Naive Kunst beim Computerspiel
Verfasst: 7. Aug 2020, 00:49
Hallo zusammen,
mal wieder ein Thema, bei dem ich keine Ahnung habe, mich die Antwort aber sehr interessiert.
Es gibt ja genug Schrottspiele, Asset-Flips und Co., würdet ihr sagen, es gibt Spiele, die sich naiver Kunst zuordnen lassen?
Der Begriff naiver Kunst ist für mich recht vage, aber er zeichnet sich - soweit ich weiß - durch Unbekümmertes Schaffen ohne technische "Korrektheit" wie fehlende Schatten etc. aus. Oft hört man ja auch: das hätte mein Kind auch malen können! Aus dem Kunstunterricht erinnere ich mich aber noch an eine ganz interessante Ausführung des Lehrers, nämlich, dass ein Kind so etwas schon malen könnte (wenn wir mal vom Inhalt absehen), aber ein Erwachsener eben nicht mehr so leicht, weil sein naiver Zugang unter zahlreichem angelernten Wissen vergraben liegt. So malt ein Kind, weil es es nicht besser weiß, ein Haus in der Seitenansicht und die Vögel darüber top-down, damit man beide Flügel sieht.
Kurz: sind alle "Schrottspiele" wirklich Schrott oder gibt es Beispiele, die als naive Kunst im weitesten Sinne bezeichnet werden könnten?
Ein Beispiel in der Richtung könnte "Getting Over It" sein, wenn ich mich recht entsinne, ging er Autor in seinem off-Kommentar ja auch auf etwas in dieser Art ein.
mal wieder ein Thema, bei dem ich keine Ahnung habe, mich die Antwort aber sehr interessiert.
Es gibt ja genug Schrottspiele, Asset-Flips und Co., würdet ihr sagen, es gibt Spiele, die sich naiver Kunst zuordnen lassen?
Der Begriff naiver Kunst ist für mich recht vage, aber er zeichnet sich - soweit ich weiß - durch Unbekümmertes Schaffen ohne technische "Korrektheit" wie fehlende Schatten etc. aus. Oft hört man ja auch: das hätte mein Kind auch malen können! Aus dem Kunstunterricht erinnere ich mich aber noch an eine ganz interessante Ausführung des Lehrers, nämlich, dass ein Kind so etwas schon malen könnte (wenn wir mal vom Inhalt absehen), aber ein Erwachsener eben nicht mehr so leicht, weil sein naiver Zugang unter zahlreichem angelernten Wissen vergraben liegt. So malt ein Kind, weil es es nicht besser weiß, ein Haus in der Seitenansicht und die Vögel darüber top-down, damit man beide Flügel sieht.
Kurz: sind alle "Schrottspiele" wirklich Schrott oder gibt es Beispiele, die als naive Kunst im weitesten Sinne bezeichnet werden könnten?
Ein Beispiel in der Richtung könnte "Getting Over It" sein, wenn ich mich recht entsinne, ging er Autor in seinem off-Kommentar ja auch auf etwas in dieser Art ein.