[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Feamorn hat geschrieben: 29. Apr 2020, 16:58
Der Text hilft mir tatsächlich, bin jetzt tatsächlich versucht, mir Origins nochmal zu holen.
Hast Du die DLCs zufällig auch noch gespielt?
Nein, die DLC hab ich nicht gespielt. Ich will aber nochmal darauf hinweisen, dass meine Beurteilung sicherlich auch darauf beruht, dass ich vor Odyssey bereits 60 Stunden Origins gespielt habe. Es ist gut möglich, dass ich in einem Paralleluniversum, in dem ich zuerst Odyssey gespielt habe zu der exakt gegenteiligen Aussage komme ;)

Die Spiele sind sich sehr ähnlich und Ermüdungserscheinungen kommen ohne Zweifel auch daher. Möglicherweise hätte ich über alle die (nicht wegzudiskutierenden!) Schwächen von Odyssey hinweggesehen, wäre ich noch so staunend wie bei Origins durch die Landschaften gelaufen. Vielleicht HABE ich über all die Schwächen von Origins hinweggesehen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Feamorn »

Vinter hat geschrieben: 29. Apr 2020, 18:41
Feamorn hat geschrieben: 29. Apr 2020, 16:58
Der Text hilft mir tatsächlich, bin jetzt tatsächlich versucht, mir Origins nochmal zu holen.
Hast Du die DLCs zufällig auch noch gespielt?
Nein, die DLC hab ich nicht gespielt. Ich will aber nochmal darauf hinweisen, dass meine Beurteilung sicherlich auch darauf beruht, dass ich vor Odyssey bereits 60 Stunden Origins gespielt habe. Es ist gut möglich, dass ich in einem Paralleluniversum, in dem ich zuerst Odyssey gespielt habe zu der exakt gegenteiligen Aussage komme ;)

Die Spiele sind sich sehr ähnlich und Ermüdungserscheinungen kommen ohne Zweifel auch daher. Möglicherweise hätte ich über alle die (nicht wegzudiskutierenden!) Schwächen von Odyssey hinweggesehen, wäre ich noch so staunend wie bei Origins durch die Landschaften gelaufen. Vielleicht HABE ich über all die Schwächen von Origins hinweggesehen.
Keine Sorge, im Grunde war die wichtige Info, dass die beiden Spiele sich in der Tat so ähnlich sind. ;)
Ich erwarte sicher kein Wunder, aber mir hat das Erkunden in Odyssey so viel Spaß bereitet, trotz aller Schwächen, dass ich das, im für mich ebenso interessanten Ägypten-Setting, durchaus gerne wiederholen würde. :)
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Stew_TM »

Eigentlich wollte ich folgendes Posting in das Thema "Was spielt ihr zurzeit?" setzen, aber dann habe ich gesehen, dass hier gerade schon so fleißig über Assassin's Creed gesprochen wird, also nutze ich mal die Gelegenheit:

Ich habe gestern und heute ein paar Stunden in mein persönlich erstes Assassin's Creed reingespielt: Black Flag. Und ... ich habe Fragen.
Diese Reihe eine der bekanntesten Videospielfranchises, hat viele Fans und einen guten Ruf. Bei der "Games of the Decade"-Wahl hier im Forum hat es einen respektablen Platz 47 belegt. Unser Jochen hat dem Spiel im GameStar-Test damals 90(!) Punkte vergeben. Warum finde ich es dann bislang so richtig kacke? ^^ Also, es ist IMO nichtmal "nur" durchschnittlich. Ich bin tatsächlich regelrecht entsetzt davon, dass es mir so überhaupt gar nicht gefällt, null. Ich will hier auch überhaupt nicht haten, ich stehe schlicht komplett ratlos da, und frage mich, was die Menschen denn daran finden. Ich dachte, ich wüsste es, denn die Fantasie hinter einem Assassinenspiel kann ich voll nachvollziehen. Noch dazu mag ich das Piratensetting sehr gerne. Aber ich finde es vor allem spielerisch wirklich absolut zum kotzen. Ich hatte bislang kaum Spaß mit dem Spiel.

Kurz zum Hintergrund: Ich habe wie gesagt nie ein AC gespielt, die Serie ist mir aber natürlich ein Begriff. Vor einiger Zeit wurde mir dann Odyssey durch einen Freund von mir vorgestellt, und ich durfte auch mal eine Stunde reinspielen (und ich konnte in der kurzen Zeit schon sehen, warum er so ein großer Fan des Spiels ist, wenn ich auch enttäuscht war, wie wenig sich AAA-Games in den letzten Jahren weiterentwickelt haben, ich hatte lang keines mehr selbst gespielt). Jetzt, wo ich meinen neuen Rechner habe, wolle ich als Piratenfan das schon lange in meiner Bibliothek befindliche Black Flag angehen. Und bin wie gesagt konsterniert.

Mein größtes Problem ist die Steuerung. Die ist gleichzeitig zu simplifiziert und zu überladen. Und vor allem schrecklich ungenau und indirekt. Das liegt vor allem an der IMO schlecht umgesetzten Kontextsensitivität. Ich habe nie das Gefühl, die Kontrolle über die Spielfigur zu besitzen, ich weiß nie, wie Edward auf meine Eingaben reagiert (meist mit dem genauen Gegenteil von dem, was ich bezwecken wollte...). Die meiste Zeit klettert er automatisch, was die Herausforderung beim Parcour über Gebühr reduziert. Aber - aus mir nicht erkennbaren Gründen - manchmal auch einfach nicht, was sie in einer frustrierenden Art und Weise wieder erhöht. Meistens springt er nur dem linken Stick automatisch über Abgründe, manchmal muss ich zusätzlich den A-Button drücken. Manchmal springt er beim Drücken von A aber auch in den Abgrund, besonders gerne in Wasser oder Heuhaufen. Meistens zieht er sich von alleine an Überhängen hoch, manchmal muss ich aber zusätzlich noch A drücken. Manchmal hänge ich an einer Dachkante und kann mit dem B-Button Wachen anlocken, manchmal lässt er aber mit B den Vorsprung los (obwohl eine Wache zwei Meter entfernt steht), und ich falle in die Tiefe. Das ist einfach alles fürchterlich willkürlich. Oder ich bin einfach nur zu blöd. Aber ich habe da nach sechs Stunden im Spiel noch kein verlässliches Muster ausmachen können. Das Spiel hat das Klettern schon automatisiert (zu simpel), muss aber trotzdem noch ständig oben rechts die Buttons einblenden (zu überladen und IMO nicht kohärent kontextsensitiv angepasst).

Das versaut mir das Spielerlebnis total, denn dadurch hat mir das Traversal (schreibt man das so? Ihr wisst bestimmt was ich meine^^) in den Städten keinerlei Freude bereitet. Ein Faktor dabei ist auch, dass einzelne Stadtwachen auch inmitten der Stadt auf den Dächern patroullieren. Das geht IMO komplett konträr mit der Faszination des Assassinen. Eigentlich sollten die Dächer der Stadt meine Domäne sein, in der ich mich frei bewegen kann (vielleicht abgesehen von ein paar wirklichen Points of Interest wie dem Gouverneurspalast oder dem Fort) - stattdessen muss ich selbst hier ständig auf der Hut sein, weil die Sperrzonen überall in der Stadt sind. Wenn man wie ich allerdings nicht darauf achtet, weil man eh schon viel zu sehr mit der Steuerung kämpft, zieht man ständig die Aggro der Wachen auf sich, welche einen dann auch lächerlich agil über die Dächer verfolgen, sodass man die mit Aufwand abschütteln muss. Wenn die Stadtwache genauso gut Parcour läuft als ich, bin ich ein verdammt mieser Assassine.

Das einzige Element in Black Flag, was ich bislang zumindest als nett empfunden habe, ist die Schifffahrt über das offene Meer (also das größerskalige Traversal im Spiel). Die fremde Inselwelt erkunden, das Piratenleben leben und dabei Schätze finden - das war bislang der einzige Moment, in dem mich ein echter, intrinsischer Entdeckergeist gepackt hatte (auch wenn mir klar ist, dass die Inselwelt grundsätzlich auch nur Kulisse für Craftingmaterialien & Collectibles sein wird, wenn auch eine weitläufige). Aber unmittelbar danach schickt mich die Hauptstory wieder in die nächste gleichförmige, kulissenhafte, langweilige Stadt - und wenn man Nassau in einem Piratenspiel als langweilig bezeichnen muss, ist wirklich etwas schiefgelaufen.


Ich hoffe, meine Intention ist im Beitrag korrekt herüber gekommen. Ich bin ehrlich verwirrt, wie diese Spiele eine der beliebtesten Videospielfranchise darstellen können. Ich habe überhaupt keine Freude daran. Was entgeht mir? Was mache ich falsch? Entgeht mir überhaupt etwas? Ist es wirklich so kacke? :D

Ich stelle mir nicht die Frage, warum die größten AAA-Produktion aus durchschnittlichen bis soliden Spiele bestehen, mir ist schon klar, was der Begriff "Mainstream" bedeutet. Um bei folgendem Beispiel mal im Ubisoft-Universum zu bleiben: Die Far Cry-Reihe ist weder besonders herausragend noch innovativ, aber das Core-FPS-Gameplay ist grundsätzlich einfach unterhaltsam und spaßig. Zwar nicht überdurchschnittlich gut, aber doch so solide, dass es das Spiel über eine gewisse Dauer tragen kann. Ich kann - mit all der Inszenierung und dem Krachbumm - voll nachvollziehen, warum dies eine der größeren Franchises ist.
Aber ein Spiel, das einfach im Kern überhaupt gar keinen Spaß bereitet? Selbst wenn ich die anderen Aspekte sogar komplett außen vor lasse (eine Story, die mir egaler nicht seit könnte, und das klassische "statische Kulissen"-Problem der Ubsioft-Formel, durch welche die Nebenaufgaben und Collectibles zu reiner Arbeit ausarten und Exploration fast nie intrinisch motiviert ist; zumindest in den Städten, und das ist mWn ja das Kerngameplay von dieser Spielereihe) - Ich bin auf einer viel grundlegenderen Ebene verwirrt.

Vor allem Jochens Wertung & Testvideo von damals macht mich halt stutzig. Wo er zum Beispiel lobt, dass das Spiel Stealth mehr in den Fokus rückt - aber da fehlen doch so viele Funktionen eines guten Schleichspiels! Nicht mal eines guten, überhaupt irgendeines! Man kann sich nichtmal frei ducken. :roll: Die Schleichpassagen funktionieren nur, weil die Gegner dümmer als doof sind und vor allem komplett taub. Das ist doch einfach nicht ... gut. Und die offenen Konfrontationen sind auch keinen Deut interessanter.
Ich bitte um Erhellung. ^^
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Feamorn »

Ich kann dir zu Black Flag ja leider auch nichts sagen, aber die Bewegung fand ich in Syndicate auch teilweise als echt hakelig.
Ich denke, dass sich da in den Spielen über die Jahre doch mehr ändert, als man auf den ersten Blick sieht, z.B. so eine Bewegungssteuerung. ;) (Die war in Odyssey dann z.B. deutlich fluffiger, auch wenn ich da manchmal immernoch irgendwo plötzlich "hängen" blieb und nicht erkennen konnte, warum Kassandra ausgerechnet an DER Wand jetzt nicht hoch kommt...)

Vielleicht sollte ein Mod das ganze Geplänkel hier mal in einen AC Thread auslagern? :)
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von DexterKane »

Black Flag hab ich auch schon lange nicht mehr gespielt (Steam sagt März 2016), aber ich meine mich zu erinnern, dass das Spiel deutlich besser wird, sobald man von Kuba (?) runter ist und die Jackdaw (das Schiff) bekommt. Die alten ACs waren von der Steuerung her teilweise wirklich sehr hakelig, aber die Seekämpfe machen echt Laune. Dazu der "Forrest Gump" Faktor mit all den Piratenpersönlichkeiten und ein paar der gescripteten Hauptmissionen waren auch ziemlich fetzig.

Mir gefallen die neueren ACs aber deutlich besser als die mittleren, gerade das Schwertkampfsystem von Black Flag war ziemliche Grütze, im Grunde musste man nur abwechselnd Kontor und Angriff drücken und konnte damit jede Übermacht erledigen...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

(wäre die Diskussion nicht einem anderen Thread besser?^^)

Black Flag war auch kac... nicht gut. Die "lauf jemanden in Schritttempo hinterher"-Passagen sorgen doch schon eigentlich dafür, dass jede hohe Bewertung des Spiels ungültig ist. Oder bitte wer findet das gut?

Ich glaube der einzige Grund war das Piraten-Setting mit dem noch relativ frischen Schiffkampf. Ich glaube das hat viel ausgemacht. Abgesehen davon ist Black Flag maximal Durchschnitt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

So, jetzt malt er gerade eine Krähe. Passt zum Szenario und bedeutet höchstwahrscheinlich, dass man den Vogel wieder als Begleiter haben wird, wie in Origins/Odyssey. Hat mir als Feature immer gut gefallen, weil es die Landschaften immer schön in Szene gesetzt hat.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Assassins Creed Valhalla - Morgen Trailer 5 PM CEST

(und wegen mir können die die Drohne sofort wieder entfernen, einer der schlimmsten Features der neuen Spiele^^)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

imanzuel hat geschrieben: 29. Apr 2020, 22:04 Assassins Creed Valhalla - Morgen Trailer 5 PM CEST

(und wegen mir können die die Drohne sofort wieder entfernen, einer der schlimmsten Features der neuen Spiele^^)
Wird einen Raben geben. ;)
imanzuel hat geschrieben: 29. Apr 2020, 21:21 (wäre die Diskussion nicht einem anderen Thread besser?^^)

Black Flag war auch kac... nicht gut. Die "lauf jemanden in Schritttempo hinterher"-Passagen sorgen doch schon eigentlich dafür, dass jede hohe Bewertung des Spiels ungültig ist. Oder bitte wer findet das gut?

Ich glaube der einzige Grund war das Piraten-Setting mit dem noch relativ frischen Schiffkampf. Ich glaube das hat viel ausgemacht. Abgesehen davon ist Black Flag maximal Durchschnitt.
Fand Black Flag auch furchtbar, obwohl ich den dritten Teil geliebt habe. Der kam ja auch nicht so gut an bei den Fans. Erstaunlich gut gefallen hat mir Asssassin's Creed Rogue von Ubisoft Sofia. Ist eine Mischung aus Teil 3 und Black Flag.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Don Mchawi »

Ich hab bisher auch nur ein AC gespielt und das war Black Flag, habe es aber durchgespielt. Ich bin auch nicht wirklich überzeugt und hatte dennoch Spaß, für mich persönlich hatte ich mit dem Black-Flag-Teil (Schiff, Shanties, Seekämpfe, also eben das ganze Piratengedöns) sehr viel Freude und war von dem Assassins-Creed-Teil (Klettern, Schleichen, Verschwörungsquatsch, übernatürlicher Quatsch) deutlich genervt. Ich hatte dabei ähnliche Probleme wie du, Stew_TM, habe es aber eher auf die Lesbarkeit der Level geschoben. Ich habe nie so wirklich erkannt, wo ich jetzt klettern kann und wo nicht, wo ich manuell springen etc muss und wo ich ungewollt plötzlich an Lianen hänge, obwohl ich nur vorbei laufen wollte. Ich hab nicht viel Erfahrung mit modernen Konsolenspielen (habs auf der PS4 gespielt), was sicher dazu beigetragen hat, dass ich mich erst an die Steuerung gewöhnen musste.
Mein Fazit war so ein bisschen, dass AC nicht so wirklich meine Reihe ist und ich fand leider auch die historischen Figuren nicht gut umgesetzt. Nur irgendwelche Abziehbilder, keine echten Charakter, nix Spannendes und das bei dem Setting und solchen Vorlagen. Hm.
Ich finds ganz persönlich fast ein bisschen Schade, dass AC immer diesen Überbau hat... Die bedienen für Geschichtsnerds wie mich so tolle unverbrauchte Settings, aber so austauschbar, oberflächlich und mit einer Spielmechanik, die mich einfach nicht anspricht. Dadurch verbrennt natürlich AC die Nische eines größeren Spielefranchises, das diese Settings abklappert. Schade.
Vlt hat Black Flag auch mein Verständnis der Reihe komplett falsch geprägt, aber von was ich so sehe und höre, ist der Kern ja doch dieses titelgebende Assassinenspiel, das mir so gar nicht zusagt :ugly:

Bei Jochen kann ich mich auch noch erinnern, dass er die Shanties besonders schön fand und auch einfach Spaß dran hatte, mit der Crew zu segeln, dem Gesang zu lauschen und zu gucken, was man so am Horizont findet. Da bin ich voll bei ihm.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich finde das Szenario ja wirklich maximal unspannend :sleeping:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von nachtgiger »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 30. Apr 2020, 01:58 Ich finde das Szenario ja wirklich maximal unspannend :sleeping:
Wird wohl ein Skyrim/God of War-Verschnitt. Das Potential ist da, aber nach Origins/Odyssey ist die Gameplay-Formel mit ewigem Loot-Gegrinde und immer gleichen und öden Aufgaben bzw. Mechaniken was mich betrifft schon völlig ausgelutscht.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Oar diese Ankündigungsankündigungen sind immer ein Quell der Freude....

Ubisoft teasert heute das neue Assassins Creed! Yaaaay
Es ist nur ein Livestream eines Fanartworks. Naaaaaay
Aber Ubisoft zeigt morgen einen richtigen Trailer! Yaaaaay
Es ist ein CGI-Trailer.....

https://twitter.com/UbisoftPR_DE/status ... 35232?s=19

Womit das Ganze wieder komplett wertlos wird für alle außer Ubisoft....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Decius »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 30. Apr 2020, 01:58 Ich finde das Szenario ja wirklich maximal unspannend :sleeping:
Ich finde es sehr spannend. 900-1066 ist eine extrem turbulente und interessante Zeit, vor allem in den Gegenden, in denen das Spiel spielen soll. Kommt natürlich auch auf die Umsetzung an, aber ich freu mich schon sehr drauf - wenn man möchte kann man ja sogar Konstantinopel und das Oströmische Reich bzw. Mittelmeerstädte als DLC & Co dazugeben und ist trotzdem in der Wikingerwelt unterwegs - oder auch Richtung Osten zu dem was Russland werden würde. Das AC:O-Spielprinzip ist auch wunderbar so zum dahinspielen und in die Welt eintauchen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Andre Peschke »

nachtgiger hat geschrieben: 30. Apr 2020, 07:52 Wird wohl ein Skyrim/God of War-Verschnitt. Das Potential ist da, aber nach Origins/Odyssey ist die Gameplay-Formel mit ewigem Loot-Gegrinde und immer gleichen und öden Aufgaben bzw. Mechaniken was mich betrifft schon völlig ausgelutscht.
Das schlimmste für mich ist eigentlich, dass es ein Assassin's Creed ist. Ich hätte wahnsinnig viel Bock auf ein Wikinger-Spiel. Auch gerne Open World. Auch gerne mit dem ja wirklich grundsoliden Kampfsystem der modernen Assassin's Creeds. Aber die Story wird halt wieeeeeddddäääääärrrrrrrr irgendwo das typische Assassin's Creed Gesülze werden. Im schlimmsten Fall, wird es Gegenwarts-Szenen geben. Und irgendwas mit Freiheitskampf. Und mythologischen Unfug als Bossfight. Und belanglose Nebenquests und es wird zeitlich ausgewalzt werden... Määäääh.

Quasi ein "Vikings - The Videogame" von Ubisoft und mit der Technik und Teilen der Mechanik von Assassin's Creed wäre bestimmt extrem cool. Aber es wird dann halt in so viele Formen gepresst werden... da schwant mir, dass sich nach zwei Stunden dieses "Oh, es ist Odyssey mit Wikinger-Skin"-Gefühl einstellt. Das ist meine größte Befürchtung.

Andre
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Don Mchawi »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Apr 2020, 11:44

Das schlimmste für mich ist eigentlich, dass es ein Assassin's Creed ist. Ich hätte wahnsinnig viel Bock auf ein Wikinger-Spiel. Auch gerne Open World. Auch gerne mit dem ja wirklich grundsoliden Kampfsystem der modernen Assassin's Creeds. Aber die Story wird halt wieeeeeddddäääääärrrrrrrr irgendwo das typische Assassin's Creed Gesülze werden. Im schlimmsten Fall, wird es Gegenwarts-Szenen geben. Und irgendwas mit Freiheitskampf. Und mythologischen Unfug als Bossfight. Und belanglose Nebenquests und es wird zeitlich ausgewalzt werden... Määäääh.

Quasi ein "Vikings - The Videogame" von Ubisoft und mit der Technik und Teilen der Mechanik von Assassin's Creed wäre bestimmt extrem cool. Aber es wird dann halt in so viele Formen gepresst werden... da schwant mir, dass sich nach zwei Stunden dieses "Oh, es ist Odyssey mit Wikinger-Skin"-Gefühl einstellt. Das ist meine größte Befürchtung.

Andre
Genau das sagte ich oben auch und stört mich ganz persönlich bei so vielen Assassins Creeds... So geile, spannende und unverbrauchte Settings, aber immer mit diesem Assassinenüberbau und der ganze Formel, die daran hängt. :(
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Andre Peschke »

Don Mchawi hat geschrieben: 30. Apr 2020, 11:58 Genau das sagte ich oben auch und stört mich ganz persönlich bei so vielen Assassins Creeds... So geile, spannende und unverbrauchte Settings, aber immer mit diesem Assassinenüberbau und der ganze Formel, die daran hängt. :(
Ja. Das Schlimme ist, dass es wirklich von der Grundlage her sonst an nix hapert. Ubisoft hat super Teams, entwickelt technisch hervorragende Spiele, hat eine echt gute Art-Direction, erschafft sehenswerte Welten, kreiert meistens mindestens eine echt gute Gameplay-Grundlage... Ich glaube, sogar deren Storytelling ist jetzt nicht kategorisch scheiße, obwohl mir jetzt auch kein Ubisoft-Spiel mit richtig geiler Story einfallen würde. Aber das würde ich denen schon auch noch zutrauen. Kurz: Wikinger-Spiel von Ubisoft ist im Kern erstmal extrem geil.

Alles, was via Assassins-Creed-Brand-Identity + Open-World-Game-as-a-Service-Formel dann absehbar aber drinstecken wird, senkt meinen Hype-Level wieder ab. Nicht auf "Nein, danke!"-Niveau, aber schon auf "jetzt mal keine zu großen Hoffnungen aufkommen lassen".

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Apr 2020, 12:05 Alles, was via Assassins-Creed-Brand-Identity + Open-World-Game-as-a-Service-Formel dann absehbar aber drinstecken wird, senkt meinen Hype-Level wieder ab. Nicht auf "Nein, danke!"-Niveau, aber schon auf "jetzt mal keine zu großen Hoffnungen aufkommen lassen".
Und damit hat man ein gesundes Verhältnis zu Unterhaltungsmedien. :D
Wenn es gut wird, wird man positiv überrascht. Wenn es so schlecht wie angenommen wird, kann man sagen „Ich habs doch gewusst“. Was besseres kann Dir als Spielejournalist doch garnicht passieren! Stell Dir vor es wäre andersherum: Du würdest auf nen Hype reinfallen und DANN wirds scheiße! ;)
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von DexterKane »

Also ich hatte mit Odyssey zig Stunden Spaß.

Fluffiges Schleich- und Kampfsystem, eine wunderschöne Welt zu bereisen, tolle antike Sehenswürdigkeiten und Persönlichkeiten (alleine dass man mit Herodot rumreist finde ich als Geschichtsnerd SOOOOOO großartig), eine coole Hauptfigur (Cassandra war die erste Protagonistin, der ich physisch zutraue irgentwelche 2 Meter Brocken umzuhauen)

Wenn man mir also jetzt das gleiche iterativ verbessert mit Nordsee statt Ägäis und Alfred und Aethelred statt Hyppocrates und Perikles gibt, nehm ich das mit Kusshand. :D

Ja, die Framing Device um Layla Hassan wird wieder überfüssig, macht aber vielleicht 2-5% des Spiels aus. Und ja, die drübergestülpte Geschichte wird wieder der gleiche Unfug wie immer, aber dafür spiele ich die auch nicht.

AC ist ja in der Community hier immer das rotharige Stiefkind auf das viele gern draufhauen, ich mochte die alten Teile auch häufig nicht (Ausnahme Black Flag und Rogue) aber Origins und Odyssey waren für mich quasi das Jägerschnitzel mit Pommes der Spielekarte.

Vielleicht nicht sonderlich innovativ oder originell, aber ein richtig gut gemachtes Schnitzel (und gerade Odyssey war das perfekte Schnitzel) ist halt trotzdem mal sehr geil. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Ich finde das Setting irgendwie maximal unspannend.
Ohne je eine Folge Vikings geschaut oder eine Minute das 2018er God of War gespielt zu haben fühlt sich das für mich ziemlich ausgelutscht an.
Liegt aber glaube ich daran, dass es so wirkt als hätte man sich den Erfolg der Beiden oben genannten angeschaut und gedacht "geil das müssen wir auch machen!", dieses Gefühl hatte ich bei den anderen Teilen nicht, das schien irgendwie kreativer.
Antworten