[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Leonard Zelig »

Phrasenschwein hat geschrieben: 14. Nov 2023, 15:30
Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Nov 2023, 15:26 Anders als die Konsolen davor und danach waren PS4 und Xbox One schon beim Launch hoffnungslos veraltet. Bereits im Folgejahr haben Assassin's Creed Unity und Watch Dogs den Konsolen ihre Grenzen aufgezeigt.
Ja aber auch das war ja nicht Neues, oder? Also die Zeiten wo Konsolen beim Launch mit High-End Gaming (kurzzeitig) mithalten konnten waren doch auch schon mit der PS3 vorbei, oder irre ich mich da so?
Also in der PS3/360 Ära waren manche frühen Spiele wie Ghost Recon: Advanced Warfighter auf den Konsolen der PC-Version technisch überlegen. 360-Launchtitel wie Project Gotham Racing 3 und Kameo: Elements of Power sahen klar besser aus als entsprechende Genrevertreter auf dem PC.

Die SSD der PS5 gilt auch heute noch als schnell, während alles in der PS4 drei Jahre nach Erscheinen komplett veraltet war. Das neue Forza kann auf der Xbox Series X auch noch ganz gut mithalten mit der PC-Version.

Sicher sieht ein Alan Wake 2 auf einer RTX 4090 deutlich besser aus als auf den Konsolen, aber eben nicht auf einer aktuellen 500-Euro-Karte von AMD. Das ist der Unterschied zu 2016.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von MarkAurel121 »

Phrasenschwein hat geschrieben: 14. Nov 2023, 15:07 Ich sehe aber irgendwo nicht den Punkt der abwanderenden Kundschaft. Ich meine die Konkurrenz von High-End PC Gaming gab es ja schon immer. Warum wurde dann erst mit der PS4-Generation eine Pro Konsole eingeführt? (analog Xbox, aber da sind mir die Namen zu doof :mrgreen:)
Ich sehe halt nicht das Argument, denn diese Konkurrenz gabe es auch zu PS3 Zeiten. Und erst mit der PS4 sah man sich bemühsigt 0,5 Generationen zu machen. Was hat diese Konkurrenz zu diesem Zeitpunkt so verändert, dass es plötzlich notwendig wurde?

Da zieht denke ich der Blick auf Mobile eher.
Mobile war definitiv kein Grund für die PS4 Pro. Fand die Argumentation im Podcast bereits bisschen sehr weit hergeholt muss ich sagen. Hätte mir da mehr Recherche gewünscht von André und Christian.

Es war definitv die Abwanderung von Konsole zu PC. Glaub nicht mir, glaub Andrew House, der damalige CEO und und Präsdident von Sony Interactive Entertainment.

Regarding the PlayStation 4 Pro, he suggested the Xbox wasn’t even being considered its main competition. Rather, it was the PC. “I saw some data that really influenced me,” he said. “It suggested that there’s a dip mid-console lifecycle where the players who want the very best graphical experience will start to migrate to PC, because that’s obviously where it’s to be had. We wanted to keep those people within our eco-system by giving them the very best and very highest [performance quality]. So the net result of those thoughts was PlayStation 4 Pro – and, by and large, a graphical approach to game improvement.”

Quelle: https://www.theguardian.com/technology/ ... ime-around
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Phrasenschwein »

MarkAurel121 hat geschrieben: 14. Nov 2023, 17:01 Mobile war definitiv kein Grund für die PS4 Pro. Fand die Argumentation im Podcast bereits bisschen sehr weit hergeholt muss ich sagen. Hätte mir da mehr Recherche gewünscht von André und Christian.

Es war definitv die Abwanderung von Konsole zu PC. Glaub nicht mir, glaub Andrew House, der damalige CEO und und Präsdident von Sony Interactive Entertainment.

Regarding the PlayStation 4 Pro, he suggested the Xbox wasn’t even being considered its main competition. Rather, it was the PC. “I saw some data that really influenced me,” he said. “It suggested that there’s a dip mid-console lifecycle where the players who want the very best graphical experience will start to migrate to PC, because that’s obviously where it’s to be had. We wanted to keep those people within our eco-system by giving them the very best and very highest [performance quality]. So the net result of those thoughts was PlayStation 4 Pro – and, by and large, a graphical approach to game improvement.”

Quelle: https://www.theguardian.com/technology/ ... ime-around
Na dann gut. Auch wenn es komisch bleibt: Warum gab es das dann nicht in der Xbox 360/PS2 Generation? Immerhin wie Andre meinte die längste Konsolengeneration, wo es ja dann ähnliche Probleme hätte geben müssen. Mit der Logik dürften wir Pro Konsolen weiterhin erwarten, aber es bleibt halt komisch, weil das Problem mir weiterhin nicht PS4 Generation exklusiv erscheint. Vielleicht hat man erst dann ein Bewusstsein dafür entwickelt es als Problem zu sehen?
Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Nov 2023, 15:39 Also in der PS3/360 Ära waren manche frühen Spiele wie Ghost Recon: Advanced Warfighter auf den Konsolen der PC-Version technisch überlegen. 360-Launchtitel wie Project Gotham Racing 3 und Kameo: Elements of Power sahen klar besser aus als entsprechende Genrevertreter auf dem PC.

Die SSD der PS5 gilt auch heute noch als schnell, während alles in der PS4 drei Jahre nach Erscheinen komplett veraltet war. Das neue Forza kann auf der Xbox Series X auch noch ganz gut mithalten mit der PC-Version.

Sicher sieht ein Alan Wake 2 auf einer RTX 4090 deutlich besser aus als auf den Konsolen, aber eben nicht auf einer aktuellen 500-Euro-Karte von AMD. Das ist der Unterschied zu 2016.
Gut beim letzten Satz würde ich halt zustimmen. Ich denke halt wenn ich High-End Gaming natürlich an PCs im hohen 3 bis 4-stelligen Bereich. Und da kann ich mich nicht an eine Zeit erinnern, wo Konsolen je die Nase vorn hatten. Da war es halt immer das Performance fürs Geld Argument. Aber wenn der Abfall da besonders krass war, dann wird es das wohl erklären.

@Andre
Bei Assassins Creed Black Flag haust du aber auch einiges durcheinander. Das AC wo du am Anfang den Bösen spielst war 3, besonders mit der Vater/Kind Beziehung.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Phrasenschwein hat geschrieben: 14. Nov 2023, 18:08 @Andre
Bei Assassins Creed Black Flag haust du aber auch einiges durcheinander. Das AC wo du am Anfang den Bösen spielst war 3, besonders mit der Vater/Kind Beziehung.
Omg, echt? Womit startete denn Black Flag? o.O

Andre
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

uff, mal versuchen zu erinnern.
Grundsätzlich als Abstergo Mitarbeiter der Spiel testet glaube.
Man überlebt eine Entführung oder so und strandet auf Insel, findet da Assassinenleiche und nimmt dessen Waffen. Springt bissel rum und trifft auf Eingeborene (Maya?). Dann glaube Zeitsprung und man ist normaler Einwohner einer freien Hafenstadt, die wird von Briten überfallen. Glaube deine Freunde werden gehangen und du fliehst.
Stiehlst Schiff und wirst langsam Pirat und gleichzeitig über die Maja auch Assassine.

Glaube ganz am Anfang redest du mit deiner Frau in Britannien und sagst du bist nur für 2 Jahre weg dür Kaperfahrt, um Schulden zu bezahlen oder sowas?

Außerdeß war man der Vater/Großvater der Figuren in AC3.
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Phrasenschwein »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Nov 2023, 18:28 Omg, echt? Womit startete denn Black Flag? o.O

Andre
Gerade erst gespielt. :P
Voigt hat geschrieben: 14. Nov 2023, 18:51 uff, mal versuchen zu erinnern.
Grundsätzlich als Abstergo Mitarbeiter der Spiel testet glaube.
Man überlebt eine Entführung oder so und strandet auf Insel, findet da Assassinenleiche und nimmt dessen Waffen. Springt bissel rum und trifft auf Eingeborene (Maja?). Dann glaube Zeitsprung und man ist normaler Einwohner einer freien Hafenstadt, die wird von Briten überfallen. Glaube deine Freunde werden gehangen und du fliehst.
Stiehlst Schiff und wirst langsam Pirat und gleichzeitig über die Maja auch Assassine.

Glaube ganz am Anfang redest du mit deiner Frau in Britannien und sagst du bist nur für 2 Jahre weg dür Kaperfahrt, um Schulden zu bezahlen oder sowas?

Außerdeß war man der Vater/Großvater der Figuren in AC3.
Zumindest deutlich besser als Andre.

Also als Abstergo Mitarbeiter guckst du weiterhin dir Erinnerungen des (verstorbenen) Desmond an. Eigentlich um daraus dann Videospiele zu machen, aber verdeckt natürlich wieder für Mac Guffin Nr. 6349 namens Observatorium.

Im Spiel bist du Edward Kenway. Pirat, der später (nachdem ein Assassine sehr unfreundlich war und dafür entsprechend umgebracht wurde) in die Rolle eines Assassinens, der gerade zu den Templern überlaufen wollte. Spielst also am Anfang kurz weiter deine Rolle bei den Templern, bis sie herausfinden, dass du Pirat bist. Schiff stehlen und dem Observatorium hinterherjagen. An sich bist du nie Assassine, auch wenn du dich bewegst wie einer und kämpfst wie einer. :ugly: Sondern du willst eigentlich immer nur Geld verdienen und zurück nach England zur großen Liebe. Und glaubst halt mit dem Observatorium wirst du dann gemachter Mann.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Voigt »

Du bist glaube nie Teil des Ordens, aber ich dachte die Eingeborenen waren Verbündete der Assassinen, und zeigen dir dann auch paar Tricks weil du diese befreundest. Kriegst du von denen nicht sogar eine Liebschaft? Und gab es da dann nicht auch versteckt im Urwald auf einer Insel eine Pyramide wo dann halt wieder Vorzeit-Alienartefakte waren und so ein Kram?
Dachte irgendwie so, ist aber ja auch alles 9 Jahre oder so bei mir her.
Benutzeravatar
PixelProphecy
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2021, 04:45
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von PixelProphecy »

Geht's nur mir so, oder fehlt in der neuesten 10J Klüger der Einspieler von Gérald Köhler bei ~02:00:50 herum? Ich dachte, ich wäre kurz eingenickt, aber auch bei neumaligem Herunterladen der Folge eben geht es sofort "zurück in Studio". Habt ihr Stay Forever den Clip nicht lizensiert? ;)
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Inquisitor »

PixelProphecy hat geschrieben: 14. Nov 2023, 21:02 Geht's nur mir so, oder fehlt in der neuesten 10J Klüger der Einspieler von Gérald Köhler bei ~02:00:50 herum? Ich dachte, ich wäre kurz eingenickt, aber auch bei neumaligem Herunterladen der Folge eben geht es sofort "zurück in Studio". Habt ihr Stay Forever den Clip nicht lizensiert? ;)
Bei mir auch.
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von S3mj0n »

Laut Digital Foundry war auch 4K ein Grund für PS4 Pro und Xbox One X. 4K TVs waren zu der Zeit immer verbreiteter und die alten Konsolen waren dem nicht gewachsen. Die PS5 Pro und One X haben a auch als erste Konsolen den Quality und Performance mode gehabt.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
HerrMannelig
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jan 2019, 21:42
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von HerrMannelig »

Phrasenschwein hat geschrieben: 14. Nov 2023, 18:08 Na dann gut. Auch wenn es komisch bleibt: Warum gab es das dann nicht in der Xbox 360/PS2 Generation?
Weil Xbox 360 und PS3 viel zu kompliziert in der Hardwareentwicklung waren. Die modernen Konsolen sind quasi X86 PCs, wie leicht man diese aufrüsten kann ist bekannt - da greift man zu einer fertigen CPU die etwas höher taktet und fertig. Klar, Stromzufuhr und Wärmeabfuhr muss man neu berechnend, aber das ist trotzdem recht simpel.

Bei PS3 und Xbox 360 hätte man noch Millionen in die Entwicklung kippen müssen, was den Break Even maximal verschiebt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

Inquisitor hat geschrieben: 15. Nov 2023, 00:57
PixelProphecy hat geschrieben: 14. Nov 2023, 21:02 Geht's nur mir so, oder fehlt in der neuesten 10J Klüger der Einspieler von Gérald Köhler bei ~02:00:50 herum? Ich dachte, ich wäre kurz eingenickt, aber auch bei neumaligem Herunterladen der Folge eben geht es sofort "zurück in Studio". Habt ihr Stay Forever den Clip nicht lizensiert? ;)
Bei mir auch.
Wurde schon repariert. Folge löschen und neu laden sollte helfen

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Jetzt auch nicht mehr :snooty:
Ne ist ja kein Beinbruch, die Zusammenfassung ist ja drauf ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von torxt »

Hier aicu noch ein relativ aktuelles Interview mit carmack. Sehr spannend
https://media.blubrry.com/takeituneasy/ ... armack.mp3
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Vinter »

Eine sehr spannende Folge, weil wir mit ihr gefühlt von der Vergangenheit in die Gegenwart übertreten. Vorher war alles graue Vorzeit und Retro. Jetzt sind aber PS4 und XBOne gelauncht und damit beginnt die Jetztzeit.

Für mich persönlich, weil ich mit dem Start der Generation vom PC- ins Konsolenlager gewechselt bin, aber auch, weil diese Generation durch die Rückwärtskompatibilität von PS5/XSX nie so richtig geendet hat. Der Übergang zur PS5 war sehr reibungslos, man legt ohne nachzudenken PS4-Software ein und die gleichen Franchises und Marken, die 2013 geprägt haben, prägen auch 2023 und ich glaube, selbst die Debatten sind oftmals noch die Gleichen wie vor zehn Jahren.

2013 ist mir irgendwie noch sehr nahe. Viel näher, als mir etwa 2008 in den Folgen von 2018 war. Nicht mehr lange, und wir sprechen über die Gründung von The Pod oder von Spielen wie Fallout 4 oder Witcher 3, von denen ich das Gefühl habe, dass sie heute noch deutlich präsenter sind, als es etwa Fahrenheit, Resident Evil 4 oder Quake 4 in 2015 war. Deshalb bin ich gespannt, wie sich das auf 10JK auswirken wird, ob die Tonalität des Podcasts sich wandelt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Chilisidian »

Vllt sollte bald ein neues Format an den Start gehen: 20JK ;)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Leonard Zelig »

Chilisidian hat geschrieben: 15. Nov 2023, 21:40 Vllt sollte bald ein neues Format an den Start gehen: 20JK ;)
Gerne. Am Besten mit Jochen und Gunnar.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Ach ja Fußballmanager, da kommen Erinnerungen hoch. Bin gar kein Fußballfan und der letzte Manager den ich gespielt habe muss einer der ersten Klassiker gewesen sein. Ich erinnere mich dunkel an bunte Pixel die in einem kleinen Fenster hin und her flitzten was dann das Spiel darstellen sollte.
Trotzdem habe ich 10 Jahre lang (2008-2018) einen Online-Fußballmanager gespielt (OFM) weil ein paar damalige Kollegen das spielten und auf Arbeit regelmäßig fachsimpelten über die richtige Strategie, die richtige Art sein Stadion aufzubauen, welche Aufstellung und welche Taktik, welche Spieler zum Saisonwechsel kaufen etc. Der Unterschied zu anderen Online-Managern dieser Art die ich gesehen habe ist dass man während der Spielberechnung nicht online sein muss und man auch nicht eingreifen kann (oder muss). Dadurch war das recht entspannt zu spielen ohne Zwang zu bestimmten Zeiten online zu sein. Sowas habe ich seit jeher bei diesen Browserspielen gehasst. Der tägliche Login gehörte 10 Jahre lang zu meinem Morgenritual.
Und dass das Ganze garnichts mit echten Fußballteams zu tun hatte störte überhaupt nicht (mich sowieso nicht).
Das Ding war objektiv garnicht mal wirklich gut. Die Präsentation hat Excel-Charme und die Spielberechnung und Taktik... man benötigt nur einen top Torwart und Stürmer, der Rest ist fast egal :ugly:. Aber der Spaß den sowas in Gesellschaft macht ist nicht zu unterschätzen. Nach Lokationswechsel als der spielende Kollegenkreis weg fiel wurde das langsam stinklangweilig und schließlich habe ich den Account gelöscht um einen Schlußstrich zu ziehen. Das eingestehen dass das alles nichts mehr bringt und das löschen war ziemlich hart. Hat jemand von euch schonmal einen Account zu einem Onlinespiel aktiv gelöscht, also nicht einfach nur einschlafen lassen, in den ihr jahrelang viel Zeit gesteckt habt?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Bateman
Beiträge: 95
Registriert: 21. Sep 2023, 10:35

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Bateman »

derFuchsi hat geschrieben: 16. Nov 2023, 08:50 Trotzdem habe ich 10 Jahre lang (2008-2018) einen Online-Fußballmanager gespielt (OFM) ... Der tägliche Login gehörte 10 Jahre lang zu meinem Morgenritual.
OFM war genial. Habe das auch jahrelang gespielt.
derFuchsi hat geschrieben: 16. Nov 2023, 08:50 ... man benötigt nur einen top Torwart und Stürmer, der Rest ist fast egal :ugly:. .... Hat jemand von euch schonmal einen Account zu einem Onlinespiel aktiv gelöscht, also nicht einfach nur einschlafen lassen, in den ihr jahrelang viel Zeit gesteckt habt?
Also ich bin von der Kreisklasse in die Bundesliga aufgestiegen...ohne Stürmer. 😉

Hatte dann alles erreicht, und den Account auch deaktiviert.
Leave on top. 8-)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von derFuchsi »

Bateman hat geschrieben: 16. Nov 2023, 11:05 Also ich bin von der Kreisklasse in die Bundesliga aufgestiegen...ohne Stürmer. 😉

Hatte dann alles erreicht, und den Account auch deaktiviert.
Leave on top. 8-)
Ok nur Torwart geht offensichtlich auch :lol:
Bin nie über Landesliga (Deutschland) hinaus gekommen :oops:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten