[Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 26. Apr 2023, 17:06 Auch wenn die Diskussion jetzt vielleicht "doppelt" ist. Der Verkaufszahlen der Xbox sind mies - gerade verglichen mit Sonys PS5 und selbst Nintendos "altersschwacher" Hardware.

Vermutlich halb so wild, wenn ihre Wette auf den Gamepass aufgeht. Da dürfte ihnen die CMA auf absehbare Zeit ein ziemliches Ei gelegt haben. Xbox Titel bei der Streaming Konkurrenz wie Nvidia durch ihre Deals und die sicher geplante Aufnahme von Diablo und Co. ist auf einmal in weiter Ferne. Was sind die Folgen für Microsoft? Redfall von Arcane mag nett sein aber sicherlich kein Konsolenseller. Was hat Microsoft in diesem Jahr abseits von Starfield noch in der Pipeline um Leute davon zu überzeugen, eine Xbox zu kaufen oder zumindest Gamepass Kunde zu werden?
Sie können ja immer noch Activision-Blizzard-Spiele für den Gamepass und xCloud einkaufen. Auch wenn ihnen das Unternehmen nicht gehört. Die Hardware-Verkaufszahlen würde ich nicht unterschätzen. Anders als bei Musik und Serien ist Streaming bei Spielen technisch komplizierter und wird vom Markt noch nicht so recht angenommen. Ohne die aktuelle M!Games hätte ich gar nicht mitbekommen, dass Amazon Luna mittlerweile in Deutschland gestartet ist und ich es als Prime-Kunde kostenlos ausprobieren kann (mit vier Spielen und den Titeln in meiner Ubisoft-Bibliothek).
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Tengri Lethos »

Am 03.05. erscheint ja Redfall auch im Gamepass; hat irgendjemand hier vor das zu spielen? Ich habs auf dem PC gepreloadet (schönes Wort!), aber ich bin fast sicher, dass das Ding nicht gut laufen wird...(spielerzahlentechnisch)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2582
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von philoponus »

Fürchte das wird wieder nix...
Redfall – Medaillenspiegel
IGN Spanien: 80/100
Hobby Consolas: 78/100
Stevivor: 75/100
Gaming Nexus: 74/100
Game Rant: 70/100
Attack of the Fanboy: 70/100
WindowsCentral: 60/100
IGN Frankreich: 50/100
GamingBolt: 50/100
NoisyPixel: 40/100
GameSpot: 40/100
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 557
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von S3mj0n »

Traurig. Arkane stand mal für sehr gute immersive sims. Prey war hervorragend, mit der beste imsim seit Jahren. Hätte nicht erwartet, dass dieses Studio einen sehr mittelmäßigen coop looter shooter macht. Langsam braucht Xbox mal wieder einen richtigen Knaller als exclusive. Das letzte wirklich gute Action Spiel von Xbox war Gears5 in 2019. Abseits von Forza Horizon gab es in den letzten Jahren nicht viel gutes im AAA xbox Bereich. Klar, es gab einige gute AA Spiele wie HiFi Rush und Pentiment, aber ich glaube auch, dass es hin und wieder mal diesen einen AAA prestige Kracher wie bei Sony geben muss.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2582
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von philoponus »

Ja, wenn Starfield nicht hervorragend wird, wäre das wirklich schlecht.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

The perfect Game Pass game that's not worth the money, but is worth a casual weekend of play.
https://www.xboxachievements.com/game/redfall/review

Ob Microsoft das wirklich reicht?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 2. Mai 2023, 11:11 Ob Microsoft das wirklich reicht?
Nein, weil das ist nicht der Grund, warum man sich Arkane leistet.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Tengri Lethos »

Rince81 hat geschrieben: 2. Mai 2023, 11:52 Autsch:
https://opencritic.com/game/14768/redfall
Ach ein Seite die Octopath Traveler II 85 % gibt kann ich doch nicht ernst nehmen :ugly: Ist das bei euch auch so dunkel? Seitdem ich diese Fanbrille aufhabe....
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 663
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Indii »

Tengri Lethos hat geschrieben: 2. Mai 2023, 16:33
Rince81 hat geschrieben: 2. Mai 2023, 11:52 Autsch:
https://opencritic.com/game/14768/redfall
Ach ein Seite die Octopath Traveler II 85 % gibt kann ich doch nicht ernst nehmen :ugly: Ist das bei euch auch so dunkel? Seitdem ich diese Fanbrille aufhabe....
Das ist ein bisschen seltsamer Kommentar, da OpenCritic ja nur Reviews aggregiert und selbst keine Wertungen vergibt. Octopath Traveller II hat eine 85 als Durchschnitt aus 100 Reviews, die bei OpenCritic hinterlegt sind. Ob dir die Wertung gefällt oder nicht, ist dir überlassen. Die 85 heißt nur, dass die meisten Kritiker das Spiel ziemlich gut finden. Und die 65 bei Redfall heißt, dass die meisten Kritiker (derzeit 67 hinterlegte Reviews) das Spiel ziemlich mäßig finden. Mit Fanbrille hat beides wenig zu tun, außer du vermutest hier eine ziemlich groß angelegte Absprache.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Indii hat geschrieben: 2. Mai 2023, 16:47 Ob dir die Wertung gefällt oder nicht, ist dir überlassen.
Ich bin sicher, da ist ein unsichtbares /s hinter dem Post. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 663
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Indii »

Rince81 hat geschrieben: 2. Mai 2023, 16:50
Indii hat geschrieben: 2. Mai 2023, 16:47 Ob dir die Wertung gefällt oder nicht, ist dir überlassen.
Ich bin sicher, da ist ein unsichtbares /s hinter dem Post. ;)
Okay, dann bin ich ein bisschen drauf reingefallen. :)
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Was Xbox bei diesem Spiel veranstaltet hat, ist an Inkompetenz nicht zu überbieten.

Alleine die Idee, das Spiel unmittelbar zwischen Star Wars und Zelda rauszubringen, grenzt an Wahnsinn. Man könnte fast meinen, dass sie alles dafür tun, damit das Spiel schnell vergessen ist.

Gleichzeitig haben sie aber bis zuletzt versucht, das Spiel marketingtechnisch zu pushen. Das Spiel hatte gleich zwei Mal einen großen Auftritt in ihren Summer-Showcases. In den Wochen vor Release gab es einen ganzen Haufen an Trailern zu dem Spiel (die fast niemand gesehen hat). Es gibt sogar neue Xbox-Controller im Redfall-Design zu kaufen. Da braucht man kein Marketing-Experte sein, um die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen.

Was man dem Marketing zugutehalten muss: Wie will man ein Spiel vermarkten, das selbst nicht weiß, was es sein will. Single player oder Koop? Story- oder Loot-Shooter? Live-Service oder nicht? Antwort: Von allem ein bisschen...
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

Wollt ihr in Redfall die Hauptstory absolvieren, dann könnt ihr mit etwa 15 Stunden rechnen. Das ist dann aber auch schon die Spielzeit, mit der ihr insgesamt planen solltet, denn für Nebenaktivitäten solltet ihr höchstens um die zwei Stunden erwarten.

Klassische Kapitel gibt es übrigens auch nicht, aber das Spiel ist in zwei große Abschnitte unterteilt, die im Prinzip Kapitel sind, aber nicht so genannt werden. Es handelt sich um zwei Gebiete, die ihr nacheinander bereist.

Vorsicht! Dazu noch eine wichtige Info: Bevor ihr ins zweite Gebiet aufbrecht, solltet ihr unbedingt alles abschließen, was ihr im ersten Abschnitt noch eredigen wollt, denn danach kommt ihr nicht mehr zurück!
https://www.gamepro.de/artikel/redfall- ... 93623.html

Das klingt von der Struktur jetzt auch nicht nach einem Live-Service-Spiel, das für Monate unterhalten soll. Gibt leider auch keinen Splitscreen-Coop. Da werden die Fernseher immer größer und die Konsolen immer leistungsfähiger, aber der Modus stirbt trotzdem aus. Auf dem N64 war das immer ganz cool trotz kleiner Röhrenfernseher.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Tengri Lethos »

Indii hat geschrieben: 2. Mai 2023, 19:34
Rince81 hat geschrieben: 2. Mai 2023, 16:50
Indii hat geschrieben: 2. Mai 2023, 16:47 Ob dir die Wertung gefällt oder nicht, ist dir überlassen.
Ich bin sicher, da ist ein unsichtbares /s hinter dem Post. ;)
Okay, dann bin ich ein bisschen drauf reingefallen. :)
Das war tatsächlich nur als Witz in Bezug auf Wertungen gemeint. Und ich musste erstmal googeln was /s bedeutet…
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Tengri Lethos »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 2. Mai 2023, 22:17 Was Xbox bei diesem Spiel veranstaltet hat, ist an Inkompetenz nicht zu überbieten.

Alleine die Idee, das Spiel unmittelbar zwischen Star Wars und Zelda rauszubringen, grenzt an Wahnsinn. Man könnte fast meinen, dass sie alles dafür tun, damit das Spiel schnell vergessen ist.

Gleichzeitig haben sie aber bis zuletzt versucht, das Spiel marketingtechnisch zu pushen. Das Spiel hatte gleich zwei Mal einen großen Auftritt in ihren Summer-Showcases. In den Wochen vor Release gab es einen ganzen Haufen an Trailern zu dem Spiel (die fast niemand gesehen hat). Es gibt sogar neue Xbox-Controller im Redfall-Design zu kaufen. Da braucht man kein Marketing-Experte sein, um die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen.

Was man dem Marketing zugutehalten muss: Wie will man ein Spiel vermarkten, das selbst nicht weiß, was es sein will. Single player oder Koop? Story- oder Loot-Shooter? Live-Service oder nicht? Antwort: Von allem ein bisschen...
Ich sehe ehrlich gesagt aber nicht, wieso Jedi Survivor oder Zelda ein großes Problem sein sollten (wenn die Qualität von Redfall denn stimmen würde). Ich sehe bei beidem nicht die große Schnittmenge mit der Zielgruppe und bei letzterem: es erscheint doch nichtmal auf der Xbox / dem PC…also werden die Leute, die keine Switch haben doch ohnehin nicht in Versuchung kommen.
Den Erscheinungszeitraum sehe ich nicht als problematisch an, sondern eher dieses zwischen die Stühle setzen und den USP nicht klar artikulieren können…was ja wieder so ein Grundproblem bei Arkane sein könnte ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Da es im Gamepass ist, ist die Einstiegshürde ja eh relativ gering. Nur wenn sich keiner dafür interessiert und das Spiel nicht so gut ist hilft das auch nichts.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Heretic »

Tengri Lethos hat geschrieben: 2. Mai 2023, 23:07 Den Erscheinungszeitraum sehe ich nicht als problematisch an, sondern eher dieses zwischen die Stühle setzen und den USP nicht klar artikulieren können…was ja wieder so ein Grundproblem bei Arkane sein könnte ;)
Ich habe fast alle Arkane-Spiele durchgespielt (außer "Wolfenstein: Youngblood" und "Deathloop", "Dishonored 2" und "Death of an Outsider" warten noch auf dem PoS) und sehe da vor allem ein Problem: Arkanes Spiele sind sowohl optisch als auch inhaltlich immer 'ne Ecke schräger als die Norm. Und sie wirken auf den ersten Blick oft sperrig und kompliziert, obwohl sie das nicht unbedingt sind. Ich habe bei jedem ihrer Titel mehrere Anläufe gebraucht, bis ich reinkam. Deswegen hab' ich "Deathloop" auch noch nicht ganz abgeschrieben, vielleicht springt der Funke noch über. Soll heißen: Arkanes Spiele stachen immer aus dem Einheitsbrei heraus und waren vielleicht zu eigenständig und originell, um bei der breiten Masse Erfolg zu haben. Diese Originalität ging mir bei "Redfall" leider schon von der ersten Minute an ab. Es ist das zweite Arkane-Spiel nach "Deathloop", das mich schon bei der Ankündigung total kalt gelassen hat. Ich hätte viel lieber ein zweites "Prey". Oder "Arx Fatalis 2". Man wird ja noch träumen dürfen... :|
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Vinter »

Das Problem von Redfall ist imho ironischerweise, dass sie genau wissen, dass ihre Fans eine immersive Sim möchten und sie dieses Genre daher pflichtschuldig mitschleppen. Sie tun dann so, als wäre das eigentlich genau das Gleiche wie Dishonored oder Prey, nur mit dem Ergebnis, dass sie nun weder eine gute Immersive Sim noch einen guten Looter Shooter haben.

Das Anlegen, Zielen und Schießen funktioniert eigentlich ganz okay. Es ist nicht sensationell, wie Destiny, aber es taugt. Aber die Kämpfe sind viel zu selten, viel zu einfach und viel zu schnell vorbei und zwischendurch passiert zu lange nichts, weil man in einer konfusen, leeren Spielwelt hin und her rennt, während das Spiel damit beschäftigt ist, so zu tun, als sei es ein System Schock im Geiste, ohne aber jemals auch nur in die Nähe solcher Spiele zu kommen. Und ich hab jetzt nur Singleplayer gespielt, im Koop dürfte dieser Teil des Spiels nochmal deutlich mehr im Weg sein als ohnehin schon. Ich weiß nicht, was die Entwickler sich da vorstellen: Es sitzt doch niemand mit drei Kumpels im Voice: "Hey Leute, ich hab hier diesen Zettel gefunden, alle mal leise sein, ich lese vor..."
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 557
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von S3mj0n »

Vinter hat geschrieben: 3. Mai 2023, 10:46 Das Problem von Redfall ist imho ironischerweise, dass sie genau wissen, dass ihre Fans eine immersive Sim möchten und sie dieses Genre daher pflichtschuldig mitschleppen. Sie tun dann so, als wäre das eigentlich genau das Gleiche wie Dishonored oder Prey, nur mit dem Ergebnis, dass sie nun weder eine gute Immersive Sim noch einen guten Looter Shooter haben.

Das Anlegen, Zielen und Schießen funktioniert eigentlich ganz okay. Es ist nicht sensationell, wie Destiny, aber es taugt. Aber die Kämpfe sind viel zu selten, viel zu einfach und viel zu schnell vorbei und zwischendurch passiert zu lange nichts, weil man in einer konfusen, leeren Spielwelt hin und her rennt, während das Spiel damit beschäftigt ist, so zu tun, als sei es ein System Schock im Geiste, ohne aber jemals auch nur in die Nähe solcher Spiele zu kommen. Und ich hab jetzt nur Singleplayer gespielt, im Koop dürfte dieser Teil des Spiels nochmal deutlich mehr im Weg sein als ohnehin schon. Ich weiß nicht, was die Entwickler sich da vorstellen: Es sitzt doch niemand mit drei Kumpels im Voice: "Hey Leute, ich hab hier diesen Zettel gefunden, alle mal leise sein, ich lese vor..."
Ich habe nur ca. eine Stunde gespielt, länger habe ich es nicht ausgehalten. Wo sind die ImSim Elemente? Abseits von verschiedenen Wegen zum Ziel und einmal als ich ein Fenster zerschlagen habe um eine verschlossene Tür zu umgehen, finde ich nicht viel was an einen ImSim erinnert. Da kann ich auch Far Cry einen ImSim nennen. Kommt da tatsächlich noch mehr?
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Antworten