[Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Cult of Puma »

Also nach dem pre-launch Debakel mit der ersten Xbox One, wäre das aufbrechen der Series Generation das nächste große Armutszeugnis von Microsoft.

EDIT:

Zumindest für mich
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Desotho hat geschrieben: 8. Mär 2023, 12:46 Ich habe ja eine S und ich denke Microsoft muss sich da bald Gedanken machen einfach ihre Regeln aufzuweichen. Dann kommen manche Spiele eben nicht mehr für die S. Wobei das auch Potential hat für Heulen und Zähneknirschen zu sorgen.
Wenn es stimmt, dass das Kaufverhältnis X und S bei ca 50:50 liegt, hatte Microsoft damit einen riesen Shitstorm an der Backe, die S ist nämlich immer als Next Gen beworben worden, wenn nun Titel nun nur für PS5 und X kommen, dürfte das Folgen für ihren Marktanteil haben. Dann hatten außerdem die Stimmen Recht, die von vornherein gesagt haben, dass die S zu schwach ist...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Cult of Puma »

Habe das damalige Marketing nicht mehr so sehr in der Erinnerung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest in den USA die Sammelklage vorprogrammiert wäre.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Dann haben sie am Ende die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Mir persönlich ist es relativ egal, ich habe eine PS5 und die S ist mehr für Kodi, Emulator und Gamepass (zur Not Streaming).
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Mauswanderer »

Gibt es denn Vorgaben, wie die Titel auf einer Series S laufen müssen? Könnte man einfach sagen: "Okay, dann halt 720p auf 1080p hochskaliert, Details auf Minimum, statische Beleuchtung und als Sahnehaube 30fps mit Framelock, damit trotzdem auftretende Slowdowns nicht so hart empfunden werden. Have fun with it!"? :think:

Ein Spiel, dass auf der kleinen XBox nichtmal auf optischer Sparflamme laufen würde, dürfte ja auf den beiden großen Konsolen auch nicht akzeptabel mit annehmbarer Optik performen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Cult of Puma hat geschrieben: 8. Mär 2023, 13:54 Habe das damalige Marketing nicht mehr so sehr in der Erinnerung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest in den USA die Sammelklage vorprogrammiert wäre.
Mit Sicherheit:
https://youtu.be/KHLfCFMKxPg

Beworben wurde das mit 1440p Gaming und Next Gen wird im Trailer mehrfach gesagt. Das impliziert natürlich, dass es im Ende eine NextGen Konsole ist, die eben nur 4k nicht schafft, sondern sich auf 1440p beschränkt. Wobei Microsoft auch Raytracing beworben hat und naja...

Wenn jetzt eventuell Spielmodi oder ganze Spiele wegfallen sollten, denke ich dass Microsoft da ein Problem bekommt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Cult of Puma »

Eigentlich gäbe es ja eine einfache Lösung. BG 3 kommt für die XBOX nur auf Disk raus :ugly:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

:lol: DAS wäre gemein...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Xbox Series X / S - Valheim Release

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Gibt es hier vielleicht 1 bis 2 Interessenten, die Valheim, Xbox Release ab 14. März, über die Series X / S Konsolen beginnen möchten..?

Bevorzugt Wochenend - Gamer(innen) für Online Multiplayer.

Einfach melden bei Interesse.
:whistle:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Sieht so aus, als würde der 1 EUR Gamepass ein Ende nehmen: https://kotaku.com/xbox-game-pass-1-one ... 1850267438
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von CybernetikFrozone »

Das Bundeskartellamt leitet Verfahren,gegen Microsoft ein.
https://www.bundeskartellamt.de/SharedD ... osoft.html

Gameswirtschaft berichtet:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... verfahren/
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Ist ein wenig so, als wäre es 6 Uhr Morgens, die Party praktisch vorbei und das Bundeskartellamt stürmt mit Partyhut und tröte zur Tür rein.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Wobei es hier nichtmal primär um die Spielesparte geht, da wäre es lächerlich aber im Rest? Im Grunde hat man wieder Recht, die Marktmacht ist gewaltig. Was mal "nur Office" in den Büros war, ist jetzt auch Teams. Ich merke es ja auch an mir privat. 50-60€ im Jahr für Office für die gesamte Familie und dazu 1TB Cloudspeicher via Onedrive. Ist echt fair und wird jedes Jahr wieder verlängert. Ich sehe das einerseits selbst kritisch, ändert aber nichts daran, dass MS hier immer das beste Angebot hat...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

El Psy Kongroo
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von RowdyAlph »

Desotho hat geschrieben: 7. Apr 2023, 10:57 Xbox blockt nun Emulatoren.
https://kotaku.com/xbox-series-x-s-emul ... 1850309874
Die Beschwerden kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es war von Anfang an klar dass Emulatoren gegen die Store TOS verstoßen. Daher hätte Microsoft dort den Stecker viel eher ziehen können; je nach Größe des Mini-‚Shitstorms‘ wird sich Microsoft wohl retrospektiv auch wünschen, eher gehandelt zu haben.
Daraus werden dann in Zukunft sicher auch Lehren gezogen werden.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

The devices revenue doesn’t cover Microsoft’s Xbox efforts, though. That’s separated out into Xbox hardware revenue, which has dropped by 30 percent this quarter along with a slight increase of 3 percent in Xbox content and services revenue thanks to Xbox Game Pass growth. Overall, gaming revenue has declined 4 percent.

Microsoft sold fewer Xbox Series S / X consoles over the holiday quarter than it did at higher prices in the same period in 2022, and it looks like that has continued into the most recent quarter. Microsoft blames most of the Xbox hardware revenue decline on “increased console supply” during the same quarter last year, so it looks like the company is still struggling with hardware supply.

Microsoft still isn’t providing an update on Xbox Game Pass subscriber numbers. Microsoft said Xbox Game Pass had grown to 25 million subscribers in January 2022, but we haven’t had an update for well over a year now. Microsoft Gaming CEO Phil Spencer revealed in October that Xbox Game Pass growth had stalled on the console side of the service, with Microsoft making a bigger push toward gains for PC Game Pass instead.
https://www.theverge.com/2023/4/25/2369 ... ng-surface
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Auch wenn die Diskussion jetzt vielleicht "doppelt" ist. Der Verkaufszahlen der Xbox sind mies - gerade verglichen mit Sonys PS5 und selbst Nintendos "altersschwacher" Hardware.

Vermutlich halb so wild, wenn ihre Wette auf den Gamepass aufgeht. Da dürfte ihnen die CMA auf absehbare Zeit ein ziemliches Ei gelegt haben. Xbox Titel bei der Streaming Konkurrenz wie Nvidia durch ihre Deals und die sicher geplante Aufnahme von Diablo und Co. ist auf einmal in weiter Ferne. Was sind die Folgen für Microsoft? Redfall von Arcane mag nett sein aber sicherlich kein Konsolenseller. Was hat Microsoft in diesem Jahr abseits von Starfield noch in der Pipeline um Leute davon zu überzeugen, eine Xbox zu kaufen oder zumindest Gamepass Kunde zu werden?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von philoponus »

Also ich finde den Katalog des Gamepass sehr ordentlich, da sollten doch für jeden Gaming-Geschmack hunderte bis tausende Stunden dabei sein. Ich jedenfalls brauche nicht ständig neue Spiele. Eventuell ticken ja auch andere so?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

philoponus hat geschrieben: 26. Apr 2023, 19:49 Also ich finde den Katalog des Gamepass sehr ordentlich, da sollten doch für jeden Gaming-Geschmack hunderte bis tausende Stunden dabei sein. Ich jedenfalls brauche nicht ständig neue Spiele. Eventuell ticken ja auch andere so?
So ticke ich vielleicht bei einfacher Berieselung wie Musik oder einer Serie zum Zeitvertreib. Ich will aber grundsätzlich nicht irgendein Spiel spielen, sondern Spiel X. Ich merke das auch am Playstation Plus Angebot. Ich sicher mir die Titel fleißig, gespielt habe ich davon noch keinen - außer sie kommen Day 1 wie Stray. Sonst habe ich sie bereits oder sie interessieren mich im Grunde nicht so sehr.

Da kaufe ich lieber 7-10 Titel zum Vollpreis im Jahr statt zu gucken, was zufällig gerade im günstigeren Abo ist. Dazu spiele ich ein Spiel auch mal monatelang nicht und muss dann nicht befürchten, dass es aus dem Abo rausgeht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von XfrogX »

Glaube der Unterschied ist, für die meisten ist Gaming ein Hobby, da informiert man sich, will gewisse Sachen mit machen …
Während Musik und Video einfach Unterhaltung ist, läuft auch viel eher nebenbei und man konsumiert was halt da ist. Und während alte Spiele meistens eher uninteressanter sind, ist bei Video und vorallem bei Musik für viele genau das wichtig, teilweise sogar am wichtigsten.

Denke mal die Gruppe die man mit ohne die großen Titel erreichen könnte, dürfte selten die Gruppe sein die viel Geld für eine Konsole ausgibt. Und wenn die nun einen spielefähigen pc haben, haben sie sicher ihre paar Spiele die ihnen reichen, oder man erreicht sie garnicht um ihnen cloud Gaming zu erklären und sie zu motivieren wieder extra Geld auszugeben um irgendwas zu konsumieren das sie nicht kennen.

Bin gespannt ob ms da nun Geld darauf wirft um diese Leute doch zum Abo zu bekommen, oder ob man lieber aus den Abos die man verkauft hat mehr Geld machen will.

War nicht zuletzt die Ansage das man diese günstigen Abos die sie als Werbung verteilt haben einstellen will?
Antworten