[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Karsten »

Was hätte ich mal wieder Lust auf einen entschlackten, zugänglichen Buy2Play-Fußballmanager mit Gute-Laune-Maskottchen, Büro-Menü und aktuellen Lizenzen für 1. und 2. Bundesliga. Dieser Mix ist leider seit (gefühlten?!) 25 Jahren ausgestorben.
LaminartXD
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mai 2017, 07:22

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von LaminartXD »

Als Andre beim Fußball Manager über Spiele mit einem ähnlichen Prinzip philosophiert kommt mir spontan Loop Hero in den Sinn. Da hat man ja ebenfalls durch die Auswahl der Tiles nur indirekt Einfluss auf den Spielablauf.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Jon Zen »

Bateman hat geschrieben: 16. Nov 2023, 11:05
derFuchsi hat geschrieben: 16. Nov 2023, 08:50 Trotzdem habe ich 10 Jahre lang (2008-2018) einen Online-Fußballmanager gespielt (OFM) ... Der tägliche Login gehörte 10 Jahre lang zu meinem Morgenritual.
OFM war genial. Habe das auch jahrelang gespielt.
Ja, ich mochte es auch sehr gerne. Ich hatte mit einem Freund zusammen damals wildeste Transferstrategien ausgearbeitet, um möglichst schnell einerseits aufzusteigen, anderseits das Stadion auszubauen.
Es hatte auch ziemlich gut geklappt, aber das die täglichen Transfers um 7:00 morgens abgehandelt wurden, war schwer mit dem Schulbus/Schulstart zu vereinbaren. :lol:
Dadurch war es frustrierend, wenn man dann ein paar der wichtigen Spieler nicht bekam, weil man nicht bis zur letzten Sekunde dabei sein konnte.
Letztlich war der größte Erfolgsfaktor langes regelmäßiges Spielen - das ist mir dann nicht gelungen, spätestens als sie immer mehr Pay2Win Mechaniken einführten, war ich dann raus (2013?).
Die Community und das Forum dort waren super.
Karsten hat geschrieben: 16. Nov 2023, 19:53 Was hätte ich mal wieder Lust auf einen entschlackten, zugänglichen Buy2Play-Fußballmanager mit Gute-Laune-Maskottchen, Büro-Menü und aktuellen Lizenzen für 1. und 2. Bundesliga. Dieser Mix ist leider seit (gefühlten?!) 25 Jahren ausgestorben.
Warum zählt We Are Football nicht? :P

Bild
ich finde das ziemlich lustig

Es wird bald einen Nachfolger geben.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
DerPixler
Beiträge: 8
Registriert: 22. Aug 2020, 13:17

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von DerPixler »

Bezüglich des Playstation- bzw Xbox-Jubiläums finde ich, dass das Thema Konsolen- oder allgemein Plattformexklusivität mal eine etwas kritischere Betrachtung verdienen würde. Ganz nüchtern betrachtet ist es an sich schon ein fragwürdiges Konzept, da es von vorneherein nur daraufhin gedacht ist, die Konkurrenzplattformen schlechter zu machen, indem diesen Spieletitel künstlich vorenthalten werden, anstatt die eigene besser. Gerade die aktuelle 10JK zeigt anhand von Andres Erzählungen aber auch, was die konkreten Auswirkungen davon sind: Alle Spielenden, die Zugriff auf sämtliche Titel haben wollen, sind jede Konsolengeneration aufs neue gezwungen, sich zwei bis vier Geräte mit mehr oder weniger identischer Hardware zu kaufen und vorzuhalten, was auf persönlicher Ebene Geld und Platz kostet und auf gesellschaftlicher Ebene große Mengen an Ressourcen verschwendet und Elektroschrott produziert. Ich denke, es ist zumindest diskussionswürdig, ob man bei einer heutzutage anachronistisch anmutenden Art zu wirtschaften nicht auf die eine oder andere Art regulatorisch eingreifen sollte, wie es z.B. bzgl. Glücksspielmechaniken bei Spielen im Podcast regelmäßig geäußert wird.

Jenseits von allen ökologischen Fragen, hätte das offensichtliche Vorteile für die Spielenden, die sich dann weniger Hardware kaufen müssten. Ein denkbares Gegenargument wäre, dass nur das aktuelle System bestimmte herausragende Spieletitel hervorbringen kann, die sich sonst gar nicht erst lohnen würden zu produzieren, etwa die Exklusivtitel von Sony und Nintendo. Ich frage mich allerdings hierbei, ob die zu Grunde liegende Marktstrategie nicht einem Continuation Bias unterliegt und unterm Strich für die Hersteller mehr Gewinne möglich wären, wenn sie die Vorzeigetitel (ggf. nach wenigen Monaten Exklusivität) öffnen würden, da die Mehrverkäufe der Spiele die dann geringeren Hardwareverkäufe aufwiegen würden.
Mibster81
Beiträge: 48
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Mibster81 »

Betreffend der Frage, warum es in der letzten Generation eine PS4Pro und eine Xbox One X gab, wurde eine Begründung meiner Meinung nach nicht genannt: 4K-TVs. 2016 fassten die gerade Fuss und Sony hatte eine Konsole, die knapp drei Jahre alt war und nur Full HD unterstützte. Denke durchaus, dass dies die Initialzündung war: wir müssen was haben, um sowohl die PS4 als auch die UHD-Fernseher zu pushen. Microsoft war ja dann ein Jahr später auch dran, kann also durchaus sein, dass die auf dem kalten Fuss erwischt wurden.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Jon Zen »

Endlich habe ich die Mammutfolge fertig gehört. Zur Sache mit den Fußballmanagern:

Eine wichtige Mechanik bzw. ein wichtiger Spaßfaktor hattet ihr nicht auf dem Schirm: Der Hotseat-Modus.
Man trifft sich mit einem Freund, am besten mit Übernachten, und spielt den Fußballmanager. Jeder bekommt einen Verein, klassisch aus der gleichen Liga und mit ähnlicher Stärke. Dann ist jeder abwechselnd dran und der andere macht sich derweil Gedanken, was er in seinem Zug machen will oder gibt mehr oder weniger hilfreiche Tipps.
Die Spiele werden i.d.R. gleichzeitig über den Textmodus simuliert, man fiebert gemeinsam, eingreifen muss man nur für Verletzungen, Auswechslungen oder rote Karte, evtl. noch wenn man den "Einsatz" (also wie viel Frische die Spieler verbrauchen) erhöhen oder niedriger machen möchte. Im besten Fall ist die Saison nach 6-10 Stunden vorbei und kann dann beim nächsten Treffen mit der zweiten Saison weiterspielen. Je umfangreicher der EA FM war, desto länger dauerten die Saisons.
In den Transferphasen gibt es am meisten zu tun und sie machen auch am meisten Spaß. Langweilig dagegen ist das Training pro Woche einzustellen, oder eine individuelle, taktische Einstellung pro Woche vornehmen zu müssen. Auf den langweiligen Teil spezialisiert sich der Sega Football Manager. :P

Zu den Lizenzen: Die Community-Seiten bieten weiterhin Datenbankupdates mit aktuellen Spielern an. Das gibt's sogar im Steam-Workshop. Der Bekannteste und Beste für We Are Football ist der "WaF Megapatch" von fm-zocker (https://www.fm-zocker.net/). Deshalb weiß ich nicht, woher eure Aussagen dazu herkommen. Vielleicht gab es eine Zeit, wo die Entwickler zu nah mit den Fan-Seiten zusammenarbeiteten?

Zum EA Fußballmanager:
Ich habe den FM 2010 bestimmt 300 Stunden gespielt (davor Bundesligamanager und Anstoß Action) und trotzdem keinen Nachfolger gekauft. Das lag daran, dass einerseits die Verbesserungen marginal waren, oder man sogar Angst vor neuen Bugkatastrophen haben musste (beim Release stürzte der FM2010 permanent ab), anderseits wollte ich meinen langen Spielstand weiterspielen. Als ich mir dann den 13er holen wollte, war klar, dass dort nur noch ein FM2012.5 entwickelt worden ist und ich bin zum Fifa "Managermodus" gewechselt.

Zu We Are Football:
Laut Steam habe ich nun auch schon fast 300 Stunden im Spiel, bin mit Fulda-Lehnerz von der Oberliga in die Bundesliga aufgestiegen, mit St. Pauli der weltbeste Klub geworden und zuletzt den Southhampton von der englischen 3. Liga zur stärksten Kraft der Premier League wiederbelebt.
Der Release im Juni 2021 des Spiels war zu früh. Bis zum National Teams DLC mit großem Patch im November 2022 hätte man von Early Access sprechen müssen. So hatte es sich die Bewertungen selbst versaut. Von der Qualität ist es aber Welten besser als das neue "Anstoss".
Im Vergleich zum EA Fußballmanager ist es aufgeräumter und ressourcenschonender.
Es gibt keinen hässlichen 3d-Simulationsmodus mehr (den aber aus mir unbegreiflichen Gründen viele fordern) und der Textmodus wurde nur nachgeliefert (Konservative mögen ihn). Standard ist jetzt ein Szenenmodus, wo auf einem Fußballfeld angedeutet wird, was, wo gerade passiert und gleichzeitig läuft der Text des Textmodus darunter. Klingt komisch, ist aber besser. :D
Das Simulieren von vielen Ligen gleichzeitig funktioniert nun ausgezeichnet, auch wenn z.B. Jugendmannschaften und viel 2. Mannschaften keine eigens simulierte Liga haben.
Das Stärkesystem ist wieder das von der Anstoss-Serie. Die Sponsoren- und Spielerverhandlungen funktionieren meist clean, schnell und motivierend. Verbesserungen benötigt das Mitarbeitermanagment (zu komplex und bringt zu wenig), Leihverhandlungen (mit Kaufoptionen) und Tribünensponsoren. Einiges ist insgesamt noch nicht gut gebalanct, wie z.B. Merch. Viel zu stark sind Investoren und Börsengänge. Es gibt zwar viele Statistiken, aber es fehlen wichtige Gesamtstatistiken.
Mein größter Negativpunkt ist das Fitnessmanagement (besteht aus Kondition und Frische): An Spieltagen verlieren die Spieler Kondition, weil sie nicht trainieren. In der Bundesliga kann man dies noch ausgleichen, aber in England mit den vielen "englischen" Wochen geht den Spielern die Kondition aus, egal was man tut. Andere Fehler sind, dass die Saisonvorbereitung zu kurz ist und die Spieler so noch gar keine Kondition aufbauen konnten, oder (wie im Screenshot), dass der League Cup nicht im Kalender eingetragen ist (und die Frische deshalb sehr niedrig ist). Der KI geht es genauso.
Da passieren dann solche Spiele (der Kreis ist die Fitness):

Bild
Nach 10 Minuten sind die Gegner praktisch KO, bei mir sieht es auch schlecht aus - und ich spiele mit der 2. Garde

Insgesamt funktioniert We Are Football mittlerweile richtig gut. Laut den Aussagen Köhlers im Steam Forum wird in den nächsten Monaten ein zweiter Teil erscheinen. Für diesen hätte ich dann mittelgroße Erwartungen.

Leider ist die PR des Spiels schwach. Man muss sich vorstellen, wie viele Menschen in Deutschland fußballinteressiert sind und z.B. auch Fifa, comunio ("Fantasy Football") oder kicktipp spielen. Es wurden sogar viele aufwendige Videos mit bekannten Leuten aus dem Fußball gedreht, aber die schauen sich maximal die bereits vorhandenen Spieler an.
https://youtu.be/pv6yknG3kEU?si=u43KNpABajyrGjpa
Selbst das 3-Mann-Indie-Projekt aus der Ukraine Football, Tactics & Glory hat die fünffachen Steam-Reviews (Fußball als Runden-Taktik-Spiel) und hat kein THQ Nordic als Publisher im Rücken.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Ach stimmt dieses Football, Tactics & Glory habe ich in der neueren Zeit auch in der Mangel gehabt. Spielt das jemand noch? Evtl mit den Erweiterungen? Taugen die?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Peter »

derFuchsi hat geschrieben: 21. Nov 2023, 08:18 Ach stimmt dieses Football, Tactics & Glory habe ich in der neueren Zeit auch in der Mangel gehabt. Spielt das jemand noch? Evtl mit den Erweiterungen? Taugen die?
Oh, gerade im 90%-Deal. Das wollte ich mir eh mal anschauen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Jon Zen »

Die Erweiterungen habe ich noch nicht gespielt, mir aber jetzt mal im Angebot geholt.
Nächstes Jahr soll die Fortsetzung folgen: Football, Tactics & Glory: World https://store.steampowered.com/app/2478 ... ory_World/

Für Leute, die alle DLCs besitzen, soll es sogar günstiger werden.
We'll be putting together a special bundle that includes the DLCs and the new game. Its cost will be slightly lower than the combined price of all the products within it.
And since you already have all the DLC, the cost of Football, Tactics & Glory: World will be even lower for you.
Das ist auch so ein Feature, was es zu Zeiten des EA FMs noch nicht gab und was ihm jetzt guttun würde. Für Neukäufer ist der Vollpreis ein fairer Deal, Käufer des letzten Teils musste aber immer den vollen Preis zahlen, obwohl die jährlichen Neuauflagen eher große Updates im DLC Format waren.
Im Handel ist es schwer umsetzbar, aber über Steam dank des Bundle Features, können so die Preise für Stammkunden gesenkt werden, damit sie sich stets die neueste Version holen. Bei den Managern haben sicherlich viele irgendwann einmal "ausgesetzt" (wollten dann nächstes Jahr wieder einsteigen) und haben nie wieder einen Manager gekauft.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Numfuddle »

Zum Thema Content ID. James Stefanie Sterling hatte für seine Jimquisition eine interessante Methode.

Er finanziert sich ja über Patreon und er hatte sehr lange tatsächlich jeden einzelnen unberechtigten Claim durch Anwälte anfechten lassen und dabei jeden einzelnen Claim als unberechtigt zurückweisen können.

Irgendwann hatte er keine Lust mehr nach jedem Video gegen claims anwaltlich anzugehen. Danach ging er dazu über seine Videos von vorne bis hinten mit - durch das Zitatrecht und das Recht auf Parodie gedeckte - Copyright geschützte Inhalte vollzupacken.


Weil wenn ein Video von mehreren Copyright-Inhabern parallel reclaimed wird geht keine Monetarisierung mehr und YouTube zahlt auch keine Einnahmen mehr an die Claimer aus.

Da Sterling hauptsächlich per Patreon finanziert wird war ihm der Verlust an Werbeeinnahmen egal aber er konnte so zumindest verhindern dass eine dritte Partei mit unberechtigten Clsims an seinen Videos Geld verdient
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Numfuddle hat geschrieben: 13. Dez 2023, 08:29 Weil wenn ein Video von mehreren Copyright-Inhabern parallel reclaimed wird geht keine Monetarisierung mehr und YouTube zahlt auch keine 'g hauptsächlich per Patreon finanziert wird war ihm der Verlust an Werbeeinnahmen egal aber er konnte so zumindest verhindern dass eine dritte Partei mit unberechtigten Clsims an seinen Videos Geld verdient
Hm, sicher? Ich meine gelesen zu haben, dass Youtube die Einnahmen dann einfach aufteilt. Außerdem öffnen sie damit ja die Tür, dass all diese Rechteinhaber auch einen Takedown anfordern können. Sie haben ja durchaus eine Reihe von Feinden in der Industrie.

Andre
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Indii »

Danke für die interessante Geschichte zu Fishlabs. Ich hab Galaxy On Fire damals eine Weile gespielt, hatte aber nicht auf dem Schirm, dass das dieselben Leute sind, die heute Chorus und Everspace machen.

Hat Christian eigentlich in dem Gespräch noch aufgelöst, warum er nie Galaxy On Fire gespielt hat? Den Teil hab ich möglicherweise überhört.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Indii hat geschrieben: 13. Dez 2023, 09:16 Hat Christian eigentlich in dem Gespräch noch aufgelöst, warum er nie Galaxy On Fire gespielt hat? Den Teil hab ich möglicherweise überhört.
Weil es nicht groß genug war, um in seinem Job bei Bigpoint auf seinem Radar zu landen.

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Leonard Zelig »

Wusste gar nicht, dass es die Serie schon vor dem iPhone gab. Erinnre mich dunkel an irgendeine Galaxy on Fire - Computer Bild Spiele Version, die ich mal auf meinem iPod Touch installiert hatte.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Numfuddle »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Dez 2023, 09:14
Numfuddle hat geschrieben: 13. Dez 2023, 08:29 Weil wenn ein Video von mehreren Copyright-Inhabern parallel reclaimed wird geht keine Monetarisierung mehr und YouTube zahlt auch keine 'g hauptsächlich per Patreon finanziert wird war ihm der Verlust an Werbeeinnahmen egal aber er konnte so zumindest verhindern dass eine dritte Partei mit unberechtigten Clsims an seinen Videos Geld verdient
Hm, sicher? Ich meine gelesen zu haben, dass Youtube die Einnahmen dann einfach aufteilt. Außerdem öffnen sie damit ja die Tür, dass all diese Rechteinhaber auch einen Takedown anfordern können. Sie haben ja durchaus eine Reihe von Feinden in der Industrie.

Andre
Mittlerweile haben sie diese Lücke geschlossen aber es ging sehr lange so.

Hier ein Kotaku Artikel von 2016 zum Thema.

https://kotaku.com/game-critic-uses-bri ... 1773452452


edit: es gibt auch ein Vifeo vom ihm zum Thema mit dem Titel „Copyright Deadlock“
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Tripster »

Danke für ein weiteres tolles Jahr 10 Jahre klüger!
Für mich ist das jeden Monat der Highlight-Podcast. Extrem gut recherchiert und zeitgleich mega sympathisch und unterhaltsam.

Ihr seid die Besten!
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Martin L00ter »

Noch eine Mini-Ergänzung zur Content-ID: Weil sich da ja in Bezug auf Lizenz-Musik in Spielszenen seither bei Youtube nichts geändert hat, hielt eine neue Einstellung in entsprechende Optionsmenüs Einzug: Der "Streamer-Modus", der Lizenzstücke durch Eigenkompositionen ersetzt, etwa zuletzt in Hi-Fi Rush.

Bei Testmustern weist die PR in der Regel auch nochmal darauf hin (oder sogar das Spiel beim booten), damit nicht überraschend Reviews geclaimt werden.

Immer noch ein großer Spaß, euch zuzuhören wie genauer hinseht, was vor 10 Jahren so los war, danke dafür!
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Bei Paradox Spielen gibt es Hinweis im Launcher selbst. dass der Sabhaton Musik DLC nicht beim Streamen aktiviert sein sollte, auch da wegen Lizenzkram.
Aber ja den Streamer Modus als Option gibt es auch öfter mal.
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

danke für die aktuelle Ausgabe.
Wie immer sehr informativ, sehr interessant und ... ich werde alt :roll:

Ich arbeite auch für eine Firma, die seit letztem Jahr die Kunden mit "Du" in den Schreiben anspricht.
Oh man gibt es da viele Kunden, die sich darüber aufgeregt haben :snooty: :hand:
Mir geht sowas ja am Ar*** vorbei ;)

Wollte ich mal los werden. Mit dem Lob eingangs :D

Grüße
expect the unexpected
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Merkwürdiges Thema eigentlich mit dem ich auch immer wieder hadere und hänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart fest ;).
Bin alt genug um erzogen worden zu sein mit "Erwachsene duzt man nicht" bzw Fremde und Höhergestellte sowieso nicht solange man kein DU angeboten bekommt. Andersrum mit diesem neuen Internetz aufgewachsen wo es als unhöflich gilt wenn man siezt :D.
Irgendwann war man auch alt genug dass man sich ertappt hat wesentlich jüngere Leute ungefragt zu duzen, auch wieder schräg wenn man nicht weiß ob man den Teenager nun duzen oder siezen soll (vermute eher ersteres).
Als ich dann auf Arbeit war war es plötzlich üblich sich zu duzen weil Amerikanischer Mutterkonzern (aber halt auf deutsch). Dann saß ich irgendwann da schweißgebadet vor dem PC und wusste nicht wie ich antworten soll als mich ein hoher Manager aus der Riege Umfeld Deutschlandchef schriftlich anduzte :shifty:.
Als vor einigen Jahren z.B. die Gamestar anfing mit dem duzen war ich auch dezent irritiert. Was aber daran liegt dass ich aus der Zeitschriftenabo-Ecke komme und da wurde natürlich noch ganz seriös gesiezt wie sich das gehört ^^. Generell mag ich das eher nicht wenn ich von Institutionen angeduzt werde, das finde ich einfach nicht seriös. Wenn mich ein Angestellter von Dienstleister XY begrüßt mit sowas wie "wie kann ich dir helfen" neige ich auch beinahe dazu zu fragen ob wir schonmal zusammen saufen waren und ich mich bloß nicht mehr erinnere ;)
Muss mich aber wohl damit anfreunden dass man das Thema heute nicht mehr so eng sieht.
Persönlich hätte ich das in der angesprochenen Werbung genau so interpretiert, die sprechen in dieser Werbung hauptsächlich Kinder und Jugendliche an.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten