COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

In den Niederlanden haben sich zahlreiche Besucher eines Clubs mit SARS-CoV-2 infiziert. Etwa 600 Personen waren bei der Veranstaltung im The Aspen Valley in Enschede laut "DutchNews.nl" dabei.

Von ihnen wurden im Nachgang bisher mindestens 165 positiv auf Corona getestet - und das, obwohl für Veranstaltungen in den Niederlanden die 3G-Regel gilt: Man muss getestet, geimpft oder genesen sein, um teilnehmen zu können.

Es war die erste Veranstaltung, die nach 15 Monaten in dem Club stattfinden durfte. Laut dem niederländischen Nachrichtenportal hat die Location seitdem geschlossen.

In den Niederlanden sind Clubs und Diskos wieder geöffnet, gefeiert wird dann ohne Maske und Abstand. Die Gäste müssen allerdings vorweisen können, dass sie vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sind.
https://web.de/magazine/news/coronaviru ... nfiziert.1

In Zukunft wird man wohl nur noch vollständig Geimpfte in solche Locations lassen können, alles andere ist zu unsicher.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

165 bei einer Veranstaltung? Da definiert Delta dann die Grenzen von Super-Spreader neu. Mal sehen ob sich das so bestätigt. Wenn ja können die gerade wieder offenen Clubs gleich wieder schließen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 5. Jul 2021, 15:05
Die Gäste müssen allerdings vorweisen können, dass sie vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sind.
In Zukunft wird man wohl nur noch vollständig Geimpfte in solche Locations lassen können, alles andere ist zu unsicher.
Die Schnelltests sind halt für so viele Leute und zugleich bestmögliche Übertragungsbedingungen (geschlossener Raum, Bewegung, Mitsingen, beim Reden zum anderen hinbeugen und schreien, damit er dich über die Musik versteht, keine Masken) einfach nicht zuverlässig genug. Rechnet man noch Reinfektionschancen dazu...

Das war schon rein mathematisch eine schlechte Idee, IMO.

Andre
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 5. Jul 2021, 17:14 Na endlich bricht das Thema Inzidenz mal auf und wir schauen auch mal nach anderen Faktoren. Vielleicht liest Spahn ja mit. ;-)
Passiert das nicht schon seit vielen Monaten?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Floki hat geschrieben: 5. Jul 2021, 17:14 Na endlich bricht das Thema Inzidenz mal auf und wir schauen auch mal nach anderen Faktoren. Vielleicht liest Spahn ja mit. ;-)
Das war in den Coronapodcasts von Drosten / Kekulé doch schon vor Wochen ein Thema. Ist das sonst noch so unter dem Radar? Da wurde IIRC schon lange drüber gesprochen, dass wir eine Mix von Faktoren brauchen. Irgendwo wurde auch mal über eine Art "Coronascore" gesprochen, der eher einen Prognosewert darstellt auf Basis vom X-Tage-Inzidenz, Hospitalisierungsquote etc. Ich glaube, das RKI hatte sowas sogar schonmal?

Andre
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

In MV basieren die Coronamaßnahmen bereits auf solchen Analysen. Da gibt's jeden Tag eine aktualisierte Risikokarte.
https://www.lagus.mv-regierung.de/Gesun ... a-Pandemie
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

ZiggyStardust hat geschrieben: 29. Jun 2021, 15:32 Sachsen scheint schon gesättigt zu sein. Ab Freitag in den Impfzentren Impfen ohne Termin, zunächst mit AZ. Ab Mitte nächster Woche dann auch mit Biontech/Moderna. Dabei sind wir ja aktuell schon das Schlusslicht, was die (Erst-)Impfquote angeht.

Welle 4 wird hier richtig reinhauen.
Also wenn der Impfstoff in den östlichen Bundesländern nicht gebraucht wird, können sie den gerne zu uns schicken... Im Impfzentrum schaue ich ab und zu, hatte bisher aber keinen Erfolg, bei meinem Hausarzt bin ich auf der Warteliste und es sieht aktuell nach August/September aus. Ein Freund meinte, dass er bei seinem Arzt auch noch ein, zwei Monate warten muss. Es ist schon bemerkenswert wie unterschiedlich hoch da die Nachfrage ist.

EDIT: Kaum hatte ich das gepostet, war ein einzelner Termin für Freitag frei. Da hat offensichtlich jemand abgesagt und ich hatte Glück das zu erwischen.
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c2ff3b3699
Außenminister Heiko Maas (SPD) hat sich für eine Aufhebung aller Einschränkungen ausgesprochen, sobald alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot bekommen haben. »Damit ist im Laufe des Augusts zu rechnen«, sagte Maas der »Süddeutschen Zeitung« und der Nachrichtenagentur dpa. »Wenn alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot haben, gibt es rechtlich und politisch keine Rechtfertigung mehr für irgendeine Einschränkung.«
Auch CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak zeigte sich offen für eine Aufhebung der Coronabeschränkungen, sobald alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot bekommen haben. Wenn genügend Impfstoff zur Verfügung stehe, müsse man auch wieder »zu einer neuen Normalität zurückkehren«, erklärte Ziemiak in Berlin. Ungeimpfte könnten dann zunehmend weniger erwarten, dass die Gesellschaft an Maßnahmen festhalte, um auch diejenigen zu schützen, »die sich nicht haben impfen lassen«.
Merke: Für CDU und SPD sind Kinder keine Menschen. Da wundert einen dann auch die Politik nicht mehr...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Tengri Lethos »

Rince81 hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:08

Merke: Für CDU und SPD sind Kinder keine Menschen. Da wundert einen dann auch die Politik nicht mehr...
Finde ich jetzt etwas arg an den Haaren herbeigezogen diese Auslegung. Mit Sicherheit war etwas à la "Wenn allen Menschen, für die jetzt schon Impfstoff freigegeben ist und auch eine Impfempfehlung besteht,ein Angebot erhalten haben" gemeint.

Oder meinst Du tatsächlich, dass a) beide für die Gesamtheit Ihrer Partei(mitglieder) sprechen und b) sie wirklich sagen wollten, dass Menschen keine Kinder sind? Oder war das mit Augenzwinkern gemeint?
Zuletzt geändert von Tengri Lethos am 6. Jul 2021, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Tengri Lethos hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:41 Finde ich jetzt etwas arg an den Haaren herbeigezogen diese Auslegung. Mit Sicherheit war etwas à la "Wenn allen Menschen, für die jetzt schon Impfstoff freigegeben ist und auch eine Impfempfehlung besteht,ein Angebot erhalten haben".
Wenn beide Politiker davon reden, alle Pandemiemassnahmen aufzuheben, sobald alle Menschen ein Impfangebot gehabt haben, sehe ich da wenig Augenzwinkern. Wir haben für die Altersgruppe 0-12 keinen Impfstoff und aktuell gibt es von der STIKO keine Impfempfehlung für die Altersgruppe 12-17. Sie reden von "alle Menschen" meinen aber "alle Erwachsenen".
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Tengri Lethos »

Rince81 hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:47
Tengri Lethos hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:41 Finde ich jetzt etwas arg an den Haaren herbeigezogen diese Auslegung. Mit Sicherheit war etwas à la "Wenn allen Menschen, für die jetzt schon Impfstoff freigegeben ist und auch eine Impfempfehlung besteht,ein Angebot erhalten haben".
Wenn beide Politiker davon reden, alle Pandemiemassnahmen aufzuheben, sobald alle Menschen ein Impfangebot gehabt haben, sehe ich da wenig Augenzwinkern. Wir haben für die Altersgruppe 0-12 keinen Impfstoff und aktuell gibt es von der STIKO keine Impfempfehlung für die Altersgruppe 12-17. Sie reden von "alle Menschen" meinen aber "alle Erwachsenen".
Ja, damit haben sie sich nicht korrekt ausgedrückt. Bemängelst Du, dass auch allen Kindern vorher noch Impfangebote gemacht werden sollten, bevor wir an Lockerungen denken? Ich bin ehrlich, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...insofern danke schon mal für den Denkanstoß!
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Tengri Lethos hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:51 Ja, damit haben sie sich nicht korrekt ausgedrückt. Bemängelst Du, dass auch allen Kindern vorher noch Impfangebote gemacht werden sollten, bevor wir an Lockerungen denken? Ich bin ehrlich, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...insofern danke schon mal für den Denkanstoß!
Die beiden denken nicht über Lockerungen nach, die reden über das Aufheben sämtlicher Corona Maßnahmen. Das schreibt Spon schon in der Überschrift:
Maas und Ziemiak für Aufhebung aller Corona-Einschränkungen
Kann man machen, nur ist es dann unehrlich und in meinen Augen auch unethisch so zu tun, als ob jeder die Möglichkeit hatte, sich vorher impfen zu lassen. Was Maas und Ziemiak hier im Wahlkampf rausposaunen ist in der Konsequenz die Durchseuchung der U18 Bevölkerung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von imanzuel »

Ich verstehe die Aussage "Wenn alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot haben" ehrlich gesagt nicht. Mitte August laut dem Zitat oben. Das heißt die haben ein Angebot - aber sind doch nicht doppelt geimpft? Ich bekomm meine zweite auch erst im August, die wo im August erstgeimpft werden müssen doch noch 6-8 Wochen oder so warten. Und wirklich wirksam ist eine einzelne Impfung jetzt auch nicht. Und da denken die daran alles wieder zu öffnen? Good Luck... Ach ja, ist ja Wahlkampf...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
mitsumichi
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mär 2019, 21:20

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von mitsumichi »

Rince81 hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:55
Tengri Lethos hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:51 Ja, damit haben sie sich nicht korrekt ausgedrückt. Bemängelst Du, dass auch allen Kindern vorher noch Impfangebote gemacht werden sollten, bevor wir an Lockerungen denken? Ich bin ehrlich, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...insofern danke schon mal für den Denkanstoß!
Die beiden denken nicht über Lockerungen nach, die reden über das Aufheben sämtlicher Corona Maßnahmen. Das schreibt Spon schon in der Überschrift:
Maas und Ziemiak für Aufhebung aller Corona-Einschränkungen
Kann man machen, nur ist es dann unehrlich und in meinen Augen auch unethisch so zu tun, als ob jeder die Möglichkeit hatte, sich vorher impfen zu lassen. Was Maas und Ziemiak hier im Wahlkampf rausposaunen ist in der Konsequenz die Durchseuchung der U18 Bevölkerung.
Dazu kommt, dass es über die Kinder und Jugendlichen hinaus ja auch Gruppen gibt, die sich zwar impfen wollen, aber nicht impfen lassen können (bzw. dürfen). Prominent hier: Schwangere. Nur finden diese Gruppen finden in der momentanen Diskussion nur gar nicht mehr statt.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 801
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Ironic Maiden »

Rince81 hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:55
Tengri Lethos hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:51 Ja, damit haben sie sich nicht korrekt ausgedrückt. Bemängelst Du, dass auch allen Kindern vorher noch Impfangebote gemacht werden sollten, bevor wir an Lockerungen denken? Ich bin ehrlich, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...insofern danke schon mal für den Denkanstoß!
Die beiden denken nicht über Lockerungen nach, die reden über das Aufheben sämtlicher Corona Maßnahmen. Das schreibt Spon schon in der Überschrift:
Maas und Ziemiak für Aufhebung aller Corona-Einschränkungen
Kann man machen, nur ist es dann unehrlich und in meinen Augen auch unethisch so zu tun, als ob jeder die Möglichkeit hatte, sich vorher impfen zu lassen. Was Maas und Ziemiak hier im Wahlkampf rausposaunen ist in der Konsequenz die Durchseuchung der U18 Bevölkerung.
Ich denke schon, dass man viele Maßnahmen aufheben kann/sollte, aber das so pauschal rumzutröten ist einfach dumm und eindeutig Wahlkampf. In Hessen ist ja jetzt schon die Maskenpflicht im Unterricht abgeschafft, obwohl das der Ort ist, wo die meisten Menschen, die noch nicht geimpft wurden, zusammenkommen, ohne das wirklich vermeiden oder Abstand halten zu können. Wenn man das jetzt noch auf den Transport in den Schulbussen usw. ausweitet, ist es ziemlich eindeutig, dass sich Corona unter Kindern und Jugendlichen massiv verbreiten wird. Man sieht das schließlich jetzt schon in Großbritannien. Daher halte ich es für völlig legitim, davon auszugehen, dass es diesen Politikern, die so Wahlkampf machen, egal ist wenn Kinder und Jugendliche durchseucht werden.
(Dieser Meinung kann man auch gerne sein, das Risiko einer schweren Erkrankung ist für diese Gruppe eher gering, aber auf die Masse hochgerechnet wird es doch auch dort schwere Verläufe geben. Dann sollen die entsprechenden Wahlkämpfer wenigstens zugeben, dass sie es nicht für schlimm halten, wenn Kinder krank werden. - Ach so, ja, sowas sollte man im Wahlkampf aber vielleicht auch nicht sagen...)
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

imanzuel hat geschrieben: 6. Jul 2021, 16:50 Ich verstehe die Aussage "Wenn alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot haben" ehrlich gesagt nicht. Mitte August laut dem Zitat oben. Das heißt die haben ein Angebot - aber sind doch nicht doppelt geimpft? Ich bekomm meine zweite auch erst im August, die wo im August erstgeimpft werden müssen doch noch 6-8 Wochen oder so warten. Und wirklich wirksam ist eine einzelne Impfung jetzt auch nicht. Und da denken die daran alles wieder zu öffnen? Good Luck... Ach ja, ist ja Wahlkampf...
Haben sie sich vielleicht von den Briten abgeschaut. Da sind doch auch noch längst nicht alle zweimal geimpft worden. In meinen Augen fahrlässig. Mit nur einer Impfung kann man immer noch im Krankenhaus landen als Unter-50-Jähriger, siehe den Premierminister von Luxemburg:
https://bnonews.com/index.php/2021/07/l ... -covid-19/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haplo »

Es geht doch nicht um "man kann". Natürlich kann man so einiges ... Es geht um Wahrscheinlichkeiten für schwere Erkrankungen, die es aufzurechnen geht gegen die Nebenwirkungen (auf Bildung, Wirtschaft, die Psyche der Menschen etc.) die die Maßnahmen erwiesenermaßen haben.
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Peter hat geschrieben: 6. Jul 2021, 11:02 Also wenn der Impfstoff in den östlichen Bundesländern nicht gebraucht wird, können sie den gerne zu uns schicken... Im Impfzentrum schaue ich ab und zu, hatte bisher aber keinen Erfolg, bei meinem Hausarzt bin ich auf der Warteliste und es sieht aktuell nach August/September aus. Ein Freund meinte, dass er bei seinem Arzt auch noch ein, zwei Monate warten muss. Es ist schon bemerkenswert wie unterschiedlich hoch da die Nachfrage ist.

EDIT: Kaum hatte ich das gepostet, war ein einzelner Termin für Freitag frei. Da hat offensichtlich jemand abgesagt und ich hatte Glück das zu erwischen.
Bericht der Schweriner Volkszeitung von gestern:
https://www.svz.de/lokales/zeitung-fuer ... 31362.html
Am Dienstag sind nur 23 Prozent der eingestellten Termine im Vorfeld gebucht worden.
So nachvollziehbar das für die Impfmanagerin sei, die Stadt sitzt auf einem Haufen Impfstoff, der dringend unter die Leute gebracht werden muss. Das Problem: Das Vakzin von Biontech/Pfizer ist nur einen Monat haltbar.
„Wer vormittags einen Termin buchen will, kann nachmittags bereits den Piks bekommen“, so die Impfmanagerin.
Ich hätte vor ein paar Wochen nicht geglaubt, dass sich die Lage an der Impffront so schnell ändern würde...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Tja, jetzt müsste man halt den Impfstoff nach Bedarf verteilen, statt sich stur an die Quoten zu halten...

Wir haben übrigens bei den Erstimpfungen bereits die USA überholt, die ja lange Zeit sehr deutlich vor uns lagen. Dort ist das quasi zum Erliegen gekommen, es gibt sogar Millionen, die sich ihre Zweitimpfung nicht mehr abgeholt haben. Hoffentlich wird sich das bei uns nicht ähnlich entwickeln.
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... e9e2d10158
0.05 Uhr: Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) geht von einem normalen Schulstart nach den Sommerferien aus. »Die Fortschritte bei der Impfkampagne stimmen mich optimistisch, dass normaler Schulunterricht möglich sein wird«, sagt er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland einem Vorabbericht zufolge. Nach anderthalb Jahren sei es höchste Zeit, wieder in einen normalen Schulalltag zurückzukehren. Der Finanzminister erklärt weiter, dass Masken und konsequentes Testen als Vorsichtsmaßnahme weiter eine Rolle spielen würden.
Zustimmung zum letzten Satz.
Zum Rest - in was für einer Traumwelt lebt er? Normaler Schulstart und normaler Schulalltag bei überwiegend nicht geimpften Schülerinnen und Schülern? Wie normal ist ein Schulalltag mit Quarantäneanordnungen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten