[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Sony Interactive Entertainment entlässt 900 Mitarbeiter und schließt das London Studio (VR-Spiele).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 27. Feb 2024, 15:04 Sony Interactive Entertainment entlässt 900 Mitarbeiter und schließt das London Studio (VR-Spiele).
Ist die PSVR2 damit offiziell gescheitert und das Freischalten für den PC nur der letzte Versuch den Spielern einen Gegenwert für die bezahlte Kohle zu bieten?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von imanzuel »

Das PSVR2 sich nicht gut verkauft hat wurde glaube ich von Sony irgendwo schon bestätigt, das die eines der VR-Studios zumachen ist konsequent, wenn man deren entwickelte Spiele anschaut. Ob das Teil deswegen als gescheitert gilt, keine Ahnung. Würde mal behaupten Sony hat es nie wirklich versucht, oder haben die noch was anderes "größeres" produziert neben dem Horizon Spiel? Ich glaube abseits von RE VR in jeglicher Variation gibts darauf auch keinen wirklichen AAA Support, das hätte Sony von Anfang an anders handhaben müssen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Lurtz hat geschrieben: 27. Feb 2024, 15:04 Sony Interactive Entertainment entlässt 900 Mitarbeiter und schließt das London Studio (VR-Spiele).
Sehr schade, aber ich glaube an PSVR2-Spielen hat das Studio nie gearbeitet. Angeblich war dort ein Service Game in Entwicklung (Twisted Metal). Außerdem haben sie damals die SingStar- und Eye-Toy-Spiele entwickelt.

Bei Supermassive Games wurden übrigens auch 90 Menschen entlassen:
https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 2369577183
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Markus St.
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Markus St. »

imanzuel hat geschrieben: 27. Feb 2024, 15:20 Würde mal behaupten Sony hat es nie wirklich versucht, oder haben die noch was anderes "größeres" produziert neben dem Horizon Spiel? Ich glaube abseits von RE VR in jeglicher Variation gibts darauf auch keinen wirklichen AAA Support, das hätte Sony von Anfang an anders handhaben müssen.
Du hast „Gran Turismo 7“ vergessen.
Wie ich in einem anderen Forumsbereich geschrieben habe, finde ich 4 grosse von Sony (mit-)finanzierte VR-Games im ersten Jahr ganz passabel. Es hat aber anscheinend nicht gereicht um damit ein Momentum aufzubauen, so dass die PSVR2 positiv im Gespräch bleibt und sich folglich gut verkauft. Was fehlte, waren längerfristige Ankündigungen von Sony Eigenproduktionen oder von weiteren AAA Marken mit VR Unterstützung. Aktuell ist diese Roadmap leer und das fördert nicht gerade Vertrauen. Indie Games gibt es einige und es werden auch immer neue angekündigt, aber das hat weder auf die Wahrnehmung der PSVR2 noch aufs Vertrauen in ihre Zukunft eine grosse Auswirkung.
Über "Ace Combat 8" wird gemunkelt, dass es vollen VR Support liefern wird, aber mehr als ein Gerücht ist es nicht.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rick Wertz »

VR ist eine ziemliche Nische die kaum jemanden interessiert, ich glaube nicht, dass der wiederholte Flop eines VR-Headsets an zu wenigen Titeln liegt. VR-Headsets sind für die meisten Menschen einfach ganz fundamental uninteressant.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Deck Nine entlässt 20% der Belegschaft.

"they just gave a big speech about giving us time to say goodbye, get materials we needed, etc., then immediately locked us out of our work email"
"we are all getting 2 weeks of severance, including people who have worked at the studio for 7+ years."
"Deck Nine had a layoff today. Leadership took paycuts to keep the number down as much as possible. This is the strongest team D9 has ever been and it absolutely sucks that the industry is in the state that it is presently."
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Man kann über Sonys VR Strategie nur den Kopf schütteln. Ich weiß nicht, weshalb die sich die Mühe gemacht haben, nochmal ein VR Headset zu entwickeln - und nach allem was man hört sogar ein sehr gutes.

Sie hatten offenbar nie vor, es zu unterstützen. Selbst wenn man nun sagt, dass sich das Headset schlecht verkauft hat, verrät die Tatsache, dass es außer Horizon kein einziges First Party Spiel gibt, dass Sony so oder so nie vor hatte, das Headset am Markt zu etablieren. Wäre das anders, dann müssten völlig unabhängig vom Verkaufserfolg der Hardware zumindest vier, fünf große Sony-Titel existieren. Denn deren Entwicklung hätte schließlich weit vor dem Release der Brille (sprich: Vor den schlechten Verkäufen) starten müssen. Aber diese Spiele existieren bekanntlich nicht.

Also was soll das Ganze? Warum ein starkes Headset auf dem Markt bringen und es sofort wieder fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, indem man keinerlei Softwaresupport dafür plant? Völlig unverständlich.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Mibster81
Beiträge: 48
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Mibster81 »

Vinter hat geschrieben: 28. Feb 2024, 01:20 Man kann über Sonys VR Strategie nur den Kopf schütteln. Ich weiß nicht, weshalb die sich die Mühe gemacht haben, nochmal ein VR Headset zu entwickeln - und nach allem was man hört sogar ein sehr gutes.
Oh es IST sehr gut und ich bereue den Kauf zum doch etwas happigen Releasepreis keineswegs. Ich hatte davor eine Oculus (jetzt Meta) Rift, eine Quest, aktuell eine Rift S am PC und die PSVR2 ist davon erstens die wertigste, zweitens die technisch ausgereifteste und drittens die einzige Brille, die ich einfach so spontan einstecken und tragen kann, ohne dass sich am Anfang die Gläser beschlagen. Dank dem eingebauten Lüfter funktioniert die Brille einfach ab dem ersten Moment. Das mag nach einer Kleinigkeit klingen, aber als jemand, der seine Rift immer zuerst 10-15 Minuten "aufwärmen" musste vor einer Session, ist es das Paradies.

Schade, dass sie jetzt offenbar nur noch eine kleine Rolle spielt im Sony-Schlachtplan. Hätte gerne eine HL Alyx Umsetzung darauf gesehen. Und natürlich ein paar Sony-eigene Exklusivsachen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Rick Wertz hat geschrieben: 27. Feb 2024, 23:55 VR ist eine ziemliche Nische die kaum jemanden interessiert, ich glaube nicht, dass der wiederholte Flop eines VR-Headsets an zu wenigen Titeln liegt. VR-Headsets sind für die meisten Menschen einfach ganz fundamental uninteressant.
Die bisherigen Quest-Headsets wurden zusammen 20 Millionen mal verkauft:
https://mixed.de/leak-enthuellt-meta-qu ... ufszahlen/

Natürlich sind es eher Nischengeräte, aber PSVR2 scheint nochmal deutlich nischiger als PSVR1 zu sein, das von Sony und Third-Party-Studios viel besser mit Software unterstützt wurde. Damals hatten ja viele Spiele extra zusätzliche VR-Levels. Zum Beispiel Rise of the Tomb Raider und Star Wars Battlefront für PS4. Das gibt es jetzt gar nicht mehr.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von wiesl »

Leonard Zelig hat geschrieben: 28. Feb 2024, 09:00 Natürlich sind es eher Nischengeräte, aber PSVR2 scheint nochmal deutlich nischiger als PSVR1 zu sein, das von Sony und Third-Party-Studios viel besser mit Software unterstützt wurde. Damals hatten ja viele Spiele extra zusätzliche VR-Levels. Zum Beispiel Rise of the Tomb Raider und Star Wars Battlefront für PS4. Das gibt es jetzt gar nicht mehr.
Bzgl. Sony stimme ich dir definitiv zu, aber Third Party? Im ersten Jahr der PSVR1 wurden knapp 130 Spiele veröffentlicht, die PSVR2 steht jetzt schon bei 172 Titeln. Hinsichtlich der vollwertigen Spieleerfahrungen, die sich von reinen Experiences abheben, würde ich die PSVR2 sogar als deutlich besser einschätzen. Auch wenn die Hardwarebasis scheinbar zu klein ist, um AAA-Budgets zu rechtfertigen, so ist die Dichte an guten Titeln im ersten Jahr schon hoch.

Das ganze mal beiseite, sehe ich aber auch nicht die Argumente für die PSVR2 und gegen ein Standalone-Headset wie Quest 3.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Desotho »

Ich bin da nicht im Thema drin, aber ist bekannt wie viele der 172 PSVR2 Titel einfach nur Ports von PSVR1 Titeln sind?
El Psy Kongroo
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von wiesl »

Desotho hat geschrieben: 28. Feb 2024, 09:25 Ich bin da nicht im Thema drin, aber ist bekannt wie viele der 172 PSVR2 Titel einfach nur Ports von PSVR1 Titeln sind?
Gibt schon einige, genau wie Ports von anderen VR-Plattformen. Originäre Titel sind Mangelware. Aber insgesamt ist die Qualität der Titel im ersten Jahr deutlich höher. Im ersten Jahr der PSVR1 wurden sehr viele low budget-Experiences veröffentlicht, die einfach nur VR vorstellen sollten.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Andre Peschke »

Markus St. hat geschrieben: 27. Feb 2024, 22:56 Du hast „Gran Turismo 7“ vergessen.
Ich finde, GT7 kann man nicht als vollwertigen VR-Titel verbuchen. Das ist wie ne VR-Mod für den Racing-Teil. Aber solange zwischendrin auf 2D geschaltet wird, ist das halbgar - IMO. Auch wenn der Renn-Teil natürlich dufte ist.

Andre
Mibster81
Beiträge: 48
Registriert: 29. Sep 2022, 10:07

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Mibster81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Feb 2024, 09:48
Ich finde, GT7 kann man nicht als vollwertigen VR-Titel verbuchen. Das ist wie ne VR-Mod für den Racing-Teil. Aber solange zwischendrin auf 2D geschaltet wird, ist das halbgar - IMO. Auch wenn der Renn-Teil natürlich dufte ist.

Andre
Mjoah, bisschen unfair. Der "nicht VR-Teil" beschränkt sich lediglich auf die Menus, der eigentliche Gameplayteil ist komplett VRig. Da fühlen sich die Resident Evils in VR eher wie Mods an, weil man keine Gegenstände "greifen" kann imho...
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

wiesl hat geschrieben: 28. Feb 2024, 09:21
Leonard Zelig hat geschrieben: 28. Feb 2024, 09:00 Natürlich sind es eher Nischengeräte, aber PSVR2 scheint nochmal deutlich nischiger als PSVR1 zu sein, das von Sony und Third-Party-Studios viel besser mit Software unterstützt wurde. Damals hatten ja viele Spiele extra zusätzliche VR-Levels. Zum Beispiel Rise of the Tomb Raider und Star Wars Battlefront für PS4. Das gibt es jetzt gar nicht mehr.
Bzgl. Sony stimme ich dir definitiv zu, aber Third Party? Im ersten Jahr der PSVR1 wurden knapp 130 Spiele veröffentlicht, die PSVR2 steht jetzt schon bei 172 Titeln. Hinsichtlich der vollwertigen Spieleerfahrungen, die sich von reinen Experiences abheben, würde ich die PSVR2 sogar als deutlich besser einschätzen. Auch wenn die Hardwarebasis scheinbar zu klein ist, um AAA-Budgets zu rechtfertigen, so ist die Dichte an guten Titeln im ersten Jahr schon hoch.

Das ganze mal beiseite, sehe ich aber auch nicht die Argumente für die PSVR2 und gegen ein Standalone-Headset wie Quest 3.
Es ging mir dabei mehr um die großen Publisher wie Ubisoft, Electronic Arts und Square Enix. Gibt es überhaupt schon ein Spiel von Ubisoft für PSVR2? Assassin's Creed Nexus gibt es ja nur für Oculus Quest. Viele dieser PSVR2-Spiele stammen von ganz kleinen Indie-Studios und man findet fast gar keine Reviews dazu im Netz. Hierzulande testet eigentlich nur noch die M!Games PSVR2-Spiele im nennenswerten Umfang.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

EA entlässt 5% der Angestellten - 670 Personen:
https://www.gamesindustry.biz/ea-cutting-5-of-workforce
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Respawn's unannounced Star Wars FPS has been cancelled
Ridgeline Games (working on a single player Battlefield experience) is being shut down
Development on the next Mass Effect continues, with BioWare's focus currently on Dragon Age

Passt dazu dass sie nur noch eigene IPs und SPORTS machen wollen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Bild

Insomniac scheint ganz schön geschockt zu sein, so hat man sich das wohl nicht vorgestellt unter Sony und nach Release ihres wahrscheinlich erfolgreichsten Spiels.
Today is Insomniac’s 30 year anniversary.

The constant internal refrain yesterday: “we can’t remember anything like this ever happening before.”

And just months since releasing (arguably) the most successful game in the studio’s history.

Baffled, angry, and heartbroken.
https://twitter.com/BenArfmann/status/1 ... 6632994133
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten