Hab mir letzte Woche die Quest gegönnt weil die knapp 420€ im Angebot für die 64GB Version ziemlich nah an der Fuck-It-Grenze waren. So ein Zufall dass André da noch den Podcast angekündigt hatte
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War eher ein VR Skeptiker bisher. Meine einzige echte Erfahrung mit dem Thema war auch bloß ein Cardboard Ding wo man sein Handy reinschieben konnte. Das ist natürlich nichts im Vergleich schon alleine weil die Controller fehlen. In den 90ern hatte ich übrigens auf ner Messe auch mal den Großvater der VR-Brillen an nämlich diesen VFX-1 Helm, damals mit Doom
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Man kommt mit dem im Podcast auch angesprochenen Oculus Tutorial als Anfänger sehr gut rein und nach 5 Minuten hat man sich so an die Steuerung gewöhnt dass die Immersion perfekt ist. Die Controller sind übrigens spitze. Es gibt mittlerweile auch einen Freihandmodus also Steuerung ohne Controller.
Das einrichten des Spielbereichs ist voll einfach da man bloß mit dem Controller freihändig auf den Boden malen muss. Muss nicht mal rechteckig sein der Bereich. Nur muss man hier auf ausreichende Beleuchtung achten sonst erkennen die Kameras nix mehr.
Der mit gelieferte Brillenabstandshalter wurde gleich verbaut und funktioniert. Mal eben die Quest hochschieben ist als Brillenträger nicht aber neulich wurde per Update ein Passthrough Modus nachgeliefert. Jetzt kann man easy mit zwei mal klopfen auf die Seite des Headsets auf die Kameras umschalten und wieder zurück.
Super Ding, einzig zu bemängeln hätte ich das Gewicht. Da die ganze Technik vorne sitzt drückt das Teil doch ziemlich deutlich auf dem Gesicht. Spätestens an den Augenringen unten rum nach dem Absetzen sieht man es auch.
Auch für Multiuser ist das Ding auch etwas schwierig. Bietet sich ja für Beat Saber z.B. an aber beim wechseln die ständige zobbelei mit dem Kopfband und den Augenabstand verschieben ist echt nicht wirklich bequem.
Der Sound hat mich auch verblüfft obwohl man gar keine Lautsprecher sieht. Man kann damit sogar orten wow. Ich glaube der Ton kommt aus dem Kopfband und nicht aus der Brille. Erstaunliche Technik und hat den Vorteil sich normal verständigen zu können.
Zur Technik noch was, es gab wohl neulich ein Update womit das mitgelieferte "Ladekabel" auch als Linkkabel funktioniert (Eigentlich viel zu lang für ein Ladekabel, das war doch eindeutig schon als Linkkabel gedacht), man braucht also nicht mehr zwingend ein USB-3 Kabel. Tatsächlich hatte ich es mangels USB-C Anschluss am Rechner sogar mit meinem Handy-Ladekabel geschafft, lief einwandfrei
Mittlerweile habe ich einen USB-C auf A Adapter aber der geht tatsächlich nur in einer Richtung richtig obwohl man das USB-C Kabel ja theoretisch in beide Richtungen drehen kann
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Bei mir hat es mit Virtual Desktop über Wlan übrigens auch prima geklappt. Allerdings habe ich nichts hektisches gespielt sondern bloß mal Subnautica, Elite Dangerous und American Truck Simulator angetestet. Ach ja und The Lab das ist auch ne witzige Spielerei von Valve im Portal Universum.
Der (bei Wlan eigentlich garnicht mal so gute Unitymedia-) Router steht allerdings hier direkt neben dem PC.
Man hat mit der Brille die volle Auswahl da man mit der Quest neben dem Quest Store quasi vollen Zugriff auf Steam und den Oculus PC Store hat. Was will man mehr.
Alyx hab ich mir erstmal verkniffen da ich erst mal das ganze andere Zeugs antesten will das mir sonst evtl nicht mehr gefällt
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Die Demos der Sportspiele erinnerten mich irgendwie an die Wii, Bowling, Tennis und Boxen (creed)
Bisschen zickig war Sidequest weil das ständig die Brille nicht findet aufgrund eines kleinen Bugs. Wenn man nämlich bei der Frage nach dem USB Debug Modus das Häkchen für "in Zukunft nicht mehr fragen" setzt fragt das Ding auch nicht mehr und aktiviert den aber auch dummerweise nicht.
Gleich mal Beat Saber gemoddet für Custom Songs. Das Portfolio enthält mir eindeutig zu wenig Rock und Metal
Also mein Fazit, wenn man die 400 Tacken übrig hat KAUFEN! Wenns wirklich nicht für einen taugt kann man das Ding sicher gut wieder los werden. Aber durch die gleichzeitige Verwendung als mobiles Headset und vollwertiges PC VR eigentlich alternativlos.