Nutzertreffen zum Gardening mit Grillen und Bier am Samstag, 12. August 2023? Tools zum Gardening werden mitgebracht, den Rest besorgst du. Freu mich drauf.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Jun 2023, 11:50 @gehen wir zurück an den Strand und ich baue ne fette Tüte von dem guten Zeug, nicht Indica. Dazu eiskalten Eistee aus der Thermos. Dann hab ich ne Strandmuschel schon aufgebaut, wo du erst mal schön deinen Trip zwei Stunden genießen kannst, mit dem Meer direkt vor dir. Wär das was? :mrgreen: .
Über den Teil können wir verhandeln!!

Andre
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von biaaas »

Wie wäre es denn, den Katzen positive Erlebnisse mit Transportbox zu ermöglichen?
bloody_mary
Beiträge: 96
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von bloody_mary »

Meine Katze liebt die Transportbox. Da springt sie immer schon auch freiwillig rein. Den Tierarzt möchte sie trotzdem töten... wir sind daher schon häufiger unverrichteter Dinge wieder heim. Transportboxgewöhnung hilft also zumindest bei meinem Viech gegen das Grundproblem nur bedingt.

EDIT: Grad kommt mir eine Idee. Vielleicht müsste der Tierarzt mal einige Monate bei uns im Wohnzimmer rumhocken und harmlos sein. Sobald er von der Katze ohne Konsequenzen als Kratzbaum und Schlafplatz liebgewonnen wurde, können wir dann vielleicht zum nächsten Schritt übergehen.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 308
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Heliantha »

Man kann mit Katzen durchaus Boxentraining machen - kann auf jeden Fall für den Weg helfen. Ich selber bin kein großer Fan der Behandlung zuhause, weil man damit den Stress in das Kerngebiet der Katze holt, das eigentlich ein möglichst sicherer Ort sein sollte. Meine Kater (zum Teil sehr unsichere, ängstliche Katzen), haben schon auch Stress beim Tierarzt aber sobald sie zuhause aus der Box steigen, passiert das mit Kopf hoch, Brust raus, Schwanz hoch - das ist mir lieber, als dass sie sich zuhause noch Gedanken machen, ob da jetzt jemand fremdes an ihnen “rum machen” will.
Not my circus, not my monkeys.
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Lunarius »

Ich muss auch mal gestehen, das die Juni folge mir mal wieder zeigt warum ich bereitwillig 10 € gebe. Ich mag es persönlich sehr eure Alltagsgeschichten zu hören und eure Ansätze gegen die Klimaveränderungen (sei es die Geografische Erwärmung, oder die Politische eiszeit :-D ) sind für mich immer pures Gold ;-) bitte macht weiter so und ändert euch nicht.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Raptor 2101 »

@Jochen: aus erster hand kann ich berichten, dass eine Vasektomie auch "nur" 600€ kostet (oder vor der Pandemie gekostet hat), solange sie ambulant durchgeführt wird. Das zahlt man dann Privat, da die Krankenkassen das nicht übernehmen, anders als die Nachsorge ...

Bei mir waren 4 Personen über ca 45min beschäftigt: Arzt, 2 Assistenten/innnen und ein Anästhesist(in), welche auf mein "Zustand" überwacht hat. Plus eine Assistentin im "Aufwachraum"

Das ist jetzt vom Kostensatz auch nicht sooo viel besser als beim Tierarzt *hust*
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

biaaas hat geschrieben: 2. Jul 2023, 21:34 Wie wäre es denn, den Katzen positive Erlebnisse mit Transportbox zu ermöglichen?
Keine Ahnung, wie ich mir das vorstellen sollte. Zur Erinnerung - ich hatte das in früheren Folgen schon erzählt: Meine Mietz stammt aus dem Tierheim und wurde recht misshandelt aufgelesen. Dort brachte sie dann 6 Wochen in einer winzigen Quarantänebox zu, bevor sie zu mir kam. Seitdem HASST sie alles boxige. Sie geht nicht in Katzentunnel, Höhlen etc. Dass das der Ursprung ist, ist natürlich nur Mutmaßung, aber die Beobachtungen sind halt Fakt.

Könnte ich sie trainieren, dass sie die Transportbox trotzdem mag? Kann sein. Ich habe das, als sie noch jung war, über Monate probiert. Immer ihre Leckerlis in die Box geworfen, Box rumstehen lassen, damit ihre Anwesenheit normal ist, Box mit ihrem Schlafhandtuch und Haaren eingerieben, Katzenminze lalala. Es hat alles nicht geholfen. Am Anfang hat sie sich versteckt und das Maximum war, dass sie nur den Raum mit der Box nicht mehr betreten hat.

Hinzu kommt aber: Das "in die Box stopfen" geht inzwischen ganz gut. Nachdem ihr Fuß gebrochen war, habe ich da eine gute Routine entwickelt, sie ein Handtuch zu wickeln. Ich habe außerdem eine riesige Box für Hunde gekauft, wo ich sie easy reinsetzen kann. Das Problem ist weiterhin alles danach. Da ich keinen Führerschein habe, müssen wir ja mit Bus und Bahn durch die Gegend gurken und das macht sie halt völlig fertig. Zuletzt sind wir dann Taxi gefahren, was weniger schlimm ist, aber sie findet das alles immer noch richtig scheiße.

Ergo glaube ich, dass die Hausbesuche erheblich besser sind, zumal 90% der Hausbesuche so ablaufen, das ich sie auf den Arm nehme, sie kriegt eine kurze Spritze (Impfung etc) und fertig. Im Podcast beschrieben wurden ja die Lowpoints.

Ich habe auch nicht beobachtet, dass sie die Hausbesuche groß stressen. Ist die Tierärztin weg, geht hier alles normal weiter (bis auf das eine Mal, wo sie so un-einfangbar war).

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Heretic »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2023, 17:37 Da ich keinen Führerschein habe, müssen wir ja mit Bus und Bahn durch die Gegend gurken und das macht sie halt völlig fertig. Zuletzt sind wir dann Taxi gefahren, was weniger schlimm ist, aber sie findet das alles immer noch richtig scheiße.
Ich wollte gerade ein Brustgeschirr plus Leine vorschlagen, damit die Miez im Wartezimmer herumtigern aber nicht abhauen kann. Hat bei mir früher gut funktionert. Aber nur, wenn keine größeren Hunde mit im Wartezimmer waren. :D

Sowas in der Art:
https://www.amazon.de/rabbitgoo-Katzeng ... r=8-6&th=1

Mit Bus und Bahn kann man das natürlich vergessen. Mit Katzen Gassi gehen ist in 99 % der Fälle einfach nicht drin. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Heretic hat geschrieben: 3. Jul 2023, 18:09 Ich wollte gerade ein Brustgeschirr plus Leine vorschlagen, damit die Miez im Wartezimmer herumtigern aber nicht abhauen kann. Hat bei mir früher gut funktionert. Aber nur, wenn keine größeren Hunde mit im Wartezimmer waren. :D
Das an ihr anzubringen dürfte schon beim ersten Mal stressiger sein, als die Handtuch-Methode. :D Und andere Katzen mag sie auch nicht.

Andre
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Der 10$-Goodie Thread

Beitrag von tanair »

BlackSun84 hat geschrieben: 8. Jun 2023, 10:47
Endymion19 hat geschrieben: 6. Jun 2023, 20:19 Andre´s Geschichten sind halt einfach die geilsten, wird nur getoppt von der String Tanga Story, herrlich wiedermal!

Die Spa geschichte werd ich heut nochmal anhören, brauch was zum lachen heut :lol:
Über seine Massagegeschichte lache ich noch heute Tränen. :clap: :dance:
Welche Folge war das?
Antworten