Seite 1 von 1

Playstation VR als PS4 Bildschirm

Verfasst: 28. Jul 2020, 12:53
von Blaight
Liebe Alle,
ich nutze meine Playstation nicht, weil ich immer meinen Fernseher dafür aufbauen muss. Ich würde die gerne abends im Bett nutzen, indem ich einfach statt eines Bildschirms die PS VR verwende. Hat jmd damit Erfahrung gemacht? ALso nicht für VR Titel, sondern für normale Titel.

LG
Jan

Re: Playstation VR als PS4 Bildschirm

Verfasst: 28. Jul 2020, 13:05
von JanTenner
Den Fernseher aufbauen?

Re: Playstation VR als PS4 Bildschirm

Verfasst: 28. Jul 2020, 13:17
von SebastianStange
Naja... nee. Du brauchst zum einen immer noch die Kamera, die in Richtung deiner Spielposition gerichtet ist und halt PS4 + PSVR-Verteilerbox. Dann ist das Headset jetzt nicht so bequem, dass Du damit stundenlang im Bett sitzen oder liegen möchtest. Zumal Du dich damit nicht wirklich bequem anlehnen kannst - da ist dieser Bügel im Genick.

Dazu kommt, dass das PSVR als PS4-Bildschirm eher ein Gimmick ist. Ja, geht. Aber verliert halt durch die grobe Auflösung der VR-Brille schon viel an Details.

Schau dich mal nach dedizierten Video-Brillen speziell für deinen Anwendungsfall um. Da würde dann auch nicht ein virtuelles Display auf ein reales Display übersetzt, was logischerweise zu Verlusten an Informationen/Schärfe/Qualität führt. Für den Anwendungsfall (also ohne VR-Modus) gab es vor einigen Jahren massig Kickstarte-Projekte und andere Startups. Weiß aber nicht, was draus geworden ist.

Cheers!

Re: Playstation VR als PS4 Bildschirm

Verfasst: 28. Jul 2020, 14:55
von Blaight
JanTenner hat geschrieben: 28. Jul 2020, 13:05 Den Fernseher aufbauen?
Jo. Wir haben den nicht irgendwo stehen, wo man den ad hoc nutzen kann. Der steht neben der Bügelbrett seitlich vom Kleiderschrank.

Das dachte ich mir @ Sebastian

Re: Playstation VR als PS4 Bildschirm

Verfasst: 28. Jul 2020, 15:15
von Vinter
Davon würde ich dir ebenfalls abraten. Die Auflösung ist zu gering, um im 2D-Modus wirklich Spaß zu machen. In VR fällt es nicht auf, aber 2D sieht alles aus, als hättest du es über SCART angeschlossen. Ansonsten: Kauf dir doch einen HDMI Switch und nutz die Playstation an deinem Computermonitor.

Re: Playstation VR als PS4 Bildschirm

Verfasst: 28. Jul 2020, 16:08
von Blaight
Nein, das kann ich ohnehin, ich will nur die PS4 nicht neben meinem Rechner haben. Dann wirds wieder nur CS GO und nicht FFVIIREMAKE.

https://www.amazon.de/1920X1080-Tragbar ... s9dHJ1ZQ==

Vll sowas..hmm

Re: Playstation VR als PS4 Bildschirm

Verfasst: 29. Jul 2020, 09:28
von Desotho
Also gehen tut das schon, habe ich auch schon gemacht. Ist halt so als würdest Du in einem Kino hocken und zocken. Aber gerade wenn dann die Action abgeht ist das schon erschlagend so eine große Leinwand zu verfolgen.
Im Bett wirst Du dann sicher auch liegen, oder? Ich stelle mir da das Tracking problematisch vor.

Ich persönlich würde da wohl eher auf die PS Vita streamen von der PS4 aus.

Re: Playstation VR als PS4 Bildschirm

Verfasst: 29. Jul 2020, 13:20
von SebastianStange
Kann man inzwischen nicht auch auf ein Android-Tablet streamen? Das wäre vielleicht ganz nice? Dann noch irgendwie eine Halterung für das Tablet mit gutem Winkel zum gechillten Zocken. Könnte nice sein!

Re: Playstation VR als PS4 Bildschirm

Verfasst: 29. Jul 2020, 15:50
von Blaight
Ich werde mal berichten, was der kleine Bildschirm im Tabletformat kann. Der wäre dann auch was für meine Dienstreisen, sobald die denn wieder losgehen.

Re: Playstation VR als PS4 Bildschirm

Verfasst: 29. Jul 2020, 15:58
von Desotho
Kauf ne Switch :D

Re: Playstation VR als PS4 Bildschirm

Verfasst: 29. Jul 2020, 17:24
von Blaight
Ich warte auf den Nachfolger.

Re: Playstation VR als PS4 Bildschirm

Verfasst: 30. Jul 2020, 21:27
von Blaight
AD279BC2-7087-485A-B350-ECD944380DC3.jpeg
AD279BC2-7087-485A-B350-ECD944380DC3.jpeg (70.66 KiB) 3907 mal betrachtet
Auf dem Tischchen. Wünscht mir Spaß!

Re: Playstation VR als PS4 Bildschirm

Verfasst: 30. Jul 2020, 22:19
von XfrogX
Viel Spaß :)

Re: Playstation VR als PS4 Bildschirm

Verfasst: 31. Jul 2020, 07:54
von Desotho
Viel Spaß, hatte das in der Vergangenheit ab und an mit der Vita gemacht und das hat eigentlich gut geklappt. Nur ab und an hat es irgendwie gehakt das war dann nat. wieder sehr störend. Ist aber auch schon wieder ewig her.

Re: Playstation VR als PS4 Bildschirm

Verfasst: 26. Aug 2020, 09:38
von Golmo
Ganz schön saftiger Preis für so ein kleines Ding.
Habe fürs Gästezimmer vor ein paar Monaten einen 32 Zoll CHIQ TV gekauft der nen Fuffi günstiger war und doppelt so Gross ist.
Das Ding ist aber so leicht - den kann man ohne Probleme hin- und herwerfen.