Seite 1 von 1

Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Verfasst: 8. Feb 2020, 19:55
von JackRider
Hallo liebes Forum,

dies hier ist mein erster Beitrag in einem Forum und ich möchte mich im Vorfeld bei allen bedanken, die sich Zeit für mich nehmen!

Mein Wissen über PC-Hardware ist begrenzt und deshalb bitte ich das bei Euren Antworten zu bedenken. Danke.

Ich habe vor einigen Wochen meine Grafikkarte ausgetauscht. Von einer RTX 2060 auf eine RTX 2070 Super. Durch private Umstände bin ich noch nicht dazu gekommen sie umfassend zu testen. Nun habe ich aufgrund einiger Ergebnisse aus Spielen den VERDACHT, dass etwas nicht stimmt, weil mir die Performance zu niedrig erscheint. Gerade wollte ich Metro: Exodus spielen und hatte bei gleichen Grafikeinstellungen weniger Frames als noch mit der RTX 2060. Ich habe bereits das Betriebssystem komplett neu aufgesetzt.

Im ersten Schritt wäre ich dankbar für Hinweise, wie ich nun handfeste Testergebnisse bekommen kann, die den Verdacht bestätigen, oder widerlegen können.

Wie bereits anfangs gesagt: vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Verfasst: 8. Feb 2020, 22:15
von johnnyD
Aloha, das wäre bei einer Neuanschaffung natürlich unschön.

Hast du mal die Auslastung der Grafikkarte überprüft, zB mit dem msi Afterburner, beträgt diese 99% im on screen display (wird bei der Installation mit installiert)? Welche CPU steht zur Seite? Vollständiger Anschluss inklusive der Stromversorgung? Kein V-sync? Monitor kann mehr als 60 Hz darstellen?

Ein zu langsam ist in der Regel kein Defekt, denn diese äußern sich in Abstürzen, Artefakte oder Streifen :). Was nicht bedeuten muss, dass zB der Kühler falsch sitzt, dies ist meinem Kumpel passiert und die Grafikkarte wurde aus Temperatur Gründen gedrosselt

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Verfasst: 8. Feb 2020, 23:00
von JackRider
Hi johnnyD,

danke für deine Antwort! :)

Das Programm ist installiert und bei einem Testlauf in Metro:Exodus wurde eine 99% Auslastung angezeigt. Die CPU (i5 9400F) war zu 35-40% ausgelastet und von den 16GB RAM wurden ungefähr 8GB belegt. V-Sync habe ich ebenfalls deaktiviert und der Monitor hat 144Hz.

Im Spiel komme ich mit der Grafikeinstellung "Quality", ohne aktiviertem RTX, auf unspielbare 17-25 FPS.

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Verfasst: 9. Feb 2020, 00:13
von Rince81
Wo ist die Karte den gekauft worden? Was zeigt GPU-Z an?

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Verfasst: 9. Feb 2020, 06:22
von JackRider
Guten Morgen zusammen,

die Grafikkarte wurde bei Mindfactory gekauft.

GPU-Z hat aufgezeichnet, dass die Stromaufnahme in Metro: Exodus bei maximal 136Watt lag. Laut Datenblatt von Mindfactory hat die Karte eine maximale Leistungsaufnahme von 215 Watt.

EDIT: sowohl bei Anno 1800, als auch bei Control liegt die Stromaufnahme i.d.R. bei ~50%. Die Taktung des Grafikspeichers und Prozessors entspricht den Spezifikationen.

Reicht möglicherweise die Spannung meines Netzteils mit 650Watt nicht aus? Die GameStar verwendet in seiner 1.300€ Konfiguration eine RTX 2070 Super, mit Ryzen 7 3700X - und einem 650Watt Netzteil. (Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/gaming- ... eite4.html) Der i5 9400F wird mit 65W bei Mindfactory angegeben, ebenso wie der Ryzen 7 3700X.

Also müsste es reichen, oder? Oder wüsstet ihr einen Grund, warum meine Grafikkarte trotz 99% Auslastung nur ungefähr die Hälfte an Strom aufnehmen sollte?

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Verfasst: 9. Feb 2020, 09:56
von Peter
650W sind mehr als genug. Außerdem: Sollte die Graka mehr Strom ziehen wollen, als das NT liefern kann, würde der der PC schlicht und einfach ausgehen.

Deine Graka benötigt ja zwei Anschlüsse für den Strom, hast du da beide korrekt angeschlossen? Weil derartige Grakas zum Teil auch mit nur einem Anschluss funktionieren können, dann halt aber nicht genügend Strom erhalten.

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Verfasst: 9. Feb 2020, 10:49
von JackRider
Hallo Peter,

ja, beide Anschlüsse sind korrekt eingesteckt. Ich habe beide rausgenommen und beim reinstecken kam das "Klack"-Geräusch.

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Verfasst: 9. Feb 2020, 11:33
von Heretic
Nur eine Idee: Hast du in "Metro: Exodus" Raytracing aktiviert?

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Verfasst: 9. Feb 2020, 11:39
von JackRider
Nein, alle RTX-Features sind in Metro deaktiviert.

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Verfasst: 10. Feb 2020, 09:16
von JackRider
Hat niemand eine Idee?

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Verfasst: 10. Feb 2020, 11:31
von Rince81
Mach doch mal eine Screenshot von GPU-Z.

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Verfasst: 10. Feb 2020, 11:43
von SebastianStange
Das Display-Kabel steckt auch in der Grafikkarte und nicht im Mainboard? Nicht, dass Du versehentlich mit interner Grafik zockst.
Ansonsten würde ich mal mit dem Tool DDU sämtliche Nvidia-Treiber von deinem System tilgen und danach die aktuellen Treiber frisch drüber installieren.
CPU-Z ist natürlich auch toll, um zu gucken, ob der Grafikchip denn in Ordnung ist. Da siehst Du dann die Anzahl der Cuda-Cores und den Namen des Chips. Allerdings schätze ich die Gefahr, dass Du da eine Fälschung bekommen hast (billo-GPU, verkleidet als teure), als recht niedrig ein.
Die Karte steckt auch im gleichen PCIe-Slot wie die alte?

cheers,
Sebastian

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Verfasst: 10. Feb 2020, 12:28
von Pan Sartre
Kann man bei manchen Netzteilen nicht auch die falschen Stromanschlüssen verwenden oder sogar falsche Kabel? Ich habe - soweit ich mich recht entsinne - 3 Anschlüsse, die man je nach Kartenanzahl verwenden sollte. Ist nur so ein Gedanke und vielleicht gar nicht hilfreich. :oops:

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Verfasst: 10. Feb 2020, 19:54
von JackRider
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst! Ich habe mir im Bios die Einstellung der PCI-Anschlüsse mal genau angesehen und dort war der Hinweis, dass bei Verwendung einer einzelnen Grafikkarte der PCI-Slot 1 genutzt werden soll. Für einen besseren Luftstrom habe ich PCI-Slot 2 benutzt, weil ich dachte, dass es keine Rolle spielen würde. Dieser ist aber laut Asus für die zweite verwendete Grafikkarte vorgesehen.

Jetzt wird die Grafikkarte mit der vollen Leistung versorgt und in Metro: Exodus habe ich mit maximalen Grafikeinstellungen wunderbare 70 FPS. :dance:

Vielen Dank an das weltbeste Spieleforum, für Eure Zeit und Vorschläge! :)

PS: ich habe mich zusätzlich sehr gefreut sogar von "Onkel Stange" Vorschläge bekommen zu haben. :oops:

Danke an alle! :clap:

Re: Verdacht auf Grafikkarten-Defekt

Verfasst: 11. Feb 2020, 19:08
von johnnyD
Ah sehr gut, freut mich. Ja, nicht alle Slots sind mechanisch 16x angebunden und der zweite zumeist nur 8x (kommt noch aus der guten alten Sli/Crossfire Zeit) :)