Die Ys Reihe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Voigt »

Ich habe eher mitbekommen dass die Erfahrungen der deutschen Lokalisationsbranche die deutsche Übersetzung teils besser macht als die Englische.

Die haben gute Sprecher für Cartoons und eigen produzierte Videospiele, aber halt wenig für ausländische Sachen.

Klar manchmal ist die deutsche Übersetzung auch grottig einfach wenn da kein Budget für ist, für den vergleichsweise kleine deutschen Markt, es kann aber auch Perlen geben wo all die Fähigkeiten und Erfahrungen der deutschen Lokalisationsbranche genutzt werden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Für den epischen Teil gibt es die Trails of Spiele. :mrgreen:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Ich denke ein Problem ist auch, dass die deutsche Synchronbranche natürlich kleiner ist, gerade bei deutschen Spielen hatte ich in der Vergangenheit oft das Gefühl, dass die immer gleichen Sprecher in neuer Sortierung in vielen Titeln vorkommen.
tsch hat geschrieben: 23. Jul 2022, 17:13 Habe dieses Jahr zum ersten Mal einen Ys-Titel gespielt (Ys IX) und fand den schon sehr unterhaltsam, aber das war halt so gar kein episches JRPG, wie ein Xenoblade Chronicles, das mich richtig begeistern kann.
Bis vor den Spielen mit Partysystem (ab Ys Seven) hätte ich Ys aus nie als JRPG bezeichnet, das waren eigentlich immer Action Adventures ("Zelda auf Speed") mit leichten RPG Anleihen. Mit der Party und dem Einzug von mehr Quests ging es dann eher in Richtung Action JRPG, wo man da aber die Linie ziehen möchte ist natürlich immer etwas schwierig.

Wenn du epische JRPGs suchst, dann solltest du dir lieber in der Tat mal Trails anschauen.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von tsch »

Sollte ich tatsächlich und hatte ich vor mehreren Jahren auch schon mal auf der PS Vita probiert - dann aber grundlos wieder aufgehört. Mir hat es da schon größtenteils sehr gut gefallen.

Weil das Zeitinvestment aber so abschreckend ist, hatte ich es zuerst mit der Ys-Reihe probiert. :D Wie gesagt, hat mir trotzdem gefallen aber wäre kein Must-Play Titel, wenn der nächste Teil wieder ähnlich wie Ys IX wird. Würde ich eher spielen, wenn es mal eine Flaute gibt.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von kami »

Ys VIII ist der vermutlich epischste Serienteil, inhaltlich grundsätzlich aber dennoch leichter Fluff. Gerade das mag ich aber an der Serie.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Kommt wohl mal wieder ein Mobile Ableger: https://ysol.zlongame.net/

Reinschauen werde ich wohl, aber man darf wohl das Schlimmste befürchten. Entwickler ist auch nicht Falcom.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

https://www.gematsu.com/2022/11/next-ys ... 3-in-japan

Das nächste Ys erscheint in Japan am 23. September 2023 zum 35ten (holy shit :D) Geburtstag der Reihe.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Bin schon sehr gespannt auf das neue Kampfsystem, soll ja der größte Umbruch seit dem Party System von Ys Seven werden. Ich würde es begrüßen wenn es wieder ein wenig mehr in Richtung der Napishtim Spiele gehen würde.

Diesen Monat erscheint außerdem die PS5 Version von Ys VIII. Die Änderungen sollen sich aber im Rahmen halten, immerhin gibt es einen neuen 120 FPS Modus für Interessierte. Ich werde aber wohl am meisten den Silver Armor DLC für Adol feiern, das sollte es für jedes moderne Ys geben. :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Ys X: Nordics wird es heißen. Wenn das mal nicht eine Zone mit Schnee haben wird.
Überarbeitetes Kampfssystem würde mir normal Angst machen, ich habe aber genug Vertrauen in Falcom dass sie da vernünftige Sachen machen werden.

https://www.gematsu.com/2022/12/ys-x-no ... and-switch

Bild
Four years have passed since the release of the action RPG Ys IX: Monstrum Nox, which launched for PlayStation 4 in 2019 to high praise from players in Japan and worldwide…

In celebration of the Ys series’ 35th anniversary, the latest numbered entry Ys X: Nordics will launch for multiple platforms in 2023.

The setting is the northern sea Obelia Bay, which is made up of countless islands big and small. After completing his adventures in the Ancient Kingdom of Ys, young adventurer Adol Christin encounters a maritime people known as “Normans” in this new land. Who are they? And who are the “Griegers,” immortal undead who attack humans…?

The battle system used up until Ys IX: Monstrum Nox has been drastically revamped! The new “Cross Action” system allows the player to fight using two modes according the situation. In the speedy “Solo Mode,” the player controls one character with the help of automatic attacks and support from their partner. In “Combination Mode,” the player can simultaneously control a series of actions for both characters to take on formidable foes in back-and-forth combat.

Additionally, Ys X: Nordics allows you to control a ship for the first time in the series. Explore vast oceans using sea maps as your guide and engage in naval battles against enemy ships in this new feature that adds to “the joy of adventure” that the series is known for. Other new systems include the special ability “Mana Action,” which significantly expands the degree of freedom on fields and in dungeons.

Ys X: Nordics is a brand-new adventure set in the northern sea Obelia Bay, featuring young adventurer Adol Christin as the protagonist. Please look forward to this latest title in the Ys series, from the development team that brought you Ys VIII: Lacrimosa of Dana and Ys IX: Monstrum Nox.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Adols neuer Look ist etwas gewöhnungsbedürftig, auf das Kampfsystem bin ich aber mal gespannt, da habe ich aber Vertrauen in Falcom. Bin außerdem gespannt wie das Spiel in der neuen Engine in Aktion ausschauen wird.

Wird aber wohl eine ganze Weile dauern bis es zu uns kommt, sicherlich werden erst die beiden Kuro no Kiseki Teile lokalisiert. Hoffentlich bekommen wir dann zumindest direkt einen PC Port von Durante spendiert.
Additionally, Ys X: Nordics allows you to control a ship for the first time in the series. Explore vast oceans using sea maps as your guide and engage in naval battles against enemy ships in this new feature that adds to “the joy of adventure” that the series is known for.
Wenn das mal nicht nach mindestens einem Schiffbruch ruft. :ugly:

Außerdem wurde ein überarbeiteter Port von Ys: The Oath in Felghana für die zunächst nur japanische Switch angekündigt: https://www.gematsu.com/2022/12/ys-memo ... for-switch

Imho eines der besten Ys Spiele, vllt. folgt ja nun auch noch The Ark of Napishtim...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Azralex hat geschrieben: 15. Dez 2022, 11:12 Wird aber wohl eine ganze Weile dauern bis es zu uns kommt
Ja, beim Tempo von NIS 2030 ....
Ich hoffe/vermute es wird eine Demo geben, da kann man dann zumindest mal das Kampfsystem begutachten. Die Action muss bei Ys einfach flutschen, dazu ne geile treibende Musik. Zumindest ich sehe das so.

Bei Kuro no Kiseki hieß es damals ja, dass sie ein Action Kampfsystem bringen und ich dachte nur NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIINNN.
Und am Ende hat das in der Demo dann echt viel Sinn gemacht und gezeigt wie man althergebrachte Kampfsysteme sinnvoll aufpolieren kann. Etwas das z.B. Pokémon völlig fremd zu sein scheint.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Desotho hat geschrieben: 15. Dez 2022, 12:57 Die Action muss bei Ys einfach flutschen, dazu ne geile treibende Musik. Zumindest ich sehe das so.
Mein Reden, hoffe das Pacing zieht nach Ys IX wieder mehr an.

Auf das Kampfsystem von Kuro bin ich auch gespannt. Falcom waren mal Genrepioniere, zumindest habe ich noch kein nicht kompetentes System von ihnen gesehen (sieht man mal von Ys V ab, *hust*).
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Zu Kuro gibt es ja ne Demo, sogar ne echt lange. Die zu 2 muss ich mir noch ansehen.
Für mich stellt sich das so dar: Trash der keine Herausforderung ist kloppt man per action weg. Für die heftigeren Gegner wechselt man auf Runde.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Ich gedulde mich noch bis zum westlichen Release. Die Idee ist aber schon ziemlich gut. Am schlechtesten werden rundenbasierte Kämpfe imho dann, wenn Gegnergruppen anfangen sich zu wiederholen und man sie immer mit der exakt gleichen Strategie besiegen muss. Das artet dann in Arbeit aus und nervt irgendwann nur noch, am besten noch mit Zufallskämpfen serviert. Während des Durchspielens der FF Pixel Remasters ist mir das teilweise wieder krass aufgefallen. Moderne Titel haben zum Glück meist keine Zufallskämpfe mehr, mit der Mischung aus Runden- und Echtzeit Kampfsystem könnten Falcom nun auch die andere große Schwachstelle von Rundenkämpfen angehen. Schneller fühlen sich die Kämpfe seit der Persona-artigen Menüführung über direkte Button Befehle auch bereits an. Wir driften aber wieder in Trails Talk ab. :mrgreen:

Bei Ys muss man sich diesbezüglich keine Sorgen machen, ich hoffe angesichts von Ys X aber, dass die Schiffskämpfe das Spielgefühl nicht herunterziehen werden. Die Schiffssteuerung die sich nicht fürchterlich anfühlt habe ich auch noch nicht gefunden. Den Screenshots nach zu urteilen wird es wieder ähnliche Fortbewegungsmöglichkeiten geben, ich sehe schon die "Crimson Line".
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von kami »

Hoffe ja, dass für diesen Jubiläumstitel ein bisschen mehr Budget spendiert wird, Ys IX wirkte schon arg billig mit seinen vielen unvertonten Dialogen, den limitierten Schauplätzen und ohne jedes Intro.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Es gibt neue Infos und Screenshots von Ys X: https://www.gematsu.com/2023/03/ys-x-no ... tle-system

Das Kampfsystem wird etwa recht ausführlich erklärt, mal schauen wie sich das letztendlich spielen wird. Adols Look im Artwork gefällt mir gar nicht, aber im Spiel schaut es dann doch ganz gut aus.

West Release tippe ich mal auf Herbst 2025.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

"Depending on the situation, next time I will kill you."

Hey, das ist mein Spruch vor dem zweiten Kaffee in der Firma, wenn mir Leute begegnen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Nun gibt es erstes Gameplay von Ys X zu sehen: https://www.gematsu.com/2023/04/ys-x-no ... oss-battle

Bei den Schiffskämpfen bin ich mir noch nicht so sicher ob mir das gefällt, die normale Fortbewegung schaut aber fein aus, das könnte sehr fluffiges Gameplay werden.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von kami »

Sieht gut aus, auch grafisch und technisch ein deutlicher Fortschritt gegenüber den zwei Vorgängern. Die Areale scheinen auch nicht länger in kleine Zonen zerhackt zu sein.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Patrick_Br »

Ich habe mich gerade so sehr an meinem zweiten Trails-Durchlauf totgefressen, dass in der Mitte von CS III eine Pause einlegen musste. Und was bietet sich da mehr an, als mich mit der zweiten großen Falcom-Serie zu beschäftigen? Ich Trottel.

Letztes Jahr habe ich Ys VIII gespielt, das ich sehr mochte. Da hätte sich eigentlich Monstrum Nox angeboten, aber dann ist mir eingefallen, dass ich mir vor vielen Jahren auf GOG YS I & II zugelegt habe. Warum nicht da mal reinspielen?

Ich habe Ys I nach sechs Stunden durchgespielt. Zugegebenermaßen habe ich aber einen Guide benutzt. Gute Entscheidung, die höhere Spielzeit wäre dann nur mit viel planlosem Backtracking (und davon gibt es auch so genug) ausgefüllt gewesen. An das Kampfsystem ("Bump") musste ich mich erst gewöhnen, aber das ging mir schnell sehr gut von der Hand. Aber viel länger hätte das Spiel nicht dauern dürfen, bevor das simple System genervt hätte.

Mir haben zwei Dinge missfallen:
1) Der Level-Cap ist mit 10 viel zu niedrig. Im letzten Spieldrittel (dem Darm-Turm - ja, der heißt wirklich so!) hatte ich gar keinen Grund mehr, irgendwas zu bekämpfen und bin nur noch weggelaufen. Zu kaufen gab es auch nichts mehr.
2) Das Bossdesign ist sehr verbesserungswürdig. Die waren entweder pillepalle oder nervig wie Sau. Ich denke da vor allem an den Fledermaus-Typen und den finalen Boss. Der ist zu 90% Glück, würde ich sagen. Wenigstens dauert ein erfolgreicher Versuch auch nur 45 Sekunden.

Die Story ist simpel und die Charaktere nicht sonderlich interessant. Aber das habe ich auch nicht anders erwartet. Trotzdem hat mir das Spiel viel Spaß gemacht. Das Spiel ist sehr empfehlenswert, wenn man sich für die Anfänge der Serie interessiert. So als Standalone-Erfahrung gibt es aber natürlich besseres.
Antworten