Feierabendbier: Fallout (TV-Serie)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5743
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Voigt »

Nal probiert Maus+Tastatur an Konsole anzuschließen? Vielleicht unterstützt Konsolen Fallout ja die Eingabe.
eXodus
Beiträge: 204
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von eXodus »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Apr 2024, 10:33
Wudan hat geschrieben: 21. Apr 2024, 01:57
Andre Peschke hat geschrieben: 21. Apr 2024, 01:00 Falls du ne Xbox hast, das ist im Gamepass.
Ooooder auch im Gamepass for PC 8-)
Jo, aber es ging ja um PC Probleme und dunno ob die da besser wären.
eXodus hat geschrieben: 21. Apr 2024, 10:11
Bin aber immer noch stinkig auf den Gamepass, selbes Problem auch bei 76 übrigens
Also, 76 läuft bei mir auf Englisch. Ggf abhängig von Konsolensettings.

Ja, es kann sein, dass das auf Konsole funktioniert. Ich habe meinen PC komplett auf Englisch, Sprache und Region. Nur fairerweise das Format für das Datum auf deutsch.

Bei neueren Releases hatte ich das auch oft auf Englisch, bin auch irritiert, dass es nicht zumindest bei 76 funktioniert.


Zudem hatte New Vegas auch ne Größe von 45GB, was mich durchaus irritiert hat :ugly:
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1964
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Peter »

Also F76 habe ich über den GP definitiv auf Englisch gespielt und bei mir ist das System ganz normal auf Deutsch eingestellt, auch die GP-App ist auf Deutsch.
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 41
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Sinthoras_96 »

Mir hat die Serie als jemand, der noch nie irgendein Fallout gespielt und null Hintergrundwissen hat, auch ganz gut gefallen.

Was die Handlung angeht, fand ich die Konferenz auch etwas seltsam. Aus Sicht von Vault TEC kann ich das verstehen mit den Bomben usw. Aber warum holen die überhaupt die anderen Konzerne da mit rein? Wäre es nicht viel effektiver, das einfach zu verheimlichen und die Bombe zu droppen? Dann wären ja alle Vaults für deren eigenen Strategien/Experimente verfügbar und die gesamte Konkurrenz wäre sofort ausgeschaltet, wenn das erklärte Ziel der Neustart nach eigenen Vorstellungen ist. Und was haben die anderen Konzerne überhaupt davon? Die eine Firma von dem jüngeren Typ (Mr House?) produziert doch Waffen oder? Was hat er davon, wenn es keine Konflikte mehr gibt und keiner mehr Waffen benötigt? Also das war für mich irgendwie nicht so wirklich schlüssig insgesamt.

Die auf Seite 7 hier aufgeführten Plotholes von Gamdalf sind natürlich auch ein Punkt. Die ganze Infiltration in den 32er Vault ergibt irgendwie keinen Sinn.



Zu der hier breit geführten Diskussion über Trans bei der Brotherhood: Ich habe die Serie auf deutsch geschaut und diese Person überhaupt nicht als Trans wahrgenommen. Im deutschen werden da keine speziellen Pronomen benutzt und die Stimme klingt halt nach einem Jugendlichen. Diese Knappen der Brotherhood scheinen ja auch alle Jugendliche bzw sehr junge Erwachsene zu sein. Von daher kam mir da gar nicht der Gedanke, dass das kein Mann ist.

Wohl auch, weil die Brotherhood für mich ohne Vorkenntnisse der Lore in der Serie als eine rein männliche Organisation dargestellt wird. Für mich wirkte das so ein bisschen wie eine militante Version der katholischen Kirche, die auch keine Frauen in ihren Reihen duldet. Der Name BROTHERhood kommt ja sicherlich auch nicht von ungefähr? Dazu noch später der Dialog zwischen Lucy und Maximus, wo klar wird, dass es Maximus offiziell sogar verboten war zu onanieren und er sich im Gegensatz zu anderen (sieht man auch am Anfang der zweiten (?) Folge, dass sich da jemand unter der Decke einen runterholt) auch bisher an dieses Verbot gehalten hat. An sexuelle Aktivitäten mit dem anderen Geschlecht ist dann wahrscheinlich sowieso gar nicht erst zu denken. Durch die Flashbackszene von Maximus entsteht weiterhin der Eindruck, dass die Brotherhood ihren Nachwuchs eben nicht durch eigene Reproduktion sicherstellt, sondern eben Kinder aufnimmt/rekrutiert/entführt.


So, mit diesem Bild der Brotherhood aus der Serie im Kopf, dass es da nicht mal Frauen gibt und Themen um Sexualität vollkommen tabu sind, war ich dann im Podcast schon ziemlich irritiert, als es plötzlich hieß, da sind Trans Personen drin und die werden auch noch mit ihren Pronomen berücksichtigt. Da muss ich auch sagen: Das passt für mich überhaupt null zusammen.


Aber: Jetzt habe ich hier die ganze Diskussion gelesen und Jochen schrieb von Frauen innerhalb der Brotherhood. Das ist mir als Nichtkenner der Lore natürlich nicht bewusst gewesen. Dann muss ich ehrlich sagen, dass die Serie da einen extrem miserablen Job gemacht hat bei dieser Fraktion und ein offensichtlich völlig falsches Bild transportiert. Wenn da Männer und Frauen gleichermaßen vertreten sind und die auch sexuell miteinander verkehren, dann kann es natürlich auch Trans Personen da geben. Aber so wie das in der Serie rübergebracht wird für Leute ohne Vorkenntnisse (Nur Männer, sexuelle Themen verboten, Nachwuchs durch externe Rekrutierung) würde es für mich halt nicht wirklich passen.
Bild
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1366
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Crenshaw »

Sinthoras_96 hat geschrieben: 21. Apr 2024, 12:07 Aber so wie das in der Serie rübergebracht wird für Leute ohne Vorkenntnisse (Nur Männer, sexuelle Themen verboten, Nachwuchs durch externe Rekrutierung) würde es für mich halt nicht wirklich passen.
hätte ich jetzt nicht so wahrgenommen, zumal die Campgröße und der Angriff in Folge 8 auch nicht zusammen passen, ich hätte schon gedacht, dass es noch andere Camps und/oder Siedlungen gibt und das mehr ein reine milit. Stützpunkt ist
Benutzeravatar
Sinthoras_96
Beiträge: 41
Registriert: 3. Apr 2024, 15:21

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Sinthoras_96 »

Crenshaw hat geschrieben: 21. Apr 2024, 15:11
Sinthoras_96 hat geschrieben: 21. Apr 2024, 12:07 Aber so wie das in der Serie rübergebracht wird für Leute ohne Vorkenntnisse (Nur Männer, sexuelle Themen verboten, Nachwuchs durch externe Rekrutierung) würde es für mich halt nicht wirklich passen.
hätte ich jetzt nicht so wahrgenommen, zumal die Campgröße und der Angriff in Folge 8 auch nicht zusammen passen, ich hätte schon gedacht, dass es noch andere Camps und/oder Siedlungen gibt und das mehr ein reine milit. Stützpunkt ist
Dass die mehrere Stützpunkte haben liegt ja auf der Hand, damit sie mit ihren Landungsschiffen da relativ schnell überall hinkommen können. Aber das hat ja nichts mit der Struktur dieser Fraktion zu tun. Und bei dem Angriff sieht man doch auch nur (männliche) Knappen und Ritter oder?

Wie gesagt, wenn ich es nicht zufällig jetzt hier gelesen hätte, wäre ich davon ausgegangen, das sei ein reiner Männerverein. Die Serie zeigt es mir ja nicht anders.
Bild
Rince81
Beiträge: 8777
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Rince81 »

Um mal den Punkt von Jochen aufzugreifen, wie mies plant man eigentlich bei Microsoft/Bethesda um zur Serie nichts eigenes in petto zu haben und wenn es eine passende Erweiterung zu Fallout 76 ist? Nicht Mal den Next Gen Patch hat man parallel parat gehabt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 111
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Launethil »

Rince81 hat geschrieben: 22. Apr 2024, 07:45 [...] Nicht Mal den Next Gen Patch hat man parallel parat gehabt...
Zumal wenn man bedenkt, wie lange das Update schon angekündigt ist. Vermutlich hat die Fertigstellung von Starfield derart viel Entwicklungskapazität gebunden? Alles so hektisch, dass nichtmal mehr Zeit war, den Patch umzubenennen -- Next Gen ist da in 2024 ja nun wirklich nix mehr dran. ^^

Aber ich freu mich trotzdem drauf und gehöre zu denen, die Fallout 4 durch die Serie motiviert nochmal anwerfen werden. Die Serie hat mich echt überrascht. Ich find sie nicht überragend, aber wunderbar unterhaltsam -- Erzählung und Tonalität haben bei mir irgendwie genau die richtigen Knöpfe gedrückt. Nachdem die letzte Folge lief, hat sie mir direkt gefehlt. Hab ein paar weitere Serien von der To-Watch-Liste ausprobiert, und dachte mir bei jeder "meh, ist kein Fallout". Also guck ich sie jetzt nochmal. Das stand vorher nicht auf meiner Bingokarte.
Incursio
Beiträge: 402
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Incursio »

Ist schon bekannt was der Patch beinhaltet?
Konkret: wird es endlich Widescreen Support haben?
Ich habe fast alle fallouts angefangen und bin ob der Technik immer relativ bald wieder ausgestiegen.
Würde, auch angeregt durch die Serie, FO4 noch mal eine Chance geben.
Gibt es aktuell bei GOG in der GotY Edition für 10€.
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 111
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Launethil »

Incursio hat geschrieben: 22. Apr 2024, 09:25 [...] Konkret: wird es endlich Widescreen Support haben? [...]
Widescreen-Support soll dabei sein ... Next-Gen-PC vorausgesetzt!
Experience Fallout 4 on your next-generation PC with widescreen and ultra-widescreen support
https://fallout.bethesda.net/en/article ... ee-updates
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1366
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Crenshaw »

Rince81 hat geschrieben: 22. Apr 2024, 07:45 Um mal den Punkt von Jochen aufzugreifen, wie mies plant man eigentlich bei Microsoft/Bethesda um zur Serie nichts eigenes in petto zu haben und wenn es eine passende Erweiterung zu Fallout 76 ist? Nicht Mal den Next Gen Patch hat man parallel parat gehabt...
hm, könnte daran liegen, dass Spielentwicklung und Serie drehen unterschiedlichen Zeitbedarf haben und nen Entwicklungsstudio braucht man auch, vllt. hat sich Amazon auch gedacht, dass Drehbuch teilen wir nicht, auch Grafik usw. nicht, außerdem bräuchte man dann ja wieder Lizenz von Amazon, Gründe gibts viele und nur weil die Kunden unersättlich sind und nicht genug kriegen können, wird Microsoft nicht alles umwerfen
Rince81
Beiträge: 8777
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Rince81 »

Crenshaw hat geschrieben: 22. Apr 2024, 13:07 hm, könnte daran liegen, dass Spielentwicklung und Serie drehen unterschiedlichen Zeitbedarf haben und nen Entwicklungsstudio braucht man auch, vllt. hat sich Amazon auch gedacht, dass Drehbuch teilen wir nicht, auch Grafik usw. nicht, außerdem bräuchte man dann ja wieder Lizenz von Amazon, Gründe gibts viele und nur weil die Kunden unersättlich sind und nicht genug kriegen können, wird Microsoft nicht alles umwerfen
amazon hat die Rechte an Fallout laut Wikipedia 2020 erworben - das war vor vier Jahren, das ist imho mehr als genug Zeit um zumindest ein externes Spin-Off oder eine Erweiterung für 76 fertigzustellen. Dazu geht es ja nicht um ein Spiel zur Serie, sondern den Hype zu nutzen. Ist ja schön, dass man das gut abgehangene Fallout 4 für 10€/20€ absetzen kann - mit einer neuen Erweiterung hätte man aber richtig den Hype mitnehmen können.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Timberfox13 »

Rince81 hat geschrieben: 22. Apr 2024, 13:57 mit einer neuen Erweiterung hätte man aber richtig den Hype mitnehmen können.
oder mal Automatron auf PS4 fixen ^^

der führt wenn er installiert ist immer noch in 100% Fällen bei mir zum kompletten Spiel-Absturz nach ca. 5 Sekunden nach Start, egal ob man im Intro oder im Hauptmenü ist :naughty:
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 571
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von S3mj0n »

Ganz netter Artikel von Rock Paper Shotgun, teilweise auch über die Show

https://www.rockpapershotgun.com/whatev ... never-mine
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Nephtis »

Hab die Serie zu Ende geschaut und bin begeistert. Hatte tatsächlich Ende letzten Jahres nochmal mit Fallout 4 begonnen und die DLC's gezockt und gar nicht so richtig mitbekommen das ein Next-Gen Update erscheinen soll etc.

Nun zu meiner Frage (Hab jetzt nicht alle 9 Seiten durchgelesen :D ):
Lohnt sich mittlerweile mal ein Blick in Fallout 76? Hab es auf Playstation durch PS+ im Katalog aber nie gezockt. Hab auch mehr Bock auf die Singleplayer Erfahrung. Multiplayer interessiert mich eher weniger... Bin auch verwundert warum es bei F76 noch kein Next-Gen Update gibt. Schon ein Armutszeugnis für Microsoft/Bethesda.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1964
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Peter »

Nephtis hat geschrieben: 24. Apr 2024, 12:28 Lohnt sich mittlerweile mal ein Blick in Fallout 76? Hab es auf Playstation durch PS+ im Katalog aber nie gezockt. Hab auch mehr Bock auf die Singleplayer Erfahrung. Multiplayer interessiert mich eher weniger... Bin auch verwundert warum es bei F76 noch kein Next-Gen Update gibt. Schon ein Armutszeugnis für Microsoft/Bethesda.
Wenn man F4 mag, kann man auch F76 im Singleplayer spielen. Man merkt zwar schon noch, dass die Welt ursprünglich nicht dafür ausgelegt war und es gibt ein paar Ärgernisse, die es in F4 nicht gibt (z.B. dass Waffen kaputtgehen können und dies auch ziemlich schnell tun), dafür sieht es aber auch spürbar besser aus.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4078
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Guthwulf »

Peter hat geschrieben: 24. Apr 2024, 13:44Wenn man F4 mag, kann man auch F76 im Singleplayer spielen. Man merkt zwar schon noch, dass die Welt ursprünglich nicht dafür ausgelegt war und es gibt ein paar Ärgernisse, die es in F4 nicht gibt (z.B. dass Waffen kaputtgehen können und dies auch ziemlich schnell tun), dafür sieht es aber auch spürbar besser aus.
Wenn man Fallout 4 ohne Mods spielt vielleicht :whistle: Aber wer tut das denn freiwillig? :lol: ;) Mit Mods sieht Fallout 4 auch heute noch gut aus, viel besser als Fallout 76 :dance: Mal ganz zu schweigen davon, das man sich damit auch noch das Spielerlebnis individualisieren kann. :clap:

Man muss ja nicht soweit gehen: https://youtu.be/acjcJbvK-94?si=UWIpcL4LlaIg3kOz
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 571
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von S3mj0n »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Apr 2024, 16:48
Man muss ja nicht soweit gehen: https://youtu.be/acjcJbvK-94?si=UWIpcL4LlaIg3kOz
Da ist man aber wirklich sehr weit gegangen. Das ist gefühlt auch mein Problem mit Mods in FO4. Ich finde meist nur Mods welche das Spiel zu Tarkov umbauen. Sind ja gut gemachte Mods, aber persönlich passt es für mich nicht zu Fallout wenn ich mit einer M4 mit M-LOK, PEQ-16 und LPVO rumlaufe. Habe irgendwie wenig Mods gefunden welche Passende Waffen einfügen, oder die bestehenden überarbeiten. Es ist gefühlt meist nur tacticool Zeug. Vielleicht muss ich mir mal eine Mod Liste erstellen und ein paar gute raussuchen.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4078
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Guthwulf »

S3mj0n hat geschrieben: 24. Apr 2024, 17:13
Guthwulf hat geschrieben: 24. Apr 2024, 16:48
Man muss ja nicht soweit gehen: https://youtu.be/acjcJbvK-94?si=UWIpcL4LlaIg3kOz
Da ist man aber wirklich sehr weit gegangen. Das ist gefühlt auch mein Problem mit Mods in FO4. Ich finde meist nur Mods welche das Spiel zu Tarkov umbauen. Sind ja gut gemachte Mods, aber persönlich passt es für mich nicht zu Fallout wenn ich mit einer M4 mit M-LOK, PEQ-16 und LPVO rumlaufe. Habe irgendwie wenig Mods gefunden welche Passende Waffen einfügen, oder die bestehenden überarbeiten. Es ist gefühlt meist nur tacticool Zeug. Vielleicht muss ich mir mal eine Mod Liste erstellen und ein paar gute raussuchen.
Klar, in Modding kann man sich auch schnell verlieren. Was die Grafik angeht: Im Zweifel einfach nur hochauflösende Texturen installieren, ein gutes ENB/ReShade Preset und fertig ist das Grundgerüst. Würde außerdem immer auch noch mindestens den unofficial Patch und ein paar Interfaceüberarbeitungen empfehlen, aber dann kann man eigentlich erstmal "aufhören". Es ging ja nicht um spielmechanische Überarbeitung / Erweiterung von Fallout 4 sondern über die Präsentation. Wobei ich persönlich etwas grün in meinem Wasteland durchaus mag...

so sah F4 z.B. vor 8 Jahren bei mir aus:
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1964
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Fallout bekommt eine Serie & Feierabendfilmpodcast Fallout

Beitrag von Peter »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Apr 2024, 16:48
Peter hat geschrieben: 24. Apr 2024, 13:44Wenn man F4 mag, kann man auch F76 im Singleplayer spielen. Man merkt zwar schon noch, dass die Welt ursprünglich nicht dafür ausgelegt war und es gibt ein paar Ärgernisse, die es in F4 nicht gibt (z.B. dass Waffen kaputtgehen können und dies auch ziemlich schnell tun), dafür sieht es aber auch spürbar besser aus.
Wenn man Fallout 4 ohne Mods spielt vielleicht :whistle: Aber wer tut das denn freiwillig? :lol: ;) Mit Mods sieht Fallout 4 auch heute noch gut aus, viel besser als Fallout 76 :dance: Mal ganz zu schweigen davon, das man sich damit auch noch das Spielerlebnis individualisieren kann. :clap:

Man muss ja nicht soweit gehen: https://youtu.be/acjcJbvK-94?si=UWIpcL4LlaIg3kOz
Wem es gefällt... Ich hatte da einiges ausprobiert, dann aber wieder alles deinstalliert. Und nee, auch in dem Video sieht das schlechter aus als F76, finde ich.
Antworten