Feierabendbier: Fallout (TV-Serie)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von S3mj0n »

Ranor hat geschrieben: 15. Apr 2024, 21:29 Schon erstaunlich, dass ich mich ausgerechnet so am Worldbuilding von Fallout störe… vielleicht weil alles für mich wie ein riesengroßer Themenpark wirkt in den die Autoren jede Idee einfach reingekotzt haben.
Das ist allgemein ein Problem mit den Bethesda Fallouts. Für Bethesda ist Fallout gefühlt eine reine Endzeit aesthetic, während gerade Fallout 2 und New Vegas eher behandeln wie sich neue, und auch alte, politische und gesellschaftliche Strukturen entwickeln (NCR). Das finde ich als Szenario deutlich interessanter als das Bethesda typische "oh schaut her wie kaputt alles ist aber mit 50er aesthetic". Da fand ich auch einige Entscheidungen in der Serie etwas eigenartig
SpoilerShow
z.B. der Fall von Shady Sands und die Anspielung das Vault Tec die ersten Nukes abgeworfen haben könnte
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Maliko
Beiträge: 322
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Feierabendbier: Fallout (TV-Serie)

Beitrag von Maliko »

Insgesamt hat mir der Podcast sehr gut gefallen und ich bin bei so ziemlich allem auf der Seite bei Jochen gewesen (meiner Meinung nach ist die Serie schlicht und ergreifend für Fans der Spiele gemacht worden und daher hab ich jeden einzelnen Fanservice gefeiert) aber bei einer Sache muss ich definitiv widersprechen. Die Transfigur bei der Brotherhood passt definitiv nicht. Die Brotherhood ist ein faschistoides Regime, welches in der Vergangenheit einen Genozid an Guhlen verübt hat indem sie einfach mal in Fallout 1 (oder wars 2?) komplett Necropolis ausgelöscht haben. Sie hassen jegliche Art von Mutation und dementsprechend wäre auch ein Transmensch für die Brotherhood nichts anderes als eine Mutation. Ich habe überhaupt nichts dagegen einen Transmenschen in der Serie mitspielen zu lassen (auch wenn ich es wahnsinnig verwirrend fand, da die Figur in der Deutschen Synchro von einer Frau gesprochen wird, da wäre es mir lieber gewesen, wenn man sie auch von einem Transmann hätte sprechen lassen) aber die Figur hätte definitiv besser zu jeder anderen Fraktion gepasst als zur Brotherhood (abgesehen zur Enclave die noch irrer sind). Aber ansonsten hat mir persönlich die Serie sehr sehr gut gefallen.

EDIT: und Andre sieht eines auch falsch. Die Szene im Intro von Fallout 1 wo der Zivilist erschossen wird, das war kein Mitglied der Brotherhood, sondern ein normaler Soldat. Die Aufnahmen die man da sieht sind vor dem Fall der Bomben entstanden.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Feierabendbier: Fallout (TV-Serie)

Beitrag von Feamorn »

Maliko hat geschrieben: 17. Apr 2024, 10:50 Insgesamt hat mir der Podcast sehr gut gefallen und ich bin bei so ziemlich allem auf der Seite bei Jochen gewesen (meiner Meinung nach ist die Serie schlicht und ergreifend für Fans der Spiele gemacht worden und daher hab ich jeden einzelnen Fanservice gefeiert) aber bei einer Sache muss ich definitiv widersprechen. Die Transfigur bei der Brotherhood passt definitiv nicht. Die Brotherhood ist ein faschistoides Regime, welches in der Vergangenheit einen Genozid an Guhlen verübt hat indem sie einfach mal in Fallout 1 (oder wars 2?) komplett Necropolis ausgelöscht haben. Sie hassen jegliche Art von Mutation und dementsprechend wäre auch ein Transmensch für die Brotherhood nichts anderes als eine Mutation. Ich habe überhaupt nichts dagegen einen Transmenschen in der Serie mitspielen zu lassen (auch wenn ich es wahnsinnig verwirrend fand, da die Figur in der Deutschen Synchro von einer Frau gesprochen wird, da wäre es mir lieber gewesen, wenn man sie auch von einem Transmann hätte sprechen lassen) aber die Figur hätte definitiv besser zu jeder anderen Fraktion gepasst als zur Brotherhood (abgesehen zur Enclave die noch irrer sind). Aber ansonsten hat mir persönlich die Serie sehr sehr gut gefallen.
Hier möchte ich deiner Argumentation gerne widersprechen (habe den Podcast noch nicht fertig gehört, noch nichts zu Dane gehört daher).
Du gehst ja davon aus, dass Trans-Personen nicht von vornherein als "natürlich" angesehen werden. Man kann aber genauso gut argumentieren, dass das in der fiktiven Welt von Fallout schon lange kein Problem mehr war, dann wäre auch davon auszugehen, dass die Brotherhood da kein Problem mit hat. In einer (vorgeblich (?) reinen) Meritokratie gibt es keinen Grund, eine Transperson auszuschließen. Und da es Transpersonen (egal ob nun akzeptiert oder nicht) auch schon vor dem Krieg gab, ist das auch keine "Mutation" in deinem Sinne, die die Bruderschaft ausmerzen wollen würde.

edit: Editiert wegen unklarer Formulierung.
Zuletzt geändert von Feamorn am 17. Apr 2024, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9862
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Fallout (TV-Serie)

Beitrag von Andre Peschke »

Maliko hat geschrieben: 17. Apr 2024, 10:50 EDIT: und Andre sieht eines auch falsch. Die Szene im Intro von Fallout 1 wo der Zivilist erschossen wird, das war kein Mitglied der Brotherhood, sondern ein normaler Soldat. Die Aufnahmen die man da sieht sind vor dem Fall der Bomben entstanden.
Ah, ich dachte, weil er halt die Rüstung anhatte. Aber wurscht, bei dem Punkt ging es ja um was ganz anderes.
Metalveteran
Beiträge: 301
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Metalveteran »

#TeamJochen :)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4075
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Fallout (TV-Serie)

Beitrag von Guthwulf »

Maliko hat geschrieben: 17. Apr 2024, 10:50Die Transfigur bei der Brotherhood passt definitiv nicht. Die Brotherhood ist ein faschistoides Regime, welches in der Vergangenheit einen Genozid an Guhlen verübt hat indem sie einfach mal in Fallout 1 (oder wars 2?) komplett Necropolis ausgelöscht haben. Sie hassen jegliche Art von Mutation und dementsprechend wäre auch ein Transmensch für die Brotherhood nichts anderes als eine Mutation.
Wie @Feamorn schon sagte, ist das Unsinn. Ghule sind (durch Radioaktivität / den Krieg verursachte) Mutationen. Warum sollte die Brotherhood aber bestimmte Geschlechteridentitäten von Menschen als "Mutationen" verstehen? Dann könnte/müsste die Brotherhood auch bestimmte Haarfarben oder Hautfarben (oder andere natürliche Eigenschaften des "Menschseins") als "Mutation" ansehen. Und wie Feamorn auch schon sagte: warum sollte die fiktive Gesellschaft nicht schon lange vor dem Krieg den Sexismus gegenüber anderen Geschlechteridentitäten überwunden haben, zusammen mit Rassismus und ähnlichem? Maximus selber wird ja auch nicht aus der Bruderschaft gejagt, nur weil er schwarze Hautfarbe hat.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 17. Apr 2024, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9862
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Fallout (TV-Serie)

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 17. Apr 2024, 11:50 Die Tatsache, dass das überhaupt ein Diskussionspunkt sein kann, ist ziemlich entlarvend für unsere Gesellschaft bzw. das Weltbild der Kritiker.
Jetzt bitte nicht gleich wieder zu scharf einsteigen. Wenn jemand die Brotherhood als Faschos liest und dann denkt, Faschos wären in dem Punkt halt intolerant, weil das der Ideologie halt innewohnt, dann kann man daraus nichts über sein Weltbild ablesen. Das stimmt so nicht.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4075
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Fallout (TV-Serie)

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Apr 2024, 12:00
Guthwulf hat geschrieben: 17. Apr 2024, 11:50 Die Tatsache, dass das überhaupt ein Diskussionspunkt sein kann, ist ziemlich entlarvend für unsere Gesellschaft bzw. das Weltbild der Kritiker.
Jetzt bitte nicht gleich wieder zu scharf einsteigen. Wenn jemand die Brotherhood als Faschos liest und dann denkt, Faschos wären in dem Punkt halt intolerant, weil das der Ideologie halt innewohnt, dann kann man daraus nichts über sein Weltbild ablesen. Das stimmt so nicht.
Satz gelöscht... war nicht scharf gemeint und auch nicht speziell an Maliko gerichtet.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Jochen Gebauer »

Veronica (aus Fallout: New Vegas) ist lesbisch. Hat die Brotherhood sie deshalb rausgeworfen? Nö. Sie musste "nur" ihre lesbische Beziehung beenden, weil die Brotherhood auf Nachwuchs durch Kinder angewiesen ist und lesbische Beziehungen in der Post-Apokalypse eher selten Kinder produzieren. Gibt keinen Grund, zu denken, dass das bei Transmenschen anders wäre. Sollen sie halt sein, was sie wollen, so lange sie Nachwuchs produzieren. Auch die Lore liefert hier keinen Ansatzpunkt für dogmatische Queer-Feindlichkeit.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Incursio »

Meine Frau und ich waren uns bei der besagten Person auch unsicher, gerade wegen der deutschen Stimme.
Es hat also kurz irritiert,nur um nach einem kurzen „ist das eine Transperson?“ - „ja glaub schon“ - „ah okay“, der Handlung weiter zu folgen.
Kann zwar die Lesart von Maliko nachvollziehen, finde es aber schön, dass sowas ganz langsam normaler wird.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9862
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Andre Peschke »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 17. Apr 2024, 12:29 Sollen sie halt sein, was sie wollen, so lange sie Nachwuchs produzieren. Auch die Lore liefert hier keinen Ansatzpunkt für dogmatische Queer-Feindlichkeit.
Das heißt aber, sie würden den Trans-Mann zwingen, Kinder auszutragen? Brrrr...das ist ja fast wie echte Republikaner, nur trotzdem eigenartigerweise noch toleranter! :D Und sie müssten dann ja schon hart gegen bottom-surgery sein. Und vllt auch gegen Hormontherapie, falls die die Empfängnis verhindert.

Wo ich drüber nachdenke: Man muss die lesbische Soldatin ja eigentlich nicht zwingen ihre Beziehung aufzugeben, auch lesbische Paare wollen ja Kinder mitunter. Insofern sind sie schon queerfeindlich, nur halt nicht, weil sie Queerness grundlegend als unchristlich begreifen oä, sondern halt aufgrund ihrer Fortpflanzungsideologie?
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von S3mj0n »

Gute Besprechung. Bin grundsätzlich eher bei André bei vielen Dingen aber ich kann Jochens Begeisterung nachvollziehen. Für mein persönliches empfinden war es zu nah an den Bethesda Fallout Teilen von welchen ich kein großer Fan bin, aber das ist eher mein persönlicher Geschmack.


Ich glaube Jochen bekommt mal irgendwann ein kleines Hörer Paket von mir mit einer CD, welche nur Johnny Guitar spielt :D

Play the guitar, play it again, my Johnny
Maybe you're cold but you're so warm inside
I was always a fool for my Johnny
For the one they call Johnny Guitar
Play it again, Johnny Guitar
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Rigolax
Beiträge: 2201
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Rigolax »

Ich würde mal vermuten, dass es gar nicht so weit weg sein könnte von historischer Nazi-Ideologie. § 175 StGB hat sich immer nur gegen männliche Homosexualität gerichtet. Zwar wurden lesbische Frauen auch verfolgt bzw. konnten sich nicht frei ausleben, keine Frage; die Verfolgung von homosexuellen Männern hatte aber eine andere "Qualität". Und solange lesbische Frauen dann trotzdem "funktionierten", also ihren Beitrag zur "Volksgemeinschaft" lieferten (durch Nachwuchs), hat man vlt. mal ein Auge zugedrückt. -- Man sollte sich das jedenfalls nicht so vorstellen, dass alle per se verfolgten Minderheiten gleich extrem verfolgt wurden (bis hin zur physischen Vernichtung) im realen oder auch in einem fiktiven Faschismus (hängt aber auch stellenweise schlicht davon ab, wie viel Glück man hat, also etwa auf welche Polizisten man trifft, weil es eben dann auch ein willkürlicher Unrechtsstaat ist).
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Jochen Gebauer »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Apr 2024, 12:40Das heißt aber, sie würden den Trans-Mann zwingen, Kinder auszutragen? Brrrr...das ist ja fast wie echte Republikaner, nur trotzdem eigenartigerweise noch toleranter!
Natürlich ist das im Kontext der Lore eine faschistoide Arschlochorganisation. Aber mir fällt kein vernünftiger Lore-Grund ein, aus dem sie Transmänner oder -frauen dazu zwingen würde, sich nicht entsprechend zu identifizieren. Das ist denen schlichtweg egal. Dann läuft die Frau halt als Kerl rum, so lange sie bzw. er seinen Job macht und ja, im Zweifel auch ein Baby austrägt, um den Fortbestand der Brotherhood zu garantieren, who cares? Könnten die Babys einfach im Inkubator brüten, würden sie sich keine Sekunde darüber scheren, wer dort mit dem wem Sex hat oder sich als was identifiziert.
Wo ich drüber nachdenke: Man muss die lesbische Soldatin ja eigentlich nicht zwingen ihre Beziehung aufzugeben, auch lesbische Paare wollen ja Kinder mitunter. Insofern sind sie schon queerfeindlich, nur halt nicht, weil sie Queerness grundlegend als unchristlich begreifen oä, sondern halt aufgrund ihrer Fortpflanzungsideologie?
Es ist halt eher eine Art Kollateralfeindlichkeit. Wenn plötzlich anything goes, wird in ihrer Logik die ohnehin schon viel zu geringe Zahl von Nachwuchs noch weiter sinken, also wird ein Riegel vorgeschoben. Nicht, weil man da ideologisch was dagegen hätte, sondern weil der Zweck - wie bei allem in der Brotherhood - immer die Mittel heiligt.

Und kurz zur Homosexualitätsfeindlichkeit der Nazis von Rigolax: Gerade Hitler war ja quasi ein Brotherhood Cleric. Die Homosexualität von Röhm et al war ihm schlichtweg egal. Die hat er über Jahrzehnte nicht nur missmutig toleriert, die war für ihn schlicht kein Thema. Erst als es opportun wurde, sie zur Ausschaltung der SA zu instrumentalisieren, spielte sie plötzlich eine Rolle. Natürlich war sein Umfeld alles andere als queerfreundlich, aber dem Chef-Ideologen selbst war das sehr lange sehr gleichgültig.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von S3mj0n »

Ein Hauptgrund für die unsäglich lore Diskussion, insbesondere ob die show New Vegas retconned, war diese eine Tafel mit der timeline. Dort wird der Fall of Shady Sands, die Hauptstadt der NCR, auf 2277 datiert und danach geht ein Pfeil nach rechts zu einer nuklearen Explosion. Technisch retconned es schon New Vegas, aber es ist mir relativ gleich als großer New Vegas Fan. Lore ist immer ganz nett für hardcore Fans, aber es sollte nie in Stein gemeißelt sein.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Maliko
Beiträge: 322
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Maliko »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Apr 2024, 12:40 Das heißt aber, sie würden den Trans-Mann zwingen, Kinder auszutragen?
Da ist viel mehr die Frage ob er noch in der Lage wäre Kinder auszutragen. Ich weiß nicht wie das bei Transmännern ist, aber Transfrauen (ich hab mehrere Jahre mit einer zusammengelebt) werden durch die Hormonersatzpräperate die sie nehmen mit der Zeit steril und können gar keine Kinder mehr zeugen. Ich gehe davon aus, dass es bei Transmännern ähnlich ist. Von daher könnte die Brotherhood gar keine Kinder von ihm erwarten.

Ich möchte auch noch einmal klarstellen, das meine Intension in keiner weise darauf gerichtet war das der Charakter Trans ist. Ich habe überhaupt keine Probleme mit Transmenschen (eine meiner besten Freundinnen ist Trans), mir ging es eher um die Sicht der Brotherhood, die ich scheinbar deutlich negativer sehe als ihr.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich habe Dane gar nicht erst als Trans-Person gelesen. Für mich war es einfach eine Frau mit kurzen Haaren bei der Brotherhood. Frauen sind ja bei der Brotherhood nichts ungewöhnliches...hab aber auch auf deutsch geschaut.

Wie ist es denn in der englischen Synchro? Wird da eher klar dass es sich um eine Transperson handelt?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Feamorn »

Maliko hat geschrieben: 17. Apr 2024, 14:06 Ich möchte auch noch einmal klarstellen, das meine Intension in keiner weise darauf gerichtet war das der Charakter Trans ist. Ich habe überhaupt keine Probleme mit Transmenschen (eine meiner besten Freundinnen ist Trans), mir ging es eher um die Sicht der Brotherhood, die ich scheinbar deutlich negativer sehe als ihr.
Nur gerade der Klarheit wegen, von mir auch nicht so verstanden. :)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Feamorn »

Dee'N'bee hat geschrieben: 17. Apr 2024, 14:19 Ich habe Dane gar nicht erst als Trans-Person gelesen. Für mich war es einfach eine Frau mit kurzen Haaren bei der Brotherhood. Frauen sind ja bei der Brotherhood nichts ungewöhnliches...hab aber auch auf deutsch geschaut.

Wie ist es denn in der englischen Synchro? Wird da eher klar dass es sich um eine Transperson handelt?
Der Elder Cleric bezeichnet Dane mit "they", und da der Darsteller ja tatsächlich ein Transmann ist, ist das schon recht deutlich in der OV, finde ich.
Decius
Beiträge: 692
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Decius »

S3mj0n hat geschrieben: 17. Apr 2024, 13:55 Ein Hauptgrund für die unsäglich lore Diskussion, insbesondere ob die show New Vegas retconned, war diese eine Tafel mit der timeline. Dort wird der Fall of Shady Sands, die Hauptstadt der NCR, auf 2277 datiert und danach geht ein Pfeil nach rechts zu einer nuklearen Explosion. Technisch retconned es schon New Vegas, aber es ist mir relativ gleich als großer New Vegas Fan. Lore ist immer ganz nett für hardcore Fans, aber es sollte nie in Stein gemeißelt sein.

Nicht wirklich (wurde glaube ich sogar hier im Thread schon diskutiert?), ich würde die Tafel so interpretieren dass das mit Shady Sands nach 2277 geschehen ist, was New Vegas nicht widersprechen würde. Ich hätte das nicht so gelesen, dass hier ein spezifisches Jahr genannt wurde.
Antworten