Azur Lane

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Azur Lane

Beitrag von Guthwulf »

Ich weiß, das wird hier auf gaaanz großes Interesse stoßen. Aber vielleicht gibts ja doch den ein oder anderen, der naserümpfend seine Augen über diesen Blödsinn verdrehen will oder gar den Drang verspürt, drüber diskutieren zu wollen:

Weiß nicht genau warum. Aber das Gequatsche im letzten Sonntagspodcast über Spiele als "Heimat" zu denen man zurückkehrt, weil man Zeit mit den Charakteren darin verbringen will, hat mir "Azur Lane" in Erinnerung gerufen.

Vermisse ja schon irgendwie meine Schiffmädels, insb. wenn mein Blick mal wieder auf das tolle Artbook im Regal fällt. Einige der Charakterdesigns sind grad in Asien inzwischen doch mehr oder weniger deutlich in die Cosplay-, Meme- und Popkultur eingesickert. Außerdem ist Azur Lane mit Manga, Animeserie, Konsolengame, Magazinen, Sammlerfiguren, Kleidung und sonstigen Produkten inzwischen mehr als "nur" ein Mobile Game. Es gibt sogar Künstler, die durch ihre Charakterdesigns in Azur Lane überhaupt erst bekannt geworden sind und ihre Karriere starten konnten. Die Dialoge der Charaktere werden natürlich alle von mehr oder weniger bekannten Sprecherinnen vertont.

Bild

Ich hab das Spiel also nun nach über 8 Monaten Pause mal wieder installiert...

Bild

Dabei ist mir direkt nochmal aufgefallen wie gut die Kampfsounds und wie großartig der Soundtrack doch ist. :violin:

Kleine Auswahl an Beispielen aus dem Soundtrack:

Main Theme (Live Orchester): https://www.youtube.com/watch?v=G_K8tQHj2XE
Compiler Siren Theme: https://www.youtube.com/watch?v=odt4sr0pbXY
Bismark's Last Stand: https://www.youtube.com/watch?v=uYQlQ0fB65M
Skybound Oratorio: https://www.youtube.com/watch?v=S8LGEuhcSOc
Microlayer Medley Story BGM: https://www.youtube.com/watch?v=VWSCxFXVAss

Ich muss mich nu natürlich erstmal wieder eingewöhnen. :think:

Meine Mädel scheinen sich auf ihrem alten Kampus und im von mir liebevoll eingerichteten Wohnheim immerhin noch wohl zu fühlen. In der "Schlacht um Kolombangara" (Chapter 10) hat sich mir nun auch die "USS Honolulu" angeschlossen, ein leichter Kreuzer der Brooklyn Klasse aus der Eagle Union, die Sommer und Strand sehr zu schätzen weiß. Außerdem sind die Arbeiten am Retrofitting meiner "USS San Diego" fast abgeschlossen. Damit könnte ich sie dann eigentlich auch mal ordentlich ausrüsten und von Level 100 auf Level 120 hochleveln. Ist nach dem Retrofitting schließlich nicht nur eine Meme Legende, sondern auch einer der besten leichten Kreuzer.

Bild

In meinem Dock liegen derzeit 347 von 463 unterschiedlichen Schiffen vor Anker. Mein Living Pokedex... uhm... ich meinte meine Schiffssammlung ist damit von ehemals ca. 98% auf ca. 75% Vollständigkeit abgestürzt. Ca. 40 der fehlenden Schiffe kann ich mir noch erspielen. Der Rest sind zeitexklusive Event Schiffe, die ich in meiner Abwesenheit natürlich verpasst habe. Bei denen hilft also nur warten, bis es mal wieder einen Rerun des Events gibt oder die Schiffe auf andere Arten wieder auftauchen. Aber mein Dock ist ausgezeichnet ausgestattet. Für alle Einsatzzwecke gibts genug Top Tier Alternativen, die nicht zeitexklusiv an Events gebunden sind. Die Event Schiffe sind also primär was fürs Sammlergen. Und mit 347 unterschiedlichen Schiffen hab ich mehr als genug Raum, um allen denkbaren Ansprüchen gerecht zu werden.

Meine alte PvP Flotte rund um das legendäre Schlachtschiff "IJN Nagato" und die beiden Flugzeugträger Zwillinge "IJN Akagi" und "IJN Kaga" funktioniert nach ganz ordentlich im derzeitigen Meta. Allerdings gibts da inzwischen durch neue Ausrüstung ordentlich Luft nach oben und andere Flottenkombinationen sind inzwischen dominierender. Aber PvP ist eh eine Randbeschäftigung in Azur Lane. Für mich wichtiger wäre es, endlich mal die letzten 3 Kapitel der Hauptgeschichte zu schaffen, die Forschung der neuen Prototypenschiffe voranzutreiben (Stecke da noch in Season 1 von inzwischen 3) und meine vorhandenen Schiffe weiter auszubilden. Vielleicht heirate ich ja auch mal wieder ein weiteres meiner Schiffe. Ein Heiratsring liegt noch ungenutzt im Inventar rum. *hüstel*

Bild

Das Spiel ist immer noch eines F2P freundlichsten Spiele auf dem Markt mobiler Spiele. Geld wird über kosmetische Skins und die üblichen "convenient" Items verdient. Schiffe oder Ausrüstung muss man sich erspielen oder craften. Das Spiel läuft unverändert mit großem Erfolg, bietet konstanten Strom neuen Contents in Form neuer Features oder Events und hat eine der freundlichsten sowie hilfsbereitesten Communities, die ich kenne (Discord Community Server ist dringend empfohlen).

Man kann damit super unterwegs oder auch zu Hause etwas Zeit totschlagen. :whistle:

Es gibt kurzweiliges Bullethell Shooter Actiongameplay, Pokemonsammelfieber (hier mit Anime Mädels, die Kriegsschiffe repräsentieren), zahlreichen Systemen zum Aufleveln, Farmen, Ausrüsten sowie Verbessern der Schiffe und dem erfreulich hohen Freiraum fürs Experimentieren mit unterschiedlichen Flottenkombinationen und Ausrüstungsvarianten. Verschiedene Spielmodi und Karten stellen teilweise völlig andere Ansprüche an die Flotte und so findet noch jedes Schiff und jede Kombination irgendwo seinen berechtigten Einsatzweck. Das Spiel ist auf PvE Content fokussiert. Es gibt PvP, aber das ist ein eher unwichtiges Anhängsel.

Bild

Größtes Highlight ist und bleiben die Charakterdesigns. :dance:

Das Spiel ist zu recht berüchtigt für den hohen Anteil an "Fanservice". Die Charaktere sind aber eben auch sehr kreativ gestaltet, kommen dank der Dialoge sowie Mimik sehr lebendig und entwickeln auch in den Storyschnipseln oft überraschend viel Charme. Darüber hinaus gibts für Militär-, Mythologie- und natürlich insb. Kriegsschiffsenthusiasten überraschend viele kleine Verweise und Anspielungen (z.B. auf Geschichte des Vorbildes aus der echten Welt) in den Standarddesigns oder Dialogen zu entdecken... I know... crazy...


Nützliche Links:

Azur Lane Offizielle Seite: https://azurlane.yo-star.com
Azur Lane Offizieller Discord: https://discord.gg/azurlane
Azur Lane Offizieller Twitter: https://twitter.com/AzurLane_EN

Azur Lane Community Wiki: https://azurlane.koumakan.jp/Azur_Lane_Wiki
Azur Lane Community Discord: https://discord.gg/uv88h5P
Azur Lane Community Reddit: https://www.reddit.com/r/AzureLane
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Azur Lane

Beitrag von Guthwulf »

Animefiguren... mein Bruder hat ganze Glasvitrinen voll davon...

Bild

Azur Lane Figuren scheinen gewisse Kleidungsstile und Körpermerkmale zu priorisieren

Alles natürlich Schnäppchen für 200,- bis 400,- EUR pro Figur :doh: :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Azur Lane

Beitrag von Voigt »

Was ich gehört habe, wenn Figuren kaufen dann entweder auf den Philippinen oder Second-Hand (in Japan). Da ist man dann eher bei 20~50€ pro Figur.

Zur Azur Lane selbst, kein großes Interesse. Wenn dann am ehsten noch KanColle, das hatte halt den besseren Anime. ^^
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Azur Lane

Beitrag von Terranigma »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Jul 2020, 18:38Aber vielleicht gibts ja doch den ein oder anderen, der naserümpfend seine Augen über diesen Blödsinn verdrehen will oder gar den Drang verspürt, drüber diskutieren zu wollen:
Nur Ersteres: Ach, Japan ... why?
:roll:
:D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Azur Lane

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 15. Jul 2020, 20:01Was ich gehört habe, wenn Figuren kaufen dann entweder auf den Philippinen oder Second-Hand (in Japan). Da ist man dann eher bei 20~50€ pro Figur.
Bootlegversionen der Figuren (aka billig in China oder anderswo produzierte Fälschungen) gibts für den Preis, ja. Wer die Originale haben will, muss in den Geldbeutel greifen oder waaaaahnsinnig Glück bei nem ungewöhnlichen Second Hand Deal haben. Mein Bruder hat anfangs wegen der absurden Preisunterschiede die Fälschungen gekauft, ist aufgrund der Qualitätsmängel und -unterschiede aber auf die Originale umgeschwenkt. Als teure Sammlerfiguren werden die nur in sehr kleinen Stückzahlen für den offenen Markt produziert. Das meiste wird gezielt auf Basis von Vorbestellungen produziert und ist mit Abschluss der Produktion dann quasi schon komplett ausverkauft. "Restposten" (von Vorbestellungen die nicht durchgehen) bzw. nicht ganz so beliebte Figuren findest du dann auf den Onlineshops (immer noch zu horrenden Preisen), aber die beliebten Figuren sind somit oft sofort vergriffen und werden gerne dann im Second Hand Markt mit ordentlichem Aufpreis verkauft, für alle, die das Vorbestellfenster verschlafen haben.
Voigt hat geschrieben: 15. Jul 2020, 20:01Zur Azur Lane selbst, kein großes Interesse. Wenn dann am ehsten noch KanColle, das hatte halt den besseren Anime. ^^
Hab beide Anime nicht gesehen. Kantai Collection (KanColle) is natürlich eigentlich das japanische Original und Azur Lane galt unter Fans zu Beginn als chinesische Bootlegversion von KanColle. Die Japaner hatten es einfach verschlafen, rechtzeitig von der Browserversion des Spiels auf die mobilen Plattformen zu wechseln. Insofern kam ihnen die Chinesen mit Azur Lane da zuvor. Zwar hat KanColle inzwischen auch eine mobile App, aber Azur Lane ist durch den Erfolg insgesamt größer im asiatischen Markt und kann sich auch längst die besseren Produktionswerte leisten. Da hat die "Fälschung" mal das "Original" überflügelt.
Terranigma hat geschrieben: 15. Jul 2020, 20:06 Ach, Japan ... why?
:roll:
:D
hehe... Im Fall von Azur Lane müsste es "Ach, China... why?" heißen (auch wenn das Vorbild zugegebener Maßen aus Japan kommt)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Azur Lane

Beitrag von Voigt »

Ne ne, ich meine schon originale Figuren keine Bootlegs oder Fälschungen.
Beispielsweise hier: https://www.astop.co.jp/zone/en/about
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Azur Lane

Beitrag von Terranigma »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Jul 2020, 20:39´hehe... Im Fall von Azur Lane müsste es "Ach, China... why?" heißen (auch wenn das Vorbild zugegebener Maßen aus Japan kommt)
Echt? Wow, nun bin ich doch milde interessiert. Mal nachlesen. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Azur Lane

Beitrag von ragdel »

Bin ja mega der Fan von so Gacha Games aber mit Summoners War’s und Epic Seven ist das Zeitkontigent schon gut gefüllt.

Auch find ich den Artstyle eher... gewöhnungsbedürftig.
Wie ist denn das Gameplay?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Azur Lane

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 15. Jul 2020, 20:45Ne ne, ich meine schon originale Figuren keine Bootlegs oder Fälschungen.
Beispielsweise hier: https://www.astop.co.jp/zone/en/about
Haha... Das ist der eine bekannte große legendäre Second Hand Shop aus Tokyo, den du auch gerne in Youtubevideos siehst. Mein Bankkonto würde einen Besuch da nicht überleben. Die Versenden aber nicht. Wenn du zufällig mal in Tokyo bist, kannst du in dem Laden aber gerne vorbeischauen. Die leichtbekleideten Anime Mädels kosten übrigens auch dort mehr als 20-50,- € Klar gibts da auch billigere Figuren, aber Sex sells auch im Second Hand.
Terranigma hat geschrieben: 15. Jul 2020, 20:45
Guthwulf hat geschrieben: 15. Jul 2020, 20:39´hehe... Im Fall von Azur Lane müsste es "Ach, China... why?" heißen (auch wenn das Vorbild zugegebener Maßen aus Japan kommt)
Echt? Wow, nun bin ich doch milde interessiert. Mal nachlesen. :D
Kantai Collection ist das japanische Vorbild und hat das "Shipgirl"-Genre in Asien populär gemacht (in 2013 als Browsergame gestartet und zum viralen Hit geworden). "The central theme of the game is the representation of World War II warships personified as teenage girls and young adult women with personality characteristics reflecting the history of each ship.". Azur Lane hat später die Idee kopiert und ist zunächst in China als App für Smartphones an den Start gegangen. Beide haben sich zu Medienfranchises entwickelt. Kann man bissel mit Pokemon vergleichen, aber natürlich nicht auf dem gleichen Level.
ragdel hat geschrieben: 15. Jul 2020, 20:54Bin ja mega der Fan von so Gacha Games aber mit Summoners War’s und Epic Seven ist das Zeitkontigent schon gut gefüllt. Auch find ich den Artstyle eher... gewöhnungsbedürftig. Wie ist denn das Gameplay?
Kurzweiliges nicht besonders anspruchsvolles Bullethell-Shooter Gameplay. Auto-Combat ist natürlich auch ne Option (außerhalb einiger seltener extrem harter Endgamekarten und -challenges). Der eigentliche "Zweck" hinter diesen Spielen ist das Sammeln und Ausrüsten der "Helden", damit man dann stolz zugucken kann, wie sie die Gegner platt machen. Summoners War's und Epic Seven kenne ich auch und habe ich mal reingespielt. Waren beide nix für mich, da deren p2w Geschäftsmodelle viel zu aggressiv für meinen Geschmack waren. Die sind beide nicht zu unrecht als ziemlich f2p unfreundlich verschrien. Azur Lane ist da tatsächlich völlig anders und "verlangt" übrigens auch nicht großen Zeiteinsatz im Sinne von Daily Missions oder so. Wenn für dich aber der Artstyle eher... gewöhnungsbedürftig ist, dann wäre ich skeptisch, ob es was für dich ist. Das ist für mich persönlich mit das wichtigste bei so nem Gacha Hero Collector.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Azur Lane

Beitrag von ragdel »

Mir sind die Helden total egal. Mir geht es da eher um die stetige Verbesserungen und einfach das Farmen.

Ich schau mal rein :D

Mit f2p hast du gerade bei summoners war’s natürlich recht. Aber ich spiel das nun schon über ein Jahr täglich und komm da nicht mehr von weg.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Azur Lane

Beitrag von Guthwulf »

Na dann bin ich mal gespannt, wie dein Eindruck ist.

Aktuell läuft übrigens der Ink-Stained Steel Sakura Rerun Event

Bild

Overview: https://www.youtube.com/watch?v=-k62wN9vTpg

Die beiden neuen Schiffe sind der schwere Kreuzer IJN Suzuya und der U-Bootträger IJN I-13. Beide kein Top Tier, also eher für Sammler.

Bild

Der eigentliche Grund für den Rerun ist die IJN Nagato. Das legendäre Schlachtschiff ist das Rückgrat jeder IJN Flotte und unverzichtbar in einigen der aktuellen Top Tier PvP Meta Flotten. So haben nun auch neuere Spieler die Chance, sich das Schlachtschiff zu sichern.

Bild

Die anderen Event Schiffe sind ganz ok, durchaus einsetzbar, aber keine Highlights. Wenn man das Event spielt, wäre das Minimalziel also, sich zumindest die IJN Nagato zu sichern.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Azur Lane

Beitrag von ragdel »

Also zum Eindruck:

So vom sammeln fand ich das Spiel ganz gut.
Auch die Mechaniken wie das Cradting waren okay.
Was mich aber (leider) sehr an dem Spiel gestört hat war der Combat.
Bullethell ist gar nichts für mich und so habe ich das Spiel dann doch schnell wieder gelöscht.
Das Artdesign hat mich sogar weniger gestört als gedacht.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Azur Lane

Beitrag von Guthwulf »

Schade...

Bild

Aber hey... klar. Wenn das Kerngameplay keinen Spaß macht, dann bringt der Rest auch nix mehr. Schön, dass du es mal probiert und hier darüber berichtet hast. :) Ich persönlich spiele übrigens nur noch selten den Kampf in manuell (in der Regel in HighEnd Bosskämpfen oder gelegentlich mal als Abwechselung). Mich hält aber eher das Sammeln der Schiffe und das Experimentieren (aka MinMaxing) mit verschiedenen Flottenkombinationen motiviert. Die Kämpfe lasse ich in 99.9% aller Fälle eh im automatischen Modus durchlaufen.

Bild
Zuletzt geändert von Guthwulf am 25. Jul 2020, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Azur Lane

Beitrag von ragdel »

Den hatte ich noch nicht freigeschaltet :(
Aber wenn es einen gibt... lade ich nochmal runter
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Azur Lane

Beitrag von Guthwulf »

Oh... Auto Combat wird am Ende des Tutorialkapitels (nach Karte 1-3) freigeschaltet. :dance:

Die CPU spielt natürlich nicht optimal, es hilft im Levelvorteil zu sein, ein durchdachtes Flottensetup zu haben und bei der Ausrüstung muss man auch ein paar Dinge beachten (manches Gear ist besser für manuellen und manches für automatischen Combat). Da gibts eine Menge Nunancen, spielerische Tiefe und Freiraum für Experimentieren. Man kann fast den gesamten Content im Auto Combat schaffen. Einige wenige HighEnd Bosskämpfe und EX Stages sind im AutoCombat kaum machbar, aber auch genau deshalb optionale Challenges im Late Late Endgame.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Azur Lane

Beitrag von ragdel »

Hmm 1.3 hatte ich aber glaube ich sogar schon gemacht. Habe ich da echt nicht aufgepasst?
Dann muss ich da echt schauen. Bis auf das Combat System sah es halt echt interessant aus.
Spiele die anderen Spiele ja auch meist im Auto Combat einfach damit man es nebenbei laufen lassen kann.

Aber das klingt sich super. Dann wird Azur Lane meine Nummer 3.
Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Azur Lane

Beitrag von Guthwulf »

ragdel hat geschrieben: 25. Jul 2020, 22:50Dann muss ich da echt schauen.
Da is der Schalter (siehe rote Umrandung, kann man aber alternativ auch noch direkt im Kampf umschalten)

Bild

Diese Flotte (meine derzeitige PvP Flotte) ist für die meisten PvE Kämpfe Overkill und kostet 72 Öl pro Kampf. Ein Großteil des Experimentierens sollte beim PvE Leveln in die Optimierung des Ölverbrauchs fließen. Also mit deinen verfügbaren Schiffen, Flotten bauen, die an der unteren Grenze liegen, auf der du die aktuellen Karten grad so noch schaffst aber dabei möglichst wenig Öl verbrauchst. Also nicht den Fehler machen, einfach deine Schiffe mit der höchsten Seltenheitsstufe zu ner Flotte zusammen zu schmeißen. Da wird dir schnell das Öl ausgehen und die Flotte wird vermutlich auch schlechter performen als ne gut optimierte LowCost Farmflotte aus gewöhnlichen Schiffen. Du brauchst auch nicht unbedingt 6 Schiffe pro Flotte. Minimum für eine Flotte ist ein Main und ein Vanguard Shiff.

Man kann ab Kapitel 3 zwei Flotten mitnehmen. Eine Flotte sollte darauf optimiert werden, alle Trashmobs wegzuräumen und die zweite Flotte sollte für den Bosskampf optimiert werden. Gibt viele verschiedene Strategien für LowCost Farming, aber am besten einfach mal selber bissel Experimentieren, bevor du es googlest oder dir Guides durchliest.

EDIT: Noch nen Anfängertipp: Verschwende deine Cubes und Gold nicht zum Bauen von Schiffen in den Standardpools (Light, Heavy, Special). Cubes und Gold sollte man eher für die limitierten Event Pools und die darin enthaltenen limitierten Eventschiffe ansparen. Du wirst allein durch den Fortschritt in der Kampagne schnell nen ordentlichen Grundstock an Schiffen haben. Jede Karte hat einen festen Loottable. In Karte 3-4 können z.B. neben anderen Schiffen auch Kaga oder Akagi (beides SR) droppen, die du oben in meiner Backline rechts und links von Nagato siehst. Einige der stärksten Schiffe im Spiel gibts "umsonst" als Lootdrop auf Standardkarten. Die Standardpools sind für das Vervollständigen der Sammlung oder für die Jagd nach bestimmten Schiffen aus dem Pool im Endgame. Nix für Anfänger mit limitierten Ressourcen.

Ansonsten hier für Artbook-Fans zwei Empfehlungen:

https://www.youtube.com/watch?v=9nYYA8X_6CI
Bild

https://www.youtube.com/watch?v=PUhkOrLnp9U
Bild

Ich sammle Artbooks und die beiden zähle ich zu Highlights in meiner Sammlung :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Azur Lane

Beitrag von Guthwulf »

Im August steht das nächste "Anniversary" an ... insofern ist grad angenehmer Weise im Spiel die Ruhe vor dem Sturm

Aktuell laufen nur drei Minievents ohne neue Schiffe oder besonderen neuen Content...

Bild

"School Festival" Event (2nd Rerun: July 30th - August 12th 2020 named "Back to School"): Für alle, die den eventexklusiven kosmetischen Skin für ihre USS Craven noch nicht haben oder die Eventstory noch nicht kennen. Die Tasks erfüllt man eh, wenn man seine Daily Missions macht. Sollte also ohne großen Zusatzaufwand nebenher laufen.

Bild

"Neptune: Blueprint Completion Plan" (July 30th 2020 - August 26th 2020): Kann man sich Bonus Blueprints für die HMS Neptune verdienen, die eines der Priority Ships aus Season 1 ist. Wer die also noch nicht besitzt oder noch nicht komplett aufgelevelt hat, für den dürfte es sich lohnen. Muss man auch nix für machen. Die Blueprints gibts für die Dauer des Events automatisch bei jedem Research Auftrag als zusätzlichen Bonus.

Bild

"Nocturne Before Nightfall" (July 30th 2020 - August 26th 2020): Gute Gelegenheit mal mit der Admiral Graf Spree, Belfast, Jamaica oder Vampire zu spielen, die in Phase 1 des Events einen +20% XP Bonus bekommen. Wer eines der Schiffe also noch nicht aufgelevelt hat, hier ist ne gute Gelegenheit. Ansonsten kann man sich in Phase 2 dann noch nen kosmetischen Portraitframe verdienen. Wen es interessiert...


Mitte August (also mit dem Patchday nach dem 12.8. in zwei Wochen) dürften dann die größeren Anniversary Events starten... ma gucken... Insofern wäre es im Moment und bis dahin ne gute Idee seine Cubes und Ressourcen so gut wie möglich anzusparen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Azur Lane

Beitrag von ragdel »

Für das Research Event muss man LOL 30 sein. Ärgerlich...
Zumindest das back to school Event kann ich machen ^^
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Azur Lane

Beitrag von Guthwulf »

Neue Events:

Bild

Der Mini Event "Angel or Devil in White?" ist ein Rerun. Darin kann man sich relativ einfach nebenher einen kostenlosen kosmetischen Skin für seine "HMS Vampire" verdienen.

Hauptattraktion ist der neue große Event "Aurora Noctis": This major Royal Navy themed event features the addition of six new shipgirls with each getting a new skin. In addition to that, a new furniture set and new equipment skins in a medical theme, like most of the new skins, are introduced. Also featured are six normal, six hard, an SP and an EX map in which Royal Coronets can be aquired to unlock milestone rewards and be exchanged in the event shop.

Azur Lane Aurora Noctis Event PV:

https://www.youtube.com/watch?v=nlfuGHXCxKM
Bild

Das neue Einrichtungsset für das Wohnheim ist die "Manjuu Infirmary" (The latest and greatest in medical science is all in here. Now, turn your head and cough)

Was das neue Gear aus dem Event Shop angeht: Das "T3 533mm Magnetic Torpedo" ist in PvE nicht die beste Wahl, katalputiert aber Torpedo Vanguards ins Top Tier im PvP Meta. Die "Sea Hornet" ist (mit wenigen Ausnahmen) die beste Wahl in der Kategorie der Fighter Airplanes.

Hier die übliche detaillierte und hilfreiche Analyse der neuen Schiffe von Just3c: https://www.youtube.com/watch?v=lVcuVPZvAdI

Star des Events dürfte die "HMS Howe" sein, die ich zum Glück direkt bei meinem ersten 10er Pull aus dem Eventpool gezogen habe. Wurde gleichmal ins Wohnheim gesteckt auf ihre erste Commission geschickt.

In PvE, Howe is without a doubt a top tier ship, outperforming Warspite Retrofit by a little bit. She deals top tier damage while providing consistent burn damage and buffs other battleships as well. If you want to run a HMS Fleet, Howe is a MUST HAVE for sure. In PvP, Howe works okay with Warspite Retrofit, when abusing the attacker advantage. HMS Fleet should have decent win rate against most meta fleets. She is a top tier attacker in PvP, especially if you have the rainbow gun.

Bild


Bei den anderen Schiffen läuft es auf Folgendes hinaus:
  • "HMS Perseus": She functions like a repair ship, not a light carrier. As repair ship, Perseus is basically a better version of Akashi if you have a dedicated anti-air shop in the fleet. She provides more healing (especially to the backline) and is a very good healer for endgame farming in chapter 12 and 13 if used in your mob fleet (do not use Perseus in your boss fleet).
  • "HMS Hermione": She has a decent anti-air, good shield breaking and is great for clearing trash mobs. Overall, she is okay, not top tier but not terrible either
  • "HMS Eagle": She is a slightly weaker version of Bearn. They are both trash farming specialists and good for meeting hard mode stats requirements and farming event C maps.
  • "HMS Valiant": She is a decent ship to use early game, but most battleships in the game are better than her.
  • "HMS Icarus": HMS Destroyers are really bad because of their poor stats distribution. Icarus is no exception. I do not recommend using Icarus on high level maps, she will be a liability to the team
Und natürlich gibts auch wieder neue kosmetische Skins zu kaufen:

Bild

Bild

Bild

Alles in allem ist "Aurora Noctis" damit ein relativ typisches Major Event in Azur Lane. Eigene Event Story, Event Kampagne mit Event Shop, neuen Schiffen, Ausrüstung, Möbel, Skins und natürlich Ressourcen zum Farmen. Wenn man sich Cubes und Gold angesparrt hat, kann man sich zumindest die 4 im Event Pool enthaltenen Schiffe (darunter die HMS Howe) mit minimalen Zeitaufwand holen. Alles andere verlangt mehr Zeit fürs Farming der Eventressourcen und der Eventmaps während der zwei Wochen, die das Event dauert.

EDIT: Natürlich hat das Event auch wieder seinen eigenen Soundtrack:

[Azur Lane OST] Aurora Noctis - Royal Navy Theme: https://www.youtube.com/watch?v=2JK-CRZ5Otc
[Azur Lane OST] Aurora Noctis - Boss Theme: https://www.youtube.com/watch?v=6fWwRyzkRdE
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten