Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von tsch »

ZiggyStardust hat geschrieben: 1. Jul 2020, 10:27
tsch hat geschrieben: 30. Jun 2020, 17:20 Die große Diskussion hierzu hilft auf jeden Fall, dass solche Leute in Zukunft mehr Angst davor haben sollten. Wenn die akute Gefahr besteht, auf Twitter exposed zu werden und möglicherweise "alles" zu verlieren, dann denken solche Männer vielleicht doch noch ein zweites Mal darüber nach.
Die Gefahr besteht doch immer. Insbesondere in den USA habe ich aber das Gefühl, dass dort oft übers Ziel hinausgeschossen wird und man als Mann schon schräg angeschaut wird, wenn man zu einer Frau in den Aufzug steigt. Sexuelle Belästigung geht natürlich gar nicht, aber oft melden sich auf Twitter auch Ex-Partnerinnen, die vielleicht noch eine Rechnung offen haben. Wenn man sich mal in prominente #MeToo-Fälle wie Woody Allen reinliest, dann merkt man schnell, dass das alles nicht so eindeutig ist und es auch genügend Indizien für eine Unschuld gibt. Auf der anderen Seite gibt es Leute wie Jeffrey Epstein, die trotz hunderter Opfer nicht mit dem gleichen Eifer bekämpft wurden.
Genau so ist es. Leider wird Sex mit einer betrunkenen Person in unser Gesellschaft oft verharmlost als "in der Disco jemanden abschleppen".
Genau, deswegen schreibe ich ja direkt danach, dass es eigentlich gar nicht erst diese Abschreckung brauchen sollte. Es gebt eben auch die Fälle, wo Frauen das für sich nutzen - bzw. wo nach aktuellem Stand dann doch viele Beweise dafür kamen, dass es einvernehmlich war.

Allerdings ist der Anteil davon so gering, dass ich vorsichtig bin das jedes Mal extra zu erwähnen, weil es möglicherweise den Rest verharmlost. Meistens ist schon irgendwas dran und Relativieren untermauert halt genau diese wichtige Diskussion.
ZiggyStardust
Beiträge: 791
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von ZiggyStardust »

tsch hat geschrieben: 1. Jul 2020, 17:27 Genau, deswegen schreibe ich ja direkt danach, dass es eigentlich gar nicht erst diese Abschreckung brauchen sollte. Es gebt eben auch die Fälle, wo Frauen das für sich nutzen - bzw. wo nach aktuellem Stand dann doch viele Beweise dafür kamen, dass es einvernehmlich war.

Allerdings ist der Anteil davon so gering, dass ich vorsichtig bin das jedes Mal extra zu erwähnen, weil es möglicherweise den Rest verharmlost. Meistens ist schon irgendwas dran und Relativieren untermauert halt genau diese wichtige Diskussion.
Es hängt immer vom Einzelfall ab. Bei in der Öffentlichkeit unbekannten Personen sind falsche Anschuldigungen sicher die Ausnahme, aber bei Prominenten könnte sowas schon häufiger vorkommen. Gab ja dieses Jahr Anschuldigungen gegen Joe Biden und da gibt es sicher viele Menschen, die ein großes Problem damit hätten wenn Donald Trump doch nicht wiedergewählt werden sollte. Und wenn die Anklägerin in den sozialen Medien in den höchsten Tönen Vladimir Putin lobt, schrillen bei mir die Alarmglocken. Das wäre echt fatal wenn die Biden die Wahlen nur wegen falscher Beschuldigungen verlieren sollte und wir vier weitere Jahre Trump ertragen müssen.

Der Name Chris Avellone war mir bis zu den Vorwürfen kein Begriff und er stand ja angeblich bei einigen Messen in den USA auf einer roten Liste aufgrund seines Verhaltens. Da ist es dann schon sehr wahrscheinlich, dass die Vorwürfe stimmen.

Viele Medien sind bei dem Thema leider sehr boulevardesk unterwegs, beispielsweise beim Fall Kachelmann:
https://youtu.be/n_emAF4cr6s

Einen Willen systemischen Sexismus in der Arbeitswelt zu bekämpfen kann ich nicht erkennen. Man könnte ja bereits beim Einstellungsverfahren Alpha-Machos aussortieren und nicht erst wenn Anschuldigungen publik werden und eigentlich nur der Ruf des Unternehmens gerettet werden soll. Stattdessen wird toxische Männlichkeit sogar zelebriert, ich erinner nur an die "Vergnügungsreisen" bei VW und Ergo. Dann muss man sich natürlich nicht wundern, dass homosexuelle, schüchterne und introvertierte Männer nicht eingestellt werden, sondern welche, die zur "Unternehmenskultur" passen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von lolaldanee »

Boa, der erste Absatz ist extrem hartes bullshit-englisch
Hab ich das richtig verstanden, das heißt alle Vorwürfe zurückgenommen, und es kann auch nicht erneut geklagt werden?
Also "Freispruch" auf ganzer Linie?

War so ungefähr zu erwarten, die ganze Sache stank von Anfang an zum Himmel wie ein ganzer Kutter alter Fische. Avallone konnte ja sofort nachweisen, dass einige der Frauen zum angeblichen "Tatzeitpunk" nicht mal auf dem gleichen Kontinet waren wie er. Da war nur noch die Frage, ob ein oder zwei der Vorwürfe vlt. doch stimmen. Dass der Rest nur Trittbrettfahrerinen waren, war wohl ziemlich schnell ersichtlich, nach allem was ich dazu gelesen hatte damals.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von bluttrinker13 »

Hä???

Edit: Rince, ich versteh nicht mal 50% des von dir verlinkten Texts. Eine Einordnung, und wenn mgl. unter Einsatz deiner juristischen Expertise, wäre gut.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von biaaas »

lolaldanee hat geschrieben: 25. Mär 2023, 21:26 Boa, der erste Absatz ist extrem hartes bullshit-englisch
Hab ich das richtig verstanden, das heißt alle Vorwürfe zurückgenommen, und es kann auch nicht erneut geklagt werden?
Das ist Juristenenglisch, kein bullshit.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von PrinzEisenerz »

Aus Forbes Artikel:
"Barrows had previously claimed on Twitter that Avellone was “an abusive, abrasive, conniving sexual predator” who had attempted to sexually assault her after getting her “black out drunk.” Barrows told Kotaku in 2020, “He’s f****** disgusting, but he did not rape me. He assaulted me, 100 percent, but I stopped him.”
und aus der Apology
Anything we have previously said or written about Mr. Avellone to the contrary was not our intent. We wanted to support women in the industry. In so doing, our words have been misinterpreted to suggest specific allegations of misconduct that were neither expressed nor intended.
ja ganz klassischer Fall von Misinterpretation :shock:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 26. Mär 2023, 00:21 Hä???

Edit: Rince, ich versteh nicht mal 50% des von dir verlinkten Texts. Eine Einordnung, und wenn mgl. unter Einsatz deiner juristischen Expertise, wäre gut.
Ich habe von dem Bereich auch keine Ahnung und vor allem nicht, da es in den USA ist. Aber ganz grundsätzlich. Das ist kein gerichtliches Urteil und auch kein Freispruch. Es ist ein außergerichtlicher Vergleich, der wohl auf Anregung des Gerichtes zustande kam. Avellone hat versucht beide in Kalifornien zivilrechtlich wegen Defamation zu verklagen und ist da wohl gescheitert und hat es dann in einem anderen Bundesstaat nochmal versucht. Da kam jetzt dieser außergerichtliche Vergleich zustande, der zu 100% als Sieg für Avellone verstanden werden kann.

Warum der Zustande kam ist jetzt die spannende Frage und wohl nicht zu beantworten, da beide Seiten Stillschweigen vereinbart haben. Wie PrinzEisenerz schon schreibt, die Behauptung die damaligen Äußerungen sein eine Missinterpretation ist Bullshit. Das kann man wohl noch als Fakt festhalten.

Der Rest ist Spekulation. Entweder haben sie vor zwei Jahren gelogen und ihn in den Dreck gezogen oder das was sie damals gesagt stimmt, sie haben jetzt ein Problem das zu Beweisen und ihnen drohen daher massive Schadenersatzdrohungen von ihm für Verdienstausfälle seitdem oder sie haben keine finanziellen Mittel mehr sich weiter mit ihm zu streiten oder ...

Was es klar nicht ist, in englischen Foren und Reddits wird gerade geschrieben, er sei "exonerated", also "entlastet". Glaube ich persönlich nicht, wie schon gesagt, das Statement ist im Vergleich zu den damaligen Vorwürfen Bullshit.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von Felidae »

Außergerichtliche Vergleiche, über deren Zustandekommen/Modalitäten nicht geredet werden darf..

Ich empfehle zu dem Thema die beiden Filme "She said" und "Spotlight".
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von bluttrinker13 »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, Rince!

OK, mein Bauchgefühl sagte mir bullshit und deine Erklärung erhärtet das. Wer weiß was da alles hinter den Kulissen abgegangen ist.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von lolaldanee »

Felidae hat geschrieben: 27. Mär 2023, 11:04 Außergerichtliche Vergleiche, über deren Zustandekommen/Modalitäten nicht geredet werden darf..
Ich finde es eigentlich recht nett von Avellone, dass er die beiden nicht zwingt, öffentlich einzugestehen, dass sie als reinen Racheakt eine Vergewaltigung erfunden haben, sondern die beiden mit so einem Bullshit-Statement davonkommen lässt. :clap:

Es so im Sande verlaufen zu lassen ist wahrscheinlich für alle Beteiligten am besten. Avellone kann seinen Ruf sowieso nie wieder retten, der wird für immer unschuldig als Vergewaltiger bekannt sein, und die zwei Frauen haben sich, abgesehen von einer kleiner Blase die auf Beweise sowieso grundsätzlich scheißt, auch gewaltig die Hände verbrannt, indem sie den ganzen Mist erfunden haben. Wer will so jemanden wieder einstellen? Je weniger man über den ganzen Bullshit spricht, desto besser ist es für alle Parteien.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von Rince81 »

lolaldanee hat geschrieben: 27. Mär 2023, 11:23 Ich finde es eigentlich recht nett von Avellone, dass er die beiden nicht zwingt, öffentlich einzugestehen, dass sie als reinen Racheakt eine Vergewaltigung erfunden haben, sondern die beiden mit so einem Bullshit-Statement davonkommen lässt. :clap:
Beide haben NIE behauptet von ihm vergewaltigt worden zu sein. Sie haben ihm vorgeworfen Messen und andere Branchenveranstaltungen zu nutzen jüngere weibliche Kolleginnen abzufüllen und dann mit ihnen zu schlafen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von lolaldanee »

Rince81 hat geschrieben: 27. Mär 2023, 11:30
lolaldanee hat geschrieben: 27. Mär 2023, 11:23 Ich finde es eigentlich recht nett von Avellone, dass er die beiden nicht zwingt, öffentlich einzugestehen, dass sie als reinen Racheakt eine Vergewaltigung erfunden haben, sondern die beiden mit so einem Bullshit-Statement davonkommen lässt. :clap:
Beide haben NIE behauptet von ihm vergewaltigt worden zu sein. Sie haben ihm vorgeworfen Messen und andere Branchenveranstaltungen zu nutzen jüngere weibliche Kolleginnen abzufüllen und dann mit ihnen zu schlafen.
ja, vergewaltigen eben
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von Felidae »

lolaldanee hat geschrieben: 27. Mär 2023, 11:23
Felidae hat geschrieben: 27. Mär 2023, 11:04 Außergerichtliche Vergleiche, über deren Zustandekommen/Modalitäten nicht geredet werden darf..
Ich finde es eigentlich recht nett von Avellone, dass er die beiden nicht zwingt, öffentlich einzugestehen, dass sie als reinen Racheakt eine Vergewaltigung erfunden haben, sondern die beiden mit so einem Bullshit-Statement davonkommen lässt. :clap:
Guck die beiden Filme doch mal. :)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von Rince81 »

lolaldanee hat geschrieben: 27. Mär 2023, 11:32 ja, vergewaltigen eben
Ich habe gerade nicht die Zeit das zu recherchieren. Ich würde es mir mit der Definition aber nicht zu einfach machen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Rape_in_the_United_States
At the state level, there is no uniform legal definition of rape ; instead, each state has their own laws. These definitions can vary considerably, but many of them do not use the term rape anymore, instead using sexual assault, criminal sexual conduct, sexual abuse, sexual battery, etc.
Ich wäre da also sehr vorsichtig jemanden, der sich freiwillig betrinkt, immer den rechtlich notwendigen fehlenden Consent zuzugestehen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von lolaldanee »

Rince81 hat geschrieben: 27. Mär 2023, 12:07
lolaldanee hat geschrieben: 27. Mär 2023, 11:32 ja, vergewaltigen eben
Ich habe gerade nicht die Zeit das zu recherchieren. Ich würde es mir mit der Definition aber nicht zu einfach machen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Rape_in_the_United_States
At the state level, there is no uniform legal definition of rape ; instead, each state has their own laws. These definitions can vary considerably, but many of them do not use the term rape anymore, instead using sexual assault, criminal sexual conduct, sexual abuse, sexual battery, etc.
Ich wäre da also sehr vorsichtig jemanden, der sich freiwillig betrinkt, immer den rechtlich notwendigen fehlenden Consent zuzugestehen.
Ist das wirklich der Punkt? Persönlich bin ich da total deiner Meinung, aber:

Die Narrative der Anklage ging stark in diese Richtung, ob es jetzt legal genau so definiert ist oder nicht. Dem Volksmund sind die Feinheiten egal, und der Volksmund war das Ziel der Aktion. Wir reden hier ja nicht davon, dass jemand Chris Avallone vor Gericht angezeigt hat, sondern eine öffentliche Hexenjagt gestartet hat, mit dem Ziel seinen Ruf zu ruinieren. Und dafür ist es komplett unerheblich, was jetzt genau die legale Definition von Vergewaltigung in welchem Staat zufällig grade ist. Die Narrative war eindeutig Vergewaltigung, nennen wir das Kind beim Namen
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von meieiro »

lolaldanee hat geschrieben: 27. Mär 2023, 12:20 Wir reden hier ja nicht davon, dass jemand Chris Avallone vor Gericht angezeigt hat, sondern eine öffentliche Hexenjagt gestartet hat, mit dem Ziel seinen Ruf zu ruinieren.
Diese Schlußfolgerung lese ich nicht aus dem Statement raus.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von meieiro »

Felidae hat geschrieben: 27. Mär 2023, 11:04 Außergerichtliche Vergleiche, über deren Zustandekommen/Modalitäten nicht geredet werden darf..

Ich empfehle zu dem Thema die beiden Filme "She said" und "Spotlight".
Ich werfe noch die Serie 'Unbelivable' mit rein. Da gehts zwar nicht um einen außergerichtlichen Vergleich, aber auch um nen Fall, wo dem Opfer, die Tat im Prinzip ausgeredet wird
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von lolaldanee »

meieiro hat geschrieben: 27. Mär 2023, 13:36
Felidae hat geschrieben: 27. Mär 2023, 11:04 Außergerichtliche Vergleiche, über deren Zustandekommen/Modalitäten nicht geredet werden darf..

Ich empfehle zu dem Thema die beiden Filme "She said" und "Spotlight".
Ich werfe noch die Serie 'Unbelivable' mit rein. Da gehts zwar nicht um einen außergerichtlichen Vergleich, aber auch um nen Fall, wo dem Opfer, die Tat im Prinzip ausgeredet wird
Und ich werfe den Fall Kachelmann dagegen, wo ein Gericht selbst der Staatsanwaltschaft(!) eine Unterlassenerklährung aufzwingen musste, damit diese nicht weiter Lügen gegen ihn verbreitet und seinen Ruf schädigt.
Wens interessiert, den Fall sollte man echt kennen, da es das beste Beispiel für Rufmord ist, das ich kenne:
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv ... nn228.html

Nur, was hat das eine wie das andere mit Chris Avallone zu tun? Dass ständig und überall Frauen Opfer von Machtmissbrauch und sexuellen Übergriffen im Job werden ist ein Fakt über den man nicht diskutieren muss. Dass viele Täter davonkommen, weil sie sich irgendwie rauswieseln und die Opfer mundtot zu machen versuchen ist auch klar.

Trotzdem gilt hier die Unschultsvermutung. Punkt. Und wenn alle anderen Männer auf der Welt Frauen begrabschen ist Avallone trotzdem unschuldig, bis ihm etwas nachgewiesen wurde. Und hier ist nunmal grade eher das Gegenteil passiert.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten in der Spiele-Branche

Beitrag von meieiro »

lolaldanee hat geschrieben: 27. Mär 2023, 13:52 Trotzdem gilt hier die Unschultsvermutung. Punkt. Und wenn alle anderen Männer auf der Welt Frauen begrabschen ist Avallone trotzdem unschuldig, bis ihm etwas nachgewiesen wurde. Und hier ist nunmal grade eher das Gegenteil passiert.
Eben nicht. Er wurde nicht freigesprochen, sondern man hat sich außergerichtlich geeinigt. Das ist nicht das Gleiche.
Die Beispiele wurde eben in den Ring geworfen, weil es genüg Beispiele gibt, wo Frauen dazu gedrängt wurden solche Vergleiche zu unterschreiben.

Und bei ihm forderst du die Unschuldsvermutung, der anderen Seite wirfst du aber vor, dass sie das gemacht haben um seinen Ruf zu zerstören. Dafür gibts imho keinerlei Belege.
Antworten