Das Gamedesign von Ys I und II ist schon ziemlich oldschool. Die Level Cap wird in Ys II erhöht, da kommt man selbst nur mit viel Endgame Grinding in die Nähe des max Levels.Patrick_Br hat geschrieben: ↑18. Mai 2023, 19:56 1) Der Level-Cap ist mit 10 viel zu niedrig. Im letzten Spieldrittel (dem Darm-Turm - ja, der heißt wirklich so!) hatte ich gar keinen Grund mehr, irgendwas zu bekämpfen und bin nur noch weggelaufen. Zu kaufen gab es auch nichts mehr.
2) Das Bossdesign ist sehr verbesserungswürdig. Die waren entweder pillepalle oder nervig wie Sau. Ich denke da vor allem an den Fledermaus-Typen und den finalen Boss. Der ist zu 90% Glück, würde ich sagen. Wenigstens dauert ein erfolgreicher Versuch auch nur 45 Sekunden.
Die beiden Bosse sind aber auch echt der Hauptgrund für mich, Ys I nicht noch mal anzufassen, insbesondere am Endboss habe ich mir ewig die Zähne ausgebissen und musste jedes Mal wieder die Cutszene schauen... Im Nachgang habe ich noch herausgefunden, dass sich die Geschwindigkeit des Bosses an der Framerate orientiert, die sollte man daher vorher unbedingt reduzieren, damit es nicht ganz so frustig wird.
Wenn du mit Ys II durch bist, würde ich danach Origin empfehlen, solange die Story noch frisch im Kopf ist, da es ein Prequel zu den ersten beiden Ys Spielen ist. Hier ist der Payoff tatsächlich mal höher, wenn man das Prequel erst im Anschluss spielt. Die Spiele der Napishtim-Ära sind allgemein sehr gut.