Eines muss man der Podcast Episode ja lassen,
sie spaltet die Meinungen genau so wie das Spiel.
Von daher ist das Ziel wohl erreicht.
Ich hätte mir eher ein Gespräch zu dritt gewünscht mit pro, kontra und einer vermittelnden oder unentschlossenen Stimme.
Ich verstehe Andre wenn er sagt er hat beide Meinungen.
Ich bin mir ja auch nicht sicher was ich von dem Spiel halten soll.
Es ist einfach zu weit außerhalb der Norm um sagen zu können ob es jetzt gut ist oder nicht. Ich bin selber erstaunt dass es mir Spaß macht, obwohl ich grind und abarbeiten von Aufgaben hasse.
Gleichzeitig mag ich aber auch Dinge zu erledigen, damit sie erledigt sind um etwas zu reparieren. Dieser Wiederaufbau Amerikas und das zusammenbringen der Leute in dem Spiel spricht mich halt genau an. Dann dieses "noch eben das das und das erledigen, dann ist es gut" isn't das selbe Prinzip wie bei einem Civilization das "noch eine Runde".
Durch die Verknüpfung des Online Aspekts hat man auch das Gefühl dass man wirklich anderen beim Aufbau hilft und dass man Teil von einer größeren Anstrengung ist.
Daher sind die stumpfen Lieferaufgaben die mir in einem anderen Spiel ziemlich auf den Sack gehen würden als Spiel plötzlich befriedigend.
Von daher muss ich sagen dass Kojima wohl wirklich ein begnadeter Gamedesigner ist.
Andersrum nerven aber die ganzen Animationen und Mini Cutscenes bei jeder Lieferung. Und selbst das Verhalten der Menüs, die einen immer wieder rauswerfen obwohl man noch andere Aufgaben annehmen oder Funktionen auslösen will.
Ich habe ein Paket abgugeben, noch zwei leere Behälter zu recyclen, eine neue Aufgabe anzunehmen und muss noch zwei Objekte hergestellt haben. Dann darf ich 5 mal wieder das Menü aufmachen um 3 mal von Mini Cutscenes unterbrochen zu werden.
Oder wenn man Objekte vom Rucksack benutzt.
Nach 2 - 3 ist der ganze Rucksack so Fragmentiert dass man das Menü öffnen muss, den Punkt Fracht auswählen, die Kategorie Rücken auswählen, Dreieck drücken und den dialog mit ok bestätigen muss. WTF? Wieso macht das Spiel das nicht selbst im Hintergrund für mich?
Und irgendwie hat man das Gefühl das das Spiel mit sowas im Laufe der Entwicklung noch viel schlimmer war und da nachträglich schon viel geglättet wurde.
Nur leider noch lange nicht genug.
Der Ruheraum, eines der fürchterlichsten Konzepte von "Menü" der ganzen Videospielgeschichte.
Erinnert mich irgendwie an Peter Molineuxs Black and White.
Das auch ohne Menüs auskommen sollte und man deshalb Gesten und die Maus als Hand einsetzen sollte.
Künstlerisch kann man den Gedanken anerkennend nachziehen
aber das Konzept scheitert in der Realität. Einfach überambitioniert.
Ist wohl ein Problem von Star Spieledesignern die sich als Künstler begreifen.
Dieses Spiel erzeugt halt an vielen Fronten das Gefühl einer Hassliebe.
In ein paar Bereichen ist es ein Meisterwerk, gleichzeitig aber höchstens ein 75% Spiel dessen künstlerischen Konzepten ihm im Weg stehen.
Ohne diesen wäre es aber auch nicht das selbe und in der Gesamtheit wahrscheinlich noch schlechter.