COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 15:11
ZiggyStardust hat geschrieben: 25. Jan 2022, 17:25 Wenn (Vize-)Landräte in Bautzen ankündigen die Impfpflicht nicht umzusetzen oder der Oberbürgermeister von Freital die Querdenker lobt, dann ist das schon sehr bedenklich.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... t-100.html
https://twitter.com/doxograf/status/1485715120386891776
Nur um es einmal zu erwähnen. Was gab es vor ein paar Wochen für Aufregung, dass im Osten Landkreise angekündigt haben, die Impfflicht nicht umzusetzen oder die Umsetzung nicht kontrollieren zu können. Ich möchte jetzt bitte mindestens die selbe Aufregung und mindestens die selbe Wortwahl der drohenden Erosion der Demokratie, wenn Söder in Bayern das ganz offiziell für ganze Bundesland macht!
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... eaa8c216da
Die Wörter Bayern und Demokratie sieht man nur selten zusammen in einem Satz, beim Osten haben wir hingegen noch Hoffnung. :ugly:

Vielleicht will Söder so den Fachkräftemangel im eigenen Bundesland bekämpfen, indem er die ungeimpften Pflegekräfte nach Bayern lockt. Eine Impfpflicht kann den Personalmangel verstärken, siehe Frankreich:
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... heitswesen
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Rince81 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 15:11

Nur um es einmal zu erwähnen. Was gab es vor ein paar Wochen für Aufregung, dass im Osten Landkreise angekündigt haben, die Impfflicht nicht umzusetzen oder die Umsetzung nicht kontrollieren zu können. Ich möchte jetzt bitte mindestens die selbe Aufregung und mindestens die selbe Wortwahl der drohenden Erosion der Demokratie, wenn Söder in Bayern das ganz offiziell für ganze Bundesland macht!
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... eaa8c216da
Bitte schön:

https://www.rnd.de/politik/markus-soede ... P6MYU.html
https://twitter.com/tagesthemen/status/ ... nFGy4y21xw
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Santiago Garcia hat geschrieben: 7. Feb 2022, 20:15 Ah, wir sind wieder an dem Punkt, wo jeder "Landesfürst" sein eigenes Süppchen kocht.

Langsam glaube ich, wir sind in einer Zeitschleife gefangen. :D
Lass es uns doch eine Zeit-Abwärtsspirale nennen?

Als Bayer kann ich zu Söder nur sagen: Seid IHR der König? Also ich hab Euch nicht gewählt!
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Vorschau auf nächsten Herbst:

"Also jetzt in der Sigma-Welle hilft uns die Impfpflicht auch nicht weiter."
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Santiago Garcia hat geschrieben: 9. Feb 2022, 10:53 Vorschau auf nächsten Herbst:

"Also jetzt in der Sigma-Welle hilft uns die Impfpflicht auch nicht weiter."
Vor allem nicht wenn man die Diskussion wieder beim Urschleim beginnt. Ja für Omikron kommt die zu spät aber müssen wir jetzt wirklich warten bis die nächste schwerere Mutation kommt?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von biaaas »

Santiago Garcia hat geschrieben: 9. Feb 2022, 10:53 Vorschau auf nächsten Herbst:

"Also jetzt in der Sigma-Welle hilft uns die Impfpflicht auch nicht weiter."
Vorher wird noch gesagt:
"Das es so schlimm wird hätte man nicht ahnen können!"
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Textsortenlinguistik »

"Wir fahren auf Sicht."
Bild
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Der Vollständigkeit halber:
https://twitter.com/MarcoBuschmann/stat ... 0867142656
Und wieder ein gegebener Anlass: Im Rechtsstaat gelten Gesetze. Wenn sich die Regierenden selbst aussuchen, an welche Gesetze sie sich halten und an welche nicht, ist die Tyrannei nicht mehr fern.
Freut mich, dass vom Justizministerium deutliche Worte kommen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haplo »

Warum würde das Einkaufen eines Ungeimpften bei Mediamarkt nachdem er beim Aldi war eigentlich zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führen, ein Berufsverbot für 10% der Beschäftigten in Pflege und Krankenhäusern hat aber keine zu erwartenden negativen Folgen? Schon interessant ...
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Heretic »

Haplo hat geschrieben: 12. Feb 2022, 10:30 Warum würde das Einkaufen eines Ungeimpften bei Mediamarkt nachdem er beim Aldi war eigentlich zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führen, ein Berufsverbot für 10% der Beschäftigten in Pflege und Krankenhäusern hat aber keine zu erwartenden negativen Folgen? Schon interessant ...
Ich frage mich eher, wie voreingenommen man sein muss, um die Arbeitslosigkeit der Impfung vorzuziehen. Ich erwarte von Pflegepersonal mit einem gewissen Arbeitsethos, dass sie ihre Kundschaft nicht in Gefahr bringen. Wer sich nicht impfen lassen kann, ist natürlich in einer beschissenen Situation und muss sich für die Dauer der Pandemie beruflich umorientieren oder arbeitslos melden. Wer aber aus reiner Sturheit und Egoismus die Impfung verweigert und/oder irgendwelchen Schwurbelkaspern hinterherläuft, ist selber schuld an seiner Misere. Mein Mitleid hält sich da arg in Grenzen. Ich möchte aktuell bei einem eventuellen Krankenhausaufenthalt jedenfalls nicht von ungeimpften Pflegekräften betreut werden und eine zusätzliche Corona-Infizierung riskieren. Just my two cents...
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Heretic hat geschrieben: 12. Feb 2022, 11:22
Haplo hat geschrieben: 12. Feb 2022, 10:30 Warum würde das Einkaufen eines Ungeimpften bei Mediamarkt nachdem er beim Aldi war eigentlich zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führen, ein Berufsverbot für 10% der Beschäftigten in Pflege und Krankenhäusern hat aber keine zu erwartenden negativen Folgen? Schon interessant ...
Ich frage mich eher, wie voreingenommen man sein muss, um die Arbeitslosigkeit der Impfung vorzuziehen. Ich erwarte von Pflegepersonal mit einem gewissen Arbeitsethos, dass sie ihre Kundschaft nicht in Gefahr bringen. Wer sich nicht impfen lassen kann, ist natürlich in einer beschissenen Situation und muss sich für die Dauer der Pandemie beruflich umorientieren oder arbeitslos melden. Wer aber aus reiner Sturheit und Egoismus die Impfung verweigert und/oder irgendwelchen Schwurbelkaspern hinterherläuft, ist selber schuld an seiner Misere. Mein Mitleid hält sich da arg in Grenzen. Ich möchte aktuell bei einem eventuellen Krankenhausaufenthalt jedenfalls nicht von ungeimpften Pflegekräften betreut werden und eine zusätzliche Corona-Infizierung riskieren. Just my two cents...
Da gehe ich genau so mit. Mein Verständnis tendiert gegen null. Wenn ich die Kasperle im TV sehe, die sagen: "Ich muss mir jetzt einen anderen Job suchen", denke ich mir: Nein, musst du nicht. Du kannst dich auch einfach impfen lassen.
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Heretic hat geschrieben: 12. Feb 2022, 11:22 Wer sich nicht impfen lassen kann, ist natürlich in einer beschissenen Situation und muss sich für die Dauer der Pandemie beruflich umorientieren oder arbeitslos melden.
Nein, die sind von der Impfpflicht ausgenommen.
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haplo »

Soso, von unseren vollständig unterbezahlten und mit billigsten Arbeitskräften am Leben erhaltenen Pflegepersonal wird Arbeitsethos erwartet. Viel Glück. Klar, die eine Hälfte sind Idealisten, die sich freiwillig ausbeuten lassen; aber ob unter denen die Ungeimpften zu finden sind ...
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Wolfgang »

Wie ist denn bei Omicron die Wahrscheinlichkeit der Weitergabe des Virus je nach Impfstatus?

Ich befürchte es haben sich die Umstände verändert, und das macht eine Impfpflicht nur für Pflegekräfte wenig sinnhaft.

Oder greift man darauf zurück, dass man die Pfleger einsatzbereit braucht, und sie sich deshalb impfen müssen? Sie also das ausbaden müssen, was alle Nicht-Geimpften zusammen verursachen? Aber auch das wäre ja kontraproduktiv, weil wahrscheinlich mehr Pfleger ausscheiden, als zusätzliche Arbeitsunfahigkeit durch schwere Erkrankungen unter Pflegern.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Felidae »

Ich mag ja naiv sein - aber mir erscheint es relativ einleuchtend, dass vom Gesundheitspersonal während einer Pandemie verlangt wird, alles mögliche zu tun, um die Pandemie nicht weiterzugeben.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Heretic »

Haplo hat geschrieben: 12. Feb 2022, 12:53 Soso, von unseren vollständig unterbezahlten und mit billigsten Arbeitskräften am Leben erhaltenen Pflegepersonal wird Arbeitsethos erwartet. Viel Glück. Klar, die eine Hälfte sind Idealisten, die sich freiwillig ausbeuten lassen; aber ob unter denen die Ungeimpften zu finden sind ...
Ähm, ja? Wenn einem als Pflegekraft die Restmenschheit am Allerwertesten vorbeigeht, würde ich dringend empfehlen, den Job zu wechseln. Ich habe während meiner Zivi-Zeit in einer Rehaklinik auch versucht, die bestmögliche Arbeit abzuliefern. Und da war die Bezahlung auch nicht gerade üppig, glaub' mir. Und ja, ich weiß, dass das nur bedingt vergleichbar ist.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Crenshaw »

wenn es diesen, von den Pflegekräften verlangten, Arbeitsethos berufsübergreifend geben würde, würden wir in einer besseren Welt leben
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von GoodLord »

Wolfgang hat geschrieben: 12. Feb 2022, 12:56 Wie ist denn bei Omicron die Wahrscheinlichkeit der Weitergabe des Virus je nach Impfstatus?
Ich hab die Zahlen nichtmer im Kopf, aber es gab meines Wissens eine Studie aus Dänemark, die die secondary attack rate untersucht hat. Wenn ichs richtig im Kopf hab hat ne doppelte Impfung praktisch keinen Unterschied gemacht, aber es gab einen deutlichen Unterschied mit Boosterung (jetzt aber auch keine 90% Reduktion).
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von GoodLord »

Wolfgang hat geschrieben: 12. Feb 2022, 12:56 Oder greift man darauf zurück, dass man die Pfleger einsatzbereit braucht, und sie sich deshalb impfen müssen? Sie also das ausbaden müssen, was alle Nicht-Geimpften zusammen verursachen? Aber auch das wäre ja kontraproduktiv, weil wahrscheinlich mehr Pfleger ausscheiden, als zusätzliche Arbeitsunfahigkeit durch schwere Erkrankungen unter Pflegern.
Blöde Frage, aber woher kommt die Einschätzung?

Hab keine Ahnung, wie ich das einschätzen solltte. Wenns um Arbeitsunfahigkeit geht ist die Datenlage glaube ich ohnehin extrem dünn, weil bei den üblichen Statistiken Leute mit Etwas husten in den gleichen Topf geworfen werden, wie Leute, die ne woche mit Fieber im Bett liegen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Super, beide meine Eltern (80+ und 70+, also Risikogruppe) jetzt positiv. Zum Glück geboostert, und Vaddern hatte sich gerade am MIttwoch sogar schon die 4te geholt, auf meinen aktiven Rat hin.
Aber nu hustete er rum und hatte etwas Grippesymptome, nu ja kann ja sein nach der Impfung. Da ich eh Selbsttests dabeihab auf Besuch und noch weg wollte, habe ich ihn aber gleich mitgetestet und bäm - positiv. Gleich zum Strelapark mit Muddern, alle nochmal Schnelltest gemacht. Beide positiv (ich noch negativ). Jetzt hoffe ich mal das die Booster ihr Werk tun und es bei etwas Husten bleibt. Und renn mit Maske hier rum und koch Essen, lol... :/
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 12. Feb 2022, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten