Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Ohres
Beiträge: 90
Registriert: 3. Jun 2016, 04:44

Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von Ohres »

"Gegen die Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf"
Theodor Fontane
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von Soulaire »

Wenn sie nur wüssten, dass der Film Matrix ein Propaganda-Film der selbigen Matrix sein könnte bzw. wahrscheinlich sogar ist.
skade
Beiträge: 385
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von skade »

Tja, leider bringt das alles nix herauszuarbeiten, dass Matrix da nicht so interpretiert wird, wie die Wachowskis das wollten. Mein liebster (inzwischen ja als Fakt nachträglich bestätigter(*)) Schnipsel ist ja, dass die "Red Pill" die damals zur Hormontherapie verwendeten Östrogentabletten (rot) symbolisiert. Aber das ist diesen Rezipienten ja egal. Matrix ist erst ein Film über die Entdeckung einer tieferen, versteckten, Wahrheit, da lässt sich viel drauf projizieren. Matrix war ja gerade bewusst sehr ambivalent und ist dafür auch geliebt! Matrix war schon bei erscheinen ein Film, bei dem gerne über einem Bier darüber gefachsimpelt wurde, was das nun _eingentlich_ bedeutet. Da können selbst die Wachowskis nicht 20 Jahre später ankommen und sagen, nur ihre Interpretation bzw. ihr Plan sei richtig. Insofern finde ich die "red pill"-Lesarten scheisse und gefährlich, aber leider passen sie in den Rahmen, auf der Ebene ist kein Sieg zu holen.

An Ralf: danke für den Podcast, viele der Hintergründe waren mir garnicht bekannt. Aber ich denke, dass spielt auch da mit rein: der Trailer hält einem bewusst wichtige Informationen vor und erlaubt eben keine offene Rezeption, ohne einiges an Wissen aus den 80ern. Matrix nimmt seine Rezipienten Ernst (schon allein dadurch, dass er einfach ein Unterhaltungswerk mit doppeltem Boden ist, keine Werbung), dieser Trailer nicht.

Ich trauere da ehrlich gesagt so Sachen wie den alten Deus Ex her, die zwar ehrlich gesagt auf Pulp-Niveau unterwegs waren, aber Verschwörungstheorien aller couleur viel gewitzter vermischt haben.
Ich finds ehrlich gesagt bei diesem einen Beitrag schade, dass er hinter einer Paywall ist und nicht als Text verfügbar ist.


(*): ich bin mir bei solchen Bestätigungen immer etwas unsicher. Die hier halte ich für recht kohärent, aber gerade z.B. Rowlings Phase von "der Charakter XYZ hat übrigens im Hintergrund Eigenschaft ABC" empfand ich manchmal nahe am retcon)
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von Wolfgang Walk »

skade hat geschrieben: 1. Sep 2020, 10:03
An Ralf: danke für den Podcast, viele der Hintergründe waren mir garnicht bekannt. Aber ich denke, dass spielt auch da mit rein: der Trailer hält einem bewusst wichtige Informationen vor und erlaubt eben keine offene Rezeption, ohne einiges an Wissen aus den 80ern. Matrix nimmt seine Rezipienten Ernst (schon allein dadurch, dass er einfach ein Unterhaltungswerk mit doppeltem Boden ist, keine Werbung), dieser Trailer nicht.
Ich werde es an Ralf weiterleiten, bin mir aber relativ sicher, dass ich den Podcast geschrieben und aufgenommen habe... :D
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von Voigt »

Falsche Erinnerungen, das ist was "die da oben" dich glauben lassen wollen Wolfgang.
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von Wolfgang Walk »

Voigt hat geschrieben: 1. Sep 2020, 10:38 Falsche Erinnerungen, das ist was "die da oben" dich glauben lassen wollen Wolfgang.
:mrgreen:
Benutzeravatar
Ralf C. Adam
Beiträge: 51
Registriert: 9. Jan 2020, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von Ralf C. Adam »

Ich werde es an Ralf weiterleiten, bin mir aber relativ sicher, dass ich den Podcast geschrieben und aufgenommen habe...
Das ist ein Fehler in der Matrix. Du hast das nicht geschrieben geschweige denn aufgenommen, Wolfgang - Du weißt es nur nicht! :ugly:
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von Wolfgang Walk »

Ralf C. Adam hat geschrieben: 1. Sep 2020, 11:07
Ich werde es an Ralf weiterleiten, bin mir aber relativ sicher, dass ich den Podcast geschrieben und aufgenommen habe...
Das ist ein Fehler in der Matrix. Du hast das nicht geschrieben geschweige denn aufgenommen, Wolfgang - Du weißt es nur nicht! :ugly:
Voigt war schneller. Aber ich habe heute morgen die rote Pille geschluckt!
skade
Beiträge: 385
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von skade »

Wolfgang Walk hat geschrieben: 1. Sep 2020, 10:36
skade hat geschrieben: 1. Sep 2020, 10:03
An Ralf: danke für den Podcast, viele der Hintergründe waren mir garnicht bekannt. Aber ich denke, dass spielt auch da mit rein: der Trailer hält einem bewusst wichtige Informationen vor und erlaubt eben keine offene Rezeption, ohne einiges an Wissen aus den 80ern. Matrix nimmt seine Rezipienten Ernst (schon allein dadurch, dass er einfach ein Unterhaltungswerk mit doppeltem Boden ist, keine Werbung), dieser Trailer nicht.
Ich werde es an Ralf weiterleiten, bin mir aber relativ sicher, dass ich den Podcast geschrieben und aufgenommen habe... :D
Ich schreib hier _nie_ mehr wieder was vor dem ersten Kaffee. (Rote Frucht, sozusagen) Sorry, Wolfgang. :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von Andre Peschke »

Ralf C. Adam hat geschrieben: 1. Sep 2020, 11:07
Ich werde es an Ralf weiterleiten, bin mir aber relativ sicher, dass ich den Podcast geschrieben und aufgenommen habe...
Das ist ein Fehler in der Matrix. Du hast das nicht geschrieben geschweige denn aufgenommen, Wolfgang - Du weißt es nur nicht! :ugly:
Geile Kolumne, Ralf! Lass dir den Fame nicht nehmen!

Andre
Wolfgang Walk
Beiträge: 344
Registriert: 8. Aug 2016, 20:11

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von Wolfgang Walk »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Sep 2020, 11:22
Ralf C. Adam hat geschrieben: 1. Sep 2020, 11:07
Ich werde es an Ralf weiterleiten, bin mir aber relativ sicher, dass ich den Podcast geschrieben und aufgenommen habe...
Das ist ein Fehler in der Matrix. Du hast das nicht geschrieben geschweige denn aufgenommen, Wolfgang - Du weißt es nur nicht! :ugly:
Geile Kolumne, Ralf! Lass dir den Fame nicht nehmen!

Andre
:angry-cussingblack:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von Vinter »

Soulaire hat geschrieben: 1. Sep 2020, 08:21 Wenn sie nur wüssten, dass der Film Matrix ein Propaganda-Film der selbigen Matrix sein könnte bzw. wahrscheinlich sogar ist.
Viel geiler finde ich ja eigentlich, wie akkurat das Bild der Red Pill eigentlich ist - nur nicht so, wie ihre Verwender glauben.

Man muss sich nämlich einfach mal überlegen, was am Ende von Matrix Revolutions passiert. Etwa: Neo kann in der blauen Welt, der Realität jenseits der Matrix, plötzlich fliegen und trotz Blindheit sehen. Um das zu erklären, muss man entweder glauben, dass in der Realität des Filmuniversums Magie existiert, die jedoch nie zuvor etabliert wurde und als Deus Ex Machina den Tag rettet, oder aber man erinnert sich daran, dass die Protagonisten durchaus über Superkräfte verfügen - aber eben nur in der Matrix.

Wer die rote Pille schluckt glaubt, die Realität sehen zu können, befindet sich in Wahrheit aber nur innerhalb einer eigenen, dystopischen Scheinrealität. Eine bessere Metapher für rechtsextreme Verschwörungsgläubige kann es eigentlich nicht geben.

Ich jedenfalls bin ja mal gespannt, ob all die "Keine Politik in Videospielen!"-Red Piller anfangen, nun auch Call of Duty abzulehnen. Spoiler: Natürlich nicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von DexterKane »

Matrix Fortsetzung?
Welche Fortsetzung?

https://xkcd.com/566/
XD
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von Voigt »

Ich habe Matrix echt lange nichtmehr gesehen, aber wenn Neo im dritten Teil den "Konstrukteur" trifft, sagt der nicht sogar auch dass die Maschinenwelt auch nur eine Matrix ist?

Dass die Maschinen schon mehrere male in die Untergrundstadt eingedrungen sind? Dass die Stadt nur eine Hoffnung ist für die Menschen, aber eigentlich auch nicht wirklich real?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von Vinter »

Durchaus möglich, ich hab die Teile zwei und drei auch nur einmal und vor Ewigkeiten gesehen. Die magischen Fähigkeiten in der "Realität" sind das, an was ich mich erinnere.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von DieTomate »

Vinter hat geschrieben: 1. Sep 2020, 11:48 Man muss sich nämlich einfach mal überlegen, was am Ende von Matrix Revolutions passiert. Etwa: Neo kann in der blauen Welt, der Realität jenseits der Matrix, plötzlich fliegen und trotz Blindheit sehen.
Das ist nicht korrekt. Fliegen kann er nicht. Und sehen kann er nur die Maschinen, z.B. Smith oder die Machinenstadt. Außerdem kann er Sentinels mit seinen Gedanken vernichten. Erklärt wird das in dem Film nicht direkt. Ich erklärte mir das immer so, dass Neo per WLAN mit den Maschinen verbunden ist.
Es wird auch nicht gesagt, dass die Realität eine weitere Matrix ist. Das ist eine Fan-Theorie.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von Vinter »

Da verwischen dann die Grenzen zwischen "Fan-Theorie" und Interpretation ;)

Fliegt er nicht am Ende in der blauen Welt zu den Maschinen? So oder so hat er in der "realen" Welt übernatürliche Kräfte, die nie erklärt werden, aber Sinn machen, wenn man annimmt, dass die blaue Welt ebenfalls eine Matrix ist.

Aber wenn du es nicht einzig an Neo festmachen willst: Auch das Smith, ein Computerprogramm, plötzlich aus seinem System ausbricht und in der Realität agiert, ist eigentlich nur auf eine Art zu erklären: Die Realität ist auch nur eine Matrix und Teil des selben Systems. Oder halt: Magie. Aber letzteres wäre ziemlich schwach ;)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von Voigt »

So gerade nochmal nachgeschaut was ich meinte, mit Timecode: https://youtu.be/cHZl2naX1Xk?t=227
Die aktuelle Matrix war die sechste Variante, und es ist bewusst so gemacht, dass die Menschen aus der Matrix rauskönnen, weil Menschen eine Wahl brauchen, und damit die Matrix an sich stabil ist.
Zion hat schon fünfmal existiert und wurde von den Maschinen ausradiert, immer von Menschen welche die Matrix verlassen haben, aufgrund ihrer Wahl.
Der letzte Schritt ist aber nicht ganz klar, ist die Außenwelt bloß Schein, weil es inzenziert von den Maschinen ist, oder ist die eine Scheinwelt weil es eine zweite Matrix ist, wo Leute die Wahl haben dahinzufliehen, und dann in der "äußeren Matrix" einfach ausradiert zu werden.

Frage ist auch, macht es einen großen Unterschied, in jedem Fall ist die Außenwelt konstruiert und von Maschinen gesteuert, ob nun als Teil eines Computerprogrammes oder nicht.

Smith überträgt ja auch seinen Programmcode in einen Menschen, in eine bioliogische Hülle. Daher kann man entweder als äußere Matrix auffassen, oder als Hinweis dass die echte Welt, einfach an sich eh nicht viel anders ist als ein Computerprogramm, dass Neuronen im Gehirn, welche Erinnerungen und Persönlichkeit formen mit einem Programmcode überschrieben werden können, weil es im Endeffekt das gleiche ist. Es sind nur Informationen.
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 109
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von falkoloeffler »

Und was hat Ralf mit allem zu tun?

Adam = erster Mensch
Neo = neuer Mensch

ZUFALL?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wortreich - Tote Agenten - Rote Pillen

Beitrag von lolaldanee »

Ihr seid doch alle bekloppt
Am Ende wissen wir doch insgeheim alle, dass Ralf Adam nur ein Deckname für Falko Löffler ist, dem WAHREN Genie hinter all dem
Antworten