Der allgemeine Film-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Heretic »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Dez 2020, 19:56 Ich hab diese Kinos in meiner Jugend ja noch gesehen und möchte mitteilen: Nein. :D
Ich hab' damals "Braindead" und "Armee der Finsternis" in passendem Ambiente sehr genossen. Obwohl die Bildqualität durch den Zigarettenqualm etwas beeinträchtigt war... :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Heretic hat geschrieben: 4. Dez 2020, 20:03 Ich hab' damals "Braindead" und "Armee der Finsternis" in passendem Ambiente sehr genossen. Obwohl die Bildqualität durch den Zigarettenqualm etwas beeinträchtigt war... :D
Meine Erinnerung ist ein Sitz, dessen Scharnier gebrochen war. Zum Glück war's leer im Saal, also weiter gerutscht... auch im Arsch. Eine Reihe weiter vorne ging es dann, wenn man von den Brandlöchern und Kaugummis mal absieht (von sowas kann ich absehen :D). Der Ton war scheiße und die Filmrolle war vorher glaube ich in JEDEM anderen deutschen Kino gelaufen.

Aber ja... wir haben das "Blob"-Remake gesehen und das war FANTASTISCH dort, ungeachtet allem. Vor allem, weil wir uns da mehr oder weniger eingeschlichen hatten. :D

Andre
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von DexterKane »

Also zumindest hier in Mönchengladbach sind die unabhängigen Kinos (trotz Unterstützung durch mich und meine Schwester) schon seit einigen Jahren tot. Wenn der Multiplex auch pleite geht, gibt es gar keine Möglichkeit mehr einen Film im Kino zu sehen, ohne die 40-50 km nach Düsseldorf oder Köln zu fahren.

Und wir sind jetzt keine Großstadt, aber haben doch so 260k Einwohner. Wie das in dünner besiedelten Gebieten aussieht, will ich mir da gar nicht vorstellen...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Dez 2020, 19:37 Wenn, haben sie ja nur eine Gnadenfrist. Dass das kommt, war aber sowieso klar. Corona ist da nur mal wieder der Brandbeschleuniger. Interessant wird sein, in welcher Form das Kino überlebt.
Das Modell ist aber SO nicht tragfähig für Warner. Das dürfte primär Schadensbegrenzung bzw. Minimierung sein. Die Filme kosten zig Millionen, die brauchen die Auswertungskette in der die Kunden möglichst mehrfach für jeden Titel zahlen - die einfach so bei HBO Max reinzuknallen ist nicht wirtschaftlich. Nur ist der Kinomarkt in den USA und Europa gerade am Boden und werden sich vermutlich vor der zweiten Jahreshälfte nicht erholen.
Die Frage ist welche Konditionen Warner nun den Kinos die Filme anbietet bzw. was sie dafür fordern. Übliche Verleihmieten werden es hoffentlich nicht sein. Dazu kommt, dass die großen Majors den Kinos sauteures Equipment aufgedrückt haben, gerade auch um die Sicherheit ihrer "Premiumprodukte" zu garantieren und Raubkopien zu verhindern - jetzt sollen die parallel als Stream laufen. Egal wie man es dreht, kein guter Tag fürs Kino und ein weiterer Hieb. :cry:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 4. Dez 2020, 22:32
Andre Peschke hat geschrieben: 4. Dez 2020, 19:37Wenn, haben sie ja nur eine Gnadenfrist. Dass das kommt, war aber sowieso klar. Corona ist da nur mal wieder der Brandbeschleuniger. Interessant wird sein, in welcher Form das Kino überlebt.
Das Modell ist aber SO nicht tragfähig für Warner. Das dürfte primär Schadensbegrenzung bzw. Minimierung sein. Die Filme kosten zig Millionen, die brauchen die Auswertungskette in der die Kunden möglichst mehrfach für jeden Titel zahlen - die einfach so bei HBO Max reinzuknallen ist nicht wirtschaftlich.
Achtung... die Auswertungskette gibts weiterhin! :hand:

Die Filme sind 30 Tage parallel im Kino und auf HBO Max. Danach sind sie aus HBO Max wieder raus und laufen weiter im Kino. Im Anschluss an die übliche Wartefrist gehts danach in die übliche Auswertungskette. Natürlich sinken für diese ersten 30 Tage die Einnahmen im Kino. Stattdessen streicht Warner sehr viel mehr Abogebühren ein und muss von denen auch nix mehr an die Kinos abgeben (solange sie nicht doch noch nen Vertrag zur Beteiligung der Kinos als Ausgleich abschließen, wonach es bisher nicht aussieht).

Keine Ahnung, ob sich das finanziell lohnt. Dadurch wird sich das Filmgeschäft aber natürlich radikal ändern. Das ist ja das spannende daran. Die Entwicklung gabs vorher schon, dank Pandemie nu im Turbogang. Bissel wir bei Gamepass von Microsoft. Auf Biegen und Brechen sein eigenes Ökosystem etablieren und die Leute reinholen, bevor Amazon, Disney+ und Netflix alles auf dem Markt für sich eingesammelt hat.

Nu sind vor allem die anderen Filmstudios insb. Disney in Zugzwang. Wenn die nachziehen, dann siehts sehr düster für Kinoketten aus.

Prognose für die "Big Five" Film Studios:

Warner etabliert damit sein HBO Max als ernst zu nehmenden Konkurrenten im Streaming
Disney wird noch vor Weihnachten eine ähnliche Ankündigung für Disney+ raushauen
Paramount benennt (wie schon angekündigt) seinen Streaming Dienst CBS AllAccess in Paramount+ um und zieht nach.
Universal hat grad seinen Deal mit Cinemark (der weltweit größten Kinokette) unterschrieben und ist "im Arsch"
Sony sucht panisch nach nem eigenen Streaming Dienst (Playstation ausbauen? Deal mit Netflix?)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Rince81 »

Mit den 30 Tagen im Streaming ist die Kette aber zerbrochen, vermutlich irreparabel und eine Abogebühr für alles und dafür keine Kinoeinnahmen? Wird nicht funktionieren, nicht für Hollywood Blockbuster. Es hat einen Grund warum Netflix, Hulu und Co. primär in Serien investieren...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von DexterKane »

Richtig, der Blockbuster existiert ja, weil das Filme sind, die durch das Kino dazu gewinnen. Auch mit massiver Investition, kriege ich keinen vitual dolby surround hin.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 4. Dez 2020, 23:34Abogebühr für alles und dafür keine Kinoeinnahmen? Wird nicht funktionieren, nicht für Hollywood Blockbuster. Es hat einen Grund warum Netflix, Hulu und Co. primär in Serien investieren...
Richtig. Das is das Dilemma. Vielleicht gibts zukünftig nur noch 1-2 Blockbuster (> 400 Mio USD Produktionskosten) als vom Rest "subventionierte" Aushängeschilder pro Studio pro Jahr? Für die derzeitigen Kinoketten siehts jedenfalls düster aus. Aber ich bin ganz bei Andre. Verschwinden werden Kinos deswegen nicht. Aber die Art wie und wofür Filme / Serien produziert und finanziert werden, wird sich durchs Streaming und den Einzug solcher Hybridmodelle verändern.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 5. Dez 2020, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Taro »

DexterKane hat geschrieben: 4. Dez 2020, 23:40 Richtig, der Blockbuster existiert ja, weil das Filme sind, die durch das Kino dazu gewinnen. Auch mit massiver Investition, kriege ich keinen vitual dolby surround hin.
Meinst du wirklich Virtual Surround (also simulierter Surround Sound mit Kopfhörern) oder meinst du eigentlich etwas anderes?

Mein Virtual Surround Setup hat mich ca. 210€ gekostet und ich bin ziemlich zufrieden damit.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von XfrogX »

DexterKane hat geschrieben: 4. Dez 2020, 22:19 Also zumindest hier in Mönchengladbach sind die unabhängigen Kinos (trotz Unterstützung durch mich und meine Schwester) schon seit einigen Jahren tot. Wenn der Multiplex auch pleite geht, gibt es gar keine Möglichkeit mehr einen Film im Kino zu sehen, ohne die 40-50 km nach Düsseldorf oder Köln zu fahren.

Und wir sind jetzt keine Großstadt, aber haben doch so 260k Einwohner. Wie das in dünner besiedelten Gebieten aussieht, will ich mir da gar nicht vorstellen...
Also wir haben in 30km Umkreis 9 Kinos und die größte Stadt die da rein fällt hat keine 115.000 der Rest sind dann alles unter 40.000 weiß nicht auf wieviele man kommt wenn man alle Orte zusammenzählt. Vielleicht 300.000?
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Don Mchawi »

Also Kinos haben schon Möglichkeiten, auf den neuen Markt zu reagieren. Spontan würde ich Kinos in fünf Kategorien unterteilen, die sich natürlich auch überschneiden können:

1. Die große Kinokette/das Multiplex, das sind die, die in den meisten Städten noch existieren und durch ihre Marktmacht in den 90er und 00er Jahren viele kleine, unabhängige Kinos verdrängt haben. Wie sich der Marktwandel auf sie auswirkt, ist vielleicht am spanendsten. UCI hat ja mal eine Kinoflatrate eingeführt, ich habe kein UCI in der Nähe, aber das könnte ein Weg sein, Abomodelle. In den Niederlanden gibt es das wohl schon länger. Auch als Tagesticket zB denkbar, Zahl X und sieh so viele Filme, wie du bis Ladenschluss schaffst. Dabei kann ruhig ein guter Rabatt dabei sein, ein Großteil der Einnahmen kommt ja eh durch Snacks und Getränke. So oder so, ich denke die werden sich verändern müssen.

2. Edelkinos mit besonderem Ambiente, kenne ich ehrlich gesagt nur durch Andres Erzählung, sowas haben wir in Bonn zB nicht. Da zählt dann wohl der Stil, wie die Lounge im Stadion.

3. Erlebniskinos a la IMAX, die ein erweitertes Filmerlebnis bieten, das sich nicht leicht Zuhause erfahren lässt. Die dürften auch weiterhin existieren, zumindest wenn gescheite Filme produziert werden. Allerdings sind die ja auch eher selten und wohl nur so richtig lohnend in den ganz großen Ballungszentren.

4. Das unabhängige Kino bzw Liebhaberkino. Das wäre in Bonn zB das Woki, ein Kino, das insbesondere bei Studenten und jungen Leuten sehr hoch im Kurs steht und bei dem regelmäßig volles Haus ist, da die Preise für Studenten angemessen (tlw ermäßigt 5 Euro) und die Filmauswahl gut zugeschnitten ist. Abgesehen von Corona geht es dem Woki bspw gut.

5. Das Programmkino, das eher kleinere Filme oft mit künstlerischem oder dokumentarischen Anspruch zeigt. Hier sind Filme abseits des Mainstremas zu sehen, die sich ihre Nische wohl erhalten dürften. Schulklassen sind bspw auch regelmäßige Gäste, in Bonn wären das REX und Brotfabrik/Neue Filmbühne, die zusammen gehören und in verschiedenen Stadtteilen liegen.

4. und 5. bieten auch besondere Veranstaltungen an, bei denen es nicht nur um den Film geht. Etwa nach dem Film Diskussionen mit den Filmmachern, die für die Veranstaltung vorbei kommen. Oder im Woki Bonn bspw 'Kino für die Menschenrechte', bei dem Amnesty International einen Film mit, Überraschung, Menschenrechtsbezug zeigt und auch oft danach auf Themen aufmerksam macht oder Diskussionen führt.

Ein zusätzliches Standbein können große Events sein wie Public Viewing beim Fußball, Filmreihen am Stück oder Konzertübertragungen.

Ich glaube, dass zumindest 2. bis 5. eine Nische haben, die in großen (!) Städten überleben kann. 1. muss sich am ehesten anpassen. Aber alle sollten mit zusätzlichen Angeboten, die nicht Zuhause erlebbar sind, experimentieren. Kleinere Städte haben ja schon oft kein Kino mehr, da ist die Nische dann nicht groß genug. Bonn mit etwas über 300.000 Einwohnern steht relativ gut da, hat aber auch gute Zielgruppen, durch Uni, UN, Ministerien und einen großen Teil der internationalen Organisationen im Entwicklungsbereich. Dort leben viele Menschen, denen Kultur und gemeinsames Erlebnis wichtig sind. Das dürfte auch dazu beigetragen haben, dass sich so viele Kinos halten konnten (auch wenn Metropol und Gangolf als Verluste der 90er und 00er natürlich vermisst werden).
Es gibt sicher noch andere Kinoformen, die sehr speziell sind, Erotikkino zB. Da habe ich aber keine Ahnung und ich glaube, das kann ich erstmal in meiner Einschätzung ausklammern. :mrgreen:
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich finde das Thema rund um die Entwicklung der Kinos durch die Auswirkungen der Pandemie extrem spannend und interessant. Auf der einen Seite würde ich Kinos nachtrauern, wenn es sie gar nicht mehr geben würde (was ich nicht annehme), andererseits aber würde ich mich auch darüber freuen neue Filme in Ruhe daheim sehen zu dürfen (gerne auch im Abo oder zum etwas höheren Preis). Bei richtig guten Filmen sind Umgebungsgeräusche und störende Personen im Kino wirklich nervig - darauf kann ich getrost verzichten.

Ich gehe ca. 5 Mal im Jahr ins Kinos, abhängig vom Angebot der Filme. Dabei geht es mir in erster Linie darum Filme zu sehen die mich interessieren, aber es ist auch nett den Kinobesuch mit einem Essen zu verbinden oder danach etwas trinken zu gehen um über den Film zu reden. Da sich das aber auch trennen lässt, komme ich zu der Schlussfolgerung dass ich - so traurig ich es im ersten Moment auch finde - auf den Kinobesuch auch verzichten könnte. Die Technik alleine ist für mich kein Kriterium. Von 3D in dieser Form (dunkel, Brille) halte ich nicht viel, daher buche ich auch gerne 2D-Vorstellungen. Man hat aber nicht immer die Wahl. Die große Leinwand ist auch kein echtes Kriterium, zumal ein guter Fernseher daheim mit entsprechendem Soundsystem ebenfalls sehr beeindruckend sein kann und das ohne die Hintergrundgeräusche und das unfreiwillige "Kuscheln" mit manchmal sehr lästigen Sitznachbarn.

Wenn Kinoketten pleite gehen, würde es mir leid tun um die Arbeitsplätze und um die fehlende Möglichkeit des Kinobesuchs an sich - manchmal nehme ich die lästigen Dinge des Kinobesuchs trotzdem in Kauf, um Kino als "Event" zu genießen (Pixar-Filme mit Kindern zu sehen ist ein großartiges Erlebnis), doch ich könnte auch verzichten. Mir persönlich wäre es wichtiger neue Blockbuster störungsfrei daheim zu genießen! Optimal wäre natürlich eine Kombi aus beidem, also weiterhin der Möglichkeit ins Kino zu gehen und alternativ die Filme auch daheim zu konsumieren (oder beides). Ich glaube auch dass den Anbietern Geld entgeht, wenn sie einen Kinofilm erst später zum Verkauf anbieten. Ich habe mir einige neue Filme, auf die ich wirklich heiß war danach nicht mehr gekauft, weil der Hype abgeklungen ist.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von DexterKane »

Taro hat geschrieben: 5. Dez 2020, 00:26
DexterKane hat geschrieben: 4. Dez 2020, 23:40 Richtig, der Blockbuster existiert ja, weil das Filme sind, die durch das Kino dazu gewinnen. Auch mit massiver Investition, kriege ich keinen vitual dolby surround hin.
Meinst du wirklich Virtual Surround (also simulierter Surround Sound mit Kopfhörern) oder meinst du eigentlich etwas anderes?

Mein Virtual Surround Setup hat mich ca. 210€ gekostet und ich bin ziemlich zufrieden damit.
Hieß das nicht virtual? Da ich seit März nicht mehr ins Kino darf, bin ich mir da jetzt nicht sicher, ich meine die Soundtechnik im Kino, für die vorher immer Werbung gemacht wird. Das ist auf jeden Fall irgendwas dolby surround. :)

Der Plex bei uns hatte da vor ein paar Jahren investiert und jetzt hat man da mehr Stationen um Raumklang zu simulieren als ich jetzt mit meiner 5.1 Anlage zu Hause hab.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Taro »

DexterKane hat geschrieben: 5. Dez 2020, 11:53
Taro hat geschrieben: 5. Dez 2020, 00:26
DexterKane hat geschrieben: 4. Dez 2020, 23:40 Richtig, der Blockbuster existiert ja, weil das Filme sind, die durch das Kino dazu gewinnen. Auch mit massiver Investition, kriege ich keinen vitual dolby surround hin.
Meinst du wirklich Virtual Surround (also simulierter Surround Sound mit Kopfhörern) oder meinst du eigentlich etwas anderes?

Mein Virtual Surround Setup hat mich ca. 210€ gekostet und ich bin ziemlich zufrieden damit.
Hieß das nicht virtual? Da ich seit März nicht mehr ins Kino darf, bin ich mir da jetzt nicht sicher, ich meine die Soundtechnik im Kino, für die vorher immer Werbung gemacht wird. Das ist auf jeden Fall irgendwas dolby surround. :)

Der Plex bei uns hatte da vor ein paar Jahren investiert und jetzt hat man da mehr Stationen um Raumklang zu simulieren als ich jetzt mit meiner 5.1 Anlage zu Hause hab.
Achso, du meinst Dolby Atmos.^^

Ja, da muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen, aber da gibt es auch etwas günstigere Lösungen für, z.B. von Jamo.

Den passenden AV-Receiver vorrausgesetzt natürlich.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Dicker »

Kinos müssen in Zukunft mehr bieten, als nur Filme zeigen. Meine Prognose, die Kinos überleben, die ihren Kunden ein einzigartiges Komplettpaket bieten können. Zum Beispiel mit Events zum Start von Filmen, Gesprächsreihen, Themenwochen, you name it. Da müssen die Kinos kreativ werden.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Rince81 »

Dicker hat geschrieben: 5. Dez 2020, 12:17 Kinos müssen in Zukunft mehr bieten, als nur Filme zeigen. Meine Prognose, die Kinos überleben, die ihren Kunden ein einzigartiges Komplettpaket bieten können. Zum Beispiel mit Events zum Start von Filmen, Gesprächsreihen, Themenwochen, you name it. Da müssen die Kinos kreativ werden.
Das funktioniert aber so nicht. Solche Events, Gesprächsreihen und ähnliches sind werbewirksame Leuchtturmprojekte die teilweise deutlich mehr kosten als diese Veranstaltung oder Gesprächsreihe selbst am Ende abwirft, das wird mit dem normalen Spielbetrieb querfinanziert. Wenn der normale Spielbetrieb nun nichts mehr abwirft wird zuerst das Geld für solche Projekte gespart...
Besuche von Schauspielern und Regisseuren um den Bundesstart rum sind für Kinos in der Regel kostenfrei, die Kosten tragen die Verleihe aber alles was darüber hinausgeht zahlen die Kinos selbst, Honorare, Anreise und Übernachtung kommen schnell mal auf mehrere Hundert Euro Zusatzkosten für eine einzige Vorstellung und das ist nicht wirtschaftlich.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von LegendaryAndre »

Was mir in dieser Diskussion unklar ist:

Wäre es nicht genauso möglich, dass sich Kinos nach Ende der Pandemie wieder erholen und (fast) alles wieder ähnlich wie vorher läuft? Was spricht dagegen?
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Rince81 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 5. Dez 2020, 14:13 Was mir in dieser Diskussion unklar ist:

Wäre es nicht genauso möglich, dass sich Kinos nach Ende der Pandemie wieder erholen und (fast) alles wieder ähnlich wie vorher läuft? Was spricht dagegen?
Das die Kinos vielleicht nicht so lange durchhalten.

Kern der Diskussion und Problematik ist, dass Kinos Filme zum Start exklusiv haben und auch brauchen. Dieses Kinofenster ist seit Jahren in der Diskussion und gerade die Major wollen es gerne massiv kürzen und die Kinobetreiber gerne in der Form behalten. Üblich waren mal 6 Monate, mittlerweile sind ca. 3-4 Monate normal für US-Produktionen in Deutschland. Corona hat hier nun wie ein massiver Brandbeschleuniger gewirkt und Warner hat es nun effektiv abgeschafft - ohne Ausgleich für die Kinos. Der Geist ist aus der Flasche und wird da nicht wieder rein gehen, Kino und Verleih werden in Zukunft ihre Interessen und Konditionen neu austarieren müssen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von LegendaryAndre »

Rince81 hat geschrieben: 5. Dez 2020, 14:57 Das die Kinos vielleicht nicht so lange durchhalten.

Kern der Diskussion und Problematik ist, dass Kinos Filme zum Start exklusiv haben und auch brauchen. Dieses Kinofenster ist seit Jahren in der Diskussion und gerade die Major wollen es gerne massiv kürzen und die Kinobetreiber gerne in der Form behalten. Üblich waren mal 6 Monate, mittlerweile sind ca. 3-4 Monate normal für US-Produktionen in Deutschland. Corona hat hier nun wie ein massiver Brandbeschleuniger gewirkt und Warner hat es nun effektiv abgeschafft - ohne Ausgleich für die Kinos. Der Geist ist aus der Flasche und wird da nicht wieder rein gehen, Kino und Verleih werden in Zukunft ihre Interessen und Konditionen neu austarieren müssen.
Danke! :)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich hab ehrlich gesagt echt Angst um die Kinos...
Gut mein Lieblingskino hier in Berlin hat es vor der Krise schon entschärft. Aber ich hab echt Schiss, dass ich mir sowas wie Dune allen ernstes im Stream angucken muss... :(
Antworten