Horizon: Zero Dawn - PC-Release könnte bevorstehen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Horizon: Zero Dawn - PC-Release könnte bevorstehen

Beitrag von Lurtz »

Nachdem es bereits seit einigen Wochen Gerüchte über einen PC-Release von Horizon: Zero Dawn gibt, vor allem von dem Leaker, der bereits Death Stranding für PC versprochen hat, hat nun Jason Schreier verlauten lassen, dass es nur eine Frage des Wann, nicht des Ob ist. Und Schreier ist nicht dafür bekannt, bei sowas Unsinn zu erzählen.

https://kotaku.com/sources-horizon-zero ... 1841043569

Auf Twitter hat er zudem angedeutet, dass weitere Sony-Titel auf den PC kommen könnten: https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 606856193?

Dreams von Media Molecule wird gerade gehandelt:
https://twitter.com/Nibellion/status/12 ... 0777287680

Das würde bei einem solchen Spiel, das von Community-Content abhängt, absolut Sinn machen.

Vielleicht hat Sony doch verstanden dass die Zukunft nicht mit Konsolenhardware gewonnen wird.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Horizon: Zero Dawn - PC-Release könnte bevorstehen

Beitrag von imanzuel »

Ja weiß nicht was Sony genau möchte oder wie da die Umsatzzahlen aussehen. Ich habe mir glaube ich Weihnachten 2015 eine Xbox gekauft, mit 3 Spiele (Halo 5, MCC, Rare Replay), seit dem habe ich mir kein einziges mehr gekauft, weil im September 2016 dann Play Anywhere eingeführt worden ist. Abgesehen von Game Pass Konsolen-Exklusiv-Spiele zocke ich da drauf eh nicht mehr, eigentlich verstaubt die die meiste Zeit nur. Hätte es das schon zuvor gegeben, hätte ich mir niemals die Konsole gekauft. Und im Moment habe ich auch wenig Interesse, eine Xbox Serie X zu holen, sofern die Spiele auch auf dem PC erscheinen. Sollte Sony nicht exklusiv alles bei Epic verticken, hätte ich im Falle das alle Spiele gleichzeitig auch auf PC erscheinen auch null Interesse an der Konsole.

Gut, ich bezweifle das Sony das macht. Allerdings kenne ich die Zahlen nicht, wie viel Plus (oder Minus?) Sony und Co. bei einer verkauften Konsole machen, man hört ja eigentlich immer das gerade zum Launch der Generationen immer erstmal dicken Minus gefahren wird. Von daher würde das doch Sinn machen... oder?

Zu Horizon selbst, einer meiner größten Kritikpunkte waren die 30 FPS. Wenns hektisch im Kampf wird (also fast immer), dann fand ich die Steuerung fürchterlich, mit der niedrigen Framerate. Das sollte mit der PC-Version erledigt sein, denke ich. Ansonsten wäre ich da echt auf die Verkaufszahlen gespannt, abgesehen von denen die es sich doppelt kaufen, also reine Neukunden. Wer das Spiel bis jetzt unbedingt spielen wollte, hat es doch schon getan, so billig wie die PS4 mittlerweile verramscht wird.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
ProfessorFutura
Beiträge: 74
Registriert: 10. Dez 2019, 21:11

Re: Horizon: Zero Dawn - PC-Release könnte bevorstehen

Beitrag von ProfessorFutura »

Wow ein PC Release wäre super - zum einen kann es auf PC noch besser aussehen und zum anderen könnte ich es darauf dann hoffentlich auch durchspielen. War mir auf PS4 leider zu schwer... verstehe nicht wie man mit nem Gamepad schnell und präzise zielen kann - ich kann es nicht :D
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Horizon: Zero Dawn - PC-Release könnte bevorstehen

Beitrag von imanzuel »

Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Horizon: Zero Dawn - PC-Release könnte bevorstehen

Beitrag von Vinter »

Ich würde mal darauf tippen, das Sony das nicht selbstlos macht ;) Anders als Microsoft haben die keine Plattformstrategie, die da lautet: Hauptsache die Leute nutzen unseren Store.

Insofern würde ich mal nicht darauf hoffen, dass das bedeutet, PCler würden in naher Zukunft auch zeitnah Fortsetzungen von Bloodborne, Death Stranding, Horizon oder Uncharted bekommen. Sony versucht imho, die Leute anzufixen. Ihre Kernzielgruppe hat die Titel alle bereits, die PS4 Verkäufe versiegen angesichts der PS5 auch, also müssen sie ihre Exclusives als Anreiz auf die Plattform zu kommen nicht mehr so sehr hüten. Stattdessen wird es heißen: Schön, dass euch unsere Marken interessieren. Falls ihr mehr davon wollt, kauft euch doch eine PS5 ;)

Zumal der PC ja keine rein neutrale Plattform ist, sondern in dem Konsolen-Dreiergespann nur von Microsoft beackert wird - Sony wildert also unter der potentiellen MS-Kundschaft.

Dennoch: Horizon ist auf vielerlei Arten herausragend und wer von euch jetzt die Möglichkeit hat, das Abenteuer am PC erstmals zu erleben, dem wünsche ich schon mal viel Spaß! Es lohnt sich.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Horizon: Zero Dawn - PC-Release könnte bevorstehen

Beitrag von Rince81 »

Vor dem Jahr wäre jeder, der behauptet hätte den Titel 2020 auf dem PC zu sehen derartig ausgelacht worden...

Horizon war für mich der Hauptgrund mir eine Playstation zu kaufen und der Titel ist es Wert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Horizon: Zero Dawn - PC-Release könnte bevorstehen

Beitrag von Andre Peschke »

Vinter hat geschrieben: 10. Mär 2020, 16:47 Stattdessen wird es heißen: Schön, dass euch unsere Marken interessieren. Falls ihr mehr davon wollt, kauft euch doch eine PS5 ;)
Konkreter wird es heißen, IMO: Horizon Zero Dawn 2 auf PS5 kommt bald.

Andre
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Horizon: Zero Dawn - PC-Release könnte bevorstehen

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Mär 2020, 16:53
Vinter hat geschrieben: 10. Mär 2020, 16:47 Stattdessen wird es heißen: Schön, dass euch unsere Marken interessieren. Falls ihr mehr davon wollt, kauft euch doch eine PS5 ;)
Konkreter wird es heißen, IMO: Horizon Zero Dawn 2 auf PS5 kommt bald.

Andre
Heißt das etwa, dass Sony auch MIR eine Playstation 5 andrehen möchte? :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Horizon: Zero Dawn - PC-Release könnte bevorstehen

Beitrag von Vinter »

“And to maybe put a few minds at ease, releasing one first-party AAA title to PC doesn’t necessarily mean that every game now will come to PC,” Sony’s new head of worldwide studios, Herman Hulst, said today in an interview posted on the official PlayStation blog.

https://kotaku.com/sony-has-no-plans-to ... 1842240303
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Horizon: Zero Dawn - PC-Release könnte bevorstehen

Beitrag von Lurtz »

Vinter hat geschrieben: 10. Mär 2020, 16:47 Ich würde mal darauf tippen, das Sony das nicht selbstlos macht ;) Anders als Microsoft haben die keine Plattformstrategie, die da lautet: Hauptsache die Leute nutzen unseren Store.

Insofern würde ich mal nicht darauf hoffen, dass das bedeutet, PCler würden in naher Zukunft auch zeitnah Fortsetzungen von Bloodborne, Death Stranding, Horizon oder Uncharted bekommen. Sony versucht imho, die Leute anzufixen. Ihre Kernzielgruppe hat die Titel alle bereits, die PS4 Verkäufe versiegen angesichts der PS5 auch, also müssen sie ihre Exclusives als Anreiz auf die Plattform zu kommen nicht mehr so sehr hüten. Stattdessen wird es heißen: Schön, dass euch unsere Marken interessieren. Falls ihr mehr davon wollt, kauft euch doch eine PS5 ;)
Dennoch ist das gerade ein erneuter Durchbruch für PC-Releases, da Sony-First-Parties bisher absolut tabu waren. Und ja, natürlich machen sie das nicht ohne Kalkül und nein, TLOU2 wird vermutlich nicht in einem Jahr bei Steam erscheinen.

Dennoch interessant und die Frage ist ja, ob Sony in Zukunft nicht eben doch eine Plattformstrategie braucht, da Konsolenhardware langfristig obsolet werden wird.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Horizon: Zero Dawn - PC-Release könnte bevorstehen

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 11. Mär 2020, 09:09 Dennoch ist das gerade ein erneuter Durchbruch für PC-Releases, da Sony-First-Parties bisher absolut tabu waren. Und ja, natürlich machen sie das nicht ohne Kalkül und nein, TLOU2 wird vermutlich nicht in einem Jahr bei Steam erscheinen.

Dennoch interessant und die Frage ist ja, ob Sony in Zukunft nicht eben doch eine Plattformstrategie braucht, da Konsolenhardware langfristig obsolet werden wird.
Ich glaube da muss man auch immer im Hinterkopf haben, dass durch Death Stranding Guerillas Decima Engine gerade für den PC angepasst wird. Das dürfte daher relativ wenig Arbeit bedeuten und mal eben einen DER Referenztitel der "letzten" Konsolengeneration auf PCler loszulassen ist geiles Marketing.


Ich sehe deine zweite Frage leider komplett anders. Diese Spiele (Last of Us, Horizon, Uncharted, God of War) gibt es doch primär als Showcases für die eigenen Konsolenhardware und sollen Hardwareverkäufe generieren. Wenn dieser Grund langfristig obsolet wird, was wird dann aus diesen Spielen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten