Forum Performance

Unsere neue Webseite startet. Hier könnt ihr uns wissen lassen, wie sie euch gefällt, wo was fehlt, wo was klemmt.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
lnhh
Beiträge: 1404
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Forum Performance

Beitrag von lnhh » 14. Jan 2020, 08:35

Moin,

gehts nur mir so, oder bricht die Performance immer oefter und immer laenger ein?
Gefuehlt ist das Forum deutlich traeger als frueher.

Gibt Phasen in denen es flott reagiert, haeufig betragen die Ladezeiten aber auch mehrere Sekunden.

Wo ist der Flaschenhals? Datenbank? Reine Serverperformance?

E: danke fuers verschieben ins richtige Subforum.
Zuletzt geändert von lnhh am 14. Jan 2020, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
Fuck Tapatalk

Benutzeravatar
ProfessorFutura
Beiträge: 64
Registriert: 10. Dez 2019, 21:11

Re: Forum Performance

Beitrag von ProfessorFutura » 14. Jan 2020, 08:56

Ist mir auch aufgefallen - vor allem gestern hat es teilweise gar nicht reagiert.

Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 1121
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Forum Performance

Beitrag von Lurtz » 14. Jan 2020, 09:44

Ist hier auch der Fall.

Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 4348
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Andre Peschke » 15. Jan 2020, 18:05

Hmmm...kann ich gerade nicht beantworten. Aber gesehen. Bitte schreibt hier nochmal rein, wenn das weiter vorkommt. Bei mir lief es gut.

Andre

lnhh
Beiträge: 1404
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von lnhh » 15. Jan 2020, 18:23

Das kommt seit Wochen immer mal wieder vor.
Fuck Tapatalk

Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 4348
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Andre Peschke » 15. Jan 2020, 18:24

lnhh hat geschrieben:
15. Jan 2020, 18:23
Das kommt seit Wochen immer mal wieder vor.
Ja... das Ding ist, dass das Forum bei einem günstigen Hoster liegt. Die haben immer mal wieder Probleme, weil andere User auf der gleichen Maschine Unsinn machen. Wenn wir meckern, stellen die das meistens schnell ab. Aber an der Grundproblematik ändert sich nix. Hatten uns schonmal versprochen, uns auf eine Maschine mit erwiesen "braven" Kunden umzusiedeln, aber keine Ahnung, ob daraus je was geworden ist.

Andre

lnhh
Beiträge: 1404
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von lnhh » 15. Jan 2020, 18:33

Wo hostet ihr das denn? Was fuer ne VM habt ihr gebucht?

https://www.hetzner.de/cloud

Hetzner hat dedicated cpus bereits ab 23euro im monat. Fuer nen einfaches Forum muesste das locker reichen.
Fuck Tapatalk

Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 2657
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Desotho » 15. Jan 2020, 23:29

Andre Peschke hat geschrieben:
15. Jan 2020, 18:24
Hatten uns schonmal versprochen, uns auf eine Maschine mit erwiesen "braven" Kunden umzusiedeln
Sowas gibt es nicht. Unwissenheit, oder jemand wird halt mal DDoSt oder gehacked. Auf so ner Kiste werden hunderte bis tausende Verträge liegen.
Ich nehme mal an ihr hab bei webgo eher ein großes Shared Hosting Paket, die scheinen bei höheren Paketen die Server dann immerhin mit weniger Kunden zu bestücken (was nicht unbedingt selbstverständlich ist).
Und natürlich werden die auch ein Monitoring und Leute für Systempflege haben aber so ist das nun mal im Shared Hosting.

Meiste Zeit läuft das Forum für mich übrigens sehr gut.
El Psy Kongroo

Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 4348
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Andre Peschke » 16. Jan 2020, 09:37

Desotho hat geschrieben:
15. Jan 2020, 23:29
Sowas gibt es nicht. Unwissenheit, oder jemand wird halt mal DDoSt oder gehacked. A
Ich hatte den Mitarbeiter damals implizit so verstanden, dass es wohl darum ging kleinere Dinge mit generell wenig Traffic / Traffic-Spikes zusammenzulegen. Keine Ahnung, vllt. war es auch nur Beschwichtigung. :D

Andre

Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 2657
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Desotho » 16. Jan 2020, 12:25

Nee das kann schon sein und ich gehe absolut davon aus, dass er verantwortungsbewusst handelt. Meinte auch nur dass der Hoster das letztendlich nie zu 100% garantieren kann. Denn was die Kunden machen oder externe Webseiten Aufrufer hat er einfach nicht völlig in seiner Hand.
Und von der Leistung her finde ich das Forum zu 99% auch völlig ok.

Da ich selbst bei einem Hoster arbeite konnte ich mir nicht verkneifen zu kommentieren :)
El Psy Kongroo

Antworten