[Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Rick Wertz »

Voigt hat geschrieben: 13. Feb 2024, 21:48 Ist schon klar dass nicht jede Freeware auch Open Source ist, aber wie isses andersrum? Gibt es Open Source Software die nicht Freeware ist? Man kann eventuell optional ja Support kaufen, aber Softwarenutzung selbst? Gibt es da was, was trotz Open Source verkauft wird?
Verkauft wird sehr viele Open Source Software, Red Hat Enterprise Linux etwa. Sowohl das Betriebssystem als auch den Quellcode kriegen da nur Käufer.

Und es gibt auch das Modell, das Programm selbst zwar kostenlos als open source anzubieten, die Microsoft/App Store-Versionen aber kostenpflichtig zu machen - man bezahlt also für die Bequemlichkeit des im System integrierten Auto-Updaters. Cyberduck wäre da ein Beispiel.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von GoodLord »

Voigt hat geschrieben: 13. Feb 2024, 21:48 Ist schon klar dass nicht jede Freeware auch Open Source ist, aber wie isses andersrum? Gibt es Open Source Software die nicht Freeware ist? Man kann eventuell optional ja Support kaufen, aber Softwarenutzung selbst? Gibt es da was, was trotz Open Source verkauft wird?
Bei Libraries gibt es das manchmal, dass du für die Kommerzielle Verwendung bezahlen musst (Dual-Licensing).
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Gonas »

Muss sagen ich mag Dan Bull echt gerne, glaube aber ich hatte ihn vor 10 Jahren (wtf!!!) noch nicht abonniert. Hatte mir das aber schonmal angesehen und zumindest akustisch für ganz cool befunden. :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Guthwulf »

Das von Upper Deck unter Lizenz produzierte World of Warcraft Trading Card Game (WoW TCG) war richtig gut und orientierte sich vor allem an Magic The Gathering. Habe das TCG damals gerne gespielt und es war auch halbwegs erfolgreich im Nischenmarkt der TCGs. Blizzard wollte dann aber lieber selber ein komplett eigenes und deutlich vereinfachtes digitales Kartenspiel für Mobile (nämlich Heartstone) rausbringen und hat das TCG dafür mehr oder weniger fallengelassen bzw. die Lizenz nicht verlängert. Damit war das TCG tot und die Fans des Spieles sauer auf Blizzard. Viele der Artworks in Heartstone sind 1:1 aus dem TCG übernommen. Ich habe hier noch diverse Ordner mit Sets des TCGs rumliegen :D

EDIT: Und ja, Mavel Snap ist richtig erfolgreich (hat zwischenzeitlich laut Schätzungen mehr eingenommen, als Yu-Gi-Oh, Magic The Gathering Arena oder Heartstone). Kann ich spielerisch sehr empfehlen. Nochmal deutlich simpler und schneller, aber auch extrem spaßig. Habe es allerdings eine Weile nicht mehr selber gespielt. Keine Ahnung wie es sich spielerisch heutzutage schlägt und wie Balance / Meta heute sind. Wenn ich mal wieder ein digitales Kartenspiel spielen wollen würde, wäre es aber Marvel Snap.

EDIT EDIT: Man sollte erstmal zu Ende hören :) Über das meiste redet ihr ja auch
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von falkoloeffler »

kann mir nicht erklären, warum André bei Bruce Lee an mich denkt
Benutzeravatar
Bonk
Beiträge: 52
Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
Wohnort: Bochum

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Bonk »

Eine Ergänzung zum Hearthstone-Thema:

Da ihr im Podcast über Marvel Snap zum Thema hinleitet, und auch später u.a. Hearthstone nochmal mit Marvel Snap's Umsatz vergleicht, war ich ganz verwundert, dass ihr das hier nicht erwähnt:
Passt ja auch nicht immer alles rein in so ein Gespräch, aber sehr interessant finde ich, dass der Hearthstone Lead Designer Ben Brode - nachdem er Blizzard in 2018 verlassen hat - mit seinem dann neugegründeten eigenen Studio eben jenes Marvel Snap kreiert hat.

Es gibt z.B. auch einen unterhaltsamen GDC Talk von ihm über Hearthstone bzw. Snap. Aus 2023, der Talk heißt "Designing Marvel Snap", aber Hearthstone kommt ebenfalls zur Sprache: https://www.youtube.com/watch?v=HjhsY2Zuo-c
bloody_mary
Beiträge: 99
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von bloody_mary »

falkoloeffler hat geschrieben: 12. Mär 2024, 16:39 kann mir nicht erklären, warum André bei Bruce Lee an mich denkt
Ist das jetzt fishing for compliments? Müssen wir hier jetzt wirklich deinen knackigen Oberkörper thematisieren? :happy-partydance:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von bluttrinker13 »

Ein 12pixel Premiumkörper immerhin! 😂
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von skade »

falkoloeffler hat geschrieben: 12. Mär 2024, 16:39 kann mir nicht erklären, warum André bei Bruce Lee an mich denkt
Wegen dem Wortspiel. Falko Löffler und Bruce Lee klingt ja fast gleich.
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von falkoloeffler »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Mär 2024, 19:44 Ein 12pixel Premiumkörper immerhin! 😂
Ah, wenigstens EINE Person hat auch meinen Avatar hier gesehen. :D
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Decius »

Guthwulf hat geschrieben: 12. Mär 2024, 14:02 EDIT: Und ja, Mavel Snap ist richtig erfolgreich (hat zwischenzeitlich laut Schätzungen mehr eingenommen, als Yu-Gi-Oh, Magic The Gathering Arena oder Heartstone).
Aber für ByteDance/Nuverse nicht erfolgreich genug, um in der Spielebranche zu bleiben. Zum Glück hat Second Dinner jetzt 100 Millionen an Kapital an Land gezogen, damit es weiterlaufen kann.

https://www.polygon.com/24029797/marvel ... investment
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Desotho »

Der Jack Sparrow Vergleich war sehr bildlich :ugly:
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Guthwulf »

Decius hat geschrieben: 13. Mär 2024, 06:36
Guthwulf hat geschrieben: 12. Mär 2024, 14:02 EDIT: Und ja, Mavel Snap ist richtig erfolgreich (hat zwischenzeitlich laut Schätzungen mehr eingenommen, als Yu-Gi-Oh, Magic The Gathering Arena oder Heartstone).
Aber für ByteDance/Nuverse nicht erfolgreich genug, um in der Spielebranche zu bleiben. Zum Glück hat Second Dinner jetzt 100 Millionen an Kapital an Land gezogen, damit es weiterlaufen kann.

https://www.polygon.com/24029797/marvel ... investment
Das sich "TikTok owner ByteDance/Nuverse" aus dem Gaming zurückzieht hat wenig bis gar nix mit Marvel Snap zu tun. Sie wollten im Gaming mit Tencent oder Netease konkurrieren, was selbst ohne Krise der Gamesbranche vermutlich zum Scheitern verurteilt war und derzeit fliessen die ganzen Investments halt in andere Hypethemen wie AI. Die Gamesbranche wirkt da im Vergleich für jemanden dessen Kerngeschäft Social Media (TikTok) ist einfach nicht mehr so attraktiv. Marvel Snap ist ausserdem kein Genshin Impact. Um Second Dinner braucht man sich aber trotzdem keine Sorgen machen. Sie sind an der Spitze ihrer Nische und verdienen auch ohne Neuinvestment mehr als genug, um weiter zu machen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

falkoloeffler hat geschrieben: 12. Mär 2024, 16:39 kann mir nicht erklären, warum André bei Bruce Lee an mich denkt
Mein Fehler. Ich denke einfach ständig an dich.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Desotho »

Egal wohin ich sehe, ich muss immer an sie denken.
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von falkoloeffler »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Mär 2024, 08:20Mein Fehler. Ich denke einfach ständig an dich.
Oder es liegt einfach an dieser 25 Jahre alten Seite: https://falkoloeffler.de/bruce/bruce.htm
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Andre Peschke »

falkoloeffler hat geschrieben: 13. Mär 2024, 08:28 Oder es liegt einfach an dieser 25 Jahre alten Seite: https://falkoloeffler.de/bruce/bruce.htm
Die Links funktionieren nicht mehr. Was ist das für ein Ranz? De-Abo! De-Abi oben drauf, du hast jetzt nur noch Grundschulabschluss!
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von falkoloeffler »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Mär 2024, 08:36Die Links funktionieren nicht mehr. Was ist das für ein Ranz? De-Abo! De-Abi oben drauf, du hast jetzt nur noch Grundschulabschluss!
Seit ich Netscape Composer 3 nicht mehr habe, kann ich die Seite leider nicht mehr bearbeiten. :(
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Desotho »

falkoloeffler hat geschrieben: 13. Mär 2024, 08:42 Seit ich Netscape Composer 3 nicht mehr habe, kann ich die Seite leider nicht mehr bearbeiten. :(
Vim?
El Psy Kongroo
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger

Beitrag von Numfuddle »

Desotho hat geschrieben: 13. Mär 2024, 10:39
falkoloeffler hat geschrieben: 13. Mär 2024, 08:42 Seit ich Netscape Composer 3 nicht mehr habe, kann ich die Seite leider nicht mehr bearbeiten. :(
Vim?
Du hast eine komische Art EMacs zu sagen.
Antworten