Der allgemeine Film-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von HerrReineke »

HBO Max wird in der zweiten Jahreshälfte 2021 auch nach Europa kommen - wie angesichts der letzten Ankündigung rund um parallele Starts von Filmen im Stream und Kino zu erwarten war.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 5. Dez 2020, 15:35 Ich hab ehrlich gesagt echt Angst um die Kinos...
Gut mein Lieblingskino hier in Berlin hat es vor der Krise schon entschärft. Aber ich hab echt Schiss, dass ich mir sowas wie Dune allen ernstes im Stream angucken muss... :(
Also in der größten deutschen Metropole musst du doch als letzter Angst haben. Zumal die Stadt ja auch kulturell besonders bunt aufgestellt ist. Wenn überall sonst schon die Kinos verschwunden sind, wird's gerade in Berlin 100% noch welch geben.

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Dez 2020, 11:37 Also in der größten deutschen Metropole musst du doch als letzter Angst haben. Zumal die Stadt ja auch kulturell besonders bunt aufgestellt ist. Wenn überall sonst schon die Kinos verschwunden sind, wird's gerade in Berlin 100% noch welch geben.

Andre
Ich weiß was du meinst ;), und wahrscheinlich wird es auch 2021 noch Kinos geben. Aber gerade in der Metropole haben die ja ein Problem mit laufenden Kosten, vor allem Miete. Mein Lieblingskino bspw war das Cinestar im Sony Center. Super Lage, gefühlt immer voll mit Expats die sich die OVs angucken. Konnten die Miete trotzdem nicht mehr stemmen. :(
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 6. Dez 2020, 11:45 Ich weiß was du meinst ;), und wahrscheinlich wird es auch 2021 noch Kinos geben. Aber gerade in der Metropole haben die ja ein Problem mit laufenden Kosten, vor allem Miete. Mein Lieblingskino bspw war das Cinestar im Sony Center. Super Lage, gefühlt immer voll mit Expats die sich die OVs angucken. Konnten die Miete trotzdem nicht mehr stemmen. :(
War dass das krasse IMAX? Gibt es das nicht mehr? Das wäre schade. Als ich mit meinem Bruder vor Ewigkeiten auf einem Muse-Konzert in Berlin war, sind wir am Tag danach auch extra da hin. Da gab's auch ein cooles Kaffee schräg gegenüber, da konnte man damals im Winter mit Decken unter Heizpilzen sitzen und einen Irish-Coffee trinken, während man auf die Vorstellung gewartet hat. Habe da sehr wohlige Erinnerungen dran!

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Dez 2020, 15:32 War dass das krasse IMAX? Gibt es das nicht mehr? Das wäre schade. Als ich mit meinem Bruder vor Ewigkeiten auf einem Muse-Konzert in Berlin war, sind wir am Tag danach auch extra da hin. Da gab's auch ein cooles Kaffee schräg gegenüber, da konnte man damals im Winter mit Decken unter Heizpilzen sitzen und einen Irish-Coffee trinken, während man auf die Vorstellung gewartet hat. Habe da sehr wohlige Erinnerungen dran!

Andre
Jap genau das. :cry: :'(
Da gab es auf der Mitteletage (also zwischen Erdgeschoss und IMAX im 2ten) auch einen geilen Balkon, wo man mit seinem Getränk von der Cinestar-Bar rausgehen und sitzen konnte, Blick auf die geile cyberpunkige Atmosphäre des Sony Centers. Genial sag ich dir, vor allem noch nach einem Film, wenn alles ruhig wird (11pm-ish).

Und das Kellergeschoss, mit den ganzen normalen Kinos. Diese geile Lichtstimmung und der bis zum Ende laufende rote Teppich, die Neonröhren. Hach. Und nicht nur hast du da alles immer im OV gucken können (auch nicht SO easy in Berlin), sondern auch regelmäßg mit "Promis". Einmal saß der Fleischhauer (lol) direkt hinter uns, bei Midsommar Bela B zwei Reihen vor uns (mit Espressotasse). Hatte außerdem mein erstes Fantasy Filmfest da, und so viele geile Filme geschaut, tlw in Premiere (Snowpiercer, Cabin in the Woods, uvm).

Sorely missed, aber die haben eben schon vor Corona die Segel gestrichen. #neverforget
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 6. Dez 2020, 17:42 , Blick auf die geile cyberpunkige Atmosphäre des Sony Centers. Genial sag ich dir, vor allem noch nach einem Film, wenn alles ruhig wird (11pm-ish).
Ja! Das angestraglte Segel oben war nachts toll. Und generell hat der Sony Center eine angenehm gedämpfte Akustik. Das ist echt schade. :(

Andre
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Rince81 »

Ich hab vor 12 Jahren Mal zwei Wochen im Sony Center vorgeführt, also noch zu 35mm Zeiten. Das war definitiv ein beeindruckendes Kino... Dabei hatte ich nicht mal jedes Kino gesehen da ich primär in den Vorführraumen war...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 6. Dez 2020, 20:34 Ich hab vor 12 Jahren Mal zwei Wochen im Sony Center vorgeführt, also noch zu 35mm Zeiten. Das war definitiv ein beeindruckendes Kino... Dabei hatte ich nicht mal jedes Kino gesehen da ich primär in den Vorführraumen war...
Cool! :clap:
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Pikachu »

Warum zeigen Kinos eigentlich nicht regelmäßig Klassiker? (oder gibt es Kinos die das machen?) Ich würde so oft ins Kino gehen wenn dort sowas wie die imdb top 250 in Rotation laufen würde. Sollte doch heute digital relativ einfach möglich sein die Filme aufzuführen.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Pikachu hat geschrieben: 7. Dez 2020, 10:35 Warum zeigen Kinos eigentlich nicht regelmäßig Klassiker? (oder gibt es Kinos die das machen?) Ich würde so oft ins Kino gehen wenn dort sowas wie die imdb top 250 in Rotation laufen würde. Sollte doch heute digital relativ einfach möglich sein die Filme aufzuführen.
Ich kenne sowas tatsächlich von verschiedenen Kinos. Habe z.B. Shining so ca. 2007 in Mönchengladbach im Comet Cine Center gesehen, weil da damals ein (zwei-?)wöchentliches Format gab mit Klassikern.

Würde aber sehr stark bezweifeln, dass sowas in der Masse funktioniert. Zum einen dürfte da teilweise das Einholen von Nutzungsrechten erheblich komplizierter sein als bei aktuellen Blockbustern. Zum anderen wird damit eine vergleichsweise spitze Zielgruppe angesprochen. Ich meine mich zu entsinnen, dass deshalb das Format in Gladbach nicht allzu lange anhielt - es gab schlicht viel zu wenig Leute, die das geguckt haben, obwohl die Filme durch das Publikum selbst gewählt werden konnten.
Quis leget haec?
Yano
Beiträge: 445
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Yano »

Pikachu hat geschrieben: 7. Dez 2020, 10:35 Warum zeigen Kinos eigentlich nicht regelmäßig Klassiker? (oder gibt es Kinos die das machen?) Ich würde so oft ins Kino gehen wenn dort sowas wie die imdb top 250 in Rotation laufen würde. Sollte doch heute digital relativ einfach möglich sein die Filme aufzuführen.
Ohne Witz damit würde für mich ein Traum wahr werden.
Verstehe auch nicht warum diese Lücke nicht viel stärker bedient wird.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich würde fast vermuten, da fehlt es an einem entsprechenden Verleih-Modell, sodass sich das als "Dauerschleife" lohnt und unkompliziert mit den Rechten vereinbar ist (zu viele Filme, zu wenige Zuschauer -> Ungleichgewicht?).

Vielleicht kann Rince uns da aufklären.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Rince81 »

Pikachu hat geschrieben: 7. Dez 2020, 10:35 Warum zeigen Kinos eigentlich nicht regelmäßig Klassiker? (oder gibt es Kinos die das machen?) Ich würde so oft ins Kino gehen wenn dort sowas wie die imdb top 250 in Rotation laufen würde. Sollte doch heute digital relativ einfach möglich sein die Filme aufzuführen.
Ein bunter Strauß von Gründen.

Herr Reineke hat es schon angesprochen, zum einen lohnt es wirtschaftlich außerhalb weniger Klassiker nicht - es kommt einfach kaum jemand - Kinos haben sowas regelmäßig versucht und sind jedes mal gescheitert.

Für viele alte Klassiker gibt es keine geeigneten Vorführmedien mehr oder es gibt niemanden der die Kinorechte in Deutschland mehr vergeben kann oder die Filme sind schlichtweg für die Auswertung im Kino gesperrt. Für viele ältere Sachen ist auch schlicht nicht mehr klar wer überhaupt die Rechte hat, was ein unglaublicher Rechercheaufwand ist. :shock:
Dazu kommt, dass gerade ältere Filme oft nicht mehr bei originären Kinoverleihen oder Vertrieben sind sondern bei Leuten die von Kino nichts verstehen und teils absurde Vorstellungen darüber haben, was Lizenzen für eine einmalige Vorführung kosten sollen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Pikachu »

Ja die verdammten Lizenzen und Rechteinhaber mal wieder :D Wirklich schade. Könnte man so einen Kinoprojektor nicht auch mit einer UHD Blu-Ray bespielen?

Ich hatte letztes Jahr das Glück die Star Wars Trilogie in OV im Kino zu sehen. Aber es gäbe noch so viele andere Filme die ich gerne (noch) mal im Kino sehen würde...
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Heretic »

Ich hatte das Glück "Spiel mir das Lied vom Tod" im Kino sehen zu können. Das war im Löhertor-Kino in Fulda, das leider schon seit einigen Jahren nicht mehr existiert und durch ein Cinestar ersetzt wurde. Seitdem ist nix mehr los mit Klassikern. :(

Ich musste damals allerdings auch feststellen, dass nur wenige Leute anwesend waren. Diese Vorführungen haben sich bestimmt nicht gelohnt.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Rince81 »

Pikachu hat geschrieben: 7. Dez 2020, 12:10 Könnte man so einen Kinoprojektor nicht auch mit einer UHD Blu-Ray bespielen?
Nein. Praktisch jeder moderne Kinoprojektor verfügt über die Möglichkeit per HDMI externe Geräte anzuschließen, nur ist da im Regelfall bei 1080p Schluss, die verwendeten HDMI Standards geben nicht mehr her, die Geräte sind meist schon ein paar Jahre alt und das spielt im Endeffekt keine Rolle. Dazu kommt das bei vielen Verleihen das Abspielen von Blu-Ray, DVD und Co. ausdrücklich untersagt ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Heretic hat geschrieben: 7. Dez 2020, 12:13 Ich hatte das Glück "Spiel mir das Lied vom Tod" im Kino sehen zu können. Das war im Löhertor-Kino in Fulda, das leider schon seit einigen Jahren nicht mehr existiert und durch ein Cinestar ersetzt wurde. Seitdem ist nix mehr los mit Klassikern. :(
Alter! Löhertor Kino Fulda!!! War das schon in der renovierten Zeit mit den hübschen zylindrischen Lampen? Oder davor, als noch Aschenbecher am Platz waren? :D

Ich hab da "Leon - Der Profi" gesehen. Einfach, weil mein Freund Stefan und ich gerade ins Kino wollten und das Plakat sah nett aus. Noch nie von Film, Luc Besson oder Jean Reno gehört. Quasi, als wäre er in der Sneak gelaufen. Deswegen eines der besten Kinoerlebnisse EVER!

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Heretic »

Andre Peschke hat geschrieben: 7. Dez 2020, 12:29 Alter! Löhertor Kino Fulda!!! War das schon in der renovierten Zeit mit den hübschen zylindrischen Lampen? Oder davor, als noch Aschenbecher am Platz waren? :D
Die Aschenbecher waren schon passé. :mrgreen:

Es war der Saal auf Bild 8 und 9:
https://www.osthessen-zeitung.de/einzel ... fotos.html

Der hat farblich sehr gut zum eher sandigen Western-Szenario gepasst. :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Heretic hat geschrieben: 7. Dez 2020, 13:07 Es war der Saal auf Bild 8 und 9:
Der hat farblich sehr gut zum eher sandigen Western-Szenario gepasst. :D
Jaa, da sind sie, die Lampen! :D

Das Löhertor-Kino mochte ich immer viel lieber, als den CineStar gegenüber, der es getötet hat. Das hatte so was heimeliges. Da hat es auch immer so undefinierbar-aber-nicht-unangenehm gerochen, wie bei Oma zuhause. :D

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der allgemeine Film-Thread

Beitrag von Guthwulf »

Um mal nen kleines Rechenbeispiel aufzumachen und den Unterschied zwischen Netflix und Disney+/HBOMax zu verdeutlichen:

Netflix Stand 2019 (mit 193 Millionen Abonnenten):

+ $23.81 Milliarden Umsatz (für 12 Monate)
- $14.7 Milliarden Lizenzkosten für eingekauften Content
- $10 Milliarden für eigenproduzierten Content
- $4 Milliarden für "Sales, General and Administrative Costs"
= ca. $5 Milliarden Verlust

Disney+ (Projektion für 2023: ca. 200 Million Abonnenten)

+ ca. $24 Milliarden Umsatz (für 12 Monate)
- $0 Lizenzkosten (ihnen gehört der Content bereits selber)
- ca. $10 Milliarden für eigenproduzierten Content (um es mit Netflix heute zu vergleichen)
- ca. $7 Milliarden "Sales, General and Administrative Costs" (konservative Schätzung)
= ca. $7 Milliarden Gewinn

Um das in Kontext zu setzen: Disney als Ganzes hat in 2019 einen Profit von ungefähr $11 Milliarden eingefahren (größter Brocken durch die Themenparks und Merchandise). Wenn nun plötzlich Disney+ alleine bereits $7 Milliarden Gewinn reinholen kann, ist das extrem attraktiv.

DESHALB setzen Disney und Warner so sehr auf Streaming und deshalb setzt Netflix verstärkt auf "Netflix Originals". Und das HBOMax "31 Tage Fenster" stellt zudem sicher, dass Abonnenten im Abo bleiben und die Zweitverwertungskette erhalten bleibt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten